Druchii Tactics: MSU Prinzipien - von jamesfazzolari

• Teil 1:

Der Grundgedanke von MSU liegt nicht in Spieltaktiken, sondern bei der Erstellung der Armeeliste. Viele Spieler realisieren nicht, dass die Auswahl von MSU mehr mit dem Ausrüsten und die Einheitenstärke der Einheiten zu tun hat , als Richtlinien zu folgen, wenn man eine Liste erstellt.

Eine effektive Armee sollte:

• In der Lage sein mit Magie fertig zu werden (entweder durch bannen, Magier jagen oder durch Magie Resistenz)
    • Manövrierfähig sein, d.h. entweder genügen schnelle Einheiten, oder ausreichend Einheiten haben, um genügend von der Spielfeldbreite abzudecken, damit es dem Gegner nicht leicht gemacht wird eurer Armee in die Flanke zu fallen.
    • Redundanz – d.h. mehrere Einheiten mit ähnlichen Aufgaben oder Fähigkeiten aufstellen. Wenn man bspw. Nur eine Anti-Ritter oder Anti-Horde Einheit aufstellt kann dies verheerend sein, wenn diese neutralisiert wird.
    • In der Lage sein, die gegnerische Schlachtlinie zu attackieren und durchzubrechen. Viele Spieler benutzen zu viele Hammer-Einheiten, andere wiederum nicht genügend. Selbst wenn man eine effektive Armee spielt, deren Einheiten kombiniert angreifen können, benötigt man dennoch „Stand-Alone-Hammers“, d.h. Einheiten die alleine eine generische Einheit besiegen können.

Eine effektive MSU Armee sollte:

• Prinzipiell den o.g. Richtlinien einer normalen Armee folgen
    • Einheiten in optimierter Einheitenstärke aufstellen, basierend auf den optimalen Punktekosten der Einheit. (Dies wird im folgenden Kapitel näher erläutert)
    • Wer hätte es gedacht: viele Einheiten beinhalten. Aber viele MSU Spieler sehen dies als Ausrede an zu viel Punkte in Charaktermodellen, Elite Einheiten und magischen Gegenständen zu investieren.

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Teil 2: Effizienz der Punktekosten

Dies ist der wichtigste Aspekt von MSU, mit dem viele Turnierspieler wahrscheinlich vertraut sind. Man muss aus jedem Punkt den man ausgibt das Maximum rausholen. Man sollte am Ende nicht mehr in der Lage sein Punkte aus der erstellten Liste „freizugeben“. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Champion der Schwarzen Reiter, sicher +1 BF und +1 A ist nett, aber für die Punkte kann man einen Musiker und eine Standarte für eine andere Einheit kaufen, welches der Armee mehr hilft. Man könnte genauso gut zwei Einheiten Schwarzer Reiter mit Musikern ausstatten, welches einem diverse Optionen in der Bewegungsphase bietet.
    Spart Punkte bei magischen Gegenständen, die nicht benötigt werden. (Einer Erzauberin einen Rettungswurf zu geben ist gut, aber durch gutes und vor allem taktisches Spielen, wird sie den Rettungswurf nie brauchen. Dies spart grob 35+ Punkte, also fast 5 Harpien!)
    Gebt die Punkte nur für Gegenstände aus, die benötigt werden. Wenn ihr euch Listen von weniger erfahrenen Spielern anschaut, sieht man oft dass jeder Einheit ein Musiker, Standarte und Champion beinhalten und Charaktere komplett mit magischen Gegenständen ausgerüstet wurden.
    Wenn man hier Punkte sparen kann, bringt dies oftmals einige hundert Punkte, mit denen man ein paar weitere Einheiten aufstellen kann.

Beispiel:
    Der Blutrote Tod, eine magische Waffe, die +2 S verleiht, kostet 25 Punkte. Eine Zweihandwaffe kostet nur 4-6 Punkte, und hat einen ähnlichen Effekt. Wenn man so an einige Ecken Punkte sparen kann, resultiert dies darin, dass man sich noch eine zusätzliche Einheit leisten kann, denn MSU Listen gewinnen mit den Einheiten nicht mit Über-Charakteren.

• Teil 3: Effizienz der Punktekosten

Dies spiegelt sich auch in der Einheiten Auswahl wieder. Nehmen wir als Beispiel Henker. Wir wissen alle, dass Henker über ein hohes Kampfgeschick und eine große Stärke (mit der Zweihandwaffe) verfügen. Ein Modell kostet 12 Punkte, ein fairer Preis, was aber unsinnig ist sind 60-72 Punkte (je nachdem wie Breit die Einheit aufgestellt ist) für +1 Kampfergebnis zu bezahlen. Dunkelelfenkrieger bekommen die +1 für 30-36 Punkte. Es ist Punkteverschwendung für Eliteeinheiten mehr als ein zusätzliches Glied zu kaufen (60-72 Punkte für Henker, 50-60 Punkte für Hexen, 65-78 Punkte für die Schwarze Garde). In dem Beispiel mit der Schwarzen Garde spart man sich die Punkte für 5 Harpien oder knapp eine Einheit Schwarzer Reiter.
    Für MSU Kavallerie macht es nie Sinn ein zusätzliches Glied zu kaufen. 5 zusätzliche Echsenritter kosten 135 Punkte – niemals, lieber eine 6er Einheit aufstellen (6 ist die ideale Anzahl bei Schwerer Kavallerie gegen 20x20 mm Bases, da hier alle in den Nahkampf gelangen) , und der Einheit das Kriegsbanner geben.
    Interessanterweise ist die Einheit billiger und macht statistisch mehr Schaden.

Wenn man Einheiten aufstellt, sollte man sich über deren Vor- und Nachteile im Klaren sein. Wenn wir bspw. Henker oder Schwarze Gardisten aufstellen - weil wir von ihnen erwarten, dass sie großen Schaden anrichten – macht es keinen sinn ihnen ein zusätzliches Glied zu geben. Jedoch sind Dunkelelfenkrieger billig und man kann so günstig den passiven Bonus generieren. MSU bedeutet nicht unbedingt „All Small Units“. Ein oder zwei 20+ Einheiten mit Banner zu haben ist immer hilfreich und effizient.

4 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Teil 4: Effizienz der Punktekoste

Ein weiterer wichtiger Punkt sind sogenannte “Force Mulitpliers”. Gemeint ist alles was günstig die Kampfkraft von Einheiten steigert. Kutschen sind ein hervorragendes Beispiel oder auch magische Standarten, wie das Kriegsbanner oder das Banner des Mordens (das Kriegsbanner ist im Prinzip ein zusätzliches Glied für 25 Punkte).
    Günstige Adlige sind ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit die Kampfkraft zu steigern. Beritten sind sie sogar noch besser, es verbessert nicht nur die Rüstung, sondern man kann sie dort einsetzen, wo sie benötigt werden. Da sie eine große Angriffsreichweite besitzen, wird es für den Gegner schwerer seine Flieger, Plänkler oder leichte Kavallerie zu positionieren.
    Ein Hochgeborener auf einem Schwarzen Ross ist fast eine eigene MSU Einheit.

Standarten sind mit bedacht einzusetzen. Falls man Einheiten einsetzt die geopfert warden sollen bzw. können sollte man diesen niemals ein Banner geben. Ich opfere oft Einheiten, wenn ich denke dass ich daraus einen ‚Vorteil für mich gewinnen kann, somit spiele ich keine Standarten.
    Viele nehmen jedoch einen Speerelfen Block mit dem Kriegsbanner für den passiven Bonus, oder Banner des Mordens für eine Hammer-Einheit wie Echsen Ritter oder Schwarze Gardisten. Dies ist Geschmackssache, aber nehmt nicht für jede Einheit ein Banner, setzt ein Limit von zwei Standarten in der Armee, eines für einen Block und das andere für eine Hammer-Einheit.

Ein ungewöhlicher Ansatz ist es den Scharzen Reitern die Standarten zu geben und nicht der Infantrie. Die Schwarzen Reiter sind mobil genug um den +1 Bonus überall auf dem Schlachtfeld zum Einsatz zu bringen, und falls sie vom was Angegriffen werden, können sie dann einfach vor dem Angriff fliehen.

MSU lässt sich auf die Mobilität der Armee herunterbrechen. Man muss seine Einheiten in die richtige Position zur richtigen Zeit bringen. Bedenkt dieses Beispiel: ich kann einen 20er Block Henker mit Musiker, Standarte und Champion kaufen oder aber 2 Einheiten a 12 Henker mit Musikern. Nehmen wir an ich würde gegen Bretonen spielen und eine Einheit Bretonischer Ritter greift die Henker an. Im ersten Fall, wird die Einheit angegriffen und mit hoher Wahrscheinlichkeit vernichtet. In zweiten Fall kann ich mit der Einheit die angegriffen wird fliehen, und in meiner Runde der bretonischen Einheit mit der zweiten Einheit Henker in die Flanke fallen.

Kurz gesagt bedeutet MSU dass man keine zusätzlichen Gleider kauft, sondern mehr Einheiten, und diese dann dazu benutzt um die Flanken der gegnerischen Einheiten anzugreifen, damit diese den passiven Bonus verlieren.

Das Scheitern von MSU

Der Hauptgrund für das Scheitern von MSU ist das Unvermögen des Spielers seine Einheiten in die richtigen Positionen zu bewegen, zu Wissen wann er einen Angriff annehmen bzw. fliehen soll, oder wann eine Einheit geopfert werden muss.
    Die einzige Kur hierfür lautet Erfahrung, MSU zu spielen ist nicht leicht, und man muss erstmal das Prinzip und die erforderlichen Taktiken verstehen und anwenden können.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Schwierigkeit gegen Einheiten ohne kombinierte Angriffe zu gewinnen, ohne den passiven Bonus kommt es darauf an wie viele Modelle getötet werden.

• Nicht das ich mekern Möchte^^ aber ein paar klitze kleine werte Fehler haben sich eingeschlichen...
    Der blutrote Tod kostet 25 nicht 35 Pkt
    und ein Henker model kostet 12 und nicht 11 pkt
    ansonsten danke für die übersetzungs Arbeit !!! :]

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• huhu

ihc bin kein dunkelelf deshalb erst mal die frage was bedeuted MSU?

2. wollt ich noch fragen ob sich die taktik auch auf andere Voelker uebetragen laesst.

Ansonsten klasse dingen :)

• MSU heißt glaub ich Multiple Small Units , also viele kleine Einheiten.
    Klar kann man MSu auch auf andere Armeen übertragen (nicht auf alle), die Regeln dafür sind ja eher allgemein geschrieben , Dunkelelfen wurden quasi als Beispiel genommen.

Zitat von MdM:
    priest of hate hat damals den kern der sache einfach perfekt getroffen, und dafür gehört ihm immernoch nachträglich n orden verliehen^^
    :D
    tribute to our fallen ones

• wie bereits gesagt bedeutet MSU Multiple Small Units und wurde soweit ich weiß speziell für DE in der 6ten Edition entwickelt um ihre erheblichen Defizite zu kompensieren.
    Klar lässt sich die Taktik auf andere Armeen anwenden, nur nicht auf alle. Für bspw. Horden Armeen ist die Taktik nutzlos, ansonsten lässt sie sich für jede elitäre Armee anwenden.

Mnementh: Fehler müssten korrigiert sein ;)

• also ich persönlich würde MSU nur mit he und de einsetzen.... bei jedem anderen volk ist es mMn besser blöcke zu spielen

ansonsten noch: den blutroten tod finde ich als beispiel unglücklich gewählt, da sein reiz ja eigentlich der erstschlag + bessere stärke is...
    (falls ich hier zuviel regel verraten habe, mag das bitte ein mod editieren)

ansonten isses echt gut

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• ansonsten noch: den blutroten tod finde ich als beispiel unglücklich gewählt, da sein reiz ja eigentlich der erstschlag + bessere stärke is...
    (falls ich hier zuviel regel verraten habe, mag das bitte ein mod editieren)

Der Blutrote Tod verleiht dem träger keinen Erstschlag!!!!

• ? dann hab ich da wohl was verpasst... weist du wo des in der errata steht? habs nich gefunden?

