So, das erste Spiel ist gespielt.
2250 Punkte gegen Imperium.
Er hatte
Erzlektor auf Altar
2 Magier
AST
2 x 5 Ritter nur mit Champ
2 x 10 Musketen jeweils mit HLB
2x 20 Bihandkämpfer mit je 8 Helebarden und 6 Bogenschützen als Abteilung
2 Großkanonen
1 HSK
Meine Liste:
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Dunkelelfenross -> 18 Pkt.
+ Siegel von Ghrond, Zauberhomunkulus, 1 x Magiebannende Rolle -> 80 Pkt.
- - - > 358 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Todeshexe,
Blutkessel, + Armeestandartenträger - - - > 225 Punkte
Adliger (General)
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Dunkelelfenross
+ Schwert der Macht, Kette von Khaeleth - - - > 152 Punkte
Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Sternenlichtmantel, 1 x Magiebannende Rolle - - - > 185 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde - - - > 110 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde - - - > 110 Punkte
5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker - - - > 117 Punkte
5 Harpien - - - > 55 Punkte
5 Harpien - - - > 55 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
12 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seelenschnitter, Standarte von Hag Graef
- - - > 241 Punkte
5 Echsenritter, Standartenträger, Blutstandarte
- - - > 186 Punkte
5 Schatten - - - > 80 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
2 Repetier-Speerschleudern - - - > 200 Punkte
Kriegshydra - - - > 175 Punkte
Keinerlei Hinterhältige Tricks.
Er stellte eine kleine Ballerburg mit beiden Musketenschützen, HSK und 1 Kanone auf nem Hügel in seiner Aufstellungszone auf.
Ich schirmte alles mit Harpien oder Gelände ab und bot keiner Kanone eine meiner Reppschleudern an. (er hatte 8 Aufstellungspunkte, ich 10, Schleudern und Hydra waren damit Save im ersten Spielzug)
Eine seiner Ritter erschoss ich mit einem Einzelschuss (4 auf einmal), einmal BiHänder ließ ich in Flammen aufgehen (Geist der Schmiede), sein Erzlektor erhielt 3 Wunden im Nahkampf, versaute 3 Rüstungs und Rettungswürfe - paff.
Ich verlor meine Ritter, einmal Schützen und 1x Harpien an die HSK. Eine Speerschleuder ging an unzerstörbare Ritter (bis zum 5ten Spielzug)
Die Bihandkämpfer waren überraschend effektiv. bestanden immer wieder brav ihren Aufriebstest. Daher musste ich im Nahkampf 20+ sowie den AST einzeln erschlagen. 20 BiHänder im tausch gegen 4 Gardisten, guter Tausch. Vorallem der Kessel half mit zusätzlichen Attacken aus.
Die Ballerburg fiel durch schw. Reiter die von der HSK aufgrund "verstopfter Rohre" lebengelassen wurden. 5 Harpien und 5 schw. Reiter töteten dann 2 Kriegsmaschienen und 2 Schützenregimenter in 2 Nahkampfphasen.
Am Ende war es ein Massaker für mich.
ca. 2400 Punkte für mich, 700 Punkte für ihn.