wenn du in den NK gehst, entscheidest du dich für eine Bewaffnung und mit der Kämpfst du dann bis zum ende des Nahkampfes.
Hat man eine Magische Nahkampfwaffe, ist man gezwungen diese zu benutzen, egal wie viele nicht-magische Waffen man hat.

prinz auf drache, gut oder schlecht?
-
- WHFB
- Misero
-
-
also keine Lanze und anschließend Zweihandwaffe! Höchstens als Ersatz wenn der Drache gestorben ist.
-
hm konnte man sich nicht sonst bei beginn jeder neuen NK-Phase für die Bewaffnung entscheiden? Um z.B. von Schild & Handwaffe Bonus zu profitieren wäre das ja ganz gut gewesen
Aber ich hab auch grad gesehen das man nur 1 Waffe erhalten darf. Schade eigentlich
Sonst wärs cool. Erst mit Lanze rein und dann auf ZHW umsteigen^^ Naja man kann nich alles haben
Wir besiegen auch so alle!
-
Ija das wärs ne. Aber wo für würdet ihr eucch denn jetzt entscheiden lanze oder zwh? Hey wenn man die lanze im ersten nahkampf benutzt hat, gibt sie sdann in einem andere nahkampf wieder die normalen +2 stärke hinzu?
ich selber bin im Besitz von 2 Imriks (davon einer noch die 1.Ausgabe)
Aber hier habe ich nochmal eine frage :wenn man einen drachenprinzen hat auf sternendracheIch greift der Drache auch als 1. im gegenerischen zug an wie der Reiter (sonderegel:...Asuryon)?
Nichts desto trotz rockt ein drache richtig: er zihet die omplette aufmerksamkeit des gegners auf dich und bei 1000 punkten wird das für den egenr richtig gefährlich. -
Mit der Lanze bekommt man in jeder 1. NK-Phase in der man angegriffen hat +2 Stärke. Mit ZHW halt immer, aber berittene nur +1.
Drachen schlagen nicht zuerst zu, denn sie besitzen die Sonderregel nicht. Schnelligkeit der Asuryan überträgt sich nicht auf Reittiere und Zugtiere, deshalb nix mit zuerst zuhauen. Nur wenn du angreifst. Ansonsten entscheidet die Initative.
Gruß Feryl
-
normalerweise spiel ich immer mit 24 zoll abstand vom gegner am anfang.
wenn du anfängst kannst du einfach mit dem drachen 20 zoll fliegen, und dann seine flammenatacke einsetzen (am besten auf bogenschützen).wenn der drache kommt müssen sie n moralwerttest weger entsetzen bestehen, und dann noch höchstwahrscheinlich weger der flammenattacke
was haltet ihr davon?
-
Und wenn sie nicht fliehen? Dann können sie ohne Abschüsse auf dich Schießen und Drache = Tot^^
Das wäre mir doch zu riskant...!
-
Und wenn du ganz zufällig noch gegen Zwerge spielst ist das noch riskanter.
-
Das ist wohl so
Aber der Zwerg würde seine Schützen sicher nicht direkt an die Front stellen. Also kommt der Drache sowieso nicht dran.
Aber gegen Zwerge kann man sowieso keinen Drachen spielen.
-
ok, gegen zwerge ist das immer so ne sache...
aber eigentlich ist das das beste, was du mit dem drachen im ersten zug machen kannst (finde ich zumindest), es sei denn der wird vom erzmagier oder so geritten.
wir reden hier schließlich vom prinzen
wenn du in der nächsten runde in den nahkampf gehst, dann ist das doch ganz gut (nur eine runde beschuss auf ihn)wie findet ihr ihn eigentlich mit folgenden ausrüstungen:
-sternendrache (is eh klar, wenn man von drachen redet
)
-schnelle goldklinge
-heiliger weihrauch
-talisman des loec
-schwere rüstung
-schild
-und evtl. langbogen -
Ich weiß leider gerade nicht mehr genau was die schnelle Goldklinge macht, aber ich finde die "Standartausrüstung" nicht wirklich schlecht
Sternendrache
Sternenlanze
Helm des Glücks
Phönixwächter
Talisman des Loecs
Drachenrüstung
SchildVorallem würde ich deinem Prinzen ne Drachenrüstung geben. Immerhin die Chance für den Prinzen gegen Blutdämonen / Herold des Khorn / Drachenfeuerlanze Vampire / brennenden Kanonenkugeln der Zwerge / Feuermagie und Metallmagie geschützt zu sein.
-
die schnelle goldklinge gibt ihm zusätzlich 3 attacken
-
hm dann hätte der Prinz zwar 7 attacken aber nur Stärke 4 sodass kaum ein starker Gegner da fallen wird (Imperiale Schwertkämpfer haben dannnoch nen 5+ Rüstungswurf, "harte" Ziele wie Ritter lassen wir gleich mal ganz aus)
Nene, ein bischen Stärke sollte bei so einen Nahkampfmonster dann doch auch rein. Kannst ja nicht den Drachen alleine Kämpfen lassen
Statistik gegen imp. Schwertkämpfer:
7 Attacken, Treffen auf 3 = 2/3 entspricht 4,7 Treffern. 4,7 Treffer wunden auf die 3 entspricht 3,1 Wunden. 5+ Rüstungswurf dagegen = 1/3 gesavet macht 2,1 Tote.
normale Lanze 4 Attacken entspricht 2,7 Treffer. Wunden auf die 2 macht 2,2 Wunden. Sind 2,2 Tote.gegen schwer gepanzerte Truppen (Chaosritter, W4, 1+ Rüstungswurf)
7 Attacken, Treffen auf 3 = 2/3 entspricht 4,7 Treffern. 4,7 Treffer wunden auf die 4 entspricht 2,3 Wunden, 2+ Rüstungswurf ergibt 0,39 Tote.
normale Lanze 4 Attacken entspricht 2,7 Treffer. Wunden auf die 2 macht 2,2 Wunden. Sind 1,1 Tote. (bei Sternenlanze 2,2, da im Angriff dem Gegner kein Rüstungswurf erlaubt ist)Ich denke das Spricht deutlich für die Sternenlanze (oder zumindest eine "normale" Lanze)