Welche Einheiten gegen Dunkelelfen

• Hallo zusammen,

Ich habe am Freitag ein Spiel gegen die niedertächtigen DE´s 2,5K P . Mein folgendes problem ist es die Einheiten überhaupt zum Gegner zu bekommen. Wir haben beide durchgehen eine Erhöhung ( Berg, etc.) auf unserer Aufstellungszone. Damit kann er seine Einheiten super gut Aufstellen. Er spielt dan neher auch passiv. Bis meine Einheiten bei Ihm sind sind sie eigentlich so ut wie weg geballert. Dazu kommt noch das seine Magie nicht schlecht ist. Ich weiss jetzt nicht wie ich an die Sache ran gehen soll, da ich mit den neuen Echsen noch nicht gespielt habe. Soll ich einen SHV nehmen oder einen Slann, Feuersalas oder lieber Stachelsalas, würdet ihr die Maschine der Götter mitnehmen. Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Ich denke er wird Schatten nehmen, Erzmagierin, Echsenritter, Dunkle Garde, Streitwagen, auf jedenfall 2 x 10 Armbrustschützten etc.

Gruss Bulwai

"Oh mein Gott, ich sehe drei". Dann schlag auf den in der Mitte!

• Also ich würd eher den Slann statt des HNV auf Carno mitnehmen, dann lehre des feuers, damit machst du gut schaden und kannst, falls er ne hydra aufstellt auch noch deren regeneration negieren. ansonsten kannst du schön viele stärke 4 treffer mit lehre des feuers erzeugen, die bei den meisten DE schon auf dreien verwunden, damit haust du gut was weg

MdG würde ich eher rauslassen, nimm lieber 2 Skinkschamanen mit und gib einem das Diadem. dann hast du zusammen mit dem slann genug bannwürfel. Für die Punkte, die du statt der einen MdG mit 2 Schamanen mehr hast holst du 3-4 mal 13 skinkplänkler, die du vor dem rest deiner armee hermarschieren lässt. das nimmt seinen speerschleudern den schrecken und die armbrustschützen müssen die ganze zeit über auf einheiten in lockerer formation draufhalten.

• naja, je nachdem wie groß der berg ist werden aber nicht alle schützen + schleudern darauf platz finden. auserdem eignen sich die skinks nicht nur um beschuss abzufangen sondern auch prima um damit streitwagen/echsenritter eine runde aufzuhalten, damit eigene saurusblöck oder echsenreiter selber angreifen können.
    weiss net mehr, aber die DE spieler gegen die ich bis dato gespielt hatte, haben oft einer einheit so ein banner gegeben, das raserei verleiht. um sowas eine runde zu binden kann man die skinks auch noch prima verwenden. auserdem haben hexen, falls der die aufstellen sollte, glaube ich auch immer raserei.
    die mobilität der skinks sollte auch nciht unterschätzt werden. skinks sind nie "relativ egal", wegen den giftattacken und den geringen pkt kosten würde ich bei 2,5k punkten immer genug mitnehmen. wenn sie angegriffen und vernichtet werden hast du eine gegnerische einheit immer nett und friedlich vor dir auf dem präsentierteller so das deine saurus angreifen können. wenn der gegner sie meidet und nicht angreift, hast du eine wunderbar kleine+mobile truppe in der flanke/im rücken des gegners und kannst prima selber schützen angreifen oder schleuder besatzungen auf korn nehmen.

• ICh hab schon oft genug gegn DE gespielt und das einzige vor dem man Angst haben sollte sind die Speerschleudern, Hydren und die Echsenritter alles andere ist vernachlässigbar weil es eine zu geringe Stärke hatt. Soll heißen wenn du diese Einheiten weg hast oder umgangen hast ist gegen einen DE relative einfach als Echsenmensch. Deshalb einen Chief als KM-Killer eigene Echsenritter gegen die der DE( aber möglichst slbst angreifen) und die Hydra am besten mit FK oder Magie plätten.

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Bitte achtet ein wenig auf die Rechtschreibung und bemüht euch Groß- und Kleinschreibung, sowie Zeichensetzung anzugewöhnen

• Die Giftattacken der Skinks sind nett aber da eh "nur W3 Elfen" nicht der absolute Renner (verglichen gegen Oger, Monster o.Ä.)

Probleme können die Reppetierarmbrustschützen bereiten. Sauruskrieger bieten dann noch einen 4+ Rüstungswurf, Skinks sind relativ geschützt, da sie auf lange Reichweite nur auf die 6 getroffen werden.

Als DE spieler finde ich Salamander, Kroxigore, Stegados und Teradons unangenehm. Wobei Stegadons eben meist 2 Speerschleudern dann gegen sich haben.

Erfahrungsgemäß sind dicke Nahkampfblöcke schwer zu knacken für DE. Problematisch wird es eben bei der geschwindigkeit, Wenn der Elf gut ist hast du Echsenritter von vorne und ne Hydra in der Flanke.

Schwarze Reiter und Harpien kann man recht leicht erschießen.

• eigentlich wollt ich ne vernünftige antwort auf dein unhöfliches gehacke da oben schreiben und sachlich über das für und wider diskutieren. ich spiele seit 14 jahren warhammer, 12 davon schon sehr erfolgreich echsenmenschen, und ich fahre eigentlich immer sehr gut mit meinen aufstellungen. jedenfalls bin ich aufgrund meiner fähigkeiten als völliger taktischer ignorant irgendwie immer noch mit freude dabei, was ich mal so interpretiere, dass ich oft genug gewinne um sagen zu können dass mir das spiel noch spass macht.

was mir leider keinen spass macht, ist der ton in dem hier miteinander geredet wird. hätte mir eigentlich gleich denken können, dass sich in so einem wunderbar anonymen forum genug kleingeister mit riesenegos herumtreiben, wie mal zeigen müssen wie groß ER ist. man sollte entweder vernünftig antworten oder, wenn man nicht die zeit oder die geistige fähigkeit hat, es zu tun, sich einfach mal für 5 cent zusamenreissen und es einfach stecken lassen.

• rüssel ham gegen reppschützen nur ne 5er rüssi....
    skinks find ich auch sinnfrei, ausser 2 einheiten gegen ne hydra oder halt als schutzschild. aber mit nem hügel hilft das au net viel weiterr. würde dir zu chamäleons raten für die km´s.
    dann wird wahrscheinlich jeder de spieler bei 2,5k ne garde aufstellen mit erstschlag (6er oder 7er glieder, ich bevorzuge 7er). wenn dazu noch n blutkessel kommt sin das entweder 22 attacken, erstschlag, hass oder 15 attacken erstschlag, hass, todesstoß. dazu noch vllt n assa oder adliger.
    würde dir zu 2 mdg´s und 1 lanzenstega raten. dazu noch kroxigore, echsenreiter, stachelsalas und kerneinheiten skinks oder wenns dir gefällt rüsselblöcke, die dann aber hinterherhinken werden.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

Einmal editiert, zuletzt von Chakax ()

• eigentlich wollt ich ne vernünftige antwort auf dein unhöfliches gehacke da oben schreiben und sachlich über das für und wider diskutieren. ich spiele seit 14 jahren warhammer, 12 davon schon sehr erfolgreich echsenmenschen, und ich fahre eigentlich immer sehr gut mit meinen aufstellungen. jedenfalls bin ich aufgrund meiner fähigkeiten als völliger taktischer ignorant irgendwie immer noch mit freude dabei, was ich mal so interpretiere, dass ich oft genug gewinne um sagen zu können dass mir das spiel noch spass macht.

was mir leider keinen spass macht, ist der ton in dem hier miteinander geredet wird. hätte mir eigentlich gleich denken können, dass sich in so einem wunderbar anonymen forum genug kleingeister mit riesenegos herumtreiben, wie mal zeigen müssen wie groß ER ist. man sollte entweder vernünftig antworten oder, wenn man nicht die zeit oder die geistige fähigkeit hat, es zu tun, sich einfach mal für 5 cent zusamenreissen und es einfach stecken lassen.

Das du seit 14 Jahren Wh spielst ist mir relativ egal. Es gibt genug leute die seit 40 Jahren Auto fahren und können es trotzdem nicht, das ist bei Wh nichts anderes. Was bei dir offensichtlich bei deinen falschen Tipps der Fall ist. Außerdem hab ich deinen Nick nicht bei T³ gefunden, dass heisst du spielst wohl auf keinen größeren Trunieren. Im GW bei uns sind genug völlig taktische Ignoranten, die trotzdem Spaß am Spiel haben, weil es denen Spaß macht andere kleine Kiddies ab zu ziehen die eben neu ins Hobby gekommen sind. In dem GW in meiner Nähe ist also kaum eine Herausforderung da.

Der Ton in diesem Forum ist sehr human, mit deinem vorigen Post, welchen in kritisiert habe, wärst du beispielsweise im TTW derart dumm angemacht worden, dass du dich nicht einmal mehr trauen würdest, dort zu posten. Außerdem ist dieses Forum keineswegs Anonym, viele Leute hier haben sich schon auf Turnieren und vorallem im boardinternen Boardturnier getroffen. Somit sich auch perönlich kennen gelernt. Des weiteren war meine Antwort auf deine eine vernünftige und deutliche Kritik, wenn du damit nicht leben kannst, ist das weniger mein Problem. Außerdem durch einen Post in einem "anonymen Forum" auf ein Ego zu schließen, ist sehr vorbehalten.

@back 2 Topic

Chakax Chamäleons bringen leider auch nicht viel da die Km's 360° Sichtberech haben ist so eine doch relativ teure Einheit sehr schnell Flöten.
    Stachelsalas bringen nichts, da sie eine vergleichbar schlechte Reichweite haben und bei W3 der Elfen, dich die Flammenschablonen mehr lohnen.
    Eine Liste würde schnell hingeschrieben so aussehen.
    HNV auf Carno
    lR Schild
    Säbel d. st. Sonne
    Halsband
    carnokette

HN
    Ast auf Echse
    KB

HN
    Armulett
    brennende klinge/ hornissenschwert

Banncaddy

3x10 skinksplänkel

1x5 kava standarte + champ huanchibanner
    1x6 kava standarte
    1x5 Terras
    1x6 Kava standarte tafel der herrscaft wenn man lustig ist eher ineffektiv bei Elfen MW

2x 3 Salas

wenn noch punkte sind Skinks rein
    sollte so iwas mit 2250-2500 punkten sein

• ? schies ma mit ner schleuder auf chamäleons. 3+ wegen bf, 4+ wegen plänkler, 5+ wegen chamäleons und 6+ wenn sie in nem wald steehen oder sumpf. dan geht vllt 1 oder 2 flöten, dafür die ganze speerschleuder

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• So würde das Spielfeld aussehen:

########################
    EEEEEEEEEEEEEEEEE #
    #
    #
    # # Spielfeldkante
    # E Erhöhunng
    #
    # zwischen den ist die Aufstellungszone
    EEEEEEEEEEEEEEEEEE# ###
    ########################

Da seine Magie stark ist wusste ich nicht ob sich ein Slann lohnen wird oder nicht, ob da nicht der SHV auf Carno besser ist.

So im Hinterkopf hatte ich gedacht das ich mit ein paar Teras seine Musketen beschäftigen und das dann die zwei Saurusblöcke vorrücken, genauso wie die MdG und die Echsenreiter.

• also des schlachtfeld is ja ma krass perfekt für den de spieler^^ (was für musketen 8o )
    würde dir auch zu mdg´s raten, und dann lieber nen hnv. mit 2 mdg´s wirste genug bannen können. vllt noch 1 caddy dazu.

zu den chamäleons: ich nehm schon an, dass man 1 bannrolle hat und wenn stellt man die chamäleons halt IN den wald rein, wenn man sich so vor beschuss fürchtet.
    da aber keinerlei anderes gelände da is, ausser den hügeln würde ich dir chamäleons doch nich empfehlen.

• Sorry keine Musketen, ich meinte Armbrustschützen.

Ich hoffe wir können ein paar Geländestücke dazu nehmen und das ich dann da mit den Tera´s hineinfliegen kann.

Wie funktioniert die MdG richtig. Kann ich nur ihre Bonuse in der Magiephase benutzen w.z.B. den Retter gegen Beschuss.

• Wie funktioniert die MdG richtig. Kann ich nur ihre Bonuse in der Magiephase benutzen w.z.B. den Retter gegen Beschuss.

Na ja, du bestimmt am Anfang jeder deiner eigenen Magiephasen welche Konfiguration deine Maschine annimmt. Die Flammende Konfiguration (Schaden) funktioniert natürlich dann sofort. Die anderen beiden Konfigurationen halten bis zu deiner nächsten eigenen Magiephase. Dann kannst du aber eh wieder die nächste Konfiguration einstellen.
    Die Macht der Maschine der Götter kannst du jedoch nur solange einsetzen, wie der Skink-Schamane am Leben ist, der sie bedient, also pass gut auf ihn auf.

Das mit den Geländestücken sollte eigentlich auch klappen. Er kann ja schließlich nicht von dir verlangen, dass überall Erhöhungen sind, auf die er seine Schützen stellen kann, es aber keine Geländestücke gibt, in denen deine Einheiten in Deckung gehen können.

Das Problem mit zwei Blöcken Sauruskrieger ist, dass sie sehr lange brauchen bis sie beim Gegner ankommen, vor allem wenn dein Gegner seine Einheiten möglichst weit hinten aufstellt. Das andere Problem ist, dass er mit seinen Dunkelelfen sehr beweglich ist und deine Blöcke viel zu leicht ausmanövrieren kann. Nimm also lieber eine schnelle Einheit statt einem der Blöcke mit, damit du den Dunkelelfen unter Druck setzen kannst. So hat er weniger Zeit etwas gegen den zweiten Block zu machen. Pass vor allem auch auf die Echsenstreitwagen auf, die hauen nämlich ziemlich rein, wenn die in deinen Block krachen.

Eine Liste, wie Tempelwache sie vorgeschlagen hat, würde ich jedenfalls nicht spielen....die ist meiner Meinung nach für Freundschaftsspiele nicht geeignet. Du willst ja, dass das Spiel dir und deinem Gegner Spaß macht. Spiel lieber eine ausgeglichenere Liste, die zu dir passt. :tongue:

gruß,
    Sebulon

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• ha in meiner stadt, hab ich den STEGADON-Titel ;-D xD
    Ach übrigens, TW muss ich reht geben, ey ist egal wielange man spielt! Ich spiele jetzt
    seit zweieinhald Jahren und bin eigentlich gut mit meinen Echsen...jedenfalls verliere
    ich selten...da spielt es keine Rolle ob der andere 50 ist und schon 25 jahre spielt oder
    nicht...manche kommen ja auch nicht mit den neuen regeln klar ect. ...also ich denke
    es geht wirklich um die geistigen fähigkeiten/ taktisches gefühl und gerissenheit^^

Mr.Stega-Don xD

@Topic: ich würde ganz ehrlich bei ner kavallerie armee den HNV so spielen:
    HNV 145 mit 0+RW oder für 1+RW halt ne Zweihandwaffe
    Kampfechse
    LR+Schild
    Horn des Kygor (Kva in 12" Umkreis ist unnachgiebig^^)

• Horn des Kygor lohnt sich überhaupt net. Der HNV kann nix anderes mehr haben und Unnachgiebig lohnt sich nur wenn du stecken bleibst, und wenn du stecken bleibst hat deine Kava eh schon so gut wie verloren bei nem DE.
    Sebulon: Wenn der Gegner son assiges Feld will und dann noch so assig aufstellt ist die Liste von TW durchaus berechtigt, wobei ich diese auch nicht optimal finde. Mit nur einem Caddy hast du nur 5 BW und 1 Rolle, was dir eine Zauberin mit Opferdolch/Mantel alleine fast ausreisst. Ganz zu schweigen von einer Erzmagierin. Die MdG bietet sich deshalb an weil er mit 4 Reps/Schètzen auch deine 17 Kavalleristen schnell so dezimiert hat das sie ungefàhrlich werden und ein 5+ReW kan doch einiges ausmachen. Versuch am besten durchzuboxen das sein Hügel nicht allzu breit ist und du dafèr einige Wälder erhältst. Ein Häuptling mit LAnze auf jungem Stegadon würde sich sehr gegen bewähren weil der alles zerreisst was keine Passiven Boni hat und das ist bei DE nicht so viel. Problem, ein weiteres leichtes Ziel für seinen Beschuss.
    Razerdons sind genau so gut gegen DE wie Salamander da man zumbeispiel Schwarze Reiter oder so zu killen wo Schablonen nix bringen. also je 3 von beiden.