1500 Punkte gegen Zwerge

• Guten Tag.

Ich bin neu in der Warhammer-Tabletop-Welt, dies gleich mal vorneweg ;)
    Spielen werde ich wohl hauptsächlich gegen Zwerge und wollte mal ein wenig Theorycrafting für meine geplante Armee betreiben:

*************** 3 Helden ***************

Edler
    + Armeestandartenträger
    - Zauberbanner
    - - - > 160 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Silberstab
    - - - > 185 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Seherstab von Saphery
    - 1 x Energiestein
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 275 Punkte

15 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 275 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1500

Taktisch soll es wohl so aussehen, dass ich die KM der Zwerge mit meinen Magiern massiv ausser Kraft setze (Lehre des Metalls und des Lebens) und ihn so locken möchte. Nebenbei ihn mit den Bogenschützen und RSS nerven und so seine Reihen dezimieren bevor es zum Nahkampf kommt.
    Über Hinweise was meine Armee angeht, bzw. meine Taktik wäre ich sehr dankbar :)

• mmh ich würd nur ein batt bogies mitnehm weil die gegen w4 und die gute rüssie der zwerge net so viel reissen werden.das mit auf magie gehen musst du wissen du könntest auch die magie weglassen und dafür andere tolle sachen spielen.die 15 sm würd ich net spieln die halten gegen die zwerg zu wenig aus.die PG ist eine gute wahl gegen zwerge und ich würd vll irgendwas schnelles mitnehm damit du halt sofort mit irgendwas da bist.....yoa hoffe ma ich konnte helfen^^

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Du darfs das Kriegsbanner nur einmal verwenden!An sich darfst du jeden Gegenstand nur einmal verwenden, außer Bannrollen und Energiesteine...
    Glaube auch nicht, dass die Bogenschützen wirklich was bewirken...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wenn du auf Magie spielen willst, schmeiß den Edlen raus und pack noch nen Mage rein, sonst bringt das nichts. Ansonsten komplett nur Edle spielen. Zauberbanner würd ich dann den Gardisten geben. Dafür das Kriegsbanner raus.

Bogenschützen mind. ein regiment raus, wenn nich sogar beide und stattdessen Speerträger. Gegen Zwerge reißen eigentlich keine was aber SM's im Kombiangriff mit Speerträgern sind nich schlecht. Schwertmeister würd ich auch spielen, mir haben sie sehr viel gebracht gegen Zwerge, PG's sind auch nich so massiv besser. Allerdings würde ich die Regimenter massiv verkleinern um dem Gegner mehr Ziele zu bieten. Soviele das er garnich alle in einem Spielzug unter Beschuss nehmen kann.

Ich würde z.B. sowas spielen: 10 Speerträger, 10 Speerträger, 10 Schwertmeister, 5 Schwertmeister, 15 Phönixgardisten, 5 Weiße Löwen.

Nurmal so als Anregung, denn dann gehen die meisten Einheiten zwar schneller drauf aber er kann nich alles auf deine Einheit feuern. Wenn du die Einheiten dann noch ein wenig hintereinander herlaufen lässt, sollte das alles klappen und er kann nich gleich alle beschießen. Ansonsten wäre ein paar schnelle Einheiten wie Drachenprinzen sicherlich auch nicht schlecht. Da musst du nur vorsichtig sein.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
    Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Der Zwerg kann sich dann aber bis an seine Tischkante aufstellen und auf die kleinen Einheiten warten..
    Und wenn jeden Zug eine Einheit draufgeht, sind auch pro Zug 1-2Paniktests fällig..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Also ganz so sehe ich das ja nicht.
    1. Kann der Zwerg ja nich schon beim aufstellen wissen, dass viele kleine Einheiten kommen. Vorallem dann nich wenn man die großen Einheiten zuerst aufstellt.
    2. Können die größeren Blöcke vorweglaufen, sodass eben nicht jede runde eine einheit draufgeht. :D

Bei mir hat die Strategie auf 1000p. gut geklappt. Und das alle Hochelfen immer zu Phönixgardisten raten find ich blödsinn. Die haben an Zwergen auch schwer zu beißen. Wenn die dann mal ankommen reißen die auch nix^^

Naja, entscheid dich erstmal ob du auf Magie oder ganz ohne Magie spielen willst. Danach sehen wir weiter.

Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Also ich habe jetzt 3 Magier in der Liste, jedoch bin ich mir unsicher ob ich meine beiden Regimenter Bogenschützen rausnehmen soll, da der Zwergenspieler gerne stehen bleibt und auf seine KM's hofft, die ich jedoch mit Lehre des Metalls und Lehre des Lichts am Schießen hindern will. Zumindest sieht so meine Idee aus, dass ich ihn mit einem Regiment Bogenschützen noch ein wenig ärgern kann (Kleinvieh macht auch Mist :D ) Bei 5-6 Bannwürfel vom Zwerg und meinen 3 Magiern sehe ich gute Chancen das die Zauber gut durchkommen. Für die Nahkampfphase finde ich die Schwertmeister unabdingbar, und die Phönixgarde als Schutz für meine AST. Auf schnelle Kavalerie verzichte ich bewusst, da ich eher defensiv spielen wollte und den Zwerg locken möchte.
    Vielleicht geht die Taktik nicht auf, aber ich steh nunmal auf das "Try-and-Error" Prinzip :rolleyes:

• Hallo,

ich spiele auch des Öfteren mal gegen Zwerge. Nächsten Sonntag wieder mal ;)

Von den Bogenschützen würde ich Dir nicht direkt abraten, aber bedenke, dass Du auf lange Reichweite schießt, wenn Du quer über den Tisch willst und somit schon zum Treffen 'ne 4 und zum Verwunden noch mal 'ne 5 brauchst.
    Deshalb nehme ich immer Speerträger mit . Sollten dann noch Punkte übrig sein nehme ich noch ein Paar Bogner mit.

Den Zwerg zu locken... halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Mit ner Bewegung von 3 gehören die ja eher nicht zu den flotten Gesellen und haben zudem die - mMn - besseren Fernkampfwaffen.

Also nutzt es Dir nichts wenn Du hinten stehst und dich zerschießen lässt.
    Ohne Kavallerie brauchst Du ja schon mindestens 2 Runden um ran zu kommen, während denen Du dich beschießen lässt....
    Das würde ich mir gut überlegen.

• du must halt viele magier mitnehmen (mindestens 3)
    wenn du glück hast reichen auch 2 (aber dann mit ner menge energiesteinen)

haben zwerge eigentlich noch mehr vorteile gegen magie, als die 2 bannwürfel mehr (magieresistent oder so)?

Einmal editiert, zuletzt von Misero ()

• Vorteile nicht direkt. Sie haben nur sehr viele und sehr gute Runen, um die Magie des Gegners zu unterbinden..
    Gru´ß

• Ja, aber damit kannst du nur ein Modell "bißchen" ärgern und der Zwerg muss auch wissen, dass du den dabei hast, da du ihm sagen musst, dass er das Modell hast und Angst davor hat..
    gruß

• Ich würde vielleicht auch noch die SM gegen WL eintauschen. S6 gut gegen den wiederstand von Zwergen und 3+ Rüsti gegen den hässlichen Beschuss von Zwergen.Und wenn du schon die SM reinnehmen willst dann musst du sie sehr gut gegen Bschuss schützen . auch nur ein Beschuss von z.B. 20 Armbrustschützen kann sie schon völlig auslöschen.Übrigens würde ich eher ganz auf Nahkamf setzen und dann den Edlen z.B. Meeresgoldklinge, Jagdbogen usw. geben. Hauptsach guter schutz und viel Stärke ;)

• hi, also ich würde nicht auf Magie spielen, da dein Gegner sicher einen Runenschmied dabeihat und bei den Zwergen gibt es so eine fiese Rune die es dem Zwergenspieler erlaubt einen EW von deinem Poll seinem Bannpool hinzuzufügen :( . Wenn er diese Rune spielt sieht es schon recht schlecht für deine Magie aus. Also ich rate dir Nahkampf ;) .

Gruß Chaoskiller

• moin ,
    also zur armeeliste ich fins sie ganz gut würde aber noch speerträger mitnehmen und hinten mit den bogis lassen wegen den bergwerkern.
    Ich spiele sonst auch oft gegen zwerge. Lehre des metalls ist perfekt gegen zwerge (charaktermodelle ). Die bogis können die standardeinheiten der zwerge nur dezimieren ( aber trotzdem hilfreich ) . ich würde unbedingt einen erzmagier mitnehmen und ihm lehre des himmels geben und versuchen mit dem comet con casandorra die artellerie außer kraft zu setzen. dann noch riesenadler und schattenkrieger zur unterstützung gegen nervige einheiten und schwertmeister und weiße löwen.

So spiele ich meine armee gegen zwerge und bin ziemlich erfolgreich damit. :D

Iron in Mind. Iron in Body ( "Das Fleisch ist schwach - das Schwache wird vergehen" )