Dippen und washen

  • Hallo Alle zusammen!


    Wollte mal fragen ob sich von euch einer mit dippen auskennt.
    Würde gerne meinen Silbernen Minis durch dippen mehr Tiefe verleihen weiss aber nicht welchen dip ich nehmen soll damit sie nicht zu dunkel werden.


    Alternativ würde ich sie washen.
    Kann ich da Schwarz mit Verdünnerflüssigkeit mischen und das auftragen? Und wie sollte das Mischungsverhältniss sein?


    Mfg Arek

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • wenn Du sehr helle Farbtöne genommen hast - nimm zum dippen Soft Tone (Army Painter) und wenn Dir der Effekt zu schwach ist würde ich es mit Strong Tone versuchen.


    Ich glaube mit schwarz würde ich nicht washen, allerdings habe ich noch nicht viele Figuren gewasht.



    Gruß

  • Ich hab das dippen schon mal an silbernen Waffen ausprobiert und da wurde es so golden bronzeänhnlich. Ich will aber gerne das es silber bleibt mit Akzenten eben.

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • Also ich benutz noch alte GW Farben, und da gabs mal den Armour Wash. Ich denke Badab Black ist ähnlich. Wenn du keine Washes kaufen willst brauchst du das Mischverhältnis (mal googeln) oder du probierst es an einer "test-miniatur".


    Zum Thema dippen: Ich benutze den Quickshade 'Soft Tone' von Army Painter (zus. zu den Washes) ist ein helles braun (Nachteil ist, dass das Modell arg glänzt) und ich dippe nicht, sondern pinsele den Lack, so kann ich ihn besser 'dosieren':

  • Gedippt habe ich noch nie, habe aber schon tolle Ergebnisse gesehen.


    Theoretisch kannst du auch mit verdünnten GW Washes Dippen, allerings wird das Ganze dann wahrscheinlich nicht ganz so toll aussehen wie mit dem Army Painter-Zeugs. Wenn du allerdings mit den Standardfarben washen oder dippen willst, dann solltest du diese mit viel Wasser verdünnen (ja keinen Verdünner nehmen bei Acrylfarbe... das würde vermutlich ne scheussliche Ware ergeben und deine schönen Minis wären nachher definitiv futsch) und evtl. noch einen ganz kleinen Spritzer Abwaschmittel dazu geben. Ich habe das selber so allerdings noch nie probiert, habe aber schon sehr hübsche Minis gesehen, die so bemalt wurden.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Um mal keinen neuen Threat auf zu machen, nappe ich den mal.


    Ich habe hier zwei Armeen, Hochelfen und Bretonen. Die Standardeinheiten würde ich gerne dippen und wollte einfach mal fragen was man so beachten muss. Ich habe genau zwei Bedenken: 1) Die Hochelfen haben viel Metall und weiß, 2) die Bretonischen Ritter sind ziemlich bunt. Macht es angesichts dieser Färbung überhaupt Sinn den Dipp zu verwenden?

    Sammlung in Auflösung

  • Ich sehe bei dir zwei eventuelle Probleme:


    1. Weiß zu dippen kann schwierig sein. Ein Weiß mit braunen Schattierungen ("warmes Weiß"; siehe Gandalph der Weiße aus der HdR-Miniaturenreihe) ist im Grunde kein Problem, aber das typische Hochelfenweiß (also mit grauen Schattierungen oder "kühles Weiß") wird sehr schwierig. Hier würde ich vorschlagen, erst die Rüstungen (samt Dipp) fertig zu stellen und dann das Weiß per Hand zu bemalen.


    2. Bei den Bretonen kommt es drauf an, inwieweit sehr kontrastreiche Farben auf den einzelnen Modellen beieinanderliegen. Ein Karomuster aus hellem Gelb und dunklem Blau wirst du kaum vernünftig dippen können, große Flächen mit Rot und einigen Unterbrechungen in Braun sollte hingegen ganz gut gehen.
    Bei den Bretonen hast du allerdings zumindest den Vorteil, dass sie auch mal etwas schmutziger aussehen können (was durch die gängigen Dipps meist erreicht wird), da sie nun mal viel reiten und oftmals monatelang unterwegs sind.

    Learn to have scars

  • Hmmm... Gute Einwände. Dann werde ich mir das wohl nur für die Pegasi (sind immerhin 8 Stück) und natürlich die Tiermenschen in die engere Überlegung nehmen. Tiermenschen, also Braun, schreien ja danach gedippt zu werden :D

    Sammlung in Auflösung

  • Oh ja, die Tiermenschen sind wohl neben den Skaven und Waldgeistern das Paradebeispiel schlechthin für Dippbarkeit (blödes Wort ^^).
    Pegasi sind im Übrigen eine gute Idee, da sie nichts künstlich Erschaffenes sind (sowas wäre eher "kühl weiß"), sondern natürlich (also "warm weiß"). Hier solltest du allerdings unbedingt ein helleres Dipp nehmen.

    Learn to have scars

  • Ich habe mich nun entschieden nur wegen den 7 Pegasi keine 17 Euro für den Dipp zu bezahlen, da warte ich lieber bis zu den Tiermenschen und hole dann einen dunkleren Dipp.


    Kann man über das Dipp noch drüber malen, oder wirkt das fast schon wie Lack?

    Sammlung in Auflösung

  • Hatte das auch und habe heute im Hobbygeschäft gefragt. Mir wurde gesagt, dass man die neuen Washes unbedingt schütteln muss. (habe noch nicht probiert ob das geht)

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Bin kein Fan vom dippen ich habe es an ca. 50 Zombies getestet und die ergebnise mit dem Mittleren Ton waren einfach nur schlecht, egal ob gedippt oder per pinsel aufgetragen. Ebenso wie man mit der Army painter Grundierung nur allzuleicht sämtliche detailles einer Mini verdecken kann.
    Zum Glück waren es nur Zombies die dürfen gerne ranzig aussehen ?(