macht oder magie????

  • hi ich fang gerade neu mit hochelfen an und wollte fragen:


    was bringt sich mehr: Ein nakampf basierter adeliger auf sternendrache oder ein magier? ?(


    hab mir schon nen drachenmagier überlegt aber hab noch keine großen erfahrungen mit ihm. :mauer:


    ich spiele haubsächlich gegen oger,Imperium,zwerge,bretonen und diese verdampten vampiere! ;)

    "Eisern von innen und eisern nach aussen!!!"


    Schlachtruf der Iron Warriors

  • Hi,


    also Drachenmagier hat bei mir bis jetzt nicht viel gerissen.


    Der Sternendrache mit Prinz drauf dagegen schon. (Waren aber auch 4000 Pkt und ich hatte nen Prinz und nen ErzMagier)


    Der Magier auf dem Drachen ist nicht wirklich geschützt.


    Bei der Magie lassen mich meine Elfen immer hängen, von daher würde ich eher den Prinzen spielen falls Du genug Punkte für nen Drachen über hast.


    Gruß


    Palin

  • Hallo,


    also ich denke, es kommt immer auf deinen Gegner und die gespielten Punkte an. Gegen magiestarke Völker (Vampire ...) sollte man nie die eigene Magie vernachlässigen, da man sonst in Grund und Boden gezaubert wird. Für einen Anfänger ist eine solide Grundmagie + kämpfende Helden (Prinz oder Edle) eine gute Lösung.


    Ein Drache lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Gegnern, die auch vor ihm wegrennen d.h. gegen dumme Untote (Vampire ...) eignet sich der Drache eher weniger. Gegen Krieger des Chaos kann man einen Drachen schon eher einsetzten, da hier nicht zwingend auf Magie gebaut wird und der Gegner auch mal stiften geht.


    In erster Linie gilt aber: Ein Drache ist immer gut, so lange dein Gegner nicht damit rechnet!


    Viel Spass beim Testen.

  • Drachen sind in normalen Spielen sehr hart, deswegen sollte man es mit dem Gegner absprechen (jedenfalls unter 4k) ob man einen Drachen zum Einsatz bringen darf, damit der Gegner die Chance hat angemessen darauf zu reagieren. Ansonsten lohnt sich der Drache einigermaßen, er ist schnell und sehr stark im NK bzw dank Feueratem. Drachenmagier sind kleiner und billiger, können aber die Kernaufgaben eines Drachens erfüllen und dabei noch magischen Druck aufbauen. Generell würde ich nen Prinzen auf Sternendrachen nur mit Bannstein spielen, einfach aus Joke um den gegnerischen General zu brutzeln. (soll ja auch bei Archaon und Tyrion funktionieren...)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Hi


    Naja, das mit dem Absprechen ist so eine Sache. Realistisch betrachtet, weiß man ja nie was der Gegner so aufstellt. Wenn man gegen Freunde spielt, weiß man ja immerhin schon was er alles aufstellen könnte und orientiert sich ebend daran. Wenn man einen Drachen ankündigt, kann man ihn auch gleich weglassen. Bsp.: Wir spielen idR 2k - 2,5k Punkte. Wenn ich meinen Gegner vorwarne, dass ich einen Drachen dabei hab, kennt er schon 2 meiner Heldenauswahlen, setzt im schlimmsten Fall dann voll auf Magie (spiele meitens gegen Vampire oder Chaos) und zaubert mich in Grund und Boden. Ist er sich aber nicht sicher, dass ich einen Drachen aufstelle, muss er eine viel ausgewogenere Mischung spielen, was mMn zu viel faireren Spielen führt (siehe unsere zahllosen Unentschieden).


    Was mich z.B. reizt, ist der Versuch bei oben genannter Punktzahl mal 2 Drachen aufs Feld zu stellen (Prinz auf Sternendrache + Drachenmagier). Ich weiß, dass ist sehr riskant aber schließlich spielt man ja auch zum Spass an der Freude!

  • danke für eure tipps!!!


    :]


    ich had den edlen auf drachen ausprobiert und er hat mir sehr gefallen. das gleiche könnte ich aber auch über den magier sagen. :rolleyes:


    ich spiele mit dem gedanken einen fetten edelen mit dem stein von hohet auszurüsten.


    bringt sich das ??

    "Eisern von innen und eisern nach aussen!!!"


    Schlachtruf der Iron Warriors

  • Den kannste nem Edlen geben, aber keinem Prinzen.


    Erzer finde ich persönlich am Anfang einfacher zu spielen und mann macht sich keine Feinde, gegen die von dir aufgezählten Armeen bringts der Drache weniger, da:


    -Imps und Zwerge ballern dir den relativ mgut weg


    -gegen Vamps hast du zu wenig Magie-Abwehr, du bleibst ind den Blöcken stecken, welche er dann immer wieder auferstehen lässt.


    Für die ersten Spiele und diese Gegner schlage ich den Erzer vor



    mfg


    Asuryan2