Wem ist das nicht schon aufgefallen, die Völker mit den neusten Editionen, werden mit Vorteilen überschütet, während
die anderen Völker älteren Editionen ihre Vorteile verlieren. Bzw. die Vorteile sind vorhanden aber fallen nicht mehr wirklich ins Gewicht.
Was ich hier ansprechen möchte, ist kein Heul Thread, sondern vielmehr ein Meinungsaustausch, insbesondere da ich gerne andere Meinungen lese.
Ich fange mal am besten bei den guten alten Elite Regimentern an bei den Zwergen.
Wer kennt sie nicht, die Blechbüchsen, Eisenbrecher, hart im nehmen, und mit ihrem +2 rüstungswurf, waren sie als Infanterie etwas besonderes. Doch was lese ich, bei den neuesten Editionen sind mir Einheiten aufgefallen, welche diesen Bonus auch haben.
Als beispiel die Saurusinfanterie, die Sauruskrieger, punkten nun, dadurch das sie verdammt hart im nehmen sind.
Schuppenhaut +5, leichte rüstung, 4+, inkl noch mit Schilden ausrüstbar 3+ und frontal 2+. Doch während sie so hart ihm nehnem sind, ist Angriff auch nicht von schlechten Eltern, 2 Angriffe.
Nächstes Beispiel sind die Chaoskrieger, ok, sie sind die härtesten brutalsten, aber dadurch das sie nun jeder eine Chaosrüstung besitzt sind sie mir schon ein bisschen wieder zu hart. Und ich wenn ich mich nicht irre kann man sie auch mit schilden ausrüsten, dazu kommen noch 2 Angriffe.
Ich meine ist es nicht so das die Zwerge, wenn es darum geht in die Verteidigung zu gehen die härtesten der härten sind.
Was früher auch gut möglich war, aber dadurch das nun viele normale Einheiten 2 angriffe haben ist der bessere rüstungswurf eh nicht mehr so interessant. Ich würde mir wünschen, das die Eisenbrecher wieder diesen Status einnehmen, oder besser gesagt allgemein die Zwerge den Status einnehmen ein bollwerk zu sein.
So nehme ich gerne auch die Hammerträger als beispiel, obwohl die sonderregel unachgiebig nach wie vor das non plus ultra is, sind die kämpfer nicht mehr so effektiv wie früher, da heute viele gegner einen guten KG wert besitzen, ne gute grundstärke und wie schon oben erwähnt mit 2 angriffen aufwarten können.
Wenn man nun noch die Sonderregeln anschaut, wie als beispiel hochhelfen mit schlägt immer zuerst zu, wird der elite Kämpfer allias Zwerg nicht mehr seinem Ruf gerecht.
Seht ihr das auch so? Früher ein Schild auf zwei Beinen, heute immer mehr im Hintertreffen.