2000 Punkte gegen Zwerge

• Hallo.

Ich bin noch neu hier im Forum und in der Warhammer Welt.
    Deshalb habt bitte etwas Nachsicht mit mir da ich mich insgesamt noch nicht gut auskenne.
    Hab mir allerdings schon einige Themen durchgelesen und dann mal eine Liste gegen Zwerge erstellt, da ich meistens gegen sie antreten werde. Allerdings habe ich keine Ahnung ob sie etwas taugt.

Kommandanten:

Tyrion
    475P

Helden:

Magier Stufe 2
    Stufe 2
    Sternholzstab,
    Slberstab
    (Darf man zwei Stäbe eigentlich verwenden?)
    185P

Magier Stufe 2
    Seherstab von Saphery,
    Rubin der Dämmerung
    180P

Edler
    Drachenrüstung von Caledor
    Phönixwächter
    Zweihandwaffe
    143P

Kern:

10Seegarde
    Schild
    130P

10 Bogenschützen
    110P
    Elite:

7 Phönixgarde + volle Kommandoeinheit
    Zauberbanner
    185P

7 Pöhnixgarde + volle Kommandoeinheit
    135P

5 Drachenprinzen
    150P

5 Silberhelme
    Schild
    115P

Selten:
    2*Speerschleuder
    200P

Gesamt: 2008P

Anzumerken ist vielleicht, dass mein Kontrahent den Amboss verwendet und stark auf Beschuss setzt besonders auf Kreigsmaschinen.

Schon im Voraus vielen Dank für die Kritiken und Verbesserungsvorschläge.

Einmal editiert, zuletzt von Hadrian ()

• Was mir gleich mal auffällt:
    Du spielst ein besond.Charaktermodell.Davon würde ich dir abraten, weil du eben noch neu bist.Da ist es besser mit normalen Charaktermodellen zu spielen, da lernt man mehr!
    Die Phönixwäxher sind ja ganz süß, aber der Zwerg wird alles auf die Zauberbannereinheit richten, was er so zum ballern hat, denn das bringt viele Punkte und deine Magie ist dann mehr als unbrauchbar....Also entweder eine große Einheit mit 16Modellen oder das Banner wo anders unterbrinegen..
    Auch ist die Komando bei den PW sinnlos, da der Zwerg keine großen Probleme haben wird, die Standarten zu erobern..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also

zuersteinmal darf man pro Modell jeweils max. einen magischen Gegenstand der selben Kategorie besitzen.

Sternenholzstab und Silberstab geht also schonmal garnicht.

Wenn dein Gegner a) Zwerg ist und b) n Amboss mitschleppt kannst du dir überlegen ob du Magie einsetzten willst oder nicht.

Wenn ja, würde ich dir zu Teclis raten. Tyrion kann zwar schön zuschlagen, aber die extrem guten Magischen Fertigkeiten von Teclis sind besser.

zur Unterstützung Teclis kannst du dann noch 1 oder 2 Magier einpacken (immer erst die kleinen dann Zaubern lassen, da wenn Teclis totale Energie wirft der Zwerg alle Bannwürfel für sie übrig hat, anderst herum muss er welche für Teclis aufsparen) Dann wären hier z.B. Ausrüstung für die Magier Ring des Zorns+Silberstab und der andere Amulet der Runenrache+Rubin der Dämmerung

hab mal Kurz ne Liste gebaut, bissel asslig aber was solls, wobei ich auf weniger Modelle als du komme.... hm

Teclis
    Magier, zusätzliche Stufe, Silberstab, Ring des Zorns
    Magier, zusätzliche Stufe, Amulett der Runenrache, Rubin der Dämmerung
    Edler, Riesenadler, Drachenrüstung, Lanze, verzauberter Schild, Jagdbogen wobei ich bei dem nicht Sicher bin... Mobiler Beschuss hin und her aber es gibt keine kleinen Zwergeneinheiten die man damit angehen kann. Kriegsmaschienen beschießen ist möglich mit S5 kann man diese beschädigen, aber...
    2x 10 Bogenschützen
    13 Phönixgardisten, Kommando, Zauberbanner (alternativ weiße Löwen, mehr Nahkampfpower, kein Rettungswurf)
    5 Drachenprinzen, Kommando, Banner von Ellyrion
    1 Riesenadler
    2 Reppschleudern

• Hi,

also, was mir als erstes auffällt, ist das Du keine Schertmeister hast. Die würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Drachenprinzen mit Kommando Einheit dazu den AST mit Krigsbanner und Du müsstest gut mit nem Zwergenregiment klar kommen.

Adler auf jeden Fall, wie thora es schon Vorschlug.

Den Jäger auf Adler, lerne ich auch immermehr zu schätzen, allerdings fraglich gegen Zwerge. Vieleicht könntest Du denn ja auf den Amboss ansetzen.

Gegenstände gegen besondere Völker machen zwar Sinn, aber ist das fair?

Was ist den mit Schattenkriegern?

Besondere Characktermodelle spielen wir normalerweise auch nicht.

Aus Erfahrung als Zwerg bringt der Runenamboss nciht wirklich was, habe mir den meistens kaputt gezaubert.

Da die Zwerge ja sehr lahm sind und starr müssest Du Dir ja die meisten Kämpfe aussuchen können.

Thora's Liste hat mir zu wenig Nahkampfpotential. Ich würde eher Speerträger als Bogenschützen mitnehmen.

Na, aber es ist auch nicht allzu lange her, dass ich von Zwergen zu Elfen gewechselt bin.

Gruß

Palin

• Kenn mich nicht so mit hochelfen aus aber das mit dem amboss würde ich nicht unterschätzen wer sich in der schußphase noch einmal bewegen darf kann ganzschön gefährlich werden. Mit AST schaft er so bis zu 18 zoll in der ersten runde.

Aber ein zwei tips für nen elfen hab ich da auch (aber nur weil du anfänger bist)

Also weiße Löwen sehr schön um den gegner zu umlaufen vonwegen gelände ignor, und astrein gegen beschuß.

Schwertmeister 6-7 breit aufgestellt so 11-14 stück hauen alles zu klump da kommt kaum ne attake zurück.

Phönixgarde 15 st. vielleicht auch mehr wegen überzahl und angst mit schlachtenbanner und so zeugs, sollte einfach werden.

Adler für kriegsmaschinen werden die zwar nicht platt machen aber wenn sie mal nicht schießen wird es dich auch freuen

Der Runenmeister hat mit dem Amboss nen 4+ REW also schießen ist da nich so pralle, lieber in den NK bringen kann dann keine Runen Schlagen.

Ach ja und wer mit Besonderen Chars spielt hat nen Kleinen ..... lieber nicht angewöhnen, man kann sich dazu verabreden is mal ganz lustig aber auf dauer total "piep" nicht nur weil Thorgrim dich immer auseinander fetzen würde

"Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."

Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt

Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein

Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp

Bretonen:2000

Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung

Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung

• Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Ich hatte jetzt 2Spiele gegen Zwerge gestern und vor einer Woche und habe mit jeweils 2 Unterschiedlichen Listen gespielt.
    Habe beide male haushoch vorloren. Leider.

Und am meisten enttäuscht war ich von den Schwertmeistern, da sie mir in der 1. Runde allesamt durch 2Orgelkanonen Weg geschossen wurden.
    Mein Riesenadler wurde auch bevor ich zum Zug kam abgeschossen.
    Meine Speeträger haben in beiden Spielen versagt. Sie wurden fast wirkungslos vernichtet. Allerdings habe die Bogenschützen auch nicht viel gebracht.

Die Pöhnixgarde hab ich mir so gedacht, da es hieß man soll viele kleine Einheiten spielen. Ich dachte mir das hätte ich hier irgendwo aufgeschnappt.
    Naja egal. Ich werde es definitiv mal mit der Großen Einheit versuchen.
    Auch das mit den Magiern werde ich so versuchen +Teclis. (die beiden mit denen ich bisjetzt gespielt habe, haben Caraktermodelle sehr befürwortet)
    Schattenkrieger besitze ich leider nicht genauso wie Weiße Löwen.

Eine Frage ist Thorgrim über den Slayer-Lenz geredet hat der König auf dem großen Thron bei den Zwergen? Dieser König ist auf jedenfall beim 2. Spiel gestern in der Grube der Schatten gefallen durch Teclis den ich dort verwendet habe in den beiden 1. Spielen. Mit Teclis habe ich auch schon den Amboss ausgeschaltet ebenfalls mit Grube der Schatten. Ich glaube da hatte ich echt Glück.

Was den Amboss angeht. Bringt das Amulett der Runenrache dagegen etwas? Und mein Freund sagte etwas als ich ihm nach dem Amboss fragt von zwei verschiedenen Runenmeistern einem guten und einem schlechten. Wüsste einer von euch was der Unterschied ist? Er hat auf jedenfall nach eigenen Angaben den besseren verwendet.

• Ja, das weiss ich :tongue:
    Es gibt da ein besonderes Amboss-Charaktermodell und wenn er den einsetzt, brauchst du eine Grube der Schatten, denn sonst hast du nicht viele Chancen...
    Denn wenn W3 Einheiten pro Zug 2W6 Treffer der S4 abbekommen + 2 Orgeln hast du nicht lange Modelle auf dem Tisch...
    Sonst kann ich nur sagen, dass 2 Orgeln schon extrem sind...
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Viele kleine Einheiten spielt man bei Schwertmeistern

Orgeln: ein Zoll hinter der Aufstellungszone aufstullen, dann schiesst er die erste Runde nich mit den Orgeln ( wenn er anfängt)

Und wenn dein Freund es nötig hat in einem Spiel unter Freunden so aufzustellen...

mfg

Asuryan2

• Gegen 2 Orgeln finde ich Teclis OK :)

Zur Aufstellung:

Deine Teuren Einheiten hinter Wäldern/Hügeln/Gebäuden o.Ä. verstecken. In der Magiephase wenn möglich den 5+ Rettungswurf auf irgendwas Zaubern, entweder die Einheit überlebt länger oder sie bindet bedeutend mehr Feuer als sonst...

Bezüglich Nahkampf: Ich finde, Speerträger lohnen sich kaum. Eventuell könnte man sie als wandelten Passiven Bonus mitnehmen (3 Glieder+Überzahl) damit Nahkampfregimenter die was können den Nahkampf eher Gewinnen. Der Zwerg wird jedoch selten seine Flank offenlegen, sodass für die "Passive Bonus Einheit" wenig Platz ist, wenn man z.B. mit einem 7 Elf breitem Regiment weiße Löwen oder Schwertmeister ankommt.

• Gegen Zwerge würd ich immer nen Magier mit Lehre des Metals oder Schatten mitnehmen ,
    mit Schatten bist entweder sau schnell wenn du es klug anstellst oder du haust ihm die Zwerge mit der Grube weg.
    Und mit Lehre des Metals machst du mit dem 6 Spruch sau schaden.
    Aber immer Erzer mit Buch von Hoeth oder wenn du darfst n teclis mitnehmen ,
    oder du nimmst nen geschickt aufgestellten Drachen mitn Prinz mit, am besten Armschienen R. von Caledor combie
    da stirbt er dir ned so schnell weg ,dein Prinz.
    Ansonsten nimm drachen prinzen mit ast und deinem Standartenträger gibst du banner von ellyrion mit ,
    wenn ihr mit wäldern spielt dadurch gibst du ihnen schutz ohne abzüge für bewegung zu bekommen(mach ich zumindest immer).
    n schhönen Block Phönix garde.
    Der Adler oder 2 ist immer gut weil du Freuer auf sich ziehst weil er angst um seine Kriegsmaschienen hat,und dadurch nicht auf deine Einheiten schießen kann,
    im ideal fall bist du in der 2 runde bei ihm wenn du anfängst(aber das kannst du als hochelf gut bewerkstelligen mit splitter der sternen krone) und nimm speerschleudern gegen seine Kriegsmaschienen mit
    das sind so sachen die ich immer mitnehmen gegen zwerge

Kniet nieder ihr niederen Völker

• Danke nochmals für all die Tipps.

Ich werde auf jedenfall das nächste mal komplett auf Magie setzen vielleicht auch auf nen Adler.

Deshalb habe ich vor Teclis und noch 2 Magier Stufe2 zu verwenden und vielleicht noch nen Edlen.
    Ich habe vor Teclis die Lehre der Schatten zu geben, einem der beiden anderen die Lehre des Metalls und dem letzten die weiße Magie zum Schutz.

Auch habe ich vor ne große Einheit Phönixgarde zu spielen wie ihr empfohlen habt wieder mit magischem Banner und zu deren Unterstützung 5 Drachenprinzen mit dem Edlen als Armeestandartenträger vielleicht mit der einen Standarte für W6 aufs Kampfergebniss.
    Mit den beiden habe ich vor die Zwerge im Nahkampf in die Flucht zu treiben.

Hinten vielleicht 1-2Speerschleudern und 10 Bogenschützen.

Als zweite Kerneinheit noch 12 Speerträger als Schutz für die Magier ohne Ausrüstung als Kanonenfutter und nen Adler um Beschluss auf sich zu lenken wie Prinz von Hoeth empfohlen hat.

Was würdet ihr davon halten?

• Überede mal dein Kumpel 3k zu spiel ,und dann nimm Teclis mit Magier und buch von hoeth mit ich sag Dir dein Kumpel kriegt das pure kotzen :P
    Dann schön ihn die Grube auf die Kriegsmaschienen machen
    Er wird sich freuen
    Aber nur wenn du es ihm mal richtig zeigen möchtest
    weil das schon sehr übel
    ein Zwerg der nichts Bannen kann und trotzdem bezaubert wird
    hässlig
    aber istein zwerg er hat es verdient

Kniet nieder ihr niederen Völker

Einmal editiert, zuletzt von Prinz von Hoeth ()

• Seht ihr, deswegen kennen manche Zwergenspieler nur Ballerburgen...Ich würde da auch nur noch Schützen/KM mitnehmen und draufhalten und dann schauen wir mal, wer länger durchhält.....
    Und irgendwann kommt dann wieder das Gequammer "Oh, die bösen Zwerge!! Die spielen immer nur ne Ballerburg!"
    Das kommt genau durch solche sachen.Nur das Nachsehen hat dann nicht der Zwerg, sondern ihr, wenn ihr auf einem Turnier seit, wo keine 3000Pkt und Teclis erlaubt sind!!

Aber soviel nur dazu, wie man sich seine Warhammerspiele in Zukunft selbst zerstören kann!
    Ich Spreche da nämlich aus Erfahrung, denn irgendwann hatte ich auch nur noch Zauberer, 2Höllenfeuersalvenkanonen, 40Musketenschützen,besondere Cm...beim Imperium auf dem Feld und das macht nicht lange Spaß, weil mein Gegner einfach irgendwann keine Lust mehr hatte und wir nur noch alle 2 Monate gespielt haben...#
    Gruß

• ich halte gernerell nichts von besonderen charaktermodellen.
    du kannst ja auch mal versuchen zwerge nur mit prinz +3 edle zu prügeln, das ist sehr angenehm und macht (zumindest mir als HE) echt viel spaß. Dazu noch schön viel infanterie und dann kann er sich seine 10, 20 schützen schenken und schaut dann doof auf die platte, wenn 10+ Weiße Löwen, einfach da im NK stehen und nach und nach alles kleinhauen. oder die phönixgarde mit mühe und not schrumpft

• Ich kann ja mal versuchen mit meinem Freund auszumachen, dass besondere Charaktermodelle nicht erlaubt sind.
    Auch das mit dem Nahkampf komplett ohne Magie wird bestimmt mal eine Abwechslung sein.

Allerdings eine Frage hätte ich an Thor:

Nach allem was ich gelesen habe macht mein Freund bereits eine Art Ballerburg und das von Anfang an.
    Wie soll ich also darauf reagieren?
    Und ich nehme es ihm auch nicht böse oder so, dass er so etwas macht. Meingott verliere ich halt mal wieder :-). Damit kann ich leben.
    Aber wenn er sowiso schon solche Methoden verwendet wie reagiere ich dann Darauf?

Würde mich über die Beantwortung der Frage freuen.
    Schon im voraus Danke!

(Ach ja 3k hab ich noch nicht wird also schlecht gehen)

• Ganz "einfach".
    Sag einfach, dass 2 Orgeln viel zu stark sind und er vielleicht bißchen abwechslungsreicher aufstellen könnte, weil dir sonst die Lust und der Spaß am Spiel vergeht und du dafür aber auch manche Sachen nicht zu stark aufstellst.
    Ein Beispiel wäre dafür, dass du nicht jedesmal, wenn du auf ihn triffst den Bartmantel und den Ambossgegenstand mitnimmst, oder keine 4 Repetierspeerschleudern...
    Bei uns hat sich das einfach irgendwann eingependelt, dass jeder weiss, was übertrieben wäre.z.B. setze ich nie einen Dampfpanzer oder den Altar gegen Khemri ein, weil das jedesmal sein Untergang wäre, während er keine 2Katas einpackt...

Gruß