Beiträge von kleinerlink86

    Also das wichtigste bei den Orks sind Boyz, viele, sehr viele Boyz! ;)
    Also 60 Stk sollte man schon haben, damit man entweder zwei 30er, oder drei 20er- Trupps aufstellen kann.
    (es sei denn, du willst ne Heizaliste bauen, aber dann fehlen dir noch Pikkups und Bikes)


    Stormboyz bei Gelegenheit auffüllen (ich spiele sie selber zwar nicht, aber >10 Modelle sollte ein Trupp schon haben ^^)


    Ich spiele ganz gerne Killabots (und manchmal Megawummenbatterien - Kanonän), da diese eine HAMMER-BF haben (im Vergleich zu den Orks :)) und wenig Punkte kosten.
    Alternativ kannst du auch Plünderaz kaufen, wenn du auf gute Feuerunterstützung von hinten bauen willst. (oder eben Beute-/ Kampfpanzer)


    Ich würde dir zwar am Anfang Ghazghkull nicht zum spielen raten, da er mit 225 bei 1500 Pkt recht teuer ist, aber holen kann man ihn sich ruhig (war auch meine erste Mini :D )


    Panzaboyz hören sich natürlich mit dem 4+ Rüster ganz gut an, aber sind auch ungemein teuer. Die Ausrüstung kostet 4 Punkte, und ein normaler Ork 6 Punkte. Die meisten Spieler sparen sich lieber diese Punkte, um halt mehr Modelle aufstellen zu können (wie ich).

    Gegen Tau sollten auch Überraschungsangriffe helfen:


    Infiltriende Koptaz oder Kommandoz (am besten mit Snikrot) könnten hilfreich sein, um wichtige Tau-Einheiten zu binden (Kolosse, Späher, Feuerkrieger).
    Oder du versuchst es mit vielen schnellen Einheiten, wie Bikes, Pikkups oder eben die Koptaz. Musst halt Glück haben, dass du anfängst, sonst sind die Fahrzeuge in der ersten Runde definitiv Schrott!
    Mit etwas Glück gehts auch über Masse, aber dann solltest du wirklich SEHR viele Boyz mitnehmen und die jede Runde spirinten lassen (und nicht zu dicht aneinander stellen, sonst wird sich der Hammerhai freuen ^^)

    Also für eine Grüne Welle braucht man Boyz, Boyz, Boyz (wär hätte das gedacht? ^^)
    Man kann sehr gut dazu noch Bots spielen (ich spiele gerne mit Killabots, da ICH sie vom Preis/Leistung her besser finde).
    Du könntest aber auch von hinten Megawummen, oder Plünderaz stehen lassen, je nachdem, was dir gefällt.
    Man könnte auch überlegen, ob man vor den Boyz nen Grotmob herlaufen lässt, um Deckung zu geben, ich mag die kleinen Kerlchen aber nicht.

    "eine Frage, und zwar steht im Codex das sie auf ein Fahrzeug in sichtweite unabhängig von der Entfernung schießen, heißt das dass sie falls die Entfernung nicht reicht einfach nicht schießen oder das sie ihre Waffenreichwiete ignorieren ?"
    -> Soweit ich weiss, müssen sie nur auf Fahrzeuge schießen/angreifen, wenn die in Reichweite sind, will aber nicht behaupten, 100%ig sicher zusein. (ich spiele sie auch nie, da ich sie super schlecht finde^^)


    Wo wir bei der zweiten Frage wären: Ja, ersetze sie durch die Bosse! Am besten alle 8, dazu unbedingt nen Dok! Dann noch 2 E-Krallen ausrüsten, evtl. Cybork-körpa, je nachdem, was an Punkten noch über ist.


    Gargbosse setze ich (!) persönlich ganz gerne ein, zu 6 im Pikkup. Wenn sie im NK ankommen, dann gibts einfach nix an normalo-Einheiten, was sie aufhalten kann. Dafür dann absolute Vorsicht vor E-Waffen! Ein weiteres Problem bei denen ist, dass sie nicht von einem Dok profitieren können, und dass sie, wenn sie mal zu Fuß sein sollte, seeeeeeehr langsam sind! Aber ich mag sie. ^^


    Ansonsten ist die Liste (bis auch die Panzaknakkaz) recht gut, so ähnlich spiele ich sie auch manchmal (obwohl ich bei den Boyz immer auf Fette Wummen setze).


    Bzw.
    Hast du denn mit DER Liste gespielt, und wie hat sie funktioniert/ abgeschnitten (v.a. die Panzaknakkaz)?

    Als erstes solltest du sagen, gegen welche Völker du antrittst, denn sonst wird dir jeder nur sagen, was er am liebsten mitnimmt, und dann wäre dir nicht sehr geholfen.^^


    Mit den 60 Boyz lässt sich auf alle Fälle was machen, ist ein guter Grundstock. In jeden Trupp immer ein E-Krallenboss rein. Für welche schwere Waffe du dich entscheidest, bleibt dir überlassen.
    Die Pikkups sind auch nicht schlecht, wenn du gerne schnell nach vorne willst. Dazu lassen sich auch gut Bikes und Koptaz spielen, da sie genauso schnell und gefährlich sind!
    Sind deine Bosse jetzt Gargbosse oder "normale"? Bei Gargbossen könnte man 5Stk mit Gazghkhull im Pikkup spielen, bei normalen Bossen muss auf alle Fälle noch nen Dok dazu!


    Es kommt aber auch drauf an, ob du ab jetzt deine Liste auf Masse auslegen willst (noch mehr Boyz! ^^), oder auf Heizakult (Pikkups, Bikes, Koptaz, Panzas), oder vllt. sogar ne Dakkaliste spielen möchtest (Plünderaz, Posaz, Megawummen).

    Die Black Reach ist für den Anfang mit Orks ziemlich geeignet! Nicht nur, dass man sehr billig an viele Einheiten rankommt, es ist auch das Richtige für den Start dabei (Waaaghboss, Boyz, Bosse, Killakoptaz).
    Allerdings sind die Einheiten nicht sonderlich gut ausgerüstet, vor allem bei den Bossen sollte man umbauen!
    Ich habe mir zweimal BR (wegen der billigen Boyz und Koptaz) und zweimal die Streitmacht geholt (mehr Boyz :] , Pikkup und Waaghbikes). Das sollte eigentlich reichen.
    Und wenn du ein paar spielchen gemacht hast und mit dem Kodex vertraut bist, kommen weitere Einheiten.

    + Punktegünstige Einheiten
    + neuer Codex, passend zur aktuellen 5. Edition
    + viele neue Modelle und Einheiten
    + Massenarmee, stark auf NK ausgerichtet, aber auch FK möglich
    + die Umbau- Armee schlechthin! ;)
    + machen einfach sehr viel Spaß zu spielen
    + viele Plastikmodelle


    - sehr viele Modelle notwendig, d.h. lange Bastel- und Malabende
    - anfangs aufgrund umfangreicher Einheitentypen nicht leicht, eine geeignete Armee für einen selbst zu finden
    - man wird anfangs nicht alles gewinnen, aber durch den neuen Codex ist es wesentlich einfacher geworden, als früher!


    Ich hoffe ich konnte helfen ;)

    - Die Meks in den Plünderaz/Brennaz sind Verschwendung, da du die guten Waffen enbüßt (v.a. bei den Plünderaz die Reichweite!)