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Code
    S.101 Eintrag "Blutroter Tod" - ändere den Eintrag wie folgt:
    Muss mit zwei Händen geführt werden. Der Träger dieser Waffe schlägt mit Stärke 6 zu. 
    Dies kann weder durch Gegenstände noch durch andere Modifikatoren weiter beeinflusst werden.
  • Hi, ich spiele selbst ein MSU Armee und wollte mal fragen was du davon hälts,
    die Streitwagen bereiten mir in letzter Zeit immer Kopfzerbrechen da sie im endscheiden Moment Blöd sind,
    andere Seits brauche ich auch ihre Schlagkraft.

ich spiele Meistens

Erzi Pegasus
    Zauberin
    Assasine
    10 Schützen
    2x5 Schwarzereiter
    2x5 Hapien
    2x5 Schatten
    2x Streitwagen
    2x Rss
    Hydra

(ich habe die Gegenstände mal absichtlich weggelassen,
    weil ich ,,will,, das der Rohbau der Armee beurteilt wird)
    Kritik erwünscht!

an Modellen habe ich noch Kessel, Ast,
    Mantikor, 5 Schwarzereiter, 20 Speerträger (mag ich aber nicht),
    12 Schwarze Garde, 12 Hexen, 6 Henker, 6 Echsenritter

• im Prinzip sieht die Liste gut aus. Nur fehlen dir Hammer Einheiten, du hast nur Force-Multipliers!
    Eine Einheit Echsen Ritter oder Schwarze Garde würde dir hier sicherlich weiter helfen.
    Beschuss und Magie ist in der Liste i.O.
    Zusätzlich hast du Einheiten die reltiv ähnliche Rollen einnehmen Schw. Reiter, Harpien und Schatten, 6 Stück an der Zahl,
    hier kann man sicherlich auf die eine oder andere Einheit verzichten, um ein paar Punkte für Hammer Einheiten frei zu machen.
    Bei dem Force-Multipliers hast du 3, Kutschen und Hydra, hier kannst du vllt auf eine Kutsche verzichten.

Das ist generell das Problem mit dem Kutschen, deshalb nimmt man meist zwei und benutzt diese zusammen,
    da es unwahrscheinlich ist das beide in dem entscheidenden Moment blöd werden...
    Ein anderer Trick ist ein AST auf eine Kutsche zu setzen, mit dem Coldblooded Banner, so dass er höchst wahrscheinlich im entscheidenden Moment nicht blöd wird.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass du dann eine Einheitenstärke von 5 hast und Reihen negieren kannst ;)

2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Zitat

im Prinzip sieht die Liste gut aus. Nur fehlen dir Hammer Einheiten, du hast nur Force-Multipliers!
    Eine Einheit Echsen Ritter oder Schwarze Garde würde dir hier sicherlich weiter helfen.

also lieber Garde + Echsen anstatt Autos? werde mal bitte konkretter

Zitat

Beschuss und Magie ist in der Liste i.O.

nur in ordnung? mehr is nach Aktio eh kaum drin

Zitat

Zusätzlich hast du Einheiten die reltiv ähnliche Rollen einnehmen Schw. Reiter, Harpien und Schatten, 6 Stück an der Zahl,
    hier kann man sicherlich auf die eine oder andere Einheit verzichten, um ein paar Punkte für Hammer Einheiten frei zu machen.
    Bei dem Force-Multipliers hast du 3, Kutschen und Hydra, hier kannst du vllt auf eine Kutsche verzichten.

sry peile ich nicht ich habe 2 Kutschen, meinste eine raus? eine allein macht kein Sinn,
    oder meiste du ne 3te rein da würde ich dann aber ein Helden drauf spielen
    wegen keine Elite mehr als doppelt (bei dne meisten beschränkungen)
    und um die Elite Auswahl zu sparen.

Zitat

Das ist generell das Problem mit dem Kutschen, deshalb nimmt man meist zwei und benutzt diese zusammen,
    da es unwahrscheinlich ist das beide in dem entscheidenden Moment blöd werden...

leider schon oft passiert daher dachte ich dran die zu tauschen
    oder sogar mal ohne eine einzige Echse in der Armee zu spielen dann fehlt aber wieder die Schlagkraft.
    Allerdings wäre die Armee dann zufälliger, anderne Variante wäre HB wegen MW 10.

Zitat

Ein anderer Trick ist ein AST auf eine Kutsche zu setzen, mit dem Coldblooded Banner, so dass er höchst wahrscheinlich im entscheidenden Moment nicht blöd wird.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass du dann eine Einheitenstärke von 5 hast und Reihen negieren kannst ;)

habe zwar schon so lange mit Streiwagen (ist übrings auch der plural, also ich spreche von zwei)
    das ich schon längst keine Kannone mehr fürchte weil die einfach auch oft nicht treffe.
    und naja wenn sind halt mal 100 Punkte weg das kann man auch mal verkraften.
    aber dann noch ein Ast dadrauf das werden mir einfach zu viele Punkte auf mal die da weg wären.

Fazit: ich weiß schon um die stärken meiner Streitwagen, aber ich habe die sofot verwürfelt das ich überlege nach hundert jahren mal was anders außer denn zu spielen
    oder halt mal denn Moralwert erhöhe in dem ich einen Hochgeburenen spiele (so sehr ich die Erzi auch liebe)

• Zu meinen Aussagen, also ich finde sie konkret und dass diese Sinn ergeben.
    Da ich nicht weiß, wo deine Präferenzen liegen zwischen Garde und Ritter, kann ich dir weder zu der einen noch zu der anderen Alternative raten.
    Klar könnt ich dir ne Liste bauen, wenn du das willst, aber die würde sich nicht nach deinem Spielstil richten.

Wenn du mit den Kutschen zufrieden bist, spiel sie weiterhin, aber ich bleibe bei meiner Meinung dass dir ein Stand-Alone-Hammer fehlt.
    Kutschen sind in der Tat unzuverlässig, aber diese mit einem Hochgeborenen babysitten, halte ich für eine Verschwendung bzw. arge taktische Einschränkung des Hochgeborenen.
    mMn übernehmen die Hydren die Rollen der Kutschen in der 7ten Edition, weil die Hydra stark verbessert und die Kutschen etwas abgeschwächt wurden.
    Die Kutsche ist kein großes Ziel und du kannst bspw. die Hydra oder auch Gelände dazu benutzen um die Kutsche zu schützen, so dass der AST etwas sicherer ist.

Dass du weder die Ausrüstung noch mag. Gegenstände gepostet hast ist schade, da dies ein wichtiger Bestandteil von einer MSU-Liste ist.

• Hi

find den Post ned schlecht =), was heißt da ned schlecht ^^ ist eigtl. n geiler Ansatz.

Werd das bei meiner nächsten Waldelfenarmee auch einsetzn.

Bin gespannt was rauskommt.

Achja, das Tunier wo ich heute war, mit Hochelfen von nem Freund ( hab keine Ahnung von denen ^^, war ne spontanaktion, insgesamt mein 7. oda 8. Spiel und zum 2. mal mit HE)
    War auch ähnlich diesem Prinzip aufgebaut.

lg
    Patrick

• Zitat

Dass du weder die Ausrüstung noch mag. Gegenstände gepostet hast ist schade, da dies ein wichtiger Bestandteil von einer MSU-Liste ist.

die Ausrüstung Variiert bei mir etwas, meist spiele ich folgendes

Erzi Pegasus Homunkulus, Kettten 2 Engergiesteine
    Zauberin 2 Bannrollen
    Assasine Zwieleichtmantel, Rune des Khaine, Berührung ders Todes

2x5 Hapien
    2x5 SchwarzeReiter: Mu, Schützen
    10 Schützen mit Schilden

2x5Schatten: Zweihänder
    2x Auto

Hydra
    2Rss

bei der letzten Schlacht habe ich mal was anders ausprobiert,
    die Assasine raus und dafür die Erzi auf Mantikor mit der selben Ausrüstung
    ging leider voll in die Hose weil der Mantikor Rasend wurde und nur die Weißen Löwen angreifen konnte
    dann den Nahrkampf um 1 verloren hat, geflohen ist und auch noch von langsamer Infanterie überant wurden ist...

Erzi auf Manti is ja general sehr riskant, aber daß muss ja nicht immer in die Hose gehen...
    ich werde das mal weiter testen... vieleicht mit Ast um mal ein Aufriebtest zu stehen...

Edit: das mit den Zaubern im Nahrkampf reizt mich halt daran und natürlich der Style!

• Die Kette bei der Erze ist Punkte Verschwendung (s. im obigen Artikel) mit dem Homunkulus und dem Pegasus müsstest du eigentlich in der Lage sein jede potentielle Gefahrenquelle zu umgehen und trotzdem mit dem Homunkulus weiterhin gut zu zaubern.
    2 Energiesteine finde ich etwas übertrieben, ich pers. würde lieber eine dritte Bannrolle nehmen (Dämonen, Slann, VC) und außerdem hast du ja noch PoD (Power of Darkness)

Probier einfach mal die 2 Kutschen mit einer Einheit Echsen Ritter zu ersetzen