Schweinreiter ein resumè

• Hey an alle, die der grünen Horde zugetan sind.
    Spiel jetzt schon seit n paar Jährchen unser geliebtes Obst und Gemüse, teilweise mit grandiosem, teilweise mit eher mäßigem Erfolg. Dabei konnte ich allen Einheiten etwas positives abgewinnen, außer:

Den Schweinreitern. Vielfach angepriesen, hab ich mir für teuer Geld nen 10 Block geholt und nach enttäuschenden 10-15 Spielen festgestellt, dass die ja mal zu gar nix taugen. Was mach ich falsch? Wieso trampeln diese harten Kerlchen nicht alles nieder? :(

Ich spiel sie meist als 10ner Block, Morschaz, v.K.

Bin irgendwann dazu übergegangen sie nur noch mit Gargboss zu spielen, aber das macht sie noch teurer und sooo viel verbessert hat sie das jetzt auch nicht.

Wie spielt ihr sie? Welche Strategien kann man mit ihnen spielen?
    Meine Hauptgegner sind Dämonen, machen sie dann überhaut Sinn?

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Naja,
    1. Dämonen sind für fast jeden Gegner ne harte Bank.
    2. Musst du leider als Grünhaut damit leben, dass die Schweinchen nicht zu der härtesten Kavallerie wie Chaosritter, DE Echsenritter und Vampirritter zählen, sondern nur mittelschwere Kavallerie darstellen.

Am besten als Flankenstürmer in 5er Einheiten zum unterstützen einsetzen und die Blöcke mit 20er Boyz und Schwarzorks angreifen.

• Ich glaube du hast den falschen Eindruck von den Schweinereitern.

Sie sind aufkeinenfall zu vergleichen mit Chaos/Blutrittern oder sonstige harte Kavallerie.Man sollte sie auch nie alleine frontal auf den Gegner schicken dafür sind sie nicht gedacht.

Wenn man sie spielt man höchstenz so 5-6 Stück auch mit Wahlweise einen Helden.Moschaz sind jedem selber überlassen ich zb spiel sie nur als Moschaz und versuch immer in combo mit einer anderen Einheit anzugreifen zb Schwarzorks oder normale Orks und wenn das nicht geht dann wenigstenz ein Flankenangriff sonst gibts meistenz Schweinerippchen.

Fazit:Sie sind keine "Wir können alles alleine ummoschen"Einheit sondern eher sehr geile Unterschtützer und gerade bei Dämonen sollte man so handeln.

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Besser als Scarlis hätte ich es nicht beschreiben können.
    Wobei ich noch eine kleine Ergänzung dazu habe.
    Ich hatte mir ja neulich beim Frühstück eine Armeeliste geschrieben, welche einen 24er Wildorkschweinereitermoschablock - ach was ein geiles Wort - beinhaltet.

Gestern hatte ich nun die Gelegenheit, diese Armeeliste zu testen.
    Das Gesicht meines Hochelfengegners hat bei der Aufstellung sämtliche Farben gewechselt, ein Regenbogen ist ein Dreck dagegen.
    Mit einem Schutzschild aus Wolfsreitern kann man diese Einheit sogar halbwegs geschützt da hin bringen, wo man sie hin haben will.

Es muss einem allerdings nicht so viel ausmachen, dass man die ersten beiden Runden 4 bis 5 Wildsaureiter durch Beschuss verliert.
    Durch die Raserei ist das allerdings nicht so schlimm.
    Als sie dann beim Gegner ankamen, ich hatte sie 8 Modelle breit aufgestellt, prasselten durchs Blutrauschbanner mal eben 49 Attacken mit S5 auf die Gegnerischen Phönixgardisten ein.

Ja er hatte es nicht geschafft ein Modell auszuschalten, was allerdings eher die Seltenheit ist.
    Zum Schluss stand noch sein AST, ein Stufe 1 Magier und der Champion, welche dann auch flitzten und ich sie einholte.
    Aber es gibt auch schlechtes zu berichten.

Im zweiten Spiel gegen Vampire hatte ich auch wieder meinen Schwarzorkwaaghboss angeschlossen und verteilte zweimal intereinander W6 S5 Trefer, da sie sich mal wieder lieber selber prügeln wollten.
    dann noch im Nahkampf schlecht gewürfelt, und ich steckte drei Runden lang in einer Einheit Verfluchten fest.

Mein Fazit Schweinereiter:

Ich habe sie seit längerer Zeit nicht mehr eingesetzt, da ich auch mal der Meinung war, dass jeder Gegner sie sofort zusammenschießt.
    aber mit etwas Stellungsspiel und einem Schutzschild haben sie durchaus Nahkampfpotenzial, können eine Flanke sauberhalten, oder einen Block im Nahkampf unterstützen.
    Des weiteren kann man sie auch gut mal als Breaker einsetzen.

Soweit dazu.

Gruß Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Hm, aber genau dort liegt mMn das Problem Wildschweinreitermorschaz, kosten mal eben 30 P. das Modell, voll ausgerüstete Wildorkwildschweinreitermorschaz (ist echt n geiles Wort :D ) noch mehr. Ist das nicht n bisschen dick, für ne Flankeneinheit, die nur in nem (sehr) guten Stellungsspiel wirklich was reißt? (So nebenbei geht das dann auch mal, dank Stänkerei, mächtig in die Hose)
    Und dass sie gern mal weggeschossen werden ist mir auch schon des öfteren aufgefallen... :mauer: kann man sie denn dann wirklich im 5-6er Block spielen? Dann kommen nicht mehr so viele an, oder? Das war bisher so meine größte Angst, dass mein 2.teuerstes Regi eben mal nix mehr reißen kann, weil keiner mehr da ist. Also hab ich auf 10 aufgestockt... War das n Denkfehler von mir?
    Wie würdet ihr sie denn so spielen? Mit KE? Mit Waaagh-, Kriegs-, oder Blutrauschbanner? Schwarzork rein? (grade im Fall gegen die verdammten Dämonen), wenn ja, wie ausrüsten? Hatte da schon mal den Eis'n Eber benutzt, was haltet ihr von dem?
    Könnte man Squighoppaz als unterstützende Einheit schicken, oder sind die dazu völlig ungeeignet?

Und mal ganz nebenbei, darf man neben ner Einheit Wildschweinreitermorschaz, auch noch ne "normale" Ork-Einheit Morschaz aufstellen?

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Moschaz darfst du von jedem Einheitentyp 1 aufstellen d.h 1Regi Schweinereitermoschaz + 1Regi Orkmoschaz geht in ordnung aber 1 Regi Schweinereitermoschaz + 2 Regis Orkmoschaz ist verboten.

Wenn du deine Schweinereiter 10 Man aufstellst sind sie automatisch die höchste Bedrohung für deinen Gegner und er wird alles drann setzen sie abzuknallen und du verlierst viele Punkte.

Ich zb setze immer darann den Gegner nicht 1 Primärziel zu geben dies kann man zb machen indem man mehrere gleich gute Ziele gibt zb 6 Schweinereiter mit Armegeneral + 24 Orkmoschaz + 18 Schwarzorks bei sowas weiß der Gegner nicht was er hauptsächlich angreifen soll alles gibt gut Punkte und ist auch ungefähr gleich stark so wären die Schweinereiter schonmal gut geschützt und dann noch ein paar Wolfreiter vor die Schweinereiter dann klappt das schon.

Aber auf keinen fall Squighoppaz + Schweinereiter da die Squiqhoppaz zu glücksabhängig sind und dir alles kaputt machen können also entweder oder.

Benutz am besten das Waaghbanner da sie den erstangriff dringend brauchen und kannst auch ruhig einen Helden nehmen ich Spiel ab 2000 Punkte immer mit 2 Nahkampf Helden 1 Banncaddy bzw Normaler Schami und 1 AST daher empfehle ich kein Eisneber der ist eher gut gegen Hochelfen und Körperlose ansonsten Armeegeneral Kurlags Klingä und der andere Nahkampf Held Martogs Metzla.

Gegen Dämonen empfehl ich auch einen Lindwurm die haben ja kaum Beