Warum Hochelfen?

  • Naja, mit Magie gegen Zwerge... dann brauchst du aber schon sehr viel Magie.


    Was man auch noch erwähnen sollte ist, das die HE sehr schöne Modelle haben.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Ich spiele Hochelfen auch seit bereits eineinhalb Jahren und das mit vie Erfolg. Alle sagen zwar das die Erstschlagsregel die ist die seit der neuen Auflage den meisten Unterschied gemacht haben, stimme ich jedoch nicht hundertprozentig zu. Meiner Meinung nach ist am wichtigsten dass man unter 2k Pukten: a) nur eine Kerneinheit haben muss
    b) bis zu 5 Spezialeinheiten haben kann
    c) 2 seltene Einheiten haben darf


    ...und nicht nur das, Hochelfen haben ausserdem noch zwei wichtige Einheiten bekommen: Den Loewenstreitwagen und Die Seewache (bin mir nicht ganz sicher wie sie auf deutsch heissen)


    Der Loewenstreitwagen ist eine der besten Streitwagen im Spiel, zwei von ihnen haben meinem Gegner (Echsenmenschen) in einer Runde ca 650 Punkte an Einheiten b.z.w. Helden gekostet. Dies auch ohne das er pech hatte, nur ich hatte ein wenig Glueck mit dem Aufprallschaden.
    Ich habe mestens zwei von ihnen in meiner Armee


    Die Seewache ist meiner Meinung nach die beste defensive Einheit im Spiel. Ich benutze sie meistens in 15er oder 21er Bloecken und stelle sie wenn moeglich auf einen Huegel. Die Einheit ist sehr leicht zu spielen, alles was man macht ist den Gegner mit einem Pfeilhagel zu bombadieren bis sie einen angreifen, dann waehlt man die Reaktion Stehen und Schiessen um damit dem Gegner (angenommen man hat eine Einheit mit 15 Leuten die auf einem Huegel steht und in der Formation 5 mal 3 angeordnet ist) ersteinmal zehn Pfeile entgegenzuschiessen und wenn er dann nicht flieht gibt es noch einmal 15 attacken drauf wenn er dich erreicht (hochelfenspeertraeger und Seewachen koennen in drei Reihen angreifen), dass heisst insgesammt 25 Attacken bevor er ueberhaupt zu Zuge kommt, (angenommen er hat 5 Leute in seinem vorderen Rang) waehren dass 35 Attacken mit 21 Figuren.


    P.S.: Es tut mir Leid wenn einige Namen von Einheiten oder Aktionen nicht stimmen, ich habe sie einfach schnell aus dem englischen uebersetzt.

  • Áuch gegen Zwerge kann man aufgrund der schnellen Kavallerie und Riesenadlern bestehen. Generell kann man sagen, Hochelfen vermögen jeden Gegner zu besiegen, aber bei manchen Gegnern (wie Zwergen) muss man schon taktisch gut drauf sein und gut würfeln :D


    Modelle sind wunderschön, vorallem eine sehr große Vielfalt an Heldenmodellen. Bedingt acuh durch die Plastikboxen der Prinzen und Magier, womit man undendlich viele Möglichkeiten hat.


    Streitwägen und Drachen sind auch super Bausätze. Und die anderen Minis waren eigentlich alle schon gut! :D


    Sie sind durch das neue Armeebuch mit dem erstschlag deutlich einfacher zu spielen und es ist immer ein tolles Bild wenn eine Hochelfenarmee auf dem Spielfeld steht.


    Für mich sind Hochelfen einfach DIE Armee, keine andere Armee die ich bisher gespielt habe oder sammle konnte die Hochelfen bisher übertreffen. :D


    Edit: Die Seegarde gab es auch schon im Vorigen Armeebuch. Aber ich muss zustimmen, dass Erstschlag nich soviel ausgemacht hat. Das sehe ich auch so!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Zitat

    Die Seewache ist meiner Meinung nach die beste defensive Einheit im Spiel


    mmh da muss ich dir leider wiedersprechen:entweder bogies oder speerträger da:bogies besser ballern könn wegen einer 10reihe und lanzenträger mehr aushalten wegen den schilden(die kann man zwar auch der seegarde geben aber dann kostet einer 13punkte und das ist viel zu teuer)........ansonsten ist zu sagen dass Hochelfen einfach hammer sind und die minis(vorallem drachenprinzen) als armee einfach hammer aussehn.

    Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

  • mmh da muss ich dir leider wiedersprechen:entweder bogies oder speerträger da:bogies besser ballern könn wegen einer 10reihe und lanzenträger mehr aushalten wegen den schilden(die kann man zwar auch der seegarde geben aber dann kostet einer 13punkte und das ist viel zu teuer)........ansonsten ist zu sagen dass Hochelfen einfach hammer sind und die minis(vorallem drachenprinzen) als armee einfach hammer aussehn.

    Aber weder Bogies noch Speertraeger bekommen mit 15 leuten 25 Attacken oder? Ausserdem, das Schild kaufe ich immer, das lohnt sich total... und ne Zehnerreihe kannst du ja auch machen, musst dann hahlt einmal umformieren.

  • Áuch gegen Zwerge kann man aufgrund der schnellen Kavallerie und Riesenadlern bestehen. Generell kann man sagen, Hochelfen vermögen jeden Gegner zu besiegen, aber bei manchen Gegnern (wie Zwergen) muss man schon taktisch gut drauf sein und gut würfeln


    Nun ja bei Zwergen brauch man Schattenkrieger und am besten noch nen Held auf nem Adler mit Sternenlanze (dem macht das aufspiessen von kleinen Haarbaellen bestimmt Spass) :D
    und ansonsten gebe ich dir Recht, Hochelfen sind DIE Armee

  • ya aber bogies haben mehr reichweite ^^ok ich gib zu ich hab die noch nie getestet weil:als ich mit he angefangen hab,hab ich mich da vorher son bissl informiert und die seegarde sieht man eig garnet in armeelisten und das muss ya seine gründe haben^^


    Schleicher: goile band ich sag nur twilight of the thunder god

    Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

  • Boah Leute, danke für die vielen tollen Antworten.


    Meine Entscheidung ist gefallen, ihr könnt einen weiteren Hochelfenspieler begrüßen! :] Danke nochmal!!!


    Lg

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Zitat

    Aber weder Bogies noch Speertraeger bekommen mit 15 leuten 25 Attacken oder? Ausserdem, das Schild kaufe ich immer, das lohnt sich total... und ne Zehnerreihe kannst du ja auch machen, musst dann hahlt einmal umformieren.


    Schild lohnt sich meist aber nich immer. Die Rüstung ist so schon zu schlecht.


    Zitat

    Die Seewache ist meiner Meinung nach die beste defensive Einheit im Spiel. Ich benutze sie meistens in 15er oder 21er Bloecken und stelle sie wenn moeglich auf einen Huegel. Die Einheit ist sehr leicht zu spielen, alles was man macht ist den Gegner mit einem Pfeilhagel zu bombadieren bis sie einen angreifen, dann waehlt man die Reaktion Stehen und Schiessen um damit dem Gegner (angenommen man hat eine Einheit mit 15 Leuten die auf einem Huegel steht und in der Formation 5 mal 3 angeordnet ist) ersteinmal zehn Pfeile entgegenzuschiessen und wenn er dann nicht flieht gibt es noch einmal 15 attacken drauf wenn er dich erreicht (hochelfenspeertraeger und Seewachen koennen in drei Reihen angreifen), dass heisst insgesammt 25 Attacken bevor er ueberhaupt zu Zuge kommt, (angenommen er hat 5 Leute in seinem vorderen Rang) waehren dass 35 Attacken mit 21 Figuren.


    15 Attacken wenn er angreift ist klar. Aber nur im Optimalfall stehen die auf einem Hügel und können auch stehen und schießen. Sonst würd ich lieber 15 Bogis nehmen, die können 15 x Schießen und dann noch mit meist mind. 7 Leuten zuhauen. Bist du auch schon bei 22 Attacken.
    Stehen und schießen darfst du sowieso eigentlich nicht einrechnen.


    Seegarde sieht man einfach so selten weil sie für ihre Punkte zu schlecht ist. Die schaffen es auch mit sovielen Attacken nicht nen Zwergenblock zu knacken. Dann spiel lieber 7 Schwertmeister, die haben dann auch schon 15 Attacken.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von <~Feryl~> ()

  • Gibt es generell eigentlich viele HE Spieler oder sieht man sie eher selten (auf Tunieren, etc...)?

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Warum nicht, wenn ich sie defensiv spiele?

    Warum das denn?


    Stehen & Schießen darfst du nich immer, nur bei einer bestimmten entfernung die die angreifende Einheit zurücklegt. Weiß ich jetzt nich auswendig was das war, aber es ist so. Daher würde ich das auch nicht mit einrechnen.



    Mag sein das einige Leute damit spielen, die meisten haben jedoch eine eindeutige Strategie die entweder auf FK oder auf NK setzt. Die nehmen dann Bogis oder Speere mit, was einfach günstiger ist. Seegarde hat zwar nen bisschen vorteil, aber sie kosten für eine Kerneinheit ziemlich viele Punkte und bringen nur nen zusätzlichen Bogen mit. Mag sein das sie dir gefallen, aber meistens sieht man sie nicht. Werden grundsätzlich wenig gespielt.


    Gruß Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Stehen & Schießen darfst du nich immer, nur bei einer bestimmten entfernung die die angreifende Einheit zurücklegt. Weiß ich jetzt nich auswendig was das war, aber es ist so. Daher würde ich das auch nicht mit einrechnen.

    Das stimmt zwar, doch diese entfehrnung muss nur mehr als der normale Bewegungswert der Einheit sein und das ist so gut wie immer der Fall, aber gut mir gefallen sie halt, spielen tue ich sie auch nicht oft meistens nehme ich einheiten von 10 Bogies ohne alles...

  • So, nachdem ich mich ein wenig über die Hochelfen informiert habe, überlege ich mir, auch eine Armee der HE aufzubauen.
    Da hätte ich aber noch einige Fragen:
    - was kostet eine spielbare 1000P-Armee (am besten mit einem Drachen) mit AB
    - was sollte diese Armee beinhalten (am besten eine sehr taktische Liste)
    - welche Farben nehme ich am besten für ein blaues Farbschema
    - bringt`s die Streitmacht
    ich glaub das wars dann, wenn mir noch was einfällt melde ich mich.
    Danke schonmal im Voraus!

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung :)


    Also da du auf 1000 Punkte mit Drachen spielen willst, musst du zwangsläufig einen Drachenmagier spielen. Ergo musst du deine Armee auf Magie auslegen.
    Zusätzlich zum Drachenmagier solltest du dir noch einen weiteren Magier zulegen.
    Ansonsten durchsuch einfach mal das Hochelfenforum nach 1000 Punktelisten, da gibts schon einige schöne Listen.


    Und für 1000 Punkte bringts die Streitmacht voll. Kauf die Box, dann hast ein Regiment Bogenschützen und Speerträger und damit schonmal ein solides Fundament. Die RSS dazu ist sowieso super und die 8 Silberhelme sind geschmackssache.

  • Wuerde ich auch sagen, dann hast du mit nem drachen zwar schon genug Punkte, wuerde aber vielleicht ueberlegen entweder eine Kutsche oder einen kleinen Block Eliteeinhieten dazu zu nehmen. (vielleicht gegen deine ueberfluessige Kerneinheit)


    Zur bemalung muesste ich wissen was fuer ein blau, hell oder dunkel? Sonst wuerde ich sagen Enchanted, Regal und Ice blue als Grundlage fuer ein ''normales'' Hochelfen Blau.