1500 Punkte

  • Moin,


    Die Asuryans Jäger sind bei ebay bestellt und sollten demnächst eintrudeln. Passend zur Einweihung der neuen Armee habe ich bald ein kleines Freunschaftsturnier.
    MIt folgender Armee will ich antreten. Ich bitte um Kritik.


    Die Gegner sind zu 80% SMs und dann noch Orks,Imperiale und Dark Eldar.



    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 133 Punkte


    - Karandras
    - - - > 215 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    9 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - - - > 171 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Vektorschubdüsen
    - Seelenstein
    - - - > 342 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Vektorschubdüsen
    - Seelenstein
    - - - > 342 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1497



    Unsicher bin ich mir v.a. was Karandras angeht - bringt der's? - denn wenn man ihn rausnähme hätte ich einige neue Möglichkeiten...Was ich sonst noch einsetzen könnte, siehe hier: http://www.warhammer-board.de/…age=Thread&threadID=14767

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezekiel ()

  • Hi Ezekiel.


    Endlich wird die Eldarfraktion mal wieder etwas aktiver. :)


    Erst einmal, ich mache hier keine "du musst unbedingt das mitnehmen und dass ist kacke also nimm lieber das hier mit" Auflistung sondern ich will dir einfach ein paar Tipps geben und mit dir über die Liste diskutieren, so wirst du vielleicht selbst Dinge erkennen die du vielleicht ändern möchtest.


    1. Was hast du mit dem Propheten vor und kommt er in eine Einheit oder läuft er alleine rum?


    2. Wie willst du die Skorpionkrieger/Karandras einsetzen?


    3. Schon mal überlegt die Exarchen der Khaindare mit dem Orkan-Raketenwerfer auszurüsten?



    Gruss vom alten Spitzohr ;)

  • Also das mit dem Propheten habe ich mir schon fast gedacht. Du könntest dem Propheten anstatt Gunst des Schicksals auch den Runenblick geben, so kannst du den Asuryans Jägern den vollen Support geben ( 27 Schuss deren Trefferwurf wiederholt werden darf und dazu dann Verdammnis um die verpatzten Verwundungen wiederholen zu können). Aber die Gunst ist nicht zu verachten,ich setze sie meistens auch ein allerdings wird mein Prophet meistens von nem Runenlesergefolge begleitet. ;)


    Die Skorpionkrieger sind so ganz gut, vielleicht solltest du je nach Gegner und Spieltisch darüber nachdenken sie über die Flankenbewegung ins Spiel zu schicken. Allerdings kommen sie dann über die Reserve und über eine der Spielfeldkanten, was dazu führen kann das sie sehr spät und auf der falschen Seite ins Spiel kommen könnten. Karandras bringt es eigentlich schon, ausser man hat Pech bei den Rüstungswürfen und er wird dann von 3 Imperialen Soldaten erschossen. :(


    Der Orkan-Raketenwerfer ist keine Schätzwaffe, es gibt mittlerweile keine Schätzwaffen mehr bei 40k. Das S beim Orkan-Raketenwerfer steht für Sperrfeuer, sprich du brauchst keine Sichtlinie zum Ziel um mit dem Orkan-Raketenwerfer darauf zu schiessen. Allerdings wird dann auch das BF nicht vom Abweichungswurf abgezogen. Wenn du das Ding noch mit Scharfschütze kombinierst (keine Deckungswürfe und Schadenswürfe wiederholen)......Holla die Waldfee. Ich habe vor einiger Zeit einen 450 Punkte Inquisitorentrupp damit innerhalb von einem Spielzug kaputt geschossen. Ausserdem hast du damit 2 Schablonen (2-6 Modelle triffste dann pro Schablone), auch der Durchschlag ist ausreichen um jeden Space Marine Trupp zu zerreissen.

  • Wie man offensichtlich merkt habe ich keine aktuelles Regelbuch. In der Annahme das sich die Regeln nicht groß geändert haben wollte ich einfach mal eine Armee aufstellen und dann am Turniertag fragen "Was eigentlich alles neu, wichtig und interessant ist..." Ich merke schon, es hat sich wohl soviel geändert, dass ich mir das neue Regelbuch besser nochmal vorher ausleihen sollte.


