Psychologie bei berittenen Monstern

• Seitdem in den Chroniken II, die Regeln dazu eher komplizierter wurden als einfacher, gibt es eine wilde Diskussion wie dies nun funktionieren soll:

Die einen sagen: Die psychologischen Effekte des Monsters übertragen sich auf den Reiter (analog zu Entsetzen: Monster verursacht entsetzen, also ganzes Modell auch. Oder: Mein Chaosdrache unterliegt nicht den Regeln von Raserei, also muss mein Khornegeneral, der darauf sitzt auch keinen Angriff ansagen obwohl er in Reichweite zu gegnerischen Einheiten ist).

Die anderen sagen: Das ist Unsinn. Der Reiter gibt den Ton an, nicht das Reittier. - Können es aber nur begrenzt anhand des Regelbuch belegen (Schließlich müssen Echsenritter auch auf Blödheit testen, die von den Reittieren ausgeht).

In dieses Thema kommt nun Bewegung, denn im neuesten FAQ von GW UK steht:
    "Q : Does a character on a daemonic mount benefit from its immunity to psychology?
    A : No."

Damit dürfte klar sein, dass:
    A. Chaoschampions auf dämonischen Reittieren sehr wohl Flucht als Angriffsreaktion wählen können (was von der ersten Fraktion gerne verneint wird).
    B. Khornechampions, die Immunität ihres Reittieres nicht mehr vorschicken können, wenn sie nicht angreifen wollen.

Die Frage ob ein rasender Reiter nicht angreifen muss wenn sein Reittier nicht rasend ist, ist damit aber immer noch nicht eindeutig gelöst.

CU - the_orc.

Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

• Von der Logik her kann es nur so sein: der Reiter gibt tatsächlich den Ton an. Hat das Reittier (ob blöde Echse oder Drache oder was auch immer) eine bestimmte POSITIVE Eigenschaft (Immunität gg. Psychologie), profitiert auch nur das Monster davon (wenn später der Reiter tot ist und der Spieler das Monster alleine führt, kann es davon regulär profitieren).
    Hat das Vieh aber eine negative Eigenschaft, muss der Reiter diese zu unterdrücken versuchen, z.B. die Blödheit der Echsen.

Umgekehrt genauso: ein Reiter mit positiver Eigenschaft hat sie alleine, ER ist immun u.s.w.
    Ist er aber etwa rasend, gibt er als Reiter ja erst recht den Ton an, d.h. das Reittier muss mit.

Logisch, oder?! :rolleyes:

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• Hab beim Editieren ganz schlau gequotet und deshalb dieses Posting mal geleert.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Also, das Problem entstand wegen des sog. "Slaaneshdrachen" - der war nämlich (vor den Chroniken) dank Reiter immun gg. Psycho (und zu Zeiten von KH sogar UNERSCHÜTTERLICH).
    Aufgrund DESSEN wurde entschieden, daß sich die Psycho des TIERS auf den Reiter überträgt. Daß nun ein ANDERER Mißbrauch möglich ist, ist logisch (bspw. rasender oder blöder reiter, den das nicht wirklich stört).
    LOGIK sucht man bei GW eh vergeblich...
    zZ überwiegt tatsächlich das MONSTER - SOLANGE es mehrere Lebenspunkte hat.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• @ charge!
    Wenn ein rasender Charakter auf einem blöden Monster hockt, muss er erst mal ganz normal den Blödheitstest machen (er kann noch so schäumen, die Echse stampft bei Misslingen dennoch nur ein paar Zoll stur nach vorne.....)
    Besteht er, kommt ganz normal die Raserei zum Tragen, ermuss also möglichst angreifen u.s.w.
    Oder war es deinerseits nur eine rhetorische Frage?! ;)

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

Einmal editiert, zuletzt von darthfacemo ()

• @darthfacenemo:

ne, kein rhetorische frage, nur ein beispiel für die komplexität der sache. :D

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Zitat

Original von darthfacemo
    Von der Logik her kann es nur so sein: der Reiter gibt tatsächlich den Ton an. Hat das Reittier (ob blöde Echse oder Drache oder was auch immer) eine bestimmte POSITIVE Eigenschaft (Immunität gg. Psychologie), profitiert auch nur das Monster davon (wenn später der Reiter tot ist und der Spieler das Monster alleine führt, kann es davon regulär profitieren).
    Hat das Vieh aber eine negative Eigenschaft, muss der Reiter diese zu unterdrücken versuchen, z.B. die Blödheit der Echsen.

Umgekehrt genauso: ein Reiter mit positiver Eigenschaft hat sie alleine, ER ist immun u.s.w.
    Ist er aber etwa rasend, gibt er als Reiter ja erst recht den Ton an, d.h. das Reittier muss mit.

Logisch, oder?! :rolleyes:

Diese Erklärung von Darthfacemo halte ich für sehr gut, da es genau zeigt was eigentlich zu tun wäre, vielleicht sollte GW ab und zu hier mal vorbeigucken, da hier sehr gute Lösungsvorschläge sind.

Hab hier noch mal einen eigenen Erklärungsversuch, der aber dem von darthfacemo ähnelt:
    - Reittier:
    - positiv: (verursacht Entsetzen) --> wirkt sich auch auf Modell aus, das oben drauf sitzt.
    - negativ: (Reittier ist blöd) --> Reiter muss versuchen das zu unterdrücken, der Reiter kann noch so weit nach vorne wollen, das Reittier will aber nicht.

- Reiter: (in Raserei) --> wirkt sich auch auf das Reittier aus, da der Reiter es antreibt.

So weit so gut. Jetzt kommen die Kritiker und fragen nach Spezialsituationen. --> Einfach logisch überlegen, was zuerst passieren muss.
    Bsp: Reittier blöd, Reiter in Raserei, Gegner 7 Zoll entfernt.
    |
    |
    \ /

1. Blödheit des Reittiers
    2. Raserei des Reiters

Wenn der Reiter die Blödheit seines Reittieres unterdrücken kann, dann kann er zu den Gegnern und auf sie eindreschen.
    Wenn das Reittier nicht will, kann der Reiter noch so rasen wie er will, das Reittier wird sich dadurch nicht mehr bewegen.

Wenn jetzt noch fragen sind --> fragen.

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• @ dawall diese antwort ist MMN genau richtig

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Da ist jemand meiner Meinung ! --> JIPPIE

P.S. Jeder hat ein Recht auf meine Meinung. :]

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• Hi!

@ LL

das faq aus den chroniken bezog sich damals nur auf den unerschütterlichen drachenreiter aus den chroniken....in den chroniken II ist der abschnitt weggefallen und dient somit nicht mehr als grundlage...also rasender auf monster muss angreifen (siehe auch das faq mit dem dämonischen reittier und immun gegen psychologie).

schließe mich sonst der mehrheit an...glaub ich :D

gruß khar