Häufig auftretendes komplexes Problem mit Nahkampfverlusten und Nachrücken - mit Skitze ^^

  • Hallo zusammen,
    letzten habe ich mit 4 anderen Freunden ne Party Warhammer gespielt und wir alle wussten bei folgender Situation kein Rat (obwohl sowas sehr häufig vorkommt)
    Beschreibung:
    Eine Einheit wird in der Flanke von einer Einheit Plänkler angegriffen.
    Die angreifende Plänkler-Einheit kann allerdings wegen mangelnder Bewegung nur 2 Modelle gerade so in Kontakt mit dem letzten Glied der angegriffenen Einheit bringen. (wäre mir neu wenn alle Plänkler dann in vollen Kontakt dürfen)
    Was passiert nun, wenn:
    1. Die Plänkler Einheit alle Modelle mit denen Sie in Kontakt ist wegschlägt hinten... Sie steht ja in der Flanke, wird dann die Haupteinheit nach rechts gerückt ????? oder die Plänkler einheit nach links, oder beide einheiten zueinander ? oder ist der Nahkampf beendet? oder dürfen sich beide Einheiten mit der maximalen Zahl an Modellen in Kontakt bewegen ?
    2. Dürfen während des Kampfes irgendwie die restlichen Plänkler die es ja beim ersten Angriff nicht geschafft haben in Kontakt zu kommen nachrücken ? oder kämpft die einheit nun für immer mit nur einem oder 2Plänklern vorne ????


    Das Bild soll die Situation nur ungefähr wiedergeben (also hängt euch nicht daran auf, dass die eine Plänklereinheit noch eventuel über die Kante auf das vorderste Glied schlagen könnte)


    http://img31.imageshack.us/img31/9969/fragex.jpg
    Vielen lieben Dank für eine Antwort :D
    ps. vorallem wenn der oder diejenige hier genauere Kenntnis z.B. von Turnieren oder ähmlichen hat

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • Und was passiert , wenn sie noch im Nahkampf sind, rücken die dann dennoch nach ? oder bleiben sie immer nur mit 2 Modellen im Konakt ????

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • Ich nehme mal an, Chaserine meint dies (habe das alte Regelbuch): Wenn man einen Nahkampf gewinnt, darf man die Schlachtlinie verbreitern, jeweils um 2 Modelle an jeder Seite. Später folgt dann Umzingeln etc.


    Also müsstest du einen Nahkampf gewinnen und dann das Manöver nach dem Nahkampf nutzen, dass du die Schlachtlinie verbreiterst.

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • Hallo,
    ich bin zwar Wiedereinsteiger bei Warhammer und habe noch nicht soviel praktische Erfahrung mit den neuen Regeln, aber ich denke eigentlich, dass im Regelbuch unter Plänkler (Angreifen) und unter Nahkampf Punkt 5 (Formation ordnen) die Sache geregelt werden kann.
    1. Wenn du nur mit max. 2 Plänklern in Kontakt kommst, formieren sich die restlichen in 2er Linien hinter den ersten beiden Modellen.
    2. Wenn der Nahkampf vorbei ist und du keinen Kontakt mehr zum Feind hast, kommt es drauf an ob du den Kampf gewonnen hast oder nicht. Wenn nicht, gelten deine Plänkler als nicht mehr im Nahkampf stehenden, wenn alle Feinde mit denen du Kontakt hattes weggeschlagen sind. Hast du aber den Nahkampf gewonnen und der Gegener ist nicht geflohen, darfst du dich umformieren und z.B. die Anzahl deiner Modelle im Frontrang um bis zu 5 erhöhen. Der Rest formiert sich dann dahinter.
    Ich glaube, so könnte es gehen. :)
    Gruß Aurelius

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Auf Seite 46 werden ähnliche Fälle beschrieben, in so einem Fall wird die Einheit die ihre Gegner in Kontakt weg geschlagen hat einfach wieder in den Kontakt bewegt.
    Wäre eine der Einheiten allerdings noch mit einer weiteren Einheit im Nahkampf wäre für die Einheit die mit keinem Gegner mehr Kontakt hat allerdings der Nahkampf vorbei.