MODs kommen nicht on!

• Offizieller Beitrag

Sodele, hier nun mal meine Statments zu den angesprochenen Punkten:

Zitat

Ich möchte hier mal ein paar erschreckende Zahlen bekannt geben und fragen woran es liegt das Eltharion seit dem 18.Feburar, Thanquol seit dem 24.Februar und Gazghull Mag Uruk seit dem 17.März nicht mehr on gekommen sind. Ausserdem frage ich mich, warum wir MODs haben, die nichts posten (Xelas und Killer Koala)?

Da wir hier kein kommerzielles Projekt sind, bekommen die MOD's logischerweise auch keine Vergütung. Dementsprechend kann es vorkommen das sie mal über einen längeren Zeitraum einfach was besseres zu tun haben als sich um das Forum zu kümmern. Das ist natürlich schade, aber nicht änderbar. Ich denke das kann jeder nachvollziehen. Wir versuchen im Regefall darauf zu reagieren, indem andere MOD's die Arbeit übernehmen oder wir neue anheuern. Es ist allerdings nicht gerade einfach professionelle und fähige Moderatoren zu finden. Daher fahren wir hier auch den Kurs, lieber einen zu wenig, als einen verrückten zuviel :)

Xelas und Killer Koala sind erst seit kurzem mit an Board, das sie Veteranen im 40k Bereich sind und gerade im Hintergrund einige Neuerungen austüfteln, also hier wird auch noch etwas passieren.

Zitat

Natürlich gibt es gründe, wie Urlaub das man nicht on kommen kann, aber fast 2Monate? Auch das nicht schreiben ist mir unbegreiflich, wenn man in seiner ganzen Mod laufbahn (dauert meine ich schon ein seit Anfang des Jahres) nur 3, bzw. 9Nachrichten schreiben kann.

Die MOD's sind primär nicht dafür da um Beiträge zu schreiben sondern zu regulieren. Da im 40k Bereich nicht viel los ist, brauch man da auch nicht unbedingt viel schreiben. Aber wie gesagt, hier wird sich demnächst etwas dran ändern.

Zitat

Hm, möchte nicht weiter Mosern, aber ein Vorschlag an Budda machen? Lass dir doch für alle noch nicht mit Mods besetzten Forenuntergrupen von den Membern Vorschläge machen. Du kannst dann entscheiden, ob du auf einen der Vorschläge eingehen würdest und ihn dann fragen ob er es machen würde, einen anderen nominieren und ihn fragen, oder wenn du keine Vertrauenswürdige Person findest, den Posten nciht vergibst, sondern für dich behälst.

So etwas werden wir nicht öffentlich diskutieren. Ich suche mir die Leute, denen ich das MOD Amt anbiete meist über mehrere Monate geziehlt aus. Teilweise wird anschließend noch Rücksprache mit dem bestehenden Team gehalten. So werden wir auch in Zukunft verfahren.

Zitat

Aber bei den Avataren hört es ja noch nicht auf, ich kann einiges weiteres aufzählen, z.B. Benutzergruppen. Gerade die Ogerspieler vergraulst du damit das du sie nicht erstellst. Da sie sich recht viel Mühe um Bilder und Ränge gemacht haben, nach dem du ihnen den glauben geschenkt hast, du würdest welche erstellen!

Ja das mit den Avataren und den Usergruppen ist leider in der tat unglücklich gelaufen. Eigentlich sollte das anlegen der Userränge für verschiedene Gruppen in dem Forenupdate vereinfacht werden. Leider hat diese vereinfachung nicht den Weg in die finale Version gefunden, so das es für mich einen heiden Aufwand darstellt diese einzurichten. Die Avatarfunktion wäre zwar eigentlich gegeben, leider gibt es hier rechtliche Probleme die vorher per Regelwerk abgesteckt werden müssen, auch dieses steht leider noch aus. Da ich derzeit beruflich sehr eingespannt bin fehlt mir leider etwas die Zeit, zudem kommt noch die Planung des Turniers dazu.

• Kann dir hier bei leider nur bedingt zustimmen, ich sehe es als verwerflich an das für einen längeren Zeitraum kein MOD vorhanden ist. Sollte dies einmal vorkommen, habe ich kein Problem damit. (z.B. durch Krankheit, Urlaub, Beruf)
    Sollte dies aber wie hier im Forum zu einer Donnerbrennersituation sich heranspitzen, sehe ich dein Argumment das die es freiwillig machen, als verwerflich an. Es muss gewährleistet sein das MODs sich auch die Zeit nehmen, min. 1 alle 2Wochen ihre Themen zu durch suchen. (Und selbst dies ist eigentlich mMn zu wenig. Es gibt MODs die jeden Tag mehrstündig on sind, ohne Geld zu bekommen. ) Auch, wenn ich dies nicht als unbedingt nötig ansehe, ein guter Mod sollte schon alle 3Tage on kommen. (Abzüglich Urlaub und Krankheit.) Dies würde im Schnitt 1-2Wöchentlich sein, übers ganze Jahr hinweg. Dies würde im Jahr ca.100Besuche beteuden was mMn nicht zu viel ist. [Da nur so die MODs present sind und man auch weiß wer ein MOD ist. Ich glaube so gut wie keiner in diesem Board kennt alle Mods mehr als flüchtig. (Und dies sehe ich für so ein "kleines" Board schon als recht heikel an)]

Wo mit du aber recht hast, das es schwer sein kann den richtigen MOD zu finden. Hoffe du findest in der nächsten Zeit welche, die etwas aktiver sind als einige alte.

Zitat

Die MOD's sind primär nicht dafür da um Beiträge zu schreiben sondern
    zu regulieren. Da im 40k Bereich nicht viel los ist, brauch man da auch
    nicht unbedingt viel schreiben. Aber wie gesagt, hier wird sich
    demnächst etwas dran ändern.

Hm, warum merke ich nur so wenig davon das manche MODs irgendetwas regulieren? Teilweiße kann das wirklich hinter den Kulissen ablaufen, doch auch diese Veränderungen sollte man als Member irgendwie spüren und ob ich dies wirklich spüre bezweifle ich.

Zitat

So etwas werden wir nicht öffentlich diskutieren. Ich suche mir die
    Leute, denen ich das MOD Amt anbiete meist über mehrere Monate geziehlt
    aus. Teilweise wird anschließend noch Rücksprache mit dem bestehenden
    Team gehalten. So werden wir auch in Zukunft verfahren.

Hatte ich mir schon fast gedacht! ^^

Mfg.
    glorin

• Hoi
    ich sehe das etwas anderst als Glorin... Ich habe schon das gefühl das momentan mehr passiert ! und auch das ich des öfteren über Posts ( oder Beitrag würde gelöscht von )
    von verschiedenen mod´s stoße. Ich weiß nicht ob dieser thread da etwas bewegt hat oder nicht... seit der "lösung" des Pony problems läuft hier eh vieles ruhiger
    @ budda : wenn du jetzt noch irgendwann die zeit finden würdest für die Avatare und Benutzergruppen wäre ich richtig Glücklich :D

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hm, ja gerade Rici hat sich mit den löschen mein Respekt verdient. Vorallem, da er erst sich die Mühe genommen hat nur die beleidigenden Posts zu löschen. Vielleicht hast du recht und wir sind schon auf dem Weg der Besserung, da auch Xelas änderungen angekündigt hat. Ich will es hoffen!

Vielleicht brauchen wir wirklich keinen neuen MOD momentan, da die alten jetzt wieder neu aufblühen werden, wollen wir es hoffen... Doch solange ich nicht wirkliche Änderungen spüre, werde ich meine Meinung nicht ändern, wenn womöglich auch noch einmal überdenken. Hoffen wir das wir auf dem Weg der Besserung sind und das Problem wieder in Griff kommt...

• Offizieller Beitrag

Ich würde das ganze auch nicht allzu dramatisieren. Solche Leute die spammen und Unfug schreiben hat man leider öfter. Manchmal ist die Grenze halt klar und man kann direkt handeln und manchmal wandelt diese Person halt auf einen schmalen Grad von sinnigen Beiträgen und Unfug. Hier haben wir halt nicht direkt gehandelt sondern erstmal reguliert bis es halt aus den Rudern gelaufen ist. Schade drum.

Aber bisher hatten wir hier mit solchen Vorfällen eigentlich Glück, das war erst der 2te User der gebannt wurde seit Start dieses Forums. Das wir das ganze nicht völlig ignorieren sollte das Zeigen was seit dem geschehen ist und das was noch kommen wird. Ja ich weiß, ich kann viel erzählen. Aber soviel sei gesagt, es wird hier in den nächsten Tagen & Wochen definitiv Vorwärts gehen!

• Ich wollte mit dem beitrag auch keineswegs das pony verteufeln ! er hatte in der tat einige sinnvolle beiträge ( auch wenn das verhältnis deutlich zur anderen seite neigte ), auch wenn er eingen Members gehörig auf die füße getreten ist !
    Aber eben seine letzte aktion, alle threads zuzuspammen war dann doch unter aller s**
    Unsinn produzier jeder mal, manche mehr manche wenige ! solange es nicht den Fluß stört kann man meiner meinung nach auch darüber wegsehen !
    Ich freue mich auf jedenfall darüber das sich was bewegt und sag einfach mal DANKE für die viele arbeit !
    mfg Thomas

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• So dann melde ich mich doch auch mal zu Wort.

Zunächst mal hoffe ich dass Budda einen schönen Urlaub hatte.

Bin ja ganz neidisch weil ich erst nächstes Jahr Urlaub haben werde.

Des weiteren stimme ich in dem Punkt zu, dass ein Moderator dazu da sein sollte, um im betreffenden Forum für Ordnung zu sorgen.

Ob er sich dann noch aktiv am Unterforum beteiligt ist seine Sache,
    wobei ich es doch ganz schön finde, wenn ein als Moderator doch recht
    erfahrener Spieler, Anfängern und Neulingen hilfreich mit Rat und Tat
    zur Seite steht.

Ich mag dieses Forum auch total gerne und es ist auch das einzige das ich nutze.

Ich werde es auch weiterhin benutzen und es vor allem weiter empfehlen.

Einen klitzekleinen Aufschrei habe ich aber noch.

Die grüne Fraktion sollte etwas mehr frischen Wind erfahren.

Nur so nebenbei.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Ich schalte jetzt auvh meinen Büro - PC aus und mach los zum Beachvolleyball.

Gruß Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Scheinbar hat dieses Thema wohl einiges aufgerüttelt und wie auch letztens von Budda angekündigt, tut sich einiges.

So wie mir das aufefallen ist, können die Mods (der Admin natürlich auch) nun Avatare auswählen. Beispiele seht ihr bei VeniVidiRici und Budda. Es sieht schonmal sehr ausdrucksvoll aus und ich hoffe das das bald für alle möglich ist!

Außerdem wollte ich für diese Information kein neues Thema aufmachen.

Ansonszen denke ich gibt es positive änderungen im moment!

Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Offizieller Beitrag

Ja die Avatare kommen jetzt als nächstes zurück. Die Regeln / Nutzungsbedingungen sind fertiggestellt und werden derzeit noch gegen gelesen. Sobald dies abgeschlossen ist werden sie veröffentlicht und damit werden auch die Avatare wieder ihren einzug in dieses Forum erhalten.

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Super! Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gibt es dann dieses vorgefertigte Kästchen in dem man dann noch sein eigenes Bild unterlegen kann? Das macht ja schon gut was her vom design.

Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Jetzt nicht böse nehmen, aber ich möchte mein Bild auch lieber ohne Rahmen! :P
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Der Rahmen hat aber auch stil und kennzeichnet das Forum :D

Am besten ist die Auswahl zwischen beidem :D:D:D

• Hallo zusammen,

ich habe diesen thread mit gemischten Gefühlen aufgenommen.
    Einerseits ist mir dieses Forum sehr ans Herz gewachsen, da ich hier meinen Basteltrieb sowie literarische Ergüsse ablassen konnte und immer konstruktive Kritik erhalten habe.

Andererseits ist der "Wandel" des Forums auch an mir nicht vorbei gezogen. Besonders im Skaven-Forum gab es immer wieder gewisse Spezialisten, die offenbar vorher noch nie in einem Forum gepostet hatten und ihre themen dementsprechend gestalteten. Auch nach mehrmaligen Ermahnungen und Hilfestellungen meinerseits wurde daran nichts geändert...schließlich stelle ich auch keine Autorität in diesem Forum dar.

