Ulthwé Steitmacht

  • Kommt auf die reichweite des Fusionsstrahlers an. den Flammer kannst du nur einmal einsetzen, bevor du im nahkampf bist, während du den Fusonsstrahler mehrmals abfeuern kannst. Und 2-3 Verwundungen bedeuten bei Marines statistisch 0-1Verluste (Es sei denn du schießt auf meine Termis, dann sterben beide :mauer: ), was den Flammer nicht soviel besser als einen Fusionsstrahler abschneiden lässt.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • fusionsstrahler schiessen auch nur auf 12" und das bedeutet, wenn ich den gegner trefen kann isser im nächsten zug im NK. also kein vorteil durch reichweite :(

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • OK, wenns natürlich nur ein Reichweitenvorteil von 2-3" bedeutet, dann kann man den wirklich vernachlässigen. Das nächste Kriterium ist der Preis. Aber da nehme ich auch mal an, dass der Flammer billiger ist, also dann halt den.


    Wenn du jedoch viele Termis zu erwarten hast, dann nutzt dir der Flammer halt wieder nix, weiß jedoch nicht, ob der Fusionsstrahler da besser ist.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • och, ich denke schon .. S6 und DS1 verträgt sich nicht gut mit termis .. oder halt ziemlich gut. kommt drauf an, auf welcher seite des laufes man steht ^^
    allerdings würd ich eldar gardisten mit 2 fusionsstrahleren nicht grade als termi-jäger einsetzen o_O da haben sich ein paar kampfläufer mit sternenkanonen doch als wirkungsvoller erwisen :D

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

    Einmal editiert, zuletzt von SNO ()

  • Sind Kampfläufer nicht sehr gefärdet von den Cyclonewerfern der Termis zerpflückt zu werden? Die haben doch nur P10 oder?


    Allerdings setzen sowieso die wenigsten Marinespieler auf Termis, weil deren Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut ist, wie das der Standartmarines.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ich persönlich spiele ein eigenes Weltenschiff und verzichte weitgehend auf Gardisten. Ich halte von Asuryans Jägern weit mehr sie haben immer bf 4 und vor allem Aspektrüstungen.
    Ausserdem können sie einen Exarchen als Anführer haben was man immer wahrnehmen sollte.


    In meiner Armee gibt es nur einen Block Gardisten aus 15 Gardiesten einem Runenleser und Unterstützungsplattform.


    Sturmgardisten kann ich nur begrenzt empfehlen da man als Eldarspieler docj wesentlich stärkere NAhkampfeinheiten zur Verfügung hat und auch nutzen sollte.


    Beispiel Skorpionkrieger, 4 Atacken pro Modell wenn sie angreifen und Stärke 4.
    oder Banshees haben zwar im Angriff nur 3 Atacken aber Energiewaffen und schlagen wirklich immer zuerst zu.


    Feuerdrachen solltest du immer nehmen um den Nahkampf musst dir dir keine Gedanken machen wenn du nicht wirklich legendäres Würfelpech hast wird es dazu nicht kommen ein Trupp Termis oder SMs sind mit Feuerdrachen schneller Geschichte als du Schmelzpunkt sagen kannst.
    An die Front transportiest du sie in einem Falcon oder Serpent und sie werden ein schwelendes Lanze in die Gegner schmelzen.


    Runenprophet mit Runenlesern sollte man in der Tat immer recht gross halten durch die passiven Kräfte der Leser und aktiven des Propheten in Verbindung mit Hagun Zar und Runenrüstung ist das wirklich ein Nahkampftrupp der nur sehr schwer zu knacken ist.


    Nicht selten Entscheiden sie die Schlacht gegen übermächtige Gegner. Sie verwunden IMMER auf 2 und durch den Runenprophet werden sie ca 75% und mehr ihrer Rettungswürfe schaffen.
    Ich habe mit ihnen schon einen Bloodthirster des Khorne zerlegt er bekam nicht einen Schlag durch
    Gerade gegen monströse Kreaturen sind sie absolut beherrschend da sie aufgrund sehr hohen Wiederstandes so schwer zu besigen sind, genau diesen Vorteil verlieren sie aber durch die Hagun Zars der Seher.

    5 Mal editiert, zuletzt von Moonchaser ()

  • ich kann ja verstehen wenn du sagst das wenn feuerdrachen ungehindert schiessen können sie termis killen aber wenn die termis dich angreifen dann ist alles aus?!

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • zom Thema Asurjahns Jäger VS: Gardisten: im Prinzip spricht nur ein einiziges Argument für die Jäger: der Exarch


    In allen anderen Punkten sind Gardiisten überlegen, da man für den Preis von zwei AJ drei Gardisten bekommt, und die sidn trotz schelchterer Werte in allen bercihen besser. Darüber hinaus haben Gardisten die Option auf eine schwere waffe und die überaus nützlcihen Leser.
    Desweiteren ist dieHauptaufgabe von Gardisten a oft die des "Meatshildes" -also teure Einheiten vor Feindfeuer abschirmen, und da ist s einfach besser wenn die Modelel billig sind.
    und Gerade bei ULtwe mit BF4 gibt es eigentlich gar keinen Grund mehr AJ einzusetzten: denn als "Angriffsaspekte" gibt es einfach bessere Alternativen.


    Sturmgarditen sind etwas Ettikettenschwindel: besonders gute Nahkämpfer sind sie wirkich ncht, obwohl sie mit den meisten Standards anderer Völker durchaus mithalten können.
    Insgesamt kenne ich drei gute Einsatzmöglcihkeiten für Sturmgardisten
    1) "feuriger Tod": 5 Gardisten mit 2Flammenwerern +einem Runenleser mit Flammen der Wut: das sind drei Flammerschablone für gerade mal 90 Punkte...wenn sowas aus einem Falcon springt, bekommen Tyras, Orks und dark ELdar da sgroße zittern!


    2) Panzerjäger: 5 Gardisten 2 Melter, Lesr mit Runenspeer, ale mit Impulsminen: sehr zuverlässige Panzerjäger, die amn aber erst an den Gegner ran bringen muss: auch hier empfiehlt sich ein Transporter.


    3) die NAhkampfunterstützer
    Das ganze lohnt eigentlch nur bei Ultweschattenstürmen, dann aber richtig: 20Gardisten 2 Flammenwerfer (nicht nach den neuen NK Regeln) +Leser mti Khaines Segen:
    Wenn so ein trupp vollzähig aus einem Phantomtor heraus angreifen kann, werden das (nach altten Regeln) erst mal 18 S54 schüsse und zwei Flammenwerfer; dananch folgen bis zu 58 Attacken, die dank KG5 wahrscheinklch auf 3+ treffen und dank I5 auch vor den meisten Gegnern zuschlagen.
    Zugegebeneweise nur mit S3, aber allein die Masse wird für verluste sorgen.
    Und jetzt der eigentlcihe nutzen: kombiniert mann diesen Angriff mit anderen Nahkämpfern (z.B avatar, Warpspinnen,Skorpione oder Banshees) wird man auf jeden fall massive Velrsute machen und vor allem: dank der puren Anzahl an Gardisten wird man auf jeden fall überlegen sein...wennde rGegenr ncht furchtlos ist, zwingt man ihn dann recht sicher zum Rückzug..denn auch SM schaffen einen test mit -4 auf den Mw nur recht selten!

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • das passiert nicht.


    Mein Trupp Feuerdrachen bestehen aus 7 Drachen und einem Exarch das sind 8 Schüsse auf die 3 Verwunden auf die 2 und der Panzer im Hintergrund hält auch noch drauf ;)


    Also ich kann behaupten das ein Angriff der Feuerdrachen auf Termis in 9 von 10 Fällen nur schwelende Überreste hinterlässt.


    Was dann noch durchkommt muss gegen den Exarchen im Nahkampf bestehen und das ist nicht leicht mit brennender Zorn ;) (sind selten mehr als 1-2)


    Gut für Ulthwe mag das gelten aber auch die Apekrüstungen sollte man nicht unterschätzen viele Waffen haben DS 5 nicht aber 4..


    Ich setze Asuryans Jäger schon sehr lange mit sehr grossem Erfolg ein so viel teurer sind sie übrigens nicht.


    PS:Woher hast du die neuen NK Regeln das Buch erscheint doch erst im Herbst

    3 Mal editiert, zuletzt von Moonchaser ()

  • die neuen Nahkampfregeln entsprechen im wesentlchen den "optionalen Nahkampfregeln: die findet man z.B. in den "in nomine imperatoris" Büchern (Jeder der drei Bände) - nebenbei sind as auch die regeln die eigenlch schon seit langem auf den meistenTurnieren gespielt werden.


    Btw: die 5+Rüstung ist für Gardisten kein Problem: kleine Trupps die nur als Mannshaft für die schwere Waffe dienen sollen, werden eh meist im gelände plaziert und haben einen Deckungswurf.
    Und größere "angriffstrupps" haben in den meisten Fällen einen LEse rmit Nebelschleier: und ein 5+Deckunfgswurf ist besser als eine 4+Rüstung: denn schau dir einfach mal an wie Verlsute entstehen: der gerinst Teil entsteht durch Bolter und ähnliche Kleinkaliberwaffen, sondern durch schwere Bolter u.ä.: und diese Wffen haben fast alle einen DS von 4: der Asurjans Jäger stirbt schutzlos, der Gardist hat noch eine 5+ Chance....


    Ürigens: von den Feurdrchen bin ich nicht so überzeugt:


    8 Schüße die auf 3+ treffen und auf 2+ Verwunden und die Termies haben noch ihren 5+Rettungswurf: das sind im Schnitt nur 1,8 tote Termies durch den schuss: zwar nicht schlecht, aber auch nicht überwältigend gut.....


    Aber die Grundaussage ist schon weiter oben gefallen: wer setzt schon Terminatoren gegen ELdar ein?

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Zitat

    Original von Eldanesh
    Aber die Grundaussage ist schon weiter oben gefallen: wer setzt schon Terminatoren gegen ELdar ein?


    Genau, die haben alle viel zu viel Schiss vor den Sternkanonen :tongue:

    Just be -Sei einfach.

  • Galatea, das hat nichts mit Schiss zu tun, aber ich werfe lieber ein 15 Punkte teures Modell weg, ohne einen 5+Rew, als ein 42 Punkte teures mit 5+Rew.
    Im Schnitt bedeutet das nämlich: Dass von drei getroffenen Marines auch drei sterben , ich also 45 Punkte verliere. Von drei Termis sterben statistisch nur zwei, das sind jedoch 84 Punkte.
    Man könnte den Schiss auch als Rechentalent deklarieren :]

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung