alte Eldararmme in neuem Glanz

  • Ich habe nach längerer Pause mal wieder meine alte Eldararmee aus den Schrank geholt. Ich habe sie damals da rein gestellt, als der neue Codex kam und schockiert feststellen musste, das ich keine Regel-legale Armee mehr hatte! Und was neues zu kaufen, darauf hatte ich damals auch keine Lust...
    Aber jetzt will ich doch eigentlich mal wieder spielen!
    Hier ist was ich habe.


    1 Runenprophet
    2 Runenleser
    9 Skorps + Exarch + Phönixkönig
    9 Banshees + Exarchin
    2 Serpents
    2 Phantomlords
    4 Khaindar + Exarch
    4 Khaindar + Exarch
    1 Falcon


    Im alten Kodex war es eine ganz lustige Biel-Tan Armee - jetzt ist es nichts mehr...


    Ich will jetzt ein paar Modelle dazukaufen um wieder in die Schlacht ziehen zu können. Das ganze sollte nicht zu teuer werden und Phantomdroiden wollte ich eigentlich schon immer mal einsetzten und der derzeite Pfundkurs in UK macht eine Anschaffung auch erschwinglich. Aber das ist nur so eine Idee...


    Von denjenigen die Erfahrung mit den (relativ) neuen Eldar haben wünsche ich mir Vorschläge wie man, auf der Grundlage dessen was ich schon habe, eine schlagkräftige, fluffige, und interessante Armee bauen kann. Oder anders:


    Was soll ich mir kaufen?


    Gruß,
    Ezekiel

  • um beim biel tan thema zu bleiben rate ich dir zu zwei einheiten aus je zehn asuryans jägern die packst du in die serpents. das ist mit den neuen regeln eine ziemlich offensive gruppe die zwei transporter zusammen mit den jägern. um das ganze zu unterstützen könntest du gardistenjetbikes mitnehmen, da standard einheiten in der 5. edition sehr wichtig geworden sind aber eigentlich finde ich, dass das 1. ein stilbruch im thema wäre und 2. die hässlichen alten jetbikes nicht wirklich zu dieser "modischen" armee passen (im sinne von schönen figuren)


    phantomdroiden sind zwar ganz gut aber auch nur mit transporter. du wirst daher wohl nicht drum rum kommen dir noch ein bis zwei serpents zu kaufen.


    alles in allem wäre das eine sehr günstige methode deine armee auf ein legales level zu bringen von dem aus du sie nach belieben (und vorallem auf jeden spielstil hin) erweitern kannst


    hoffe, das hilft dir schonmal weiter

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Erstmal danke für die Tipps!


    Das mit den Jetbikes stimmt, die sind echt nicht besonders schön.


    Aber warum sind die Standarteinheiten nach der neuen Edition denn so wichtig? (Ich muss gestehen, mein Regelbuch ist auch eine Edition zu alt und meine Standarteinheiten früher waren ja die Aspektkrieger...)


    Ich habe mich immer vor Asuryans Jägern gescheut, weil ich das Gefühl hatte, die würden nichts reißen. (Nungut, mein Hauptgegner war auch ein Space Marine)


    Ich meine: Sie fliegen nach vorne, müssen dicht ran an den Feind, weil die Shurikenkatapulte nicht so eine berauschende Reichweite haben. Dann töten sie vielleicht 3-4 Marines oder 6-7 Orks um dann mit ihrem W3 und 4+RW im Bolterfeuer zerfetzt zu werden.


    Meine Taktik war halt immer: Alles was schießen kann bleibt feige hinten und wenn was nach vorne fliegt, dann teilt das auch schon richtig ordentlich aus! Asuryans Jäger kommen mir einfach zu fragil vor um nach vorne, in die Hitze der Schlacht (und in die Reichweite der Bolter) agieren zu können. Sehe ich das falsch?

  • Sei gegrüsst Spitzohrenbruder.


    Zu den Standarteinheiten und ihrer Wichtigkeit in der 5 Edition: In dieser Edition zählen als Punktende nur die Standarteinheit, sprich nur deine Standarteinheiten können Siegpunktmarker einnehmen. Allerdings können die restlichen Einheiten als störende Einheiten genutzt werden um deinem Gegner Siegpunktmarker zu "neutralisieren", sie zu umkämpfen.


    Was die Asuryans Jäger angeht: Die Jungs haben mittlerweile Jagdkatapulte, haben die gleichen Werte wie die Shurikenkatapulte mit einer Ausnahme und zwar die Reichweite ist bei den Dingern 18 Zoll. Ausserdem kann der Exarch einige sehr sinnvolle Fähigkeiten/Talente bekommen z.B. Shurikensturm damit darf die gesamte Einheit in dem Spielzug einen Schuss pro Waffe mehr abfeuern ( Jagdkatapult Sturm 2 +1 Schuss = 3 Schuss in der Runde in dem die Fähigkeit eingesetzt wurde). Sie dürfen dann zwar in der darauf folgenden nicht schiessen, aber nach meiner erfahrung brauchen sie es dann meistens eh nicht mehr. ;)


    Also ich würde dir auch zu 2 einheiten Asuryans Jägern raten und vielleicht noch ein 5 bis 10 Mann Ranger-/Weltenwanderertrupp. Die Jungs können auch guten Beschuss aufbauen und bekommen in Wäldern/Ruinen einen 3+/2+ Deckungswurf.

  • Ich habe gerade mal so eine Armeeliste grob überschlagen:


    9 Asuryans Jäger + Exarch
    + Serpent mit LL


    9 Asuryans Jäger + Exarch
    + Serpent mit LL


    9 Skorpione + Exarch + Phönixkönig
    + Serpent mit LL


    9 Banshees + Exarch
    + Serpent mit LL


    2 Khaindar + Exarch


    2 Khaindar + Exarch


    1 Falcon


    (darin) Runenprophet mit 5 Runenlesern


    Das sind überschlagen so um die 2500 (!) Punkte




    Sieht das für euch wie ein Armeeliste aus mit der man Spaß haben kann (kein Frage auf Tuniertauglichkeit o.ä.)?

  • ja sieht gut aus. der könig ist karandras? geb den exarchen noch die passenden fähigkeiten dazu dann kannst du mit der liste schon schaden machen. dem runenpropheten würde ich auf jedenfall verdammnis geben denn zusammen mit den schurikenstürmen der asuryans jäger solltest du damit alles und jeden niederschießen!


    gegen ne massenarmee wie orks oder imperiale wird es allerdings sehr schwer werden. mit den asuryans jägern musst du deckung gut ausnutzen sonst werden sie dir zu früh weggeschossen und sie sind deine einzigen einheiten, die missionsziele halten können!

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes