orks und goblins vs. zwerge

• hi, wollte euch mal fragen, welche Einheiten ihr unbedingt gegen Zwerge verwenden würdet bzw. welche ihr auf keinen Fall geger sie spielt.

• Was eher schlecht ist:
    -Orkstreitwägen
    -Riesen
    -Magier(Wenn du mit Magie spielen willst, dann nur richtig, also mind den Meisterschamanen und noch 2kleine dazu, denn alles andere ist zu wenig)

Was gut ist:
    -Squi-Hobbaz
    -Kamikatze
    -Fanatiks
    -Wolfsreiter
    -Magie(siehe oben)
    -Alles in Nahkampf-Schwarzork-Charaktermodelle
    -Speed-Schwarzorks
    -Netze
    -Wildorks

Ja, so grob mal

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ich werde nachtgobos am meisten spieln (6x20 mit je 3 fanatics)
    findet ihr das bei 2000P. zuviel

drei trupps gehn vor flankiert von orks und nen riese
    andere 3 trupps sichern mir das hintere spielfeld und wenn möglich legendäre orte

dann hab ich noch nen schwarzorkgargboss (General) und nachtgoblingargboss
    2 Trolle

der rest steht noch nicht ganz klar

PS: warum ist der riese nicht effektiv?

• Weil die Zwerge die meisten KM haben und es deswegen unwahrscheinlich ist, dass er ankommt..
    und 6x20 Nachtgoblins mit insgesamt 18Fanatiks ist ganz klar zu viel!!
    So machst du dir keine Freunde!

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Gefahr geht auch von Musketen- oder Armbrustschützen aus. Die treffen innerhalb von der halben Reichweite ihrer Waffen, Musketen in 12', bei 2+ (zusätzlich +2 Treffermodifikation wg. überlegener Technik der Zwergenmuskete und großem Ziel) und Armbrust in 15' bei 3+ wegen dem großen Ziel.

Auch wenn Verwundungen trotzdem erst bei 4+ stattfinden dürfen die Einheiten auch aus dem zweiten Glied schießen wg. großem Ziel und bei einer mindest Einheitenstärke von 10+ bei Armbrust- und Musketenschützen schießen 10 Modelle wohl auch.

Demnach kommt der Riese kaum dazu vorher groß Ensetzen zu verbeiten und Zwerge haben sowieso einen hohen MW.

Gruß

Ct. Zosch

• Wieso Magie ?
    Die Zwerge sind sehr Magiereststent !

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• Das ist ganz einfach:
    Die Magie der Grünen ist an sich nicht schlecht, sondern da sind viele Sprüche dabei, die sehr stark sind( so W6 Treffer der S 6 tuen schon weh..)
    Und dann gibt es beim kleinen Waaahhhggg noch einen perfekten gegen Zwerge(Nr.6), durch welchen ich schonmal im 1. Zug meinen Ast und im 2.Zug meinen König verlohren hab...

Die Orkmagie ist deswegn so unbekannt, weil viele eher den MW 9 wollen...

Gruß

• Naja...
    Wir reden hier von 2000 Pkt., wenn du da gegen Zwerge effektive Magie einsetzen möchtest wird das enorm punkteteuer und wird sich auch nur sehr bedingt rentieren. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen relativ ausführlichen Beitrag zu dem Thema Grünhäute gegen Dickbärte verfasst.. da isser:
    Link
    Lies dir das mal durch, das dürfte alles noch aktuell sein, vielleicht findest du was interessantes.

Allerdings ist meine Fanaticmängelei nur bedingt berechtigt. Inzwischen seh ich die auch gegen Zwerge als durchaus spielbar an. Die Riesen waren noch so ein Chaosfaktor, auf den man auch ruhig verzichten kann...

• Auch n bisschen was in leichte Kav. investieren. Wolfsreiter mt Bögen sind gar nicht so schlecht gegen KM Besatzungen... N Musiker mitnehmen, dann passt das schon... ;)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• ja ich habe auch so meine probleme mit den zwergen kp ob ich was falsch mache oder so -.- oder ob ich einfach nur pech beim würfeln habe. Aber iwie schaffe ich es nicht gegen die zwerge zu gewinnen was schon langsam an einem nagt als ork spieler gegen so kleine leute zu verlieren X(

4500 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Tyraniden

1500 Punkte Orks

Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

• Gut, da gibt es einige Sachen, die man als Orkspieler gegen Zwerge mitnehmen sollte:
    -Squihobbaz sind die wichtigsten, da sie schnell sind, Hass, 2A, S5 und KG 4 haben
    -Dann wildorks.Durch den Retter + die Immunität gegen Psychologie+ 2Spalter mit Stärkebonus sind die perfekt
    -Zu fanatiks muss ich ja nichts sagen..Außer das sie gegen Zwerge noch besser sind..
    -Wolfsstreitwägen
    -Kamikatze
    -Schagatz-Schreiendes-Schwert
    .
    .

Gruß

• Ich stimm dem allen zu, außer das ich keinen Wolfstreitwagen rein tun würde, klar wenn er erst mal da ist, nervt er die ''kleinen'' ziehmlich, aber bei mir war er meistens ein Kanonenkugel magnt und ist so relativ früh hopps gegangen.
    Spinnenreite tuen es da auch! Bei 2000P. würde ich 3-4x5 Spinenreiter mit Kurzbögen und je einem Musiker nehemen! Mit dem musiker sammeln sie sich sicherer unddurch die Kurzbögen können sie auch KM ''vorschwächemn'' Außerdem können sie stehen und schießen machen, was im Nahkampf äußerst nützlich sein kann!

so viel von mir,

Chold

Einmal editiert, zuletzt von Chlod ()

• Wobei der Wolfsstreitwagen nicht stänkert.Denn das hab ich schon oft erlebt, dass die Spinnen schön vor der Orgel stehen bleiben und im nächsten Zug waren sie nicht mehr da....
    Deswegen einfach 2Streitwägen und 6Spinnen/Wölfe mitnehmen und dann muss der Zwerg schon gut schießen..
    Gruß

• Oh... stimmt! das mit der Stänkerei hab ich noch gar nicht bedacht!, wobei wenn du dein Waaaaagh ausrufst es dir auch nicht passiert! aber sonst das mit den 2 Wolfsstreitwägen ist ne gute Lösung!

• Da hilft dir der Waahhhhggg bei den Spinnenreitern auch nichts, denn die haben keine Glieder und wenn du ne 1 würfelst, ist es dann sogar noch schlimmer, weil alle draufgehen können..
    Gruß

• So dann gebe ich halt auch mal meinen Senft dazu.

Da Zwerge mittlerweile eigetnlich fast ausschließlich als Gunline/ Ballerburg gespielt wird, ist alles was immun gegen Psychologie ist einfach Gold wert.
    Auch ein Lindwurmgeneral kann,wenn man ihn verstecken kann wirklich wahre Wunder vollbringen.
    Allerdings helfen einem die besten Einheiten nichts, wenn mann sie nur einfach mitnimmt.

Szenario: 10 Squighoppaz rennen auf einer Flanke und der Zwerg spielt eine Ballerburg.
    Squighoppaz werden so dezimert, dass nur noch 4 ankommen.
    Somit sind sie eigentlich relativ hgarmlos und man hat nichts, was deren Aufgabe erledigen kann.

Gerade gegen Zwerge ist es also notwendig, ihm die Auswahl der Ziele für Beschuss besonders schwer zu machen, also mehrere potenziell gefährliche Einheiten mitnehmen.
    Aber auch ein Beschussschirm aus Goblins kann wahre Wunder helfen, vor allem wenn man gerne Infantrielisten spielt.
    Nehmts mir bitte nicht übel aber ich muss jetzt ins Bett.

War ein langer Arbeitstag.
    Bis morgen.

Gruß Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• ja ich habe es versucht mit 2 nachtgoblin speertäger truppen über die flanken anzugreifen wo jeweils 3 fanatics drinne waren dicht dahinter hatte ich je 1 schwarzork trupp dabei die auf seine kanonen losgegangen sind .. aber iwie habe ich es trotzdem nich geschafft -.-

2000 Punkte Tyraniden

1500 Punkte Orks

• Nie die Schwarzorks hinter die gobbos stellen!!
    Denn wenn die stänkern, ballert der Gegner lustig drauf los...
    Wenn, dann würd ich Wolfsreiter mit SO--Gargboss als Schutz nehmen und sobald die Wölfe tot sind, ab mit ihm in das SO-Regiment.
    Gruß

• achso hmm stimmt schon aber beim stänkern hatte ich in der runde sau glück :D aber trotzdem iwiw efehlt auch an meinen ganzen truppen was kp was ich mir noch holen soll XD

2000 Punkte Tyraniden

1500 Punkte Orks