Verzauberte gegensände wie oft in einer armee ???

• Hoi
    mir ist gerade etwas aufgefallen ! vieleicht ist es nur ein verständniß fehler oder eine Regellücke... habe aber mal nicht ins KFKA geschrieben da hier evtl eine größere
    Diskussion losgehen könnte.
    -
    Im Grundtext der Magischen gegenstände Steht ja : Jeder Magische gegenstand darf nur einmal in jeder Armee vorkommen... mit den Üblichen ausnahmen
    -
    Bei den Verzauberten Gegenständen steht jedoch : für sie gelten keine allgemeinen Beschränkungen ausser das ein modell nicht mehr als einen verzauberten gegenstand haben darf
    -
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, kann man in einer armee den selben verzauberten gegenstand mehrfach haben ???
    bin ich der einizge der davon keine ahnung hat/te ???

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• :srtfm:
    Regelbuch seite120
    Kein spezifischer magischer Gegenstand kann von mehr als einem Modell in der Armee getragen werde(d.h. es kann kein niemals zwei Modelle mt dem Schwert der Macht in derselben Armee geben).^^

• Durchaus interessant. Einerseits könnte damit zwar nur gemeint sein, dass es für verzauberte Gegenstände keine allgemeinen Beschränkungen/Regeln wie "Kann im Nahkampf keine andere Waffe benutzen" (Waffen), "nur Zauberer" (Artefakte) oder "nur Standartenträger" (Standarten) gibt, allerdings müsste solch ein Text dann auch bei den Talismanen auftauchen (und das tut er nicht).

Ich denke mal, dass dieser Text bei den Talismanen lediglich vergessen wurde bzw. die Formulierung der verzauberten Gegenstände etwas unglücklich ist. Bei einigen verzauberten Gegenständen würde es zwar Sinn machen, dass sie mehrfach auftauchen (z.B. Hörnerechse der Echsenmenschen, Schwarzes Drachenei der Dunkelelfen), bei anderen hingegen ist es eindeutig, dass sie nur einmal existieren (Stab der Befehlsgewalt des Imperiums, Staubhand der Vampirfürsten etc.).

Fazit: Verzauberte Gegenstände bleiben in meinen Augen einmalig, auch wenn die Textpassage durchaus etwas anderes sagen könnte.

Mordred:
    Genau das sind ja die allgemeinen Beschränkungen, die laut dem Text bei den verzauberten Gegenständen für selbige nicht wirksam sind (zumindest kann man es daraus interpretieren).

Learn to have scars

• So wie ich es verstehe kann jeder Spezifische Magische Gegenstand nur einmal vorhanden sein.
    Bsp: Shaitaans Blutrüstung(die gibts ja auch nicht zweimal)
    Laut Regelbuch kann man es wirklich nicht Eindeutig beweisen. Vielleicht lässt sich ja in den Errata eine Antwort finden.

• Ich bin auch davon ausgegangen das es eher eine lücke im Text darstellt als ein gewollte Regel.
    Wobei bei größeren Gefechten wären zwei Hochgeborene mit Stärketrank sicher übel :devil:
    Ich besitzte nur das DE Buch, und dort sind jetzt Mmn keine gegenstände aufgeführt die zwingend einzigartig sind.
    Aber es könnten durchaus auch einfach die von dir aufgeführten Beschränkungen gemeint sein und es ist mal wieder eine unglückliche
    Formulierung seitens GW... :pfeil:
    -
    EDIT @ Mordred : die Rüstungen haben ja auch den eintrag nicht das für sie keine allgemeinen Beschränkungen gelten
    das ist eben der aufhänger der mir die Fragezeichen ins gesicht trieb...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Mordred, du verwechselst scheinbar die magischen Gegenstände mit den verzauberten Gegenständen ;)
    Es geht hier nur um die Unterkategorie verzauberte Gegenstände, nicht um magische Gegenstände im Allgemeinen.

Learn to have scars

• Offizieller Beitrag

Mordred

Auch wenns schon ein bischen her ist: Schon in der 6. Edition steht "..Kein magischer Gegenstand mit Ausnahme von Spruchrollen kann mehr als einmal in einer Armee vorkommen. Spruchrollen sind nicht limitiert..." und weiter" .. Arten der Magischen Gegenstände sind
    magische Waffen, magische Rüstungen, Arkane Arefakte, Talismane, Standarten und verzauberte Gegenstände."
    Die Änderung in der 7. Edition bezieht sich lediglich darauf, dass ".. magische Waffen ingorieren immer jegliche Sonderregeln (neu: Regeln) die bei einer normalen Waffe des Typs zutreffen würden. .....Sonderregeln der magischen Waffe stehen immer in der Beschreibung und Erklärung der Waffe" man in der Beschreibung nachsehen muß, und zwar im jeweiligen AB und nicht in den Grundregeln. ;)

Gruß

Gaston, der Bretone

• Uuuuh, Threadnekromantie... und der hier ist noch nicht mal vermodert...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Der Witz dabei ist einfach, dass der Thread schon bißchen älter, also schon tot war...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: