Warum Hochelfen?

• Kauf dir die Streitmacht schnell vor der Preiserhöhung. Dann bekommst du die Silberhelme gratis dazu. Wenn sie jetzt mehr kostet, bin ich mir nich mehr sicher wie sehr die sich dann noch lohnt.

Ansonsten denke ich Drachenbox, normaler Magier, Bogenschützen bzw. Speerträger, Elite am besten 10 SM oder sowas. Dann müssten die Punkte auch schon voll sein. Sind dann etwa 152€ für die Minis und nochmal die 22,50€ fürs AB. Also etwa 175€. Mit farben und so plan am besten mind. 200€ ein. ;)

Zur Farbwahl noch. Für Blau würd ich Regal Blue für die unterste Schicht nehmen und dann mit Enchanted Blue drüber. Wenn dus ganz ordentlich machen willst, musst du noch nen Blauton mehr einbauen. Grundieren würde ich Weiß, ist aber Geschmackssache.

Ansonsten willkommen auf der vernünftigen Seite bei den Stilvollen Elfen ;)

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Da man bei Hochelfen in der Regel relativ wenig Modelle auf dem Tisch hat, sind sie immer recht taktisch zu spielen.
    Aber du solltest dich vorher informieren welche Eliteeinheit am besten für deine Armee ist.
    Also Schwertmeister, Weiße Löwen von Chrace oder Phönixgarde. Hängt davon ab wie du deine Armee spielen möchtest, mach dich mal hier im Forum etwas schlau.

• Dann bestell in einem Onlineshop und nimm 10% Rabat mit und kauf dir 15 Schwertmeister, denn Schwertmeister spielt man in der Regel mit einer Breite von 6 oder 7 pro Reihe für maximale Schlagausbeute.

• ich habe insgesamt genug modelle um 3x7 schwertmeiter mit jeweil Kommando aufstellen zu können.

also einmal solltest du mindestens ein kommando dabei haben. wegen Standarten gegen Untote oder um schneller durchs Gelände laufen zu können.

An sonsten kann man dich nur beglückwünschen. Eine gute Wahl die Hochelfen... viel Spaß beim spielen...

PS: Online bestellen ist besser, spart Geld und fördert nicht die Geldbeutel von GW nach der erneuten Preiserhöhung... ;)

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• würde dir raten am anfang auf den Drachen zu verzichten und die 35-40 euro in (vorerst) wichtigere sachen zu stecken.

Artikel Gesamtpreis

Hochelfen Armeebuch 22.50 €
    Hochelfen Streitmacht 72.00 €
    Prinz und Edler der Hochelfen 17.95 €
    Erzmagier und Magier der Hochelfen 17.95 €
    Kommandoeinheit der Schwertmeister 20.25 €
    Schwertmeister Box 18.00 €
    Hochelfen Repetierspeerschleuder 18.00 €
    Hochelfen Streitwagen 20.25 €

Endpreis: 206.90 €

wenn du aus den 16 Bogenschützen nur 12 baust und dann aus den restlichen 4 noch Speerträger machst, hast du mMn einen besseren Start.

• Ich würd auch eher zuerst auf den Drachen verzichten. Aber wenn du ihn unbedingt haben willst, können wir auch nix mehr tun ;)

Für den Anfang würde ich 10 Schwertmeister mit Kommando kaufen, die fordern dich taktisch mehr ;) 7 Schwertmeister find ich immer so auf Rein-und-Hau-Weg. Das ist irgendwie unanspruchsvoll.

Ich würd sagen hör auf Bel Vara, der weiß wohl am besten Bescheid.

Damit hast du dann eine ordentlich variable Streitmacht die du auf Magie und auf NK spielen kannst. Silberhelme sind zwar nicht mehr so gut, aber aus Protest spiel ich die in letzter Zeit oft. Sie haben auch ganz gut was gerissen bisher. 5 Stück mit Kommando und einem Held ziehen schon ganz gut durch.

Streitwagen ist auch immer gut, nur gegen Zwerge eine schlechte Wahl. Aber eigentlich kann man den immer mitnehmen.

Farbschema musst du dir überlegen, Blau ist ziemlich gewöhnlich und Rot ist mittlerweile auch schon viel vertreten. Du kannst auch mehr in Richtung Türkis gehen oder was mit Orange/Gelb machen. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Im AB sind auch einige Beispiele drin, vllt findest du da was.

Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Hochelfen Armeebuch 22.50 €
    Hochelfen Streitmacht 72.00 €
    Prinz und Edler der Hochelfen 17.95 €
    Erzmagier und Magier der Hochelfen 17.95 €
    Kommandoeinheit der Schwertmeister 20.25 €
    Schwertmeister Box 18.00 €
    Hochelfen Repetierspeerschleuder 18.00 €
    Hochelfen Streitwagen 20.25 €
    Drachen 40€
    Endpreis: 246.90 €

Dann würde mir die Armee gefallen.
    Bel Vara: Woher sind die Preise, nicht GW, oder?

Was mir persönlich an dieser Armee gefällt ist der Streitwagen und der Drachen!
    Soll ich dann eher einen Löwen- oder Tirnanoc-Streitwagen bauen?

Zitat

Für den Anfang würde ich 10 Schwertmeister mit Kommando kaufen, die fordern dich taktisch mehr

Jaa, Taktik ist gut!

Gruß

• Auf 1000 Punkte ist der Tiranoc glaube besser, da er nur 85 Punkte kostet. Der Löwenstreitwagen rockt zwar deutlich mehr aber kostet auch 140 Punkte oder so.
    Und bei Drachenmagier mit 435 Punkten (vollausgerüstet und Stufe 2) und 140 Punkte Löwenstreitwagen macht das mehr als die Hälfte deiner Armee aus.

• kannst du machen, aber spätestens wenn du den Streitwgen zusammenbaust und dich für einen der Beiden Streitwagen entscheidest, wird dir auffallen, dass Tiranoc mit Weißer Löwen Besatzung lächerlich aussieht und Ein Löwenstreitwagen ohne Weiße Löwen nicht passt.

Was die Preise angeht: natürlich nicht GW. Hab ich nen Goldesel zu hause??? Hast gleich eine PN. Will jetzt keine Werbung spamen...

Was Drache angeht:
    für 1000 Punkte nicht geeignet. Setz das erste mal einen Drachen ein, wenn du Spielerfahrung hast, gerade mit gegnerischen Kriegsmaschinen und wenn du 2000 Punkte spiele machst. dann kannst du mMn nen Drachen auch gut einsetzen, gerade ein Drachenmagier muss man anders spielen als einen Prinz auf Drache. logisch -.-

• So sollte man auch an die Sache drangehen. ;)

Allerdings finde ich das einem bei Hochelfen ein Teil der taktischen Arbeit abgenommen wird, denn meist muss man sich nicht mehr darum kümmern ob man angegriffen wird oder angreift. Bei Speerträgern ist es sogar besser angegriffen zu werden. :D Das stört mich manchmal ein bisschen, aber das macht die Schönheit der Armee und der Hintergrund wieder wett :)