Kroxigore

• Okay, super, sind ja wirklich viele (vor allem sachliche) Meinungen in die Diskussion mit eingeflossen. Denke auch, dass jetz alle Aspekte besprochen worden sind und keine Fragezeichen mehr übrig sein dürften. Meine zumindest sind alle weggefegt.
    Insofern danke an alle, die ihren Senf dazugegeben haben ;)

P.S.: Die Umfrage kann natürlich trotzdem um weitere Stimmen ausgeweitet werden...

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

• Für mich persönlich ist die Skink-/Kroxigorkombo ein Verlierer des neuen AB´s.
    Mit der alten Sonderregel Plänklerschutzschirm waren beide Einheiten wesentlich mobiler weil sie getrennt agieren konnten.
    So konnte auch mal die Einheit Kroxigore schnell abgezogen werden und einer andern Einheit zur Hilfe kommen, die in einen Nahkampf mit einer schwer gepanzerten gegnerischen Einheit verwickelt war, während die Skinks weiter die feindlichen Einheiten unter Beschuss nehmen konnten oder den Gegner weiterhin umlenken konnten.
    Also meiner Meinung nach ist dieser Verband ziemlich nutzlos.

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Nun ja, dass die Kombination nutzlos ist, kann man vielleicht nicht unbedingt sagen. Die Skins können immernoch als Kanonenfutter dienen, sodass die Kroxis erstmal nicht angreifbar sind. Aber schlechter ist die Kombo ohne die alte Regel natürlich trotzdem. Da muss man sie dann wirklich getrennt einsetzen, wenn man ihre jeweiligen Vorteile nutzen will. Aber mal abgesehen von der Verschlechterung, die diese Kerneinheit einstecken musste, muss man es vielleicht auch mal von der Seite betrachten, dass es jetzt um einiges fairer ist, wenn man seine Kerneinheit nicht nach Belieben aufspalten kann, um die einen unter Beschuss zu nehmen und den anderen in die Flanke zu fallen. Aber das macht so eine Kohorte für mich nicht nutzlos...

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

Einmal editiert, zuletzt von Drake0112 ()

• Also jetzt mal ehrlich:
    Kroxis als Kerneinheiten, die durch die Skinks auch noch verdammt viel Schaden einstecken können, die Möglichkeit auf Standarte und Musiker bekommen und noch n guten Haufen Giftattacken im Nahkampf bekommen, sowie Stehen und Schießen mit Giftattacken können find ich mal verdammt gut.
    Und wer mehr Bewegungsmöglichkeiten haben will kann Skinks und Kroxis ja immer noch getrennt einkaufen, muss halt dann den Plänklerschirm rechtzeitig abziehen oder einfach zusammenschießen lassen...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• @ Letzte_Instanz
    Die Sonderegel Dschungelgifte zählt nur für den Fernkampf( siehe EchsenAB S.41 Absatz Dschungelgifte)

@ Drake0112
    Was das Thema Fairer betrifft, kann ich dir nicht zustimmen, andere Armeen haben viel härtere Sachen für diese Punkte. Übrigens waren Kroxis im alten AB keine Kerneinheit sondern eine Eliteeinheit, die man mit einer Kerneinheit kombinieren konnte.

@ Topic
    Das man Kroxis jetzt als Ausrüstung für die Skinks kaufen kann ist zwar verlockend, aber trotzdem für mich kein Grund diese Einheit einzusetzen. Eine Standarte würde ich garantiert den Skinks nicht geben, aus dem einfachen Grund weil sie wie die Fliegen einfach wegsterben. Musiker ist wiederum bei Skinks ganz nützlich.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Hier wurde schon fast alles erwähnt, außer die 10Skinks+1 Kroxigor Kombo. Ich finde sie ist nicht zu verachten. Man kann mit ihr umlenken, Glieder negieren und sie addiert Angst(nur 3 aber reicht manchmal). Sie hauen zwar nichts weg, aber das müssen sie nicht. Spielt mal 12 davon, da guckt der Gegner aber schief. :eeeek:

PS: Kroxigore sehen einfach nur verdammt phäd aus!

• als echsenmenschen-gegner kann ich nur sagen, dass ein mischblock mit kroxis, skinks und skinkhäuptlingast mit dem banner das hass verleiht echt hart ist.

allerdings würde ich auch eher drei spielen.
    wenn der block angreift, gibts nicht viel was noch zurückschlägt und damit die skinks gefährden würde.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Hatte ich auch schonmal überlegt das auszuprobieren, aber ich habe da meine Bedenken - also nichtmal von der Effektivität wegen, sondern ob das überhaupt geht.
    Weil bei dem Banner (was btw rasend macht und nicht hassend) steht, dass es nur für Skinks ist. Und da eine ähnliche Standarte (Seedingsbanner der schwarzen Korsaren)
    wo auch "nur für Korsaren" draufsteht auch wirklich nur auf die Korsaren wirkt und nicht auf angeschlossene Charas oder Assassinen, denke ich mal wird das hier auch so sein.
    Und auf nur rasene Skinks kann ich auch wirklich verzichten.
    Ich weiß gerade nicht, wo ich das gelesen hatte mit den Korsaren und würde es auch nicht als in Stein gemeisselt ansehen - weiß da jemand näheres?

• Das "(nur Skinks)" bedeutet, dass nur ein Skink die Standarte tragen darf, der Effekt wirkt aber auf die gesamte Einheit,man könnte auch den AST mit dem Skavenfellbanner in eine Einheit Sauruskrieger stellen und die würden auch in Raserei verfallen und alle Skaven hassen(das Banner verleiht ihnen eben nur Hass gegen Skaven ;) ).

Zitat

wo auch "nur für Korsaren" draufsteht auch wirklich nur auf die Korsaren wirkt und nicht auf angeschlossene Charas oder Assassinen, denke ich mal wird das hier auch so sein.

Der AST trägt das Banner, nicht der Standartenträger der Skinks, der kann kein magisches Banner tragen.

• Da muss ich euch leider enttäuschen. Da ist die Übersetzung etwas schlecht. Im Englischen steht für alle Gegenstände, die nur vom Chief oder Priester getragen werden können: "Skink Only". Das Banner ist der einzige Gegenstand wo "Skinks Only" steht. Das bedeutet das nur Skinks der Raserei unterliegen, aber nicht die Kroxigore.

• okay, dann entschuldige ich mich dafür halbwahrheiten in umlauf gebracht zu haben^^

wurde aber gegen mich so gespielt^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Wenn die Einheit Rasend ist, überträgt sich das auf angeschlossene Charaktermodelle. Warum also nicht auch auf (aufwertungs) Kroxigore in ner Skinkeinheit?

Bei den Dunkelelfen (Seedrachenstandarte) darf die Standarte nur von Korsaren getragen werden, wer sagt aber, dass die Raserei nicht auf nen Char wirken soll? (Gibt es da n Errata?)

• es wirkt ja auf angeschlossene Skink-Characktermodelle, auf Sauren, Slanns nicht

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Hab in irgendeinem FAQ gelesen das sich das nur auf den Träger bezieht. Weis leider nicht mher wo deshalb kann auch keine Quelle angeben. Es macht aber auch nur Sinn, da steht das die Einheit rasend wird. Bei anderen Einträgen dieser Art ist auch nur der Träger gemeint.

• Ich finde man sollte Kroxis und sauruskrieger einsetzen
    Die skink-kombination mache ich allerding fast nie weil skinks Fernkaempfer sind und Kroxis Nahkaempfer.
    3 kroxigore koennen ganz gut sein mehr sind natuerlich immer besser aber 2-3 sind so das mindeste.
    :D

• ich finde es sehr gut eine skink-krooxigoreinheit daa sie nur eine kernauswahl belegen und dank den kroxigoren im zuschlagen und den skink für den passiven bonus(gliede,....)seh stark sein können :tongue: ich finde sie gut und setze sie heufig ein mit Erfolg

Mit echsenmenschen kann man so gut wie alles schaffen 8)
    auser verlieren :] :D