Teil 1:
Der Grundgedanke von MSU liegt nicht in Spieltaktiken, sondern bei der Erstellung der Armeeliste. Viele Spieler realisieren nicht, dass die Auswahl von MSU mehr mit dem Ausrüsten und die Einheitenstärke der Einheiten zu tun hat , als Richtlinien zu folgen, wenn man eine Liste erstellt.
Eine effektive Armee sollte:
- In der Lage sein mit Magie fertig zu werden (entweder durch bannen, Magier jagen oder durch Magie Resistenz)
- Manövrierfähig sein, d.h. entweder genügen schnelle Einheiten, oder ausreichend Einheiten haben, um genügend von der Spielfeldbreite abzudecken, damit es dem Gegner nicht leicht gemacht wird eurer Armee in die Flanke zu fallen.
- Redundanz – d.h. mehrere Einheiten mit ähnlichen Aufgaben oder Fähigkeiten aufstellen. Wenn man bspw. Nur eine Anti-Ritter oder Anti-Horde Einheit aufstellt kann dies verheerend sein, wenn diese neutralisiert wird.
- In der Lage sein, die gegnerische Schlachtlinie zu attackieren und durchzubrechen. Viele Spieler benutzen zu viele Hammer-Einheiten, andere wiederum nicht genügend. Selbst wenn man eine effektive Armee spielt, deren Einheiten kombiniert angreifen können, benötigt man dennoch „Stand-Alone-Hammers“, d.h. Einheiten die alleine eine generische Einheit besiegen können.
Eine effektive MSU Armee sollte:
- Prinzipiell den o.g. Richtlinien einer normalen Armee folgen
- Einheiten in optimierter Einheitenstärke aufstellen, basierend auf den optimalen Punktekosten der Einheit. (Dies wird im folgenden Kapitel näher erläutert)
- Wer hätte es gedacht: viele Einheiten beinhalten. Aber viele MSU Spieler sehen dies als Ausrede an zu viel Punkte in Charaktermodellen, Elite Einheiten und magischen Gegenständen zu investieren.