Boss Bikas

  • gute und erfahrene spieler wissen wie man solche sachen einigermaßen umgeht^^

    Wie entgeht man den einer Einheit die sich in der ersten Runde 24 Zoll bewegen, kann und dann in der zweiten 12 Zoll weit, befor sie angreift. Ich meine, ohne sie bei der einen Gelegenheit, die man bekommt, niederzuschiessen.
    Vielleicht könnte uns das ein erfahrener Spieler mal verraten.

  • Also mit Eldar würde ich der Einheit so entgegentreten: Eine 10er Einheit Harlequin (alle mit Peitsche + 2 Fusionspsitolen) darin ein angeschlossener Runenprophet mit Verdammnis + Gunst. Und als unterstützende Einheit 10 Feuerdrachen (9 x Fusionsstrahler + Exarch mit Drachenatem oder Feuerpike mit Scharfschütze) die von einem Serpent (synchro. Sternenkanone) transportiert werden. Alternativ würde auch ein Runenprophet samt Gefolge die Harlequin begleiten (noch einmal 30 Nahkampfattacken).


    Taktik: Nachdem die Biker nah genug dran sind- der Prophet verdammt sie und er schützt sich und seine Einheit mit Gunst, danach werden sie in Nahkampfreichweite gebracht (evtl sprinten) der Serpent bringt die Feuerdrachen in Reichweite und diese schiessen auf die Biker (jeder Treffer bzw jede verwundung ist eine sofort ausschaltende). Alles was nach dem Beschuss noch steht und nicht flieht wird von den Harlequin angegriffen (40 Attacken mit KG 5 und S4 mit Rüstungsbrechend, wobei die verwundungswürfe wiederholbar sind)



    Mit Black Templar: 10er Trupp Schwertbrüder (alle mit Parrierschild+ Crux Terminatus+ Rasender Angriff, 1x E-Waffe und 1x E-Faust) darin ein Ordenspriester mit E-Hammer + Plasmapistole+ Crux Terminatus+ Adamantumhang+ Meisterhafte Rüstung+ Heiliges Licht des Antioch. Dazu noch einen Ehrwürdigen Cybot (Nahkampfwaffe+Multimelter) mit Rasender Angriff und ein 20er Trupp (10 Paladine + 10 Neophyten, Bolter/Schrotflinten + 1 Melter). Falls es die Punkte zulassen, bekommen die Schwertbrüder anstatt der Parrierschilde mal Sturmschilde.


    Taktik: Die Biker ihre Bewegung machen lassen und dann- meine Einheiten in Stellung bringen, alles an Feuerkraft nutzen und anschliessend die Schwertbrüder und den Cybot in den Nahkampf bewegen. Das sind dann in der Schussphase 40 Schuss durch die Schrotflinten + 18 Schuss durch die Bolter und 1 Schuss durch den Melter, dazu kommt der Multimelterschuss und 2 Schuss Sturmbolter sowie 9 Schuss aus Boltpistolen und noch 1 Schuss mit der Plasmapistole oder das Heilige Licht sind also 72 Schuss. Im Nahkampf 32 normale Nahkampfattacken mit S5 + 4 E-Waffeattacken mit S5 + 3 E-Faustattacken mit S9 und dann die 5 Attacken mit dem E-Hammer, also 12 Energieattacken. Alle Nahkampfattacken sind wiederholbar.


    Bei beiden Völkern sollte es ausreichen den Trupp spätestens im Nahkampf zu besiegen. Und wenn mein Würfelpech wie immer ist, so sollte der Nahkampf mindestens im Unentschieden enden und in der nächsten Runde mache ich sie dann trotz Würfelpech fertig.
    Das ganze ist jetzt auf 1500 bis 1850 Punkte ausgelegt.

  • Dann ist ein Trupp weg und 4 Pikk-ups samt Ware stehen vor dir.Sie kosten trotzdem viele wertvolle Ressourcen um sie zu binden/vernichten.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Nicht unbedingt, da ich ja auch noch andere Truppen habe.


    Nehmen wir das Beispiel Eldar: 1 Runenprophet + 10 Harlequin + 10 Feuerdrachen + Serpent dazu, kommen dann noch: 1-2 Einheiten aus 7 Weltenwanderern + 1-2 Einheiten aus 10 Asuryans Jägern + 1-2 Einheiten Warpspinnen (7 Mann Trupp) + 1 Trupp Schwarze Khaindare + 1 Phantomlord.


    Wie du siehst stelle ich für die Bossbiker 2 Einheiten + 1 Charaktermodell ab um sie zu bekämpfen und der Rest kümmert sich um die anderen Orks. Und natürlich kosten meine beiden Einheit ordentlich Punkte (es sind Eldar), würde mich natürlich freuen wenn dies anders wäre aber diese Einheiten sind nun einmal teuer! 2 Einheiten + 1 Charaktermodell + 1 Transportpanzer kosten vielleicht etwas mehr wie deine Biker, aber ich habe noch genug andere Einheiten um die restlichen Orks zu beschäftigen.


    Und zu dem Harlequintrupp muss ich sagen, es gibt noch härtere Dinge die man in diesen Trupp eingliedern kann.


    Die Biker gehören aber auf jeden Fall zu den harten Einheiten bei 40 k, dass will ich nicht bestreiten! Aber sie sind nicht unschlagbar oder die Übereinheit!!!

  • Vor allem gehst du davon uas, dass DU die Bikes angreifst.
    I.d.R. ist genau andersrum der Fall, dann greifen dich die Bossbikes mit "Rasender Angriff" an und dann wirds haarig...
    Wobei es mit dem Trupp gefährlich ist, in der ersten NK-Runde die komplette Einheit auszulöschen, da sie danach die komplette gegn. Phase vor deren Läufen rumsteht ;)
    Allerdings muss man (wie gesagt) beachten, dass da noch weitaus mehr Orks auf einen zukommen sollten, die in Masse nicht minder gefährlich sind.
    Außerdem gibts da noch die Möglichkeit, mit den Killakoptaz gefährliche/lästige Einheiten zu binden (auch wenn sie dabei draufgehen, solange sie die Schussphase hindern).

  • Natürlich gehe ich davon aus das ich die Bikes angreife, weil ich natürlich weiss das sie gefährlicher sind wenn sie selbst angreifen. Ausserdem war hier die Rede davon, dass die Bikes boosten und schön 24 Zoll nach vorne preschen und somit sehr nah an mir dran sind ergo, ich greife sie als erstes an! Und wie schon erwähnt, habe auch ich noch genug Truppen um die anderen Orks zu beschäftigen.


    Ausserdem gehst DU davon aus, dass die Biker alles in Grund und Boden prügeln sobald sie angreifen. Was bei bestimmten Einheiten nicht der Fall sein wird, da sie genug Schutz besitzen um den Attacken widerstehen zu können. Und sie den Bikes auch ordentlich Schaden zufügen können um ihnen gefährlich zu werden.



    Ausserdem habe ich bereits gesagt,dass sie zu den harten Einheit bei 40k gehören (jedes Volk hat mindestens 1 harte Einheit). Aber sie sind nicht unbesiegbar, vor allem nicht wenn man sie mit den richtigen Einheiten angeht! So eine Einheit kann zwar viel ärger machen, aber sie kann auch ganz schnell mal versagen.


    Auch sollte man bedenken das wenn die Würfel schlecht fallen, ist die härteste/ beste Einheit ein dreck wert!!!

  • Konter mit Imperialer Armee: 10 Halblinge, Psioniker-Kampftrupp. Die Psioniker ziehen den Moralwert der Orks auf 2, die halblinge verursachen einen Lebenspunktverlust - Trupp niedergehalten.


    Alternativ 3 Todeswölfe mit Chemokanonen und schweren Flammenwerfern.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Können Orkz nicht dank "Köppe Zähl'n" jederzeit die Anzahl der Modelle anstelle des MW nutzen? Demnach würde dir der MW von 2 rein garnichts bringen. - Oder zumindest nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobilis ()

  • Mit dem "Köppe zähln" ist so ne Sache bei Bossen, v.a. bei Bossbikes. Da sie recht teuer sind, werden sie in kleineren Spielen (bis ca. 1,5k) selten im 10er Trupp gespielt; meist sind es 5-10. Da könnte man evtl. mit ner Trophäenstange aushelfen, aber da passiert es ganz schnell, dass man noch nen LP verliert.
    Der MW von 2 ist da natürlich falsch, aber nen MW von 4, bzw. 5 ist auch nicht vieeel sicherer^^

  • Naja ich bin ja immernoch der Ansicht das man etwas teurere Einheiten einsetzten kann, solange man noch andere teure Einheiten hat - sprich der Gegner nicht eine Einheit hat die er aufs Korn nimmt und schwups istdie hälfte meiner Punkte weg.