prinz auf drache, gut oder schlecht?

  • hi, hab jetzt bald ne 2000 punkte HE armee, da wollt ich mal fragen ob ihr den prinz auf drachen gut oder schlecht findet.
    bitte mit begründung


  • Und nach welchen Kriterien sollen wir den Drachen deiner Meinung nach hier bewerten? Aussehen, Größe, Fähigkeiten? Fragestellung dann doch bitte etwas konkreter machen.


    Ansonsten ist der Drache vom Style her einfach großartig. Es macht schon Eindruck wenn ein schön bemalter Sternendrache auf dem Schlachtfeld auftaucht.
    Und man kann ihn auf 2000 Punkte durchaus spielen wenn man möchte, er ist allerdings auch ziemlich teuer. Und abhängig davon, gegen wen man spielt auch ein leichtes Ziel. Denn immerhin musst du den Drachen erstmal in den Nahkampf bringen.
    Prinz auf Adler macht da meiner Meinung nach mehr Sinn. Kann genauso fliegen, ist jedoch nicht so teuer. und die 300 Punkte die mindestens überbleiben kann man gut woanders unterbringen.

  • Bei 1000 Punkten kannst du keinen Prinzen spielen wegen Kommandant und so.


    Aber Edler auf Sonnendrache macht zumindest story-technisch gesehen erstmal keinen Sinn.
    Und ansonsten ist er ein Punktegrab. Adler lohnt sich mehr mMn

  • Abhängig davon gegen wen man spielt. Wenn der Sternendrache in den Nahkampf kommt, dann haut er mit 6 Attacken der Stärke 7 natürlich ganz schön rein und besitzt ja zusätzlich noch seine Atemattacke der Stärke 4 und er verursacht Entsetzen. Also er wäre bei 2000 Punkte seine 300 Punkte schon wert. Dazu ein Prinz mit Sternenlanze kommt im Nahkampf immer gut.
    Wenn du gegen eine beschussstarke Armee spielst, die den Drachen innerhalb kurzer Zeit wegschießen könnte, würde ich es mir aber überlegen ihn einzusetzen. Dann doch eher einen Adler, da dieser nicht als großes Ziel gilt.


    Vom Style her würde ich immer einen Drachen mitnehmen. Vom spielerischen gesehen, muss wohl jeder für sich selber entscheiden ob die 250 Punkte (Differenz Adler - Sternendrache) nicht eher in eine andere Einheit gepackt werden. Immerhin kann man dafür noch einen Adler als Umlenker mitnehmen und 2 RSS aufstellen.

  • Der einzige Drache den du auf 1k spielen kannst ist der Drachenmagier. Leider ;) Ein Edler auf Sonnendrachen wär auch ganz cool gewesen.


    Ansonsten finde ich kann man Drachen aber auch erst sinnvoll ab 2k oder mehr spielen. Dann kosten die Gesamt soviel wie ein Großer Dämon und das passt schon. Nur gegen Beschuss gehen die schnell unter. Gegen Zwerge sowieso und Hochelfen & Dunkelelfen haben auf 2k auch meist immer 2 RSS dabei. Aber auch Waldelfenbogner schießen den auf kurze Reichweite mit S4 schon mal ganz schnell tot. :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Rein spieltechnisch gesehen auf keinen Fall.


    Wer jedoch Wert auf den Hintergrund der Hochelfen legt, MUSS einfach einen Drachen haben, denn immerhin sind dies die traditionellen Reittiere der Prinzen.


    Aber ein Pflichtkauf an sich ist es eigentlich nicht.

  • Der Sternendrache ist nicht unbedingt ein pflichtkauf. Aber als ich das Model von Prinz Imrik auf seinem Drachen Minaithnir sah wollte ich den unbedingt haben. So ist es am ende dazu gekommen das ich ein Hochelfen spieler geworden bin. :D

  • Am Anfang hab ich mich auch zwischen einem Drachen und Sauruskriegern entscheiden müssen (hab mir dann schliesslich doch die Sauruse gekauft).
    Und jetzt hab ich mich ein bisschen über HE informiert und finde sie ganz interessant, besonders wegen dem Drachen, ich find es einfach geil bei 1K einen Drachen auf dem Schlachtfeld zu haben!!!
    Außerdem hört sich die Mindestanzahl von einer Kerneinheit sehr gemein an, da die Elite- und Seltenen Einheiten auch dicke was drauf haben.

  • So bin ich auch zu den HE gekommen. Hbae mir erst Imrik gehauft nur so zum hinstellen. Und dann hat mich der Waagh ergriffen.


    Aber mal zum Spieltechnischen. Bei 4k stelle ich schonmal gerne zwei Sterndrachen mit Prinzen auf, die beiden rocken zusammen auch schon mal das Schlachtfeld. Sind aber doch halt schon ziemlich teuer.


    Gegen zwerge hab ich letztes mal aus fun zwei davon gehabt und er brauchte schon 4 runden um einen Drachen mit seier Kanonen, seinem Amboss und seinen Orgelkanonen(2) um den Drachen zu Toten, und ich würden behaupten er hat durchschnittlich gewürfelt.


    Opisch machen 2 Drachen auf dem Spielfeld auch ganz gut was her.

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Hi,


    ich spiele Drachen sehr gerne. Den meisten Schaden richtet ein Prinz auf Sternendrache bei Völkern an, die erstens wenig Beschuss haben und zweitens wegrennen. Am günstigstens sind mMn die Krieger des Chaos. Die Atemattacke macht sich gut gegen Völker, die viele große Einheiten aus schwächlichen Modellen aufstellen Goblins, Skelette, ect.). Man hat eigentlich 2 Möglichkeiten einen Prinz auf Drache zu (sinnvoll) spielen:


    1. Panzerdrache: Prinz ausgerüstet mit Magischen Armschienen (4+ ReW und wiederholbarer RW), Rüstung von Caledor (2+ RW) + 20 Pkt Rest + normale Bewaffnung (ZHW oder Lanze), natürlich auf Sternendrache


    2. Sternenlanzenvariante: Prinz ausgerüstet mit Sternenlanze (+3 S ohne RW - allerdings nur wenn man auch angreift), Rüstung von Caledor + Phönixwächter (5+ ReW) + 10 Pkt Rest


    Es gibt natürlich noch unzählige weitere Möglichkeiten einen Prinz auf Drache einzusetzen aber diese beiden erscheinen mir am sinnvollsten. Ich persönlich bevorzuge eher die erstere Variante, da man hier auch mal eine 2. NK-Phase gut übersteht. Der Drache wird Dank seines Widerstandes von 6 eh eher selten von einfachen Einheiten attackiert und der Prinz ist super geschützt und besitzt mit mit ZHW dauerhaft S 5. Die zweite Variante bietet sich vorallem gegen Einheiten an, die sich hinter dicken Rüstungen verstecken oder selbst einen hohen Widerstand haben. Hier kann es aber passieren, dass man in einer eventuellen 2. NK-Phase nur noch S 4 Attacken mit dem Prinzen aber der Drache sollte mit S 7 das ganze gut kompensieren. Richtig effektiv wird ein Drache wenn er angreift, den NK gewinnt, der Gegner wegrennt, überrannt (in dem Fall eher übeflogen) wird und man im nächsten Gegener landet.


    Ich hab mal nen Monddrachen (war noch zu alten Zeiten) gegen ne Mischung aus O&G und KdC eingesetzt und er hat trotz 4 Speerschleudern die Schlacht ohne das meine Gegner Pkt. für ihn bekommen haben überlebt.


    Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, ob sich ein Drache bei 2k Pkt lohnt: 1. JA wenn der Gegner nicht damit rechnet bzw. er auf die Distanz eh keine Gefahr darstellt und 2. Man könnte theoretisch bei 2k Pkt sogar 2 Drachen einsetzen - riskant aber witzig.

  • Zitat

    Richtig effektiv wird ein Drache wenn er angreift, den NK gewinnt, der Gegner wegrennt, überrannt (in dem Fall eher übeflogen) wird und man im nächsten Gegener landet.


    Deshalb ist er leider nicht wirklich gut gegen Vampire einzusetzen. Die laufen niemals weg. :(


    Zitat

    Die zweite Variante bietet sich vorallem gegen Einheiten an, die sich hinter dicken Rüstungen verstecken oder selbst einen hohen Widerstand haben. Hier kann es aber passieren, dass man in einer eventuellen 2. NK-Phase nur noch S 4 Attacken mit dem Prinzen aber der Drache sollte mit S 7 das ganze gut kompensieren.


    Für den Fall würde ich dem Prinzen einfach noch eine gewöhnliche ZHW mitgeben und dann in der 2. NK-Phase auf die ZHW wechseln. Dann reißt er immer noch was. Außerdem machen es die 8 Punkte bei den Gesamtkosten des Drachen auch nicht mehr aus.


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Drachen auf Fernkampf und Magie zu trimmen, der nur im Notfall bei Nahkämpfen eingreift. Auch dann nur in die Flanke oder in den Rücken.


    Gruß Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • da stellt sich dann die Frage, ob du auf die Zweihandwaffe wechseln kannst, wenn du mit Lanze und Schild angegriffen hast....


    Denke wenn er ohne Schild angreift (nur Lanze) dann kann er auch die Zweihandwaffe nehmen.

  • ich muss doch aber mit Henkern auch entweder mit Zweihandwaffen oder mit Handwaffen kämpfen (Speere oder Handwaffe/Schild bei Speerträgern)


    Ich glaube so einfach Tauschen ist nicht...