    Ich habe hier nochmal eine neue Liste gemacht die mir sogar etwas besser gefällt. Karandras ist raus, die Serpents (Ich hoffe das ist sinnvoll) sind abgespeckt - dafür habe ich ein Trupp Banshees und die Khaindar haben den Orkan-Rak.




    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet Der soll in die Banshees und mit Verdammnis und Gunst unterstützen.
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 133 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    10 Banshees Das sind, zusammen mit dem Propheten, meine neuen Problemlöser. Machen Jagd auf Kommandotrupps Termis und alles was da noch so an dickem Üblem rumläuft...
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfschrei
    + Serpent
    - Laserlanze
    - - - > 322 Punkte


    5 Skorpionkrieger Der kleine Störenfried am Rande - einzeln stehende Einheiten mit schweren Waffen sollen sie vernichten und vielleicht mal einen Nahkampf zu meinen Gunsten wenden.
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schattenwandler
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger geballte Feuerkraft und durch den Exarch auch im Nahkampf ernstzunehmen. Einfach flexiblel!
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Laserlanze
    - - - > 312 Punkte


    10 Asuryans Jäger s.o.
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Laserlanze
    - - - > 312 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Schwarze Khaindar Durch den Orkan-Rak kann der Trupp aus gemütlicher Deckung heraus Sperrfeuer liefern - und das macht er dann auch - das ganze Spiel lang - hoffentlich
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 147 Punkte


    3 Schwarze Khaindar s.o.
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 147 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1500



    Ich denke der Hauptnachteil diese Liste ist jetzt, dass schwere Fahrzeuge recht schwer zu knacken sind... Ich hoffe die 3 Serpents bringen das!

  • Also ich persönlich finde die Liste sehr ansehnlich. Du solltest recht gut Beschuss aufbauen können, auch durch die Serpents und die Skorpionkrieger bist du recht "flexibel" und auch in Nahkämpfen kannst du mithalten. Die Skorpionkrieger würde ich je nach Spiel und Gegner entweder als Infiltratoren oder über die Flankenbewegung ins Spiel bringen.


    Was die schweren, gegnerischen Fahrzeuge angeht: Neben dem Beschuss kannst du auch im Nahkampf ganz gut Fahrzeuge knacken, da du Fahrzeuge im Nahkampf immer in der Heckpanzerung triffst. Hier ist der Runenprophet ein recht gutes Mittel, dass Hagun Zar (oder Runenspeer) hat Stärke 9 gegen Fahrzeuge. Und da die meisten Fahrzeuge eine Heckpanzerung von 10/11 haben kannste diese ganz gut im Nahkampf knacken. Der Runenspeer hat auch Stärke 9 gegen Fahrzeuge wenn er geworfen wird.


    Also alles in allem eine recht gute Liste, jetzt kommt es nur auf dein Würfelglück und dass Würfelpech deiner Gegner an

  • Also von den Punkten käme es ziemlich genau hin den Skorpiontrupp zu ersetzen durch 3 Jetbikes mit Shurikenkanone + Runenleser mit stählener Entschlossenheit.


    Vorteile: - mobiler
    - können Missionziele besetzen
    - Der Runenleser ist auch gegen Panzer effektiv (Wie der Exarch mit Faust)


    Nachteile: - Haben, denke ich, nicht so viel Schlagkraft/ Vernichtungkraft



    Was denkt Ihr? Was haltet ihr für sinnvoller?

  • Hi.


    Man kann das machen, ich denke aber nicht das es sich eher lohnen würde als die Skorpionkrieger. Natürlich können die Jetbikes zum Ende hin ein Missionsziel sichern, was ihr Vorteil gegnüber den Skorps ist. Aber, die Skorpionkrieger halten in Nahkämpfen eigentlich besser durch als die Biker. Ausserdem kannst du mit den Skorps dem Gegner immer noch Missionsziele strittig machen! Falls du die Skorps unbedingt rausnehmen möchtest, so würde ich noch Ranger oder sogar Weltenwanderer eher mit nehmen anstatt der Biker. Die Ranger/Weltenwannderer sind auch Standart und ziemlich anständig was Beschuss angeht, auch bekommt man sie sehr schlecht aus Deckung geballert. Also ich bevorzuge die Skorpionkrieger, aber Ranger/Weltenwanderer würden sich auch noch lohnen.


    Jetzt mein Rat: Probiere es einfach mal aus ob sich die Biker oder vielleicht sogar Ranger/Weltenwanderer lohnen würden.

  • Ich bin ganz stark am überlegen die Serpents lieber mit Rak-Werfern als mit LaLa auszurüten... Das ist billiger und taktisch viel flexibler!


    An die mit Turniererfahrung: Bei 1500-1750 Punkten - Wieviele Panzerung 13 oder 14 Fahrzeuge gegen die die LaLa es bringen würde trifft man tatsächlich?




    Neue Listen Idee:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    8 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfsprung
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 285 Punkte


    5 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schattenwandler
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 307 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 307 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 147 Punkte


    1 Unterstützungswaffe - Die knackt sonst auch mal einen Land Raider - sogar Monolithen - überhaupt eigentlich alles...!
    - Warpkanone
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1500

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezekiel ()

  • Also was die Fahrzeuge (13/14 Panzerung) angeht, möglich wären bei den Punkten bis zu 4 (5). Ich würde aber eher sagen das du so mit 2/3 Fahrzeugen rechnen musst. Auf dem Tunier diesen Samstag, welches der Klub in dem ich bin veranstaltet, hat ein Space Marine Spieler 1 Land Raider, 1 Predator und 1 Vindicator in seiner Liste. Aber das kommt dann auch auf die Armee und die Gegner an die dort vertreten sind, auf was für Fahrzeuge und deren Anzahl du triffst. Auf unserem Tunier ist ein SM Spieler der setzt z.B. nur Landspeeder ein (10 Panzerung) und sonst kein Fahrzeug. Ich bin z.B. kein grosser Freund von LaLa.


    Die Liste sieht ganz gut so aus, damit kann man was erreichen. Ein Phantomlord könnte sich auch noch nützlich machen, dafür einfach die eine Einheit Schwarze Khaindare raus (wenn ich jetzt wüsste wie deine Phantomlords ausgerüstet sind). Ein Phantomlord ist übrigens sehr gut im Nahkampf gegen Fahrzeuge, da er Stärke 10 hat und eine Monströse Kreatur ist (Stärke 10 + 2w6 gegen die Heckpanzerung von Fahrzeugen) ;) Musst du aber nicht machen, der hat auch kleine Nachteile und er wird von den meisten Gegnern sofort unter Beschuss genommen. Wie schon gesagt, die Liste ist recht anständig und damit kann man was erreichen.

  • Ich habe gester mit genau der Liste gegen Orks gespielt und bin Massakriert worden...


    MIr ist schon klar, das die Liste gegen Orks ohnehin nicht optimal ist (Banshees...) und ich ohnehin ein blutiger Anfänger bin und mein Gegner recht erfahren - aber ich wurde so dermaßen vernichtend geschlagen... Das war nicht mehr schön!


    Folgende Dinge sind mir und meinem Gegner aufgefallen (wir haben uns nachher über die Schlacht unterhalten):



    -Warpkanone -> TOP -> 50 Punkte die sie kostet holt sie soger rein wenn sie nur einmal schießt!


    -Khaindar -> auf der ganzen Linie versagt! -> Die wurden einfach weggepustet ohne was zu reißen -> 300 Punkte Punktegrab...


    -A.J.s ->Die sind einfach nicht für den Nahkampf gemacht -> Den Exarchen auf Nahkampf auszurüsten war sinnlos -> Syn.Shurikenkata. kriegt er beim nächsten mal. Das spart sogar Punkte!


    -Skorps -> Solides Vorstellung -> Die holen ihre Punkte wieder rein.


    -Banshees + Prophet: Hier wirds komplizierter und das hat mir, zusammen mit den sinnlosen Khaindarn, auch das Spiel gekostet.


    Wie spielt man Banshees im Sepent? Generell Nahkämpfer im Serpent? Ich kann (im gegensatz zumeinem Ork Gegner) nicht hinfliegen und direkt angreifen! Das einzige was ich also tun kann ist dirket vor den Gegner fliegen und hoffen das mein Serpent heil bleibt um dann, in meiner nächsten Runde auszusteigen. Aber selbst wenn sie einen Nahkampf gewinnen stehen sie danach einfach so rum - weitestgehend ungeschützt und werden einfach zerschossen... Ich weiß echt nicht wie man die Mädels effektiv einsetzen soll...


    Und folgendes ist uns im nachhinein noch aufgefallen:
    -Mir fehlt der Beschuß gegen Masse auf Entfernung - Da bieten sich 2 Illum Zars an -> Statt den Khaindarn - Das passt ziemlich genau mit den Punkten die man bei den Jägern spart. Und mit dem Komboschuß sind sie auch gegen SMs übel!
    -Die Serpents überzeugen mich irgentwie nicht! Wenigstens nicht mit Nahkämpfern drin. (s.o.). Und außerdem sind sie auch noch ziemlich teuer... Mein Gedanke ist nur noch Einheiten die schießen können in einen Serpent zu verladen. Zum Beispiel Feuerdrachen. 5 Stück kosten nur 80 Punkte (naja, + 130 Punkte Serpent) und die knacken einfach alles! Sind aber halt One-Hit-Wonder...) DIe Jäger können ihren behalten.

  • Es freut mich zu hören das du dir nun ordentlich gedanken machst. Nur schade, dass du so gnadenlos verloren hast.


    Warpkanone:
    Da hast du recht, vielleicht solltest du darüber nachdenken noch eine 2 oder 3 als Batterie aufzustellen


    Khaindare:
    Wie hast du sie Aufgestellt das sie dir gleich weggeballert werden? Selbst ich mit meinem katastrophlen Würfelpech verliere eine Einheit Khaindare frühestens in der 3 Runde und da haben sie ihre Punkte meistens schon wieder raus geholt. Du solltest vielleicht nur eine Einheit (4 Mann + 1 Exarch) mitnehmen, dem Exarchen gibts du dann den Orkan-Raketenwerfer und die Fähigkeit-Scharfschütze. So hast du 8 Schuss mit S5 und DS 3 und 2 Schuss mit der kleinen Schablone mit S4 und DS3, wobei du die Schadenswürfe mit bei den Schablonen wiederholen darfst. Bei der Schablone bekommst du ungefähr 2-7 Modelle drunter, kommt drauf an wie der Gegner die stellt. Der Trupp kostet dann zwar ein wenig, aber er reisst unheimlich gut, zumindest bei mir.


    Asuryans Jäger:
    Eine Einheit hätte ich eh hinten gelassen (Missionsziel halten). Was die Ausrüstung der Exarchen angeht, ich rüste meine meisten mit den 2 Jagdkatapulten und Shurikensturm aus. Aber ich habe auch schon eine Einheit mit Nahkampfexarchen gespielt, allerdings war ein Runenprophet dem Trupp angeschlossen.


    Skorpionkrieger:
    Sind meine Lieblinge. Und du sagst es ja auch, die holen meistens ihre Punkte wieder rein oder sogar mehr.


    Banshees:
    Ich lassen sie, wenn ich sie im Serpent spiele (wenn ich sie überhaupt spiele) so lange im Serpent bis sie raus sollen. Also, sie da hin fahren wo ich sie haben will und in meiner Bewegung die Mädels raus bewegen dann noch sprinten und dann fröhlich in den Nahkampf. Und so lange die Mädels im Serpent sind, lasse ich ihn ordentlich feuern. Du musst bedenken, die Panzerung des Serpent ist besser als der 4+ Rüstungswurf der Banshees (dies gilt auch für andere Einheiten), dazu aber später. Wenn du sie ohne Serpent spielen willst, von Deckung zu Deckung laufen lassen und bleib in Deckung.


    Runenprophet:
    Ich würde die Banshees raus nehmen und dem Propheten dafür ein Runenlesergefolge mitgeben. Eine sehr harte Einheit die auch mal 5 Runden lang mit 2 Einheiten Chaos Marines (20 Mann) + 10 Chaos Terminatoren im Nahkampf liegen kann ohne zu verlieren und sie kann auch gewinnen!!!


    Serpents:
    Eigentlich ganz anständige Transportpanzer. Man muss allerdings lernen damit umzugehen, ich bin darin auch noch nicht so gut. Die Idee mit den Feuerdrachen ist gut. Wenn du dann den Serpent noch mit Impulslasern ausrüstest (36 Zoll, 4 Schuss mit S6 und DS6) kannst du, bis du die Feuerdrachen benötigst, mit dem Serpent ganz gut Massearmee damit beschiessen. Ich würde dem Serpents sowieso den Impulslaser geben, dass ist aber Geschmackssache.


    Weitere Überlegungen:
    -Die Feuerdrachen im Serpent hast du ja schon angesprochen. Ich würde den Trupp vielleicht noch auf 6 Drachen + 1 Exarchen erhöhen (also insgesamt 7 Mann Trupp). Dem Exarchen gibst du dann Drachenfeuer (schwerer Flammenwerfer/sehr gut gegen z.B. Orks) dazu beide Fähigkeiten- Maschinenjäger (so bekommst du selbst bei Streifschüssen keinen Abzug auf die Fahrzeugschadenstabelle) und Scharfschütze- du darfst mit dem Exarchen verpatzte Verwundungswürfe wiederholen. Bsp: Feuerdrache gegen Orkbuggy: Streifschuss -2 auf Tabelle aber, DS1 Waffe gibt +1 also nur noch -1 auf Tabelle, dazu kommt Maschinenjäger +1 macht also +/- 0 auf die Tabelle und jetzt kommt noch dazu Orkbuggy ist offen +1 also +1 auf die Tabelle, dass heisst nun: selbst bei einem Streifschuss/treffer bekommst du +1 auf den Durchschlagswurf gegen ein Orkfahrzeug. Und auch gegen Einheiten (ob leicht gepanzert oder schwer) hast du recht gute Chancen, da 6 Melterwaffen und ein schwerer Flammenwerfer (3 bis 8 Modelle bekommst du drunter) eine 10 Mann Einheit (selbst Terminatoren) ziemlich böse zusetzen können.


    -Ein Phantomlord oder 1 bis 3 Kampfläufer sind um einiges effektiver als ein Illum Zar. Der Phantomlord hat eine grosse Auswahl an Waffen und ist schwer auszuschalten, da er Widerstand 8 hat und einen 3+ Rüstungswurf. Eine Orkeinheit aus 20 Modellen hatte im Nahkampf keine Chance gegen ihn da sie ihn nicht verwunden konnten vor allem da der Boss mit E-kralle nicht getroffen hat oder er mit S6 nicht verwundet hat. Die Kampfläufer können ein enormes potential an Feuerkraft aufbauen z.B. 3 Kampfläufer alle mit Impulslasern ausgerüstet bringt dir 24 Schüsse mit S6 DS6 auf 36 Zoll. Auch Fahrzeuge bis 12er Panzerung können da ganz gut Schaden nehmen. Du kannst bei den Kampfläufern natürlich auch kombinieren: z.B. jeder bekommt einen Impulslaser und jeder bekommt eine LaLa, dass ist dann aber recht teuer.


    Was besonders wichtig mit und für Eldar ist: Deckung nutzen!!! Die Einheiten sich gegenseitig unterstützen lassen. Die Truppen eventuell durch einen Runenpropheten oder sogar durch 2 unterstützen. Geschwindigkeit!!! Also hart zuschlagen und schnell wieder in Deckung oder ausser Sicht bzw aus der Waffenreichweite des Gegners .

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir jetzt in ner ganzen Menge Foren Taktiken über Eldar angelesen. Muss vorab aber warnen. Ich habe z.zt. 1500 Punkte Eldar, aber noch nicht ein Spiel mit ihnen, sondern nur gegen sie gespielt.


    Ich kann mich in Bezug auf Unterstützung und Anti-Infantrie nur meinem Vorredner anschließen. 3 Kampfläufer im Schwadron mit Impulslasern (24 Schuss etc...). Die scouten dann am Besten von Anfang an und erlegen nen Trupp Marines. Hm, dann stehen die aber vorne und werden weggeballert?! Nagut, in Reserve lassen und die Flankenbewegung nutzen. Eine 2/3-Chance, dass sie an der gewünschten Seite erscheinen. Versuchen nen Propheten in die Nähe der Kampfläufer zu bekommen und die Trefferwürfe verbessern lassen. Kampfläufer haben ja nur BF 3.
    Wie war das gleich noch bei Schwadronen? Lahmgelegt = zerstört, oder?


    Banshees im Serpend hab ich auch schon. Den Serpend mit 2 verschiedenen schweren Waffen ausgerüstet (verschieden, weil sie sonst synch. sind. Das wär punkteverschwendung. Also ne Leserlanze und ne Sternenkanone.) Der Serpend bekommt noch Zusatztriebwerke, damit sie dann 36" fliegen um möglichst nah dran zu kommen.


    Gardisten hab ich 60 Stück. 3 Trupps mit Impulslasern. Was sich denen nähert wird zerschossen. Ansonsten dienen die aber eher als Meatshield und halten nur die Stellung.


    Khaindare müssen dazu. Ich spiele i.d.R. gegen Space Marine oder Chaos. Also fast alles mit DS3 zu knacken.


    Feuerkrieger und Phantomdruiden werde ich nicht spielen. Ist zumindest noch nicht in Planung. Die sind mir einfach zu zerbrechlich. Und die Druiden zudem noch zu teuer. So viel Punkte für die 3+ Rüstung? Nein danke.


    Da kauf ich mir lieber Jetbikes. Kosten zwar wenig Punkte, aber ordentlich Geld. soll ja ne schön große Schwadron werden.
    Weiß jemand, ob und sogar wann neue Jetbikemodelle erscheinen sollen? Hatte da mal was gehört und auch n Bild gesehen. Aber das muss ja nicht viel bedeuten.


    Gruß,


    Biber

  • Hi Biber und Willkommen bei den Eldar.


    Zum Thema Feuerdrachen und zerbrechlich....wie alle Eldar sind sie zerbrechlich und Punktetechnisch teuer! Phantomdroiden sind nicht nur wegen ihres 3+ RW so teuer- Stärke 5 und Widerstand 6, dazu furchtlos und Phantomstrahler, dass alles macht sie zu recht teuer. Obwohl ich mich freuen würde, wenn sie günstiger wären (habe 7 Druiden die eingesetzt werden wollen aber nicht immer eingesetzt werden). :)


    Du kannst den Serpent nich mit 2 unterschiedlichen Waffen ausrüsten! Alle Waffen die er bekommen kann (mit ausnahme der Shurikenkanone die für die synchronisierten Shurikenkatapulte genommen werden kann) sind schon für die angegebenen Punkte synchronisiert. Ein mischen geht also nicht.


    Schwadronen behandeln das Ergebnis "lahmgelegt" immer als "zerstört".


    Und zu deiner Frage ob irgendwann noch neue Jetbikes kommen: Ja es kommen noch neue Eldar-Jetbikes raus, laut Gerüchten könnte es nächstes Jahr soweit sein!

  • Oh, ja. beim Serpend sind die Waffen ja wirklich synchronisiert. Weiß noch nicht, ob mir das gefällt. Hatte mir die Waffenoptionen des Phantomlords durchgelesen und ungünstig transferiert. Dann wird der Punktemäßig ja noch etwas günstiger.


    Naja, mit den Jetbikes. Nächstes Jahr ist ja noch ganz schön lang. Aber dann werde ich wohl lieber warten. Wie war das gleich noch bei den Geschwindigkeiten. Ab 12" wird der Rüstungs- zum Rettungswurf. Bei den Panzern, Serpend und Co. ist es doch so, dass die ab 12" erst auf die 6 getroffen werden, aber bei Lahmgelegt dann auch wieder zerstört sind, oder?


    Meine Armee wird, auch wenn das Farbmuster nicht darauf schließen lässt, Ulthwé sein. Also 2 Propheten, bzw. Eldrad und der Avatar. Die beiden hab ich nämlich schon. Die Runenpropheten sollen Supporter sein. Also immer schon die Psikräfte nutzen und gezielt und hart zuschlagen zu können. Eldar halt. ^^
    Jeder rät, in eine Ulthwé-Arme den Rat der Seher zu nehmen. Klar, noch mehr Psioniker. Aber ist es nicht zu gefährlich den Trupp in den Nahkampf zu schicken?
    Oder sollte man den Nahkampf dann abstimmen mit z.B. Banshees um nen Terminatortrupp mit Energiewaffen in der ersten Runde zu zerschlagen.
    Kann ich Psikräfte auch aus Serpends und Falcons benutzen? Wäre ja doof, sie hinten zu halten, bis der Nahkampf ansteht und 3 Runden lang (wenn Eldrad) 9 Psikräfte zu verschenken.


    Wie siehts überhaupt mit Warpspinnen aus? Klar, coole Modelle. Würd ich gerne bemalen. Dass der Monofilamentblaster des Exarchen Niederhalten hat find ich nicht prall. Bei den Moralwerten, die die meisten armeen haben (Chaos, Orks,.... fast alle furchtlos) ist die Wahrscheinlichkeit zu klein. Bei 2 zu 36 riskier ich das nicht. Zurückfallen ist schon besser. Aber kommt man weit genug weg nicht sofort wieder beschossen oder, noch schlimmer, in einen neuen Nahkampf verwickelt zu werden?

  • Die Geschwindigkeit: Jetbikes müssen mit Turboboost (24 Zoll) fliegen, damit ihr Rüstungswurf zu einem Deckungswurf wird. Und die Fahrzeuge bekommen einen Deckungswurf wenn sie sich mit Sturmgeschwindigkeit (18 Zoll) bewegen.


    Du kannst dir auch jetzt schon Jetbikes zulegen, da es bis jetzt nur Gerüchte sind das die neuen Jetbikes im nächsten Jahr raus kommen. Also wenn du gerne welche spielen möchtest, so kannst du dir ja noch welche zulegen.


    Zu dem Rat: Ich spiele selbst einen Propheten samt Gefolge aus 5 - 10 Lesern. Das ist ein knallharter Trupp der enorm viel austeilen und einstecken kann und er ist hauptsächlich im Nahkampf gefragt. Aber ich spiele auch mal ohne Gefolge und dann als Unterstützung für die anderen Einheiten. Aber ob man einen spielen will ist reine Geschmackssache. Du solltest den Rat einfach mal ausprobieren in 2 - 3 Spielen (mit geproxten Minis), so siehst du ob er dir gefällt!
    Du kannst nur Psikräfte aus Eldarfahrzeugen wirken die keine Sichtlinie benötigen, da die Fahrzeuge keine Feuerluken haben!


    Warpspinnen: Ich finde es ist eine sehr gute Einheit. Gib dem Exarchen lieber die 2 Monofilamentschleudern 4 Schuss mit S 6 auf BF 5 ist einfach wunderbar. Ihr zusätzlicher Warpsprung der in der Nahkampfphase durchgeführt wird macht sie sehr flexibel. Also ich spiele sie sehr gerne. Sie können auch sehr gut austeilen bsp: 6 Spinnen + Exarch = 12 Schuss mit BF 4 und 4 Schuss mit BF 5 macht 16 Schuss mit Stärke 6 - macht ungefähr 8 - 12 Verwundungen, die muss ein Orkspieler mit RW 6+ auch erst einmal bestehen und dann springst du 2w6 Zoll in der Nahkampfphase weg.
    Aber die Jungs sind auch reine Geschmackssache!

  • Oh man, oh man.
    Bin nochmal die Beiträge der anderen Einträge durch gestöbert.
    Jetzt weiß ich, was ich brauche. Ich brauche jede erdenkliche Eldar-einheit. Und davon viele. Jede von denen hat so viele Vorteile. Je nach Einsatz aber auch Nachteile.
    Auf jeden Fall möchte ich bei Eldar nichts dem Zufall überlassen. Sonst würd ich Dämonen spielen.


    Hab mir nochmal durchgelesen was Hagun Zar kann. jetzt ist der Rat der Seher Pflicht. Die hauen ja locker nen Carnifex um. Oder nen Phantomlord. ^^
    Vielleicht komme ich bald günstig an nen vollen Trupp Phantomdruiden dran. Hatte den W6 übersehen. Sind ja doch nicht sooo zerbrechlich für ihre Punktkosten. Ich denke ich muss so langsam mal anfangen mit ihnen zu spielen und dann nach Bedarf erweitern.