Malzu unseren Bogis:
In den kriegerischen Horden durften die ja aus 2 Gliedern schiessen jetzt nicht mehr.
Obwohl Waldelfen bei Ihrem "Hausschussgerät" mit S4
und Dunkelelfen zumindest 2mal schiessen dürfen.
Wie setzt Ihr eure Bogis ein.
Bei mir sind Sie die reinsten "Bremser" sprich vorne aufstellen angegriffen werden und dann auf die Silberhelme in Gegners Flanke warten.
Denn reissen tun die finde ich nicht viel mit S3 ohne RW-Modifikation.
Wie seht Ihr das, reissen eure Bogis ordentlich as weg?
Bogenschützen
-
- WHFB
- rohwi
-
-
Wenn sie auf nem hügel sind dürfen die doch nach wie vor noch aus 2 reihen schießen oder nich?!?
-
Wenn sie auf einem Hügel stehen, dann dürfen sie aus 2 Gliedern schiessen, ansonsten nicht.
Zu den Waldelfen:
Ich fänds ganz nett wenn sie mit Stärke 4 schiessen könnten...
Ist aber nicht so. Sie bekommen zwar keinen Abzug auf den Trefferwurd für lange Reichweite und ihre Pfeile sind auf kurze Distanz rüstungsbrechend, haben jedoch nur Stärke 3. -
Zu den Bogenschützen: Das kommt natürlich ganz auf deinen Gegner und deinen Spielstil an, aber ich würde die Bogenschützen nicht unterschätzen, da ich mit ihnen auch sehr gerne auf Kriegsmaschinen schieße ( z.B.: Höllenfeuerkanone nur 24 " , Bogenschützen 30 " ). Das klappt eigentlich bei mir immer ganz gut (O.K, ich spiel aber auch Waldelfen, aber theoretisch müsste das mit deinen auch gehen). Prinzipiell eignen sich Bogenschützen natürlich eher für die Defensive, wobei ich sie dann auch, wie bereits gesagt auf einen Hügel stellen würde.
-
Ich neheme von den Hochelfenbogenschützen nur sehr selten mehr als eine Einheit mit. Die steht dann meist hinten und haben die Aufgabe entweder nervige Kleineinheiten (Wolfsreiter, Todeswölfe etc.) zu Moralwürfen = Flucht zu zwingen oder in Kombination mit Speerschleudern die Beschussmasse gegen ein Regiment zu erhöhen. Im Zweifelsfall müssen sie auch als Opfer herhalten, wenn auf einer Flanke rasende Einheiten durchgebrochen sind.
Insgesamt stimmt aus meiner Sicht bei den Bogenschützen das Preis-Leistungsverhältnis nicht. -
hi,
also ich kann die Meinung das Bogenschützen schlecht sind überhaupt nich teilen.Also bei mir reißen die immer was,besonders gegen die Kerneinheiten anderer Völker.
Is natürlich klar dass die gegen so richtig fette Einheiten mit 1+Rüstung nich so viel bringen,aber bei mir schalten die manchmal alleine die hälfte der gegneríschen Kern-Streitmacht aus.Also ich find sie echt gut.
mfg,Drakon -
OK Waldelfen hatten in der 5.Edition wirklich S4 sind aber immerhin noch rüstungsbrechend, und von nem Hügel aus zwei Gliedern schießen darf doch alles was ne fernkampfwaffe hat!
Also warum haben Hochelfen keinen speziellen Vorteil
bei Ihrer Standardschusswaffe alle anderen Elfen aber ja? Kommt mir jetzt nicht mit 3 Glieder Speerkämpfer
das ist zwar toll aber Waldelfen haben dafür auch Ihren Wald und bewegen sich durch den ohne Abzüge, ist also auch kein Ausgleich oder? -
Hmm... ich spiele schon seit der 5. Edition Waldelfen... glaub mir, die hatten auch damals keine S4 Schüsse, waren aber schon dort Rüstungsbrechend...
Nachzulesen im alten Armeebuch der Waldelfen auf Seite 43...Und nun zu den Hochelfen:
Bist du denn mit deinen Hochelfen nicht zufireden???
Die haben die besten Speerträger, alle mafischen Gegenstände sind billiger, haben sonst hart viele Sonderregeln usw... irgendwann reichts mir langsam, dass diese verdammten Hochelfen noch mehr bevorzugt werden sollten...Was erwartest du denn von denen?
Sollten sie etwa deiner Meinung nach am besten kämpfen, am besten zaubern, am besten schiessen können??? -
Ich mein so überstark sind hochelfen ja lange net, wie sich bei einem thread von mir herausstellte, aber die bogenschützen sind wirklich gut genug
-
Ich sage nicht, dass sie überstark seien, ich meine nur, dass sie schon mehr als genug Sonderregeln haben...
-
hmm...ich habn paar mal gegen skaven gespielt und da hauen die immer gut was weg...oder assassinen und magier der DE's weggeputzt *evilgrins*.....stimmt aber schon, hochelfen sind echt stark genug....das mit den bogenschützen wäre dann doch etwas übertrieben......sie sind immerhin die truppen in denen jeder hochelf anfängt. das kann ja nu mal keine super ausgebildete killer elite sein. waldelfen hingegen schon, die benutzen ja nix andres ^^. für schattenkrieger sollte es aber evtl. schon ne sonderregel geben, damit man die auch mal auf dem schlachtfeld zu sehen bekommt.....ich mein, das preisleistungsverhältnis von denen ist jawohl schrott...
-
Also ich denke, dass man sich mit Hochelfen auf den Gegner einstellen muß.
Bretonen (Ritter, Ritter, Ritter, evt 1Reg Bogis) oder Echsen haben da kaum Probleme, da sie entweder sehr auf ein Spielstil fixiert oder aber gute Allrounder sind.
Zu den Bogis.
Ich lass sie traditionellerweise hinten bei den Reps um sie gegen Flieger/Kundschafter.. zu schützen. Meist auf nem Hügel (wenn da).
Die können evt. auch in den NK, da sie zumindest (im vgl zu Menschen) das höhere KG und I haben.Oder wie oben erwähnt, zum bremsen.
Cool sind auch die Speerträger/Seegardisten.
Gegen manche Gegner könnte es sich anbieten mit leichte Rüstung + Schild + Handwaffe im NK RW 4+ zu kämpfen. Z.B. wenn nur noch 12 Modelle da sind.Was sich auch gut schlägt ist eine 7er Formation. Gegen Standardinfanterie in 5er Formation sind das min 6 A mehr!
-
wenn die he bogenschützen so gut wären wie die der woodies wäre das mehr wie eine frechheit !!
woodies sind meiner meinung darauf angewisen auch auf rüstungsbrechend .ist hilfreich gegen ritter mit 2+ rw.
wir haben nicht wie ihr he schwere reiterei u. speerschleudern!! weisse magie.
die bogenschützen sind denoch sehr stark.
30 " ist eine sehr schöne reichweite für die .
meine woodies haben in einem spiel im ersten zug 3 speerschleudern weggepustet .
das hätte ich aber auch mit den hochelfenbogenschützen geschafft .
man darf nicht nur die bsch. sehen sondern .was hat die armee sonst noch alles .
man kann sagen sie sind sehr gut für die punktezahl.
hätten sie die gleichen eigenschaften wie die we .
wäre das etwas zu unfair!!!gruss goldi
-
Ich setzte meistens keine Bogenschützen ein, ausser gegen Gegner mit vielen ungepanzerten Einheiten (Skaven). Meistens kriegen bei mir die Schattenkrieger den Vorzug. Kosten nur 3 Punkte mehr (durch die leichte Rüstung eigentlich nur 2) und sie sind Plänkler und Kundschafter. Ich liebe den GEsichtsausdruck des Gegners, wenn dem Himmelsmagier, der sich im Wald verstecken will plötzlich 15 Schattenkrieger gegenüber stehen. :D. Einziger Nachteil: Verbraucht eine Eliteauswahl.
-
nur das sich die schattenkrieger nicht gleich zu ihm in den wald stellen können!müssen erst rüberlaufen wenn er von anfang an da drin ist !
für magier im wald zieht man leben dann vergeht es ihm ach schnell im wald!!!
he bögen sind gut .
die magischen bögen der he sind eine frechheit!
die gehören zu den woodies und nicht zu den hegruss goldi
-
wenn das woodie buch kommt wirste sehen dass die gewiß was bessres haben werden...
-
mit dem woodie armeebuch warten wir aber fast noch 2 jahre .anfang 2005 der termin von 2004 wurde verschoben.
bis dahin finde ich die magischen bögen der he an falscher stelle.
muss morgen am tunier gleich wieder he klopfen oder sie mich mal sehen !
ich pers. finde aber die he eine interessante armee gegen die ich gerne spiele.gruss goldi
-
jep wenn man die fair bzw authentisch (viel miliz) spielt machts spaß
viel glück bei dem turnier...wo ist das denn? -
Ich denke doch das die WE auch gute Bögen kriegen werden (auch magische). Dann freuen sich alle loyalen Elfen und alles ist gut.
-
stehen waldelfen den hochelfen denn nicht feindlich gegenüber....ich denke schon...