Ich war froh, dass Sebulon schließlich zum Mod gemacht wurde und dort mal ausgiebig den digitalen Rasen mähte.

Da solche Dinge den Standard dieses Forums herunter ziehen, würde ich vorschlagen, eine Art Themenkontrolle einzuführen, sofern es das noch nicht gibt.

Soll heißen, dass, sobald ein neues Thema erstellt wird, der entprechende Mod eine Benachrichtigung erhält und das Thema überprüft, bevor es schließlich freigegeben/sichtbar wird.

Auf diese Weise kann man sinnlosen/sich wiederholenden Themen vorbeugen und den Ersteller des Themas anschließend per PN auf Dinge wie Suchfunktion/Forenregeln hinweisen, ohne dass das Forum darunter zu leiden hat.

• das zieht aber eine menge arbeit mit sich und bedarf täglich mehrere stunden, da man dann theoretisch ja auch noch die Beiträge in den erstellten Themen "begutachten" muss, um der "aufgabe" als Mod gerecht zu werden. ich denke nicht, dass das umsetzbar ist

• Ich würde meinen dafür gibt es den Meldeknopf damit man die Mods über so etwas informieren kann.
    Und grade wenn mal nen Mod in den Urlaub fährt oder ähnliches kann dann zwei Wochen gar nichts gepostet werden, wenn er wieder da ist muss er dann drei Tage lang nur Treadhs prüfen.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• @ Bel Vara:

Natürlich bringt das Arbeit mit sich, aber der Effekt wäre sicherlich sehenswert. Auf Warseer.com scheint man ein ähnliches System zu verwenden und dort herrschen andere Dimensionen als hier. Womöglich irre ich mich, aber es werden hier doch nicht so viele threads/Tag erstellt, als das es Stunden dauern würde, die jeweiligen Startpost durchzulesen und zu überprüfen. Die übrigen Beiträge muss man als Mod so oder so durchgehen, um seiner Aufgabe gerecht zu werden.

Zitat

Ich würde meinen dafür gibt es den Meldeknopf

Sicher richtig, aber Vorbeugen ist meist besser als hinterher zu wischen. Der Melden-Knopf könnte dann den "harten" Fällen, wie z.B. Beleidigungen und anstößigem Verhalten vorbehalten bleiben.

Zitat

Und grade wenn mal nen Mod in den Urlaub fährt oder ähnliches kann dann zwei Wochen gar nichts gepostet werden, wenn er wieder da ist muss er dann drei Tage lang nur Treadhs prüfen.

Da böte sich wieder das Super-Mod-Prinzip an. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass dort eine gewisse Kommunikation zwischen den Mods/Buddha herrscht, was Urlaub und längere Abstinenz betrifft.

Naja, ist auch nur ein Vorschlag.

• eine 'themenkontrolle' halte ich für suboptimal, da damit eine schnelle beantwortung nur noch möglich ist, wenn gerade zufällig ein mod online ist.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Themenkontrolle würde ich auch nicht gerade alzu toll finden. Aber womöglich die Regel das man in einem Berreich nur jede Stunde ein neuen Threat aufmachen darf könnte ich mir als Wünschenswert vorstellen. Weiter muss ich auch sagen die Meldefunktion dauert immer bis sie wirkt. Ich wäre eher für einen Beschwerde Threat. Ein Threat in den nur Sachlich geschrieben werden darf, nur Verstöße gemeldet werden dürfen, aber in dem nicht darüber disskutiert werden darf und auch keine Namen gennant werden dürfen.

Also, ein Beispiel für etwas was erlaubt wäre:
    Ich bitte darum, dass das Thema "Oger-Simpsons" gesperrt wird, da dort die Diskussion zu eskalieren droht/eskaliert ist.

Und ein Beispiel für etwas das verboten wäre:
    Das Thema "Oger-Simpsons" muss verboten werden, da Musterman sich mit seiner schrecklichen kindlichen Art und Weiße total daneben benihmt und das Thema dank ihm nur noch ein Berreich für dumme, arrogante Ignoranten ohne Ahnung ist.

Gruß