    - Killabots ziehe ich jedem Gargbot vor, da sie auch mal was treffen (gerade mit der besseren BF und der Grotzukka^^), außerdem sind sie billiger
    alternativ kannste Killakoptaz einsetzen, oder Megawummen, das Grotigste überhaupt! ;)


    - soll irgendwer auf dem Kampfpanza mitfahren? Und warum hat der kein Geschütz? Zur Not lass den (meist sinnlosen) Zusatzkrams weg (Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Megagreifa)

    Mit dem "Köppe zähln" ist so ne Sache bei Bossen, v.a. bei Bossbikes. Da sie recht teuer sind, werden sie in kleineren Spielen (bis ca. 1,5k) selten im 10er Trupp gespielt; meist sind es 5-10. Da könnte man evtl. mit ner Trophäenstange aushelfen, aber da passiert es ganz schnell, dass man noch nen LP verliert.
    Der MW von 2 ist da natürlich falsch, aber nen MW von 4, bzw. 5 ist auch nicht vieeel sicherer^^

    Vor allem gehst du davon uas, dass DU die Bikes angreifst.
    I.d.R. ist genau andersrum der Fall, dann greifen dich die Bossbikes mit "Rasender Angriff" an und dann wirds haarig...
    Wobei es mit dem Trupp gefährlich ist, in der ersten NK-Runde die komplette Einheit auszulöschen, da sie danach die komplette gegn. Phase vor deren Läufen rumsteht ;)
    Allerdings muss man (wie gesagt) beachten, dass da noch weitaus mehr Orks auf einen zukommen sollten, die in Masse nicht minder gefährlich sind.
    Außerdem gibts da noch die Möglichkeit, mit den Killakoptaz gefährliche/lästige Einheiten zu binden (auch wenn sie dabei draufgehen, solange sie die Schussphase hindern).

    Habs grade korrigiert^^ (3er Deckung für die Runde).
    Im Grunde sind sie ja nicht schlecht, aber ich finde halt, dass es bessere Alternativen gibt.
    Vor allem der Fullfaktor ist genial (Sprengsquigs, Panzakloppa), aber ein weiterer Kritikpunkt ist der, dass sie jeden Panzer in Reichweite angreifen müssen (auch, wenn man nen paar Dosen aufs Korn nehmen könnte). Hinzu kommt, dass jede Bazzukka "nur" einen Schuss hat und mit einer BF5 nicht viel getroffen wird^^.


    Und ja, die Waffe reicht 24zoll weit (nicht mein Tag heute mit Regelkunde ;) )

    Aber selbst nen 3er Retter reicht aus, um den größten Teil wegzustecken.
    Und wenn du erstmal das gesamte Feuer auf die Bosse gerichtet hast, sind zwei bis drei weitere Pikkups/ Fußtrupps/ Killakoptaz näher an dich ran gekommen.
    Ich würd sagen: Ziel erreicht!

    Ich spiele halt lieber mit nem Krallenboss.
    Und mit den Plünderaz nen 14er Panzer zu zerstören ist auch nicht leicht (mit ner Reichweite von 24z und ner BF5 S8 1Schuss). Höchstens die/der Panzakloppa im NK ist recht nützlich mMn!
    Der Bosstrupp ist zwar teurer, du profitierst aber von einem gelich verfügbaren Transporter, nem Dok/ Cybork-Körpa und ggf. nem WB mit E-Krallä, der immer mit S10 zuschlägt! Zudem kann man die Verwundungen aufteilen und wenn der Tarnsporter "Turbobosstet" ist er in der Runde (glaube ich) mit nem 3+-DeW gesegnet.

    Ich find die Panzaknakkaz generell nicht so gut, da sie einfach viel zuviel kosten und dafür zu verwundbar sind!
    Das wäre ne Einheit, die ich zu Gunsten einer anderen/Aufstockung nicht mitnehme.
    Lieber mehr Plünderaz, die Deathskullz schlechthin! Wink
    Ansonsten ist die Liste ganz ok!




    (kennste die Antwort von irgendwoher? :) )

    Ihr vergesst allerdings auch (da ihr andauernd von "sofort ausschalten" - "kein problem" - "nicht gefährlich" sprecht), dass Bikes den ~Turbobooster~ zünden können, mit dem sie v.a. in der ersten Runde sehr weit kommen. Sofern man diesen benutzt, können die Bikes nur noch auf 6+ getroffen werden! Und wenn sie dann nicht genügend Schaden erleiden sollten, sind sie in der zweiten Runde im NK und das heißt für den Großteil aller Einheiten und Panzer der sofortige Untergang!