Neueste Editionen / verlorene Vorteile (hauptaugenmerk zwerge)

  • Wem ist das nicht schon aufgefallen, die Völker mit den neusten Editionen, werden mit Vorteilen überschütet, während
    die anderen Völker älteren Editionen ihre Vorteile verlieren. Bzw. die Vorteile sind vorhanden aber fallen nicht mehr wirklich ins Gewicht.


    Was ich hier ansprechen möchte, ist kein Heul Thread, sondern vielmehr ein Meinungsaustausch, insbesondere da ich gerne andere Meinungen lese.


    Ich fange mal am besten bei den guten alten Elite Regimentern an bei den Zwergen.


    Wer kennt sie nicht, die Blechbüchsen, Eisenbrecher, hart im nehmen, und mit ihrem +2 rüstungswurf, waren sie als Infanterie etwas besonderes. Doch was lese ich, bei den neuesten Editionen sind mir Einheiten aufgefallen, welche diesen Bonus auch haben.


    Als beispiel die Saurusinfanterie, die Sauruskrieger, punkten nun, dadurch das sie verdammt hart im nehmen sind.
    Schuppenhaut +5, leichte rüstung, 4+, inkl noch mit Schilden ausrüstbar 3+ und frontal 2+. Doch während sie so hart ihm nehnem sind, ist Angriff auch nicht von schlechten Eltern, 2 Angriffe.


    Nächstes Beispiel sind die Chaoskrieger, ok, sie sind die härtesten brutalsten, aber dadurch das sie nun jeder eine Chaosrüstung besitzt sind sie mir schon ein bisschen wieder zu hart. Und ich wenn ich mich nicht irre kann man sie auch mit schilden ausrüsten, dazu kommen noch 2 Angriffe.


    Ich meine ist es nicht so das die Zwerge, wenn es darum geht in die Verteidigung zu gehen die härtesten der härten sind.
    Was früher auch gut möglich war, aber dadurch das nun viele normale Einheiten 2 angriffe haben ist der bessere rüstungswurf eh nicht mehr so interessant. Ich würde mir wünschen, das die Eisenbrecher wieder diesen Status einnehmen, oder besser gesagt allgemein die Zwerge den Status einnehmen ein bollwerk zu sein.


    So nehme ich gerne auch die Hammerträger als beispiel, obwohl die sonderregel unachgiebig nach wie vor das non plus ultra is, sind die kämpfer nicht mehr so effektiv wie früher, da heute viele gegner einen guten KG wert besitzen, ne gute grundstärke und wie schon oben erwähnt mit 2 angriffen aufwarten können.


    Wenn man nun noch die Sonderregeln anschaut, wie als beispiel hochhelfen mit schlägt immer zuerst zu, wird der elite Kämpfer allias Zwerg nicht mehr seinem Ruf gerecht.



    Seht ihr das auch so? Früher ein Schild auf zwei Beinen, heute immer mehr im Hintertreffen.

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Dafür haben Zwerge eigentlich so gut wie keine Nachteile ( ausser ihre Laufbereitschaft) weil sie alles durch Runen ausgleichen, ich persönlich weiß überhaupt nicht wo dein Problem ist, alle Völker haben Vorteile, die kein anderes Volk hatt. Vorallem als Zwerg sollte man sich nicht beschweren.
    MfG

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Als beispiel die Saurusinfanterie, die Sauruskrieger, punkten nun, dadurch das sie verdammt hart im nehmen sind.
    Schuppenhaut +5, leichte rüstung, 4+, inkl noch mit Schilden ausrüstbar 3+ und frontal 2+. Doch während sie so hart ihm nehnem sind, ist Angriff auch nicht von schlechten Eltern, 2 Angriffe.


    Das stimmt so nicht ganz. Die leichte Rüstung können nur Helden und Kommandanten bekommen, bleibt zwar immer noch ein RW von 3+ beim frontalen Nahkampf, aber kein 2+.


    Zudem haben die Sauren zwar 2 Angriffe pro Modell, aber mit dem (meiner Meinung nach) vergleichsweise schwachen KG von 3 kloppen sie halt auch mindestens die hälfte der Attacken automatisch daneben.

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Dafür haben Zwerge eigentlich so gut wie keine Nachteile ( ausser ihre Laufbereitschaft) weil sie alles durch Runen ausgleichen, ich persönlich weiß überhaupt nicht wo dein Problem ist, alle Völker haben Vorteile, die kein anderes Volk hatt. Vorallem als Zwerg sollte man sich nicht beschweren.
    MfG


    Was aber einen großen Nachteil darstellt, denn dadurch ist es schwer auf Nahkampf zu spielen, weil viele nicht mit den Zwergen in den Nahkampf gehen..
    Ein Zwergenkönig ist nämlich nicht gerade freundlich... ;)
    Hatte schon spiele, da ist mein Gegner einfach um mich herum gelaufen und ich konnte nichts, aber auch gar nichts machen, um ihm Schaden zuzufügen..
    Die einzige Möglichkeit das zu verhindern, wäre viel Beschuss, was aber nicht gerade lustig ist zu spielen...
    Denn nicht nur die Bewegung macht die Zwerge so unbeweglich, auch die fehlende Magie.Denn andere können ihre Gegner zu einem zwingen, indem sie sie mit Zaubern eindecken...
    Zum ersten Beitrag:
    Da hast du schon recht, aber das ist etwas, was schon so oft angesprochen wurde.Die neuen Völker werden einfach immer stärker(Krone sind da die Dämonen) und die alten können nur hoffen, dass sie auch bald überarbeitet werden...


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Deswegen spielen die meisten Zwerge eher defensiv, weils einfach sinnlos ist auf Gegnerjagd zu gehn. Es ist vllt langweilig die ganze Zeit hinten zu campen aber bei Zwergen das effktivste was man machen kann.
    Und zur Magie, stimmt keine vorhanden aber dafür einen Runenamboss der NICHT gebannt werden kann und andere Rune die verhinden das die geliebte KM zerstört wird usw....
    Meine persönlich Meinung ist das Zwerge keinen Grund zum Meckern haben.
    Aber Meinungen sind ja meist unterschiedlich.
    MfG

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • @ eagle: hmm ok genau, das waren wohl die tempelwachen. Verdammt hart, mit guten rüssi wurf und hauen sehr stark zu.


    @ schleicher: ich meckere nicht, noch weniger ist das ein heul thread, es geht mir lediglich darum eine sachliche diskussion zu führen. Letztendlich ist hier eine Tendenz das neueste Edition Völkern, sehr stark bevorteilt werden, um damit neue käufer zu ködern. Und das ist meiner meinung nach sehr schade, weil die balance dadurch verloren geht.


    fakt ist einfach, die zwerge gewinnen einen nahkampf durch passive Boni, und durch geringe Verluste, wenn dieser Vorteil weg geht (und die tendenz zeigt definitiv in dieser richtung), wird man immer häufiger Zwerge antreffen die vor allem auf Beschuss setzen.


    Thema: Als ich angefangen habe, sind mir sogleich die Eisenbrecher ins auge gefallen, ein Bollwerk, stehen gut, halten sehr viel aus. Bis ich im withe dwarf immer wieder lese, das neueste editionen immer mehr einheiten diesen super rüstungsbonus haben, inkl mehr attacken. (und ein kg besser ist meiner meinung nach nicht besser als doppelter angriff.




    Ich weis das sich da nichts ändert, und um ehrlich zu sein, fehlt mir auch die nötige praxis, aber es sind einfach werte die ich vergleiche. Und da ist mir das halt aufgefallen

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Gut wenn die Zwerge irgenwann neu gemacht werden dann fällt das ja nicht mehr so auf, und wenn ich mich Recht erinner ist das gar nicht mehr so lange hin. Dann haben die Zwerge wieder irgendeine Überlegenheit gegenüber anderen Völkern.
    Mir ist auch schon aufgefallen das manche Völker überbervorteilt werden siehe HE, aber ich bin immernoch der Meinung das Zwerge das durch ihre Runen immernoch ganz gut kompensieren können, im gegensatz zu anderen Völker die im Zuge der AB Erneuerungen noch nicht drangekommen sind, aber ich bin überzeugt das alles wieder ins "Gleichgewicht" kommt sobald alle AB´s erneuert wurden. Zu deinem Vorwurf an GW das man die erneurten Völker absichtlich so stark macht um neue Kunden zu werben kann ich nur bedingt zustimmen, sicher wird auch Geld im Hintergrund eine Rolle spielen aber ich persönlich denke das die Jungs und Mädels von GW dachten es sei Zeit für eine Erneuerung, und das dann einige Völker hinterher hinken war wohl nicht zu vermeiden. Aber alles in allem würd ich sagen sobald die Zwerge wieder erneuert wureden werden sie wahrscheinlich sogar besser sein als die Völker die zu jetztigen Zeitpunkt erneurt wurden.
    Also alles eine Frage der Geduld.
    Sollte ich vorher etwas unsachlich geworden sein entschuldiege ich mich dafür, war keine Absicht.
    MfG

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • - Die Runenambossdiskusion begin ich mal nicht, weil mir die langsam zu langweilig wird...Es ist einfach lächerlich, wenn man einen Meisterzauberer + 2normale Zauberer mit dem Amboss gleichsetzt, mit dem Argument"Oh, wir können den bösen Amboss nicht bannen..." :augenzu:


    -Welche Runenkombinationen sind den dann so stark?
    Gut, im Nahkampf gibt es sehr,sehr viele..Aber für KM ist nur die extreme Steinschleuderaufwertung wirklich hart..
    Denn eine S7 Speerschleuder ist ganz nett, aber auch kein Monster...Eine Kanone, die den ArWürfel wiederholen darf-hilfreich, aber auch nicht übermächtig...


    Und wie oben bereits genannt, es ist meist so, dass kein Schwein mit den Zwergen in den Nahkampf geht(jedenfalls nicht in die Front), weil er weiss, dass ihn eine fette Runenwaffe erwartet und dann helfen die ganzen Runen auch nichts...Einer meiner Gegner hat sogar mal vor dem Aufstellen zu mir gesagt"du glaubst doch nicht wirklich, dass du mit deinen schönen Regimenter einen Nahkampf sehen wirst :D "Was ich nicht böse aufgefasst habe, denn wer opfert schon gerne Einheiten


    Und ich jammer hier auch nicht, aber wenn ich immer so Sätze sehe"Die Zwerge sind gar nicht schlecht dran, die haben ja RUNEN", dann finde ich, ist das schon eine sehr schwache Argumentation! Denn wie oft werden den auf Turnieren Runen verboten?NIE
    Wie oft werden aber Gegenstände anderer Völker verboten?IMMER
    Das allein zeigt schon, dass die Runen nicht SO stark sind, dass die anderen Völker weinen müssen!
    Ich glaube den meisten Spielern passt es nur nicht, dass sie nicht vor dem Spiel bereits wissen, was der Gegner für Kombinationen dabei hat, wie es z.B. bei einem Erzlektor auf Altar der Fall wäre..Und ihnen das nicht passt...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mhh welche Runenkombo so stark ist weis ich nicht aber das es Runen gibt die deine Kanone vor der Zerstörung retten, ist überhaupt nicht stark, nein die Kanone kann dann ja auch kein Schaden mehr machen. ICh weis überhaupt nicht was ihr für ein Problem habt euere Runen wären schlecht Zwerge wären andern Völker unterlegen, oder sonst noch was. Ich geh mit meine Echsen immer in den Nahkampf wenn ich kann andere Völker vllt nicht weil die wissen das sie ab der 5 verwunden.
    Und ich jammer hier auch nicht, aber wenn ich immer so Sätze sehe"Die Zwerge sind gar nicht schlecht dran, die haben ja RUNEN". Ja sie haben Runen und grade diese Runen machen die Zwerge so stark.
    dann finde ich, ist das schon eine sehr schwache Argumentation! Denn wie oft werden den auf Turnieren Runen verboten?NIE
    Wie oft werden aber Gegenstände anderer Völker verboten?IMMER
    Den Zwergen die Runen zu klauen wäre wie anderen die Luft zum atmen zu klauen.
    Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen aber ich finde diesen Heulthread einfach überflüssig, sucht euch eine andere Armee wenn´s euch nicht passt oder hört auf mit Warhammer
    MfG

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Seien wi mal ehrlich, die Zwerge können eigentlich nur gewinnen, wenn sie hinten campen und schiessen. Wenn man in den Nahkampf will, geht der Gegner einem so lange aus dem Weg, bis er ein Regiment nach dem anderen von allen Seiten angreifen und kleinhacken kann, oder er bringt genug Übermacht mit. Und was noch übler ist, ist wenn er selbst campt und schiesst, was sollen Zwerge mit B3!!! da machen??? Ohh, der Gyrokopter, der gleich zusammengeschossen oder -gezaubert wird. Die einzigen Sachen, die bei den Zwergen wirklich gut sind, sind die Helden mit den Runen (ich habe selbst Grimgork Eisenpelz mit einem guten Zwergenkönig ausgeschaltet) und die Kriegsmaschinen, das wars auch schon, und wenn man lieber in den Nahkampf geht, hat man verloren, fertig. Ich hab die Erfahrung oft genug gemacht. Aber ich muss auch betonen, dass das kein Heulthread ist, würde ich unbedingt gewinnen wollen, würde ich ein anderes Volk sammeln, aber ich sammele Zwerge, weil sowohl ihr Hintergrund als auch ihre Figuren top sind. Ich will nicht, dass die Zwerge mit einem neuen Armeebuch so imba werden wie z.B. Dämonen (obwohl diese auch cool sind), aber eine Möglichkeit, dass man mit ihnen in den Nahkampf kommt, sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein (und damit meine ich nicht den Amboss!!!).

    Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker


    Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!


    3500 Punkte Zwerge

  • Niemand heult hier.Und wenn du es genau wissen willst, deine bißchen fehlgeschlagene Ironie geht mir auch auf den Geist!
    Und die Kanone wird nur gegen die Zerstörung gerettet,indem man den Wurf wiederholt...Und was ist, wenn man zweimal eine Eins/Fehlfunktion würfelt?
    Das soll es geben!


    Und niemand sagt hier "Runen sind alle schlecht"
    Es geh darum, dass Dinge(wie oben genannt die Rüstung), wofür die Zwerge bekannt waren, nun andere Völker ebenfalls haben, nur in einer stärkeren Ausführung und das ist eben eine Auffälligkeit der neuen Völker!!
    Nimm z.B. deine Echsen:
    Es ist bekannt, dass ein Slann ein uralter Zauberer ist und schon Zauber wirkte, als andere Völker noch in Höhlen lebten..
    Was wäre nun, wenn in der 8.Edition der Slann genau das gleiche könnte, wie ein Meisterzauberer des Imperiums?Das wäre einfach unlogisch und nicht passend...


    Und deswegen ist deine Argumentation"Ihr habt ja noch Runen" vollkommen fehl am Platz!
    Gruß


    PS: Ah, wenigstens 2(Astragoth und HK) haben es verstanden, worum es geht..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Es sollte doch gerade kein Heulthread werden. Und ich verstehe auch was kami meint. Es ist nun mal so, dass Zwerge als "Blechbüchsen" bekannt sind. Und dann kommen so Einheiten wie Chaoskrieger oder Echsen, die ihnen diesen "Titel" streitig machen, noch dazu mit mehr Attacken und gleicher oder besserer Stärke.
    Aber ich finde auch, dass eigentlich alle Zwerge einen sehr guten Rüstungswurf haben (naja... Slayer), während andere Völker eher ein paar Einheiten aufweisen. Gut, Echsen haben jetzt auch allesamt einen guten RW bekommen..... Aber vielleicht gleicht sich das noch mit dem neuen AB der Zwerge aus.

  • Aber ich finde auch, dass eigentlich alle Zwerge einen sehr guten Rüstungswurf haben (naja... Slayer), während andere Völker eher ein paar Einheiten aufweisen. Gut, Echsen haben jetzt auch allesamt einen guten RW bekommen..... Aber vielleicht gleicht sich das noch mit dem neuen AB der Zwerge aus.


    Kann mich da eigenlich nur anschließen, ich spiele selber Zwerge und bin schon oft "überrascht" wie wenig Rüstung manche Gegner (vor allem Elfen) haben, weil ich einfach an Kerneinheiten mit Schwerer Rüstung und Schild gewöhnt bin. Und bis auf Slayer sind ja tatsächlich alle (naja, die Fernkämpfer vlt. noch mit ihren 5+) recht gut gerüstet. Dass die Echsenmenschen jetzt auch teilweise wirklich übertrieben viel Rüstung haben (und dazu noch 2 Attacken) wirkt m.E. stellenweise wirklich etwas unfair, aber wenn an den Gerüchten etwas dran ist und bald ein neues Zwergen-AB erscheint, würde es mich wundern wenn dieses Problem nicht behandelt wird. Ich kann sowohl Kami als auch Schleicher verstehen, bis zu einem gewissen Punkt zumindest. Tatsächlich sind es die Runen, die Zwerge wieder auf ein Niveau mit den anderen Völkern heben, und wenn es schon damit anfängt dass andere Völker bei ihren magischen Waffen zwar auch richtig coole Sachen haben, aber eben nicht fast "frei" kombinieren können wie es Zwergenspieler tun können.
    So, wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

    A man lying on the street, some punk chopped off his head
    I'm the only one who stops to see if he's dead

  • Also ich habe hier jetzt einfach mal eine Liste gemacht was gut ist und was schlecht (meiner Meinung nach)
    Die erste ist vin den Echsen, die zweite von den Zwergen nur um euch mal vor Augeb zu führen das Zwerge nicht so unterlegn sind wie manche zu denken scheinen.
    ECHSEN:
    VORTEILE:

    • Überlegene Magie
    • guter NK
    • viele Angst-, Entsetzenveruchsachende Monster
    • Rüstung von MANCHEN Einheiten

    NACHTEILE:

    • Großteil hatt einen niedrigen MW
    • geringe Reichweite und schlechter FK
    • teils sehr teuer

    ZWERGE:
    VORTEILE:

    • Artellarie
    • Runen
    • Gut gerüstet
    • Guter NK
    • hoher MW
    • Guter FK

    NACHTEILE:

    • Langsam
    • keine Magie

    So wem jetzt noch etwas einfällt der kann das gerne noch hinschreiben.
    Der Zwergen Teil wurde übrigens mit Hilfe eines Zwergenspielers erstellt.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Naja, den guten FK kannst du rausnehmen, BF3 ist jetz nich sooo der Brüller

    A man lying on the street, some punk chopped off his head
    I'm the only one who stops to see if he's dead

  • Schlechter Moralwert kann man so nicht sagen. Immerhin 3W6 auf einen Moralwert von.... 7/8, weiß es nicht so genau.


    Stimmt, Kaltblütigkeit ist ein ziemlich starker Vorteil!

    A man lying on the street, some punk chopped off his head
    I'm the only one who stops to see if he's dead

  • Stimmt aber bis auf Helden,Kommandanten, Sauruskreiger und Tempelwache hatt alles ander Durchgehend einen MW von 5-6 also nicht so berauschend.
    Und zum Zwergen FK, gut ich geb zu er ist nur bedingt gut aber er ist brauchbar.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Ja, aber dafür darfst du halt mit 3W würfeln. Das gleicht den Unterschied zu den Werten anderer Völker schon wieder mehr als aus (rechne es ruhig nach, es stimmt!) UND du darfst die 3W auch bei Modellen mit höherem MW benutzen! Also ein Nachteil ist das ganz gewiss nicht!

    A man lying on the street, some punk chopped off his head
    I'm the only one who stops to see if he's dead

  • das ist egal obs 2W oder 3W bei 5-6 ist es trotzdem nicht so gut. Ausserdem müstest du es doch wissen du weist doch wie ich würfle.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.