Hellebarden, beritten?

• Ich habe hier etwas gehört, was ich nicht so recht glauben kann und zwar, dass man Hellebarden beritten einsetzen kann.
    Es stimmt, es steht nicht dabei, dass man es nicht darf, aber es steht auch nicht dabei, dass mans darf.
    Warhammer ist in vielen Dingen unrealistisch, aber das ginge zu weit. Es ist nicht möglich Hellebarden uneingeschränkt beritten zu benutzen. Es ist vielleicht möglich die Spitze der Hellebarde im Angriff zu nutzen, aber der lange Schaft macht es nahezu unmöglich richtig zuzuschlagen. Es ist nicht umsonst eine Infanteriewaffe. :mauer:
    Besonders schwachsinnig wäre der Stärkebonus von +1, da eine normale Zweihandwaffe den gleichen Bonus gibt, dafür aber zuletzt zuschlägt. Also wer gibt seinen Charaktermodellen dann noch ZHW?

Ich hoffe, dass mir jetzt gesagt wird, dass es nicht möglich ist, ansonsten :patsch:

• Hellebarden sind eigentlich Infantrie waffen. Aber im Regelbuch gibt es nichts welches beritten den Einsatz von Hellebarden verbietet !

• Es gibt auch nichts, was es erlaubt....
    Allein die Vernunft sollte es verbieten.

Hellebarden:

Zitat

Das Kämpfen mit der Hellebarde ist ein ständiges Stechen und Reißen. Der große Vorteil hierbei ist: Greift man den Gegner mit einem Stich an und er wehrt diesen ab, so befinden sich der Haken und das Beil hinter der gegnerischen Parade und so konnte von hinten in den Hals, den Rücken oder ins Bein gestochen werden. Sollte dies nicht gelingen, reichte die Reißbewegung aus, um seinen Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, und die Spitze befand sich gleich wieder vor dem Gegner.

Der Haken wurde außerdem genutzt, um Reiter vom Pferd zu ziehen. Beil oder Haken konnte dann zum Durchschlagen der Rüstung dienen. Besonders geeignet waren die meist scharfkantigen Rückseiten von Beilklinge und Haken, um die verletzlichen und kaum durch Rüstungsteile zu schützenden Beinsehnen der Pferde zu attackieren. Die Stoßspitze konnte ähnlich wie der Spieß in geschlossenen Formationen oder im Einzelkampf eingesetzt werden.

Der Schlagdorn der Hellebarde (hinter dem Beil) wurde zum Einschlagen des gegnerischen Helms und/oder Schädels eingesetzt. Er wirkt, richtig eingesetzt, panzerbrechend.

Eindeutig Infanterie.

• GW ist eben ein Fehler unterlaufen, der bis... eben anscheinend von niemandem bemerkt wurde.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• zumindest in Warhammer Fantasy Battle kann man Helebarden beritten einsetzen.

Bei Lanzen ist es z.B. verboten diese zu Fuß einzusetzten, bei der zusätzlichen Handwaffe ist es verboten diese beritten einzusetzten. Die Helebarde gibt +1 auf die Stärke, wird zweihändig geführt (kein Schild daher) und das wars dann.

• Ich bitte euch! Es darf einfach nicht sein. Wenn es ausdrücklich erlaubt wäre, würde ich an der geistigen Gesundheit der Regelverfasser zweifeln. Wo kann man denn mal nachfragen, ob es nicht einfach ein Fehler ist, der durch die Errata korrigiert werden kann?

• hmmmm wo kann man eine Regel von Gw nachfragen... wenn ichs blos wüsste... aber auf keinen Fall bei GW :sironie:

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Also, beim GW kannst dus vergesen, weil die Mitarbeiter auch nur die Regeln wiedergeben können, wie sie im Regelbuch stehen. Also was genau sollen die mir erzählen? :patsch:
    Irgendwo werden ja wohl Leute sitzen, die diese Errata schreiben. Am besten wäre es genau diese Menschen zu fragen.

• Also ich würde sagen wenn Hellebarden beritten eingesetzt werden dürften würde es im Regelbuch unter ''Waffen'' mit drinstehen.(So wie das mit den Speeren)
    Aber es steht nicht drin also darf man Hellebarden nicht beritten einsetzen.Und Hellebarden sind ja nun mal Infanteriewaffen. Und ich glaube kaum das GW in dem Fall so unrealistisch ist.

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• Und ich glaube kaum das GW in dem Fall so unrealistisch ist.

sowie hüpfende Kanonenkugeln etc......

Fakt ist, es ist erlaubt. Es gibt genügend UKGT Listen die berittene Helden mit Hellebarden hatten.

• Es steht auch nirgends, dass man eine Handwaffe beritten einsetzen kann und trotzdem geht es.
    in der Beschreibung der Chars im Armeebuch steht, dass er (möglicherweise) eine Helebarde erhalten darf. Sofern keine Regel existiert, die dagegen spricht, wie sie bei Lanzen oder ähnlichem gilt, darf das modell diese Option natürlich auch wahrnehmen, was hindet ihn daran??

Das nirgends nochmal zusätzlich erwähnt ist, dass ein Modell auch tatsächlich, die ihm zustehenden Optionen erhalten darf ist da kein Argument.

auch wenn es vom Hintergrund komisch klingen mag...

• mhhh...ich möcht einfach ma fragen, was für nen modell genau die Helebarde hatte....wa das nen charmodell? weil ich kann mir nicht vorstellen, das Irgendeine Kavallerieeinheit Helebarden als Waffenoption hat oder?! (kenn ncih alle Armeebücher).....

wenns nen Charmodell wa dann gehe ich von folgendem aus:

GW hat Hellebarden ncih auf Infanterie beschränkt, da GW davon ausging, das Aufgrund der Armeelisteneinträge verhindert werden würde, dass Kavallerie Helebarden tragen kann. Allerding ist der Fehler unterlaufen, dass ein Charmodell, das ja normalerweise ein Infanteriemodell ist die Waffenoption "Hellebarde" sowie die Option "Schlachtross" (oä) hat...so hier würde ich ganz geneu ins Armeebuch gucken es gibt z.b. im "Krieger des Chaos" Armeebuch Einschränkungen, die mit einem kleinen Sternchen (*) versehen sind, um Fehlkombinationen zu verhindern (zum Beispiel können nur Modelle mit dem Mal des Khorne einen Moloch des Khorne als Reittier wählen)...sollten solche "Sternchen" nciht vorhanden sein dann würde ich versuchen mit GW mitarbeitern darüber zu reden (manchma wissen die wirklcih mehr, asl im Buch steht)...sollteste hier auch auf ne Sackgasse stoßen dann appeliere an den Gesunden Menschenverstand deines Gegners xD

PS: ich werde morgen ma im GW meines Vertrauens anrufen, und nachfragen....wär aber nich schlecht zu wissen, um welches modell es sich handelte (Armee, Held/Kommandant oder gar Einheit...joa...halt alles, waste weißt)

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Es gibt verschiedene Modelle, die das könnten. Z.B. Dunkelelfencharaktermodelle und Hornnacken(veteranen). Sternchen existieren in dem Zusammenhang nicht. Normale Einheiten wüsste ich keine, da haben sie warscheinlich nachgedacht und keinem Kavelariemodell diese Option gegeben.
    Sollte es wirklich legitim sein, werde ich trotzdem keinem Reiter ne Hellebarde geben, da ich wenigstens noch ein bisschen Realismus wahren möchte.

• Ich finde es ja immer etwas problematisch in einem Spiel in dem Magier, Echsenmenschen, Drachen, Hydren, Zwerge und und und gegeneinander kämpfen von Realismus zu sprechen.
    Konsistenz wäre wohl ein besserer Maßstab :-D.
    Wenn es menschenähnliche, große schlange Wesen gibt, die locker 500 Jahre alt werden können, dann wüßte ich nicht, warum unter denen die geschicktesten nicht auch ne Helebarde
    auf einem Reittier benutzen können.

• Es gibt einen gewissen Fantasy-Realismus (Legolas überschreitet diesen). Klar kann es einen geben, mit ner Hellebarde auf nem Pferd kämpft (obwohl diese gegen solche zu gebrauchen ist). Es könnte auch einen geben, der mit ner Nadel und auf ner Kuh in die Schlacht geritten kommt und alles tötet. Nur weil es Drachen und Magier gibt, heißt es noch lange nicht, dass alles möglich sein muss. Es ist nunmal einfach so, dass eine Hellebarde nicht für den Reiterkampf geeignet ist, also warum sollte jemand ausgerechnet diese nehmen wollen? Nur weils cool aussieht? Jeder vernünftige Mensch(Elf/Echse) nimmt sich die Waffen, die am geeignetsten sind, weil man damit die größte Chance hat zu überleben.

Edit: Das Argument zieht eh nicht, denn es könnte auch irgendeinen Geschickten geben, der zwei Handwaffen auf nem Pferd einsetzen kann.

• nunja wie du schon sagtest:
    Jeder vernünftige Mensch(Elf/Echse) nimmt sich die Waffen, die am geeignetsten sind, weil man damit die größte Chance hat zu überleben.
    wenn nun ein Mensch/Elf/Echse mit einer Hellebarde auf nem Pferd/Reitechse am besten zurechtkommt, hat er damit auch die größten Überlebenschancen ;)
    und mal ehrlich: mit ner 2-H-Waffe kann man auf nem Reittierauch nich wirklich gut umgehen...
    ausserdem nehmen die meisten Spieler ja auch nen Speer/Lanze mit auf nem Kavallieriemodell, da Kavallerie in der ersten Nk-Phase eh die gegnerische Einheit überrennen sollte/es meist tut, da man auch noch einen Schild dazu tragen kann und da es trotzdem +1s gibt (Lanze)
    (ich geh mal davon aus, dass Kavallerie in 90% der Fälle zuerst angreift)

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Ich frage mich langsam was das ganze noch mit ner Regelfrage zu tun hat? Man darf es machen, egal ob unsinnig oder nicht. Jeden 2 Beitrag jetzt hier zu lesen "ist schwachsinn - kann nicht sein" ist doch ermüdend.