1000P Anfänger

• hi, ich habe mich dazu entschlossen, mit warhammer anzufangen und wollte mit dunkelelfen loslegen. hab mir ma auf gut glück ne armeeliste geschrieben und hätte gern n paar meinungendazu. liste sollte weitesgehend grundliste sein für weitere armeelisten mit mehr punkten.

Zauberin 100P / 175P
    Stufe 2
    Sternenlichtmantel
    Buch des Furion

Adliger 80P / 130P
    Blutroter Tod 25P
    Rüstung der Finsternis 25P

10 Repetierarmbrustschützen 100P / 105P
    Hauptmann

20 Korsaren 200P / 225P
    Standarte + Musiker + Maat

+Assassine 90P / 165P
    Berührung des Todes 30P
    Rune des Khaine 25P
    Schwarzer Lotus 20P

Echsenstreitwagen 100P

Repetierspeerschleuder 100P

ges: 1000P

• Anmerkungen :

1.) Deine Zauberin darf nur 1 magisches Artefakt halten , d.h. entwder Mantel ODER Buch ... gib ihr am besten eine Bannrolle und ein Artefakt.

2.) Meine pers. Meinung : Ein Hauptmann in den Armbrustschützen macht keinen sinn da er nicht 2x schießen kann und sind die einmal im nahkampf kann die auch keiner mehr retten :D

3.) Mach bei den Korsaren ein komplettes KOmmando ! Dadurch hast du 1 Attacke mehr und kannst Herausforderungen umgehen. D.h. Standarte (am besten Seedrachen) + Musiker + Champion

4.) Assasine würde ich eher BLutrausch oder wie das heißt geben + Rune d. Khaine und natürlich zusätzliche Handwaffe ... dann kannst du bis zu .. ehm 8 attacken glaub ich kommen die alle bei 3en verwunden und mit stärke (=widerstand des gegners +1) zuschlagen

5.) Wenn du kannst dann würde ich darüber nachdenken eher eine Hydra anstatt Streitwagen + Repetiertschleuder aufzustellen ... Hydren sind wie ich finde die stärksten Einheiten der DE und mit 175p sehr billig.

• ok den hauptann bei den armbrüsten raus und dem assassinen dafür ne handwaffe. zauberin bekommt dann des buch und ne bannrolle.
    bei den korsaren is doch n volle skommando (wenn damit standarte, musiker und champion gemeint sind)
    dem assassinen kann ich nich mehr attacken geben? und mit dem anderen gift würde ich 5 punkte zu viel ausrüstung kaufen.
    finde ne hydra nicht unbedingt besser als speerschleuder und strwitwagen.... ausserdem bin ich n grpßer fan von streitwagen :D

• 2.) Meine pers. Meinung : Ein Hauptmann in den Armbrustschützen macht keinen sinn da er nicht 2x schießen kann und sind die einmal im nahkampf kann die auch keiner mehr retten

Der Hauptmann in den Repetierarmbrustschützen bekommt nicht +1 Attacke, sondern +1 auf seine BF. Macht ihn aber trotzdem nicht sinnvoller :rolleyes: Und Repetierarmbrustschützen können sich eigentlich schon recht gut im Nahkampf schützen, da sie auf einen 4+ Rüstungswurf kommen können.

Zitat

4.) Assasine würde ich eher BLutrausch oder wie das heißt geben + Rune d. Khaine und natürlich zusätzliche Handwaffe ... dann kannst du bis zu .. ehm 8 attacken glaub ich kommen die alle bei 3en verwunden und mit stärke (=widerstand des gegners +1) zuschlagen

Das Ding heißt Blutfeuer :) Blutfeuer und Rune des Khaine wäre hald die Standard-Ausrüstung. Ich finde aber bei 1000-Punkten sind Schwarzer Lotus und Berührungs des Todes nicht so verkehrt, da er eigentlich eh nicht gegen so viele Monster antreten sollte bei dieser Punktegröße ;)

fireazzack:
    Dir fehlen mMn in deiner Armee die beweglicheren Elemente, wie Schwarze Reiter und Harpien. So kann dich dein Gegner doch recht leicht ausmanövrieren, außerdem kannst du diese Einheiten recht gut als Umlenker verwenden ;)

Was man dafür an Punkten rausnimmt ist die andere Frage. Für den Adeligen und zwei Schwarze Korsaren bekommst du 5 Harpien und 5 Schwaze Reiter mit Musiker. Für 10 Schwarze Korsaren bekommst du nur Letztere.

Ich würde eher dazu tendieren den Adeligen und 2 Korsaren zu streichen, da es bei den Korsaren nicht so sehr schmerzt und du sie eh 6 Modelle breit aufstellen solltest, damit ihr Attacken-Zahl gut zur Geltung kommt. Außerdem sind drei Helden mMn doch ein wenig viel bei einer Armeegröße von 1000 Punkte :)

gruß,
    Sebulon

• ich würd ungern den adligen streichen... müsste sonst die magierin als general nehmen. und sind umlenker denn soo wichtig? die korsaren sollten des aushalten, wenn sie irgendwas angreift, und sie haben ja eh 1 bewegung mehr als andere "normale" infanterie.

• spontan würd ich 6 Korsaren und den Hauptman rausnehmen dafür 5 Harpien und die Zauberin auf n Pferd setzten. Sonst solider Kern, soll ja nicht ausgemaxt sein oder ?

• ich würd ungern den adligen streichen... müsste sonst die magierin als general nehmen. und sind umlenker denn soo wichtig? die korsaren sollten des aushalten, wenn sie irgendwas angreift, und sie haben ja eh 1 bewegung mehr als andere "normale" infanterie.

War ja auch nur ein Tipp. ;)

Das Problem bei Infanterie-Blöcken allgemein ist hald, dass es ziemlich schnell passieren kann, dass dir der Gegner mit schnelleren Einheiten in die Flanke fallen kann. Im Falle deiner Schwarzen Korsaren hast du nun zwei Möglichkeiten einem Flankenangriff zu begegnen: den Assassinen (falls er noch nicht enttarnt ist) und den Echsenstreitwagen. Beim Streitwagen ist es jedoch wahrscheinlich, dass er in einem anderen Nahkampf gebunden ist.

Weswegen ich dir geraten habe, noch zwei weitere Einheiten in die Armee zu stecken, ist die Tatsache, dass du nur zwei Nahkampf-Einheiten hast und dein Gegner wohl mehr hat. Das Problem liegt hier daran, dass die Schwarzen Korsaren zwar etwas aushalten können, jedoch trotzdem einen Nahkampf verlieren können, wenn sie nicht ausreichend unterstützt werden. Da wäre eine weitere Einheit eben sehr praktisch, die dann dem Gegner der Schwarzen Korsaren in die Flanke fallen kann :P

gruß,
    Sebulon