Lohnt es sich die Phönixgarde zu holen?

• Die Phönixgarde bekommt +1 Stärke (Hellebarde)

Ich finde die Phönixgarde lohnt sich zum Stoppen von harten Einheiten des Gegners, dank ihrem 4+ Rettungswurf.

Wenn der Gegner aber keine wirklich harten Einheiten hat, Orks und Goblins, Gruftkönige, Imperium etc nehm ich lieber Schwertmeister mit.

• Die Phönixgarde ist ein guter Punktebunker. Es dauert oft ein paar Runden bis die weg sind, da sie außer dem 4+ Retter noch Angst verursachen. Damit sie aber nicht das ganze Spiel gegen die gleiche gegnerische Einheit kämpfen, würde ich in die Flanke noch eine etwas härter zuschlagende Einheit stellen.
    Erst vor ein paar Tagen hat mein Gegner sich die Zähne ausgebissen, weil ich so ziemlich jeden Retter bestanden habe. Habe dann durch Glück zwei Chaoshelden und eine Einheit Chaoskrieger besiegt. Da hatte ich dann zwar mehr Glück als Verstand, aber sowas soll ja auch schon mal vorkommen. ;)
    Also wie schon gesagt, gegen starke Gegner, wie z.B. Chaos, lohnt sich die PG, aber gegen einzeln schwache, wie O&G würde ich Schwertmeister bevorzugen.

Hochelfen 4300 Punkte
    Bald auch Echsenmenschen

• Erstmal Willkommen im Board!

Das kommt wie immer auf den Gegner an! An sich lohnt sich jede Einheit, aber jede hat unterschiedliche Aufgaben. Aber denkt dran auch die Phönixgarde kann mal fliehen und überrannt werden. Dann sind die Punkte weg. Stell deine Frage beim nächsten mal ein wenig genauer. Z.B. wozu sie sich lohnen, wie sie im NK sind, wie ihr Preis/leistungsverhältnis ist ...! Dann bekommst du genauere Antworten und das ganze Thema wird genauer ;)

Allerdings würd ich dich bitten beim nächsten Mal die Suchfunktion zu benutzen. Wir haben im mom dauernd diskussionen über Phönixgarde, Schwertmeister und Weiße Löwen und da wirst du schon alle Informationen finden. Es nervt nur ziemlich wenn hier alle paar Tage ein Thema mit dem gleichen Inhalt entsteht. Also beim nächsten mal erst Suchen und dann Thema eröffnen! ;) Wenn du ein Thema findest was passt & es ist noch nicht so alt, kannst du auch deine Frage da noch mit dranhängen.

Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• um genauer zu werden zurzeit besite ich 2 Drachen bogens. und etc.
    ich möchte gerne defensive /Magie spielen

doch wenn der gegner naahgenug dran ist hart zuschlagen .
    Was meint ihr?
    Die punkte der Armee mit der ich am meisten spiele beträgen so um die 1000-2000 Punkte

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• wenn du deinen magier schützen willst, stell ihn am besten in die phönixgarde (ich hab immer 10 phönixgardisten) und daneben ein trupp Schwertmeister 2x5 (wenn die phönixgarde mit dem magier angegriffen wird, kommst du mit den schwertmeistern in die flanke und dann gibts erstmal gemetzel :D )