Orcs in 40000

  • hi, ich spiel WH-Fantasy, und hab da ne orks und goblin armee. Weil ich mit nem freund WH 40000 anfangen will, wollt ich mal fragen wie da die orks so draufsind... :D
    sprich vor und nachteile, and so on... :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Misero ()

  • + Punktegünstige Einheiten
    + neuer Codex, passend zur aktuellen 5. Edition
    + viele neue Modelle und Einheiten
    + Massenarmee, stark auf NK ausgerichtet, aber auch FK möglich
    + die Umbau- Armee schlechthin! ;)
    + machen einfach sehr viel Spaß zu spielen
    + viele Plastikmodelle


    - sehr viele Modelle notwendig, d.h. lange Bastel- und Malabende
    - anfangs aufgrund umfangreicher Einheitentypen nicht leicht, eine geeignete Armee für einen selbst zu finden
    - man wird anfangs nicht alles gewinnen, aber durch den neuen Codex ist es wesentlich einfacher geworden, als früher!


    Ich hoffe ich konnte helfen ;)

  • So, so...ich spiele auch mittlerweile seit Weihnachten 08 Orks in 40k und bin sehr begeistert.


    Vor allem die Bemalung fällt ziemlich einfach aus, da ich mit ein paar gut gezielten Pinselstrichen mittlerweile 10 Boyz in 7 Tagen fertig kriege.
    Außerdem stört das Übermalen mit den Metallfarben nicht sonderlich, da sie auf den meist farbigen Rüstungsteilen zu geilen Schrammen und Schäden führen können.
    Darüber hinaus kann man die Truppen auch ruhig in verschiedenen Farben anmalen(die Rüstungen hauptsächlich), da dies den Aspekt des Armee-Zusammenraufens stark unterstreicht. Denn die Hintergrundgeschichte besagt ja, dass ein Ork sich erhebt (ein Waaaghboss), der einen Waaagh anfängt und alle Orks in seiner Nähe, auf den umliegnden Planeten zusammentrommelt und dann loslegt. So ist vom Bemalen her für Abwechslung gesorgt(wenn man will) und es ist auch in einem gewissen Spielstandart machbar, sodass man nicht Ewigkeiten an ein und derselben Figur rummalt.


    Nun zum Aspekt des Spielens:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Orks in den Punktkosten ziemlich billig sind, weshalb sie schnell zur Massenarmee werden. Dies sollte man auch unbedingt einhalten, denn bei meinen Spielen gegen die Imperialen wurde ich zunächst zerschossen, konnte aber im NK noch ein paar Punkte erzielen.
    So gesehen sind die Orks in den Punktkosten zwar billig, man muss aber auch viele einsetzen, um überhaupt an den Gegner ranzukommen.
    Wahrscheinlich ist dies bei WHF auch so.
    Des weiteren sind die Orks unglaublich flexibel, was sie ziemlich unvorhersehbar machen KANN.
    SO kann man je nach Gegner-Armee eine passende ANtwort-armee aufstellen.


    ABER das allerwichtigste beim Spielen ist ja der Spaß!!! und der ist zu 150% mit den Orks gegeben. Nicht nur die Bezeichnungen und Geschichten sowie die Regeln lassen sie einfach stumpf rüberkommen, es ergibt sich auch zusätzlich im Spiel selbst, dass Äußerungen in Orkischer Art gemacht werden, die den Spielspaß noch steigern.


    Hier ein Beispiel aus einem Spiel gegen meinen Bruder (Tyraniden):
    Er machte mit seinen Symbionten so ca. 3 von meinen 10 Boyz fertig.Für mich kein großer Verlust.
    Er macht dann folgende Bemerkung: "Dat warn sowieso Pennaz, die haben mir eh noch Zähne geschuldet." und " Boah ey, wenn diese Viechaz die nich platt gemacht hätten, dann hätt ich se gemoscht!!"


    Man sieht, der gravierendste Faktor ist der SPaßfaktor^^

  • danke für die ausführlichen antworten :)
    ich hab mir schon gedacht, dass man mit den orcs immer spass hat :D
    kann man mit den orcs aus der black reach box eine armee aufbauen, oder is da viel schrott dabei?

  • Die Black Reach ist für den Anfang mit Orks ziemlich geeignet! Nicht nur, dass man sehr billig an viele Einheiten rankommt, es ist auch das Richtige für den Start dabei (Waaaghboss, Boyz, Bosse, Killakoptaz).
    Allerdings sind die Einheiten nicht sonderlich gut ausgerüstet, vor allem bei den Bossen sollte man umbauen!
    Ich habe mir zweimal BR (wegen der billigen Boyz und Koptaz) und zweimal die Streitmacht geholt (mehr Boyz :] , Pikkup und Waaghbikes). Das sollte eigentlich reichen.
    Und wenn du ein paar spielchen gemacht hast und mit dem Kodex vertraut bist, kommen weitere Einheiten.

  • ok, danke
    Eine frage hab ich aber noch:
    und zwar wurde oben erwähnt, dass es schwer wird, an den gegner ran zu kommen, bzw. dass man dafür viele braucht. Warum ist dass so, sind die nich so gut auf fernkampf, weil man so nich rankommenmuss?

  • Sie ballan halt wild um sich mit nem BF von 2 oder so :) zerstörerische Fernkampfwaffen haben sie, aber die zuverlässigkeit ist so eine Sache. Gibt da glaube ich 2 Varianten.


    1. du hast viel Orks... also nicht nur viele... sondern richtig viele. Also so verdammt viele das der Gegner einfach in einer grünen Welle ertränkt wird. Die forderen Einheiten werden zwar durch Beschuss dezimiert, können sich bei Flucht aber mit den hinteren Mobs zusammen schließen. Auch die Welle wird vielleicht noch dezimiert... womit die 3. Welle noch größer wird... und aller spätestens diese kommt dann an. Dann haste im Nahkampf so luste Orkpacks die bestimmt auf ihre 80 - 100 Attacken kommen können :) (Also ich glaube 120 ist das absolute maximum was irgendwer mal ausgerechnet hat)


    2. du spielst einen Heizakult. Und immer daran denken... Rot ist schnellaaa! Die Orks sind alle auf Trikes, Bikes, Pick Ups und weiß der Teufel was für heretischen Vehikeln unterwegs und werden damit so schnell wie möglich nach vorne gebracht.


    So alles in allen sind das 2 Varianten die mir geläufig sind... aber ich denke die erfahrennen Orkspieler können da sicherlich ein paar prezisere Angaben machen.

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • m Nahkampf so luste Orkpacks die bestimmt auf ihre 80 - 100 Attacken kommen können :) (Also ich glaube 120 ist das absolute maximum was irgendwer mal ausgerechnet hat)


    2. du spielst einen Heizakult. Und immer daran denken... Rot ist schnellaaa! Die Orks sind alle auf Trikes, Bikes, Pick Ups und weiß der Teufel was für heretischen Vehikeln unterwegs und werden damit so schnell wie möglich nach vorne gebracht.


    So alles in allen sind das 2 Varianten die mir geläufig sind... aber ich denke die erfahrennen Orkspieler können da sicherlich ein paar prezisere Angaben machen.


    Gibts da ne offizielle Liste für die 5te edi??? Kenne nur die alte Liste aus dem Codex Armageddon. Wenns was neues gibt, wisst ihr den Link bitte?


    PS: Rot iz schnella!

  • ne aber du kannst mit dem neuen dex eigentich ne super heizakultarmee darstellen!!
    einfach die standarts mit pikk-upz un 12er besatzung vollstopfen dazu dann einen haufen bikez un buggy und ta-ta fertig^^
    achja und alles rot! :devil:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Also Heizakult ist so ne Sache ne?!


    Wenne das machst, dann halt viele Bikes, die haben ihre Dakkwummen mit 2 Schüßen, DS 4 und S 5 dazu 18 Zoll Reichweite!
    Dann hilft vllt noch Wazdakka, der sorgt dafür ,dass ein Waaaghbikamob Standard wird und außerdem isser einfach nur geil. Bossbika sind demnach auch unerläßlich. hier ma ne Heizakult-Listä so ca. 1000 Pkt.


    *************** 2 HQ ***************
    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Waaghbike
    - Schnappasquik
    - Cyborg-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - - - > 155 Punkte


    Wazdakka Gutsmek
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Waaghbikaz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 290 Punkte


    12 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Abrizzbirnä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 187 Punkte


    12 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Abrizzbirnä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 187 Punkte


    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 999


    So, dafür müsste man kaufen:
    24 Boyz, 12 Bikes und 2 Pikk-ups
    das ergäbe:
    Streitmacht-bringt 20 Boyz, 3 Bikes und Pikk-Up
    Pikk-Up
    3x 3Bikes
    4er Trupp boyz
    Aktuell bei GW :ca. 215 €


    Das ist ne menge geld, daher empfehle auch ich Mit BR anzufangen und die Streitmacht dazu zu kaufen.


    Ergibt dann folgende Liste


    *************** 1 HQ ***************
    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Cyborg-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 110 Punkte


    *************** 5 Standard ***************


    10 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Stikkbombschleuda
    - Panzaplattenz
    - Abrizzbirnä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 185 Punkte


    10 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 110 Punkte


    10 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 110 Punkte


    10 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 110 Punkte


    5 Bosse
    - 5 x Panzarüstung
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************


    3 Waaghbikaz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 115 Punkte


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - - - > 135 Punkte


    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1000