Lahmia Vampire: Frage eines Vampir Anfängers

• Hossa,

da ich bei meinen Dämonen das Farbschema das mir Vorschwebte nicht fertigbringe umzusetzen wechsle ich auf Vampire.

Da es kaum Frauen in Warhammer gibt, möchte ich das ändern und ein Lahmia Thema in meine Vampire bringen. Auf die Idee kam ich als ich heute im GW Neferata gewonnen habe.

Wie fange ich hierbei am besten an, was ist geschickt sich für den Anfang zu holen?

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Willst du eine Komplette spielbare Armee oder nur so zum hinstellen^^

Du brauchst auf jedenfall alle möglichen weiblichen Characktere die du Kriegen kannst. Ich würde dir die Hexenpriesterin der Dunkelelfen empfehlen eventuell noch die bretonische Maid und dann halt Neferata und die beiden Lamia Vampirinen.
    Für die normalen Truppen Skelette und Verfluchte. Vieleicht ne Schwarze Kutsche. Bei 40k bei den Bits auf der GW seite gibts so ne Sklavin und Gefangene die könntest du auf oder in die Kutsche setzen.

Mfg
    Mordred

• Die Sklavinnen hab ich schon ^^

Ok, danke. Weisst du vielleicht wo ich Schlangen, Katzen oder Schakale ( danke Xasz) bekomme von GW als Todeswölfe?

Kann man auch ohne Kavallerie mit Vampiren Spielen eigentlich?

Edit:

Und zum Spielen nicht "nur" zum ansehen ^^

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Wäre interessant, aber ich mag keine Kavallerie. Infanterie ist das einzig ware zeigte uns schon Starship Troopers *hust*

Aber die Idee ist wirklich gut, sollte ich mich zu Kavallerie durchringen können werde ich es so machen, danke :)

• Wenn Infanterie irgendwo spielbar ist dann bei den Vampiren, damit solltest du keine Probleme haben solange du nicht gegen hart aufgestellte Dämonen o.ä. spielst.

Als Kavallerie könntest du aber auch genauso Fluchritter spielen, die sind bei den Lahmia auch nicht unpassender als bei den anderen Clans. Blutritter oder auch Lahmia Vampire mit Blutritter Profil hingegen halte ich für weniger passend, Raserei finde ich einfach nicht so passend für diesen Clan.
    Gespenster mit Banshee würde ansonsten noch ganz gut ins Bild passen.
    Statt Todeswölfen würde ich eher so etwas wie Jagdhunde nehmen, die Todeswölfe sehen schon ein wenig zu vergammelt aus.

• DAS Modell überhaupt für eine Lahmia-Armee ist nach wie vor die ältere bretonische Maid zu Fuß (mit Schwert, Adlerkopfstab und ohne Umhang). Die Miniatur muss praktisch nicht umgebaut werden (höchstens den Adlerkopf abknipsen und einen Schädel o.ä. raufkleben) und hat in den richtigen Farben einen sehr passenden, gothischen Look.

Was die Dienerschaft angeht, so passen Zombies (die meisten "Spielzeuge" werden langweilig, bevor sie völlig verwesen) und Verfluchte (die wenigen Krieger, die der Anwesenheit einer Lahmia-Vampirin würdig sind) sehr gut.
    Soll der Stil weniger verführerisch-erhaben sein und den Fokus eher auf das alte, rituelle Lahmia legen, so würde ich mich an den Gruftkönigen orientieren und viele Skelette und Verfluchte mitnehmen. Schlangen als Todeswölfe und streitwagenähliche schwarze Kutschen wären hier auch nicht verkehrt. In diesem Fall könntest du auch jedem Khemrispieler richtig eins auswischen und das Modell von Khalida in die Armee aufnehmen :D

Learn to have scars

• Sooo ich hab dann mal eine 2250 Punkte Liste geschrieben auf die ich hinarbeiten möchte:

Vampire:

Vampirfürst
    +1 Magiestufe
    Bluttrinker
    Buch des Arkhan
    Rüstung des Gehäuteten
    Aura Finsterer Erhabenheit
    Herrscher der Toten
    Dunkler Akolyth
    GESAMT 450

Fluchfürst
    AST
    Drakenhofbanner
    GESAMT 225

Vampir
    Rote Wut
    Schwert der Könige
    Leichentuch
    GESAMT 195

Vampir
    Verbotenes Wissen
    Herrscher der Toten
    Helm der absoluten Kontrolle
    Schwarzer Periapt
    GESAMT 195

20 Skelette
    Musiker
    Standartenträger
    Banner der ewigen Alpträume
    GESAMT 197

20 Skelette
    Musiker
    Standartenträger
    Höllenfeuerbanner
    GESAMT 182

20 Skelette
    Musiker
    Standartenträger
    GESAMT 172

15 Verfluchte
    Musiker
    Standartenträger
    Banner der Toten Legion
    GESAMT 223

15 Verfluchte
    Musiker
    Standartenträger
    Königliche Standarte
    der Strigos
    GESAMT 233

Vargulf 175

INSGESAMT 2247

Was haltet ihr von der Liste? Ist sie Spielbar und Konkurrenzfähig?

• Kommt natürlich immer darauf an in welchem Umfeld du spielst, es sind schon einige Sachen drin die nicht so optimal sind aber gegen Armeen die es nicht zu sehr übertreiben kann man so schon spielen schließlich ist ja auch das Drakenhofbanner drin das macht schon einiges wieder wett.

Zunächst mal solltest du nicht volle Skelettblöcke spielen wenn du ohnehin gleich zweimal Herr der Toten in der Armee hast da solltest du lieber zwei Blöcke mit 15 Mann starten. Dann solltest du auf keinen Fall das Banner der ewigen Alpträume spielen solange das Kriegsbanner noch verfügbar ist weil das Kriegsbanner einfach in jeder Hinsicht besser ist und gleich viel kostet.

Bei den Helden solltest du dem letzten Vampir auf jeden Fall das verbotene Wissen gegen dunkler Akolyth tauschen. Ein Stufe 1 Magier kann mit einer kompletten Lehre nicht besonders viel anfangen weil er einfach nicht besonders viele Würfel zur Verfügung hat und einen Zauber auch maximal mit 2 Würfeln sprechen kann was bei jedem Zauber der mehr als eine 6er Komplexität hat nicht mehr besonders sinnvoll ist. Dazu kommt dann noch das der Vampir Herr der Toten hat so das es in 99% der Fälle wohl am sinnvollsten ist mit ihm Skelette zu heilen wodurch das verbotene Wissen gar nicht wirklich zum tragen kommt.

Das zweite ist der Vampir mit Roter Wut. Die Rote Wut mag auf dem Papier ganz gut aussehen aber eigentlich ist sie nur bei einem Fürsten wirklich ihre Punkte wert, bei einem Vampir fährt man mit dem Hass besser der zudem nur die Hälfte kostet. Dann wären noch 25 Punkte für z.B. wandelnder Tod frei was auch noch gut zu Lahmia Vampiren passen würde oder noch besser sogar bezauberndes Wesen. Letztere Fertigkeit ist zwar eigentlich nicht so toll, aber in Verbindung mit Todesstoß geht es gerade so.
    Wenn du darauf verzichten willst dann solltest du auch das Schwert der Könige lieber zu Hause lassen, ein Schwert der Macht oder die Schlachtenklinge kosten 10 Punkte weniger und sind in fast jeder Situation besser als das Schwert der Könige.
    Der Schutz für den Vampir ist auch eher unzureichend, mit dem Leichentuch schlägt er zwar vor seinen Gegnern zu aber es ist reines Glücksspiel ob er es wirklich schafft jeden Gegner zu töten, das geht eigentlich nur bei den schwächsten Gegnern gut wo das ganze ohnehin eher überflüssig ist aber da wo es darauf ankommt wird er dann noch ein paar Gegenattacken kassieren gegen die er keinen wirklichen Schutz hat.

Das wichtigste sind aber die Verfluchten. Verfluchte sind eigentlich nur in 20er Blöcken sinnvoll weil sie die passiven Boni genauso wie Skelette brauchen. Hier musst du irgendwie Punkte frei machen indem du z.B. einen Block streichst oder halt wo anders noch einsparst.
    Wenn du dann 20er Blöcke nimmst dann brauchst du das Banner der Legion nicht mehr weil es sich bei der Anzahl kaum noch lohnt und das Strigos Banner (sowie alternativ das Banner der Hügelgräber) lohnen sich nur wenn in der Einheit Charaktermodelle stehen die von dem Banner profitieren. Ansonsten ist das Kriegsbanner immer eine sinnvolle Wahl.

Statt dem Varghulf fände ich 3 Gespenster mit Banshee sehr viel passender, wenn du beim Varghulf bleiben willst solltest ihn mit irgendeinem passenderen Modell darstellen wie einer Riesenschlange.

Ansonsten kannst du die Musiker eigentlich überall raus werfen wenn du irgendwo Punkte brauchst weil sich Musiker bei Untoten kaum lohnen. In die Skelette mit dem Höllenfeuer Banner solltest du ein Charaktermodell stellen oder das Banner streichen denn Skelette alleine werden auch mit magischen Feuerattacken niemanden beeindrucken.

• Was haltet ihr von der Idee das ich Regeltechnisch Zombies einsetze jedoch khemri Skelette dafür einsetze, quasi als Uralte Skelett Diener die einfach schon so zerfallen sind das sie so schwach sind und deswegen Zombiewerte haben?

• So, hie rmal eine weitere Liste für 2250 Punkte. Lahmia soll dann Miniaturentechnisch stark vertreten sein.

Los gehts:

Vampir Lord
    Stufe 3
    Meister der schwarzen Künste
    Dunkler Akolyth
    Herrscher der Toten
    Helm der Absoluten Kontrolle
    Rüstung der Gehäuteten
    Buch des Arkhan
    Reissende Klinge
    GESAMT435

Fluchfürst
    Schwert der Könige
    Verz. Schild
    Gesamt115

Vampir
    AST
    Drakenhofbanner
    Wandelnder Tod
    Gesamt295

Vampir
    Grabklinge
    Leichenkürass
    Wandelnder Tod
    Unendlicher Hass
    Gesamt190

15 Skelette
    C+S
    Kriegsbanner
    Gesamt181

15 Skelette
    C+S
    Kriegsbanner
    Gesamt 181

15 Skelette
    C+S
    Kriegsbanner
    Gesamt 181

Leichenkarren
    Hexenlicht
    Gesamt 100

20 Verfluchte
    C+S
    Königliche Standarte der Strigos
    Zweihänder
    Gesamt 319

5 Gespenster
    Banshee
    Gesamt 275

Das ergibt erst 2137 Punkte, nur bin ich unentschlossen was ich noch nehmen soll. Am besten vermutlich 10 Skelette als zus. Lebenspunkte für den Vampirlord oder?

Damit der etwas hinten steht und von dort aus die anderen Truppen hochzaubert dachte ich mir.

Einmal editiert, zuletzt von Kraehe ()

• Das Kriegsbanner darf normalerweise nur einmal in deiner Armee vertreten sein. Desweiteren würde ich noch irgendeine schnellere Einheit einpacken, zB Vampirfledermäuse (vllt mit Todesgeiermodellen), Fluchritter oder einen Varghulf (je nachdem was du story-mässig für vertretbar hältst). Irgendeine Möglichkeit über die Flanke zu gehen oder deinen Kontrahenten früh unter Druck zu setzen solltest du schon dabei haben.

Edit: Achja, dein Leichenkarren solltest du dir selber zusammen zimmern. Das Modell passt meiner Meinung nach so gar nicht zu Lahmia...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

Einmal editiert, zuletzt von Letzte_Instanz ()

• Da, wie bereits gesagt wurde, das Kriegsbanner nur einmal vertreten sein darf, könntest du eine Einheit mit dem Banner der ewigen Albträume ausstatten und die Anrufung von Nehek auf diese Einheit konzentrieren. Wenn du hier erstmal 5 Glieder hast, ist es effektiv dasselbe wie ein Kriegsbanner.

Learn to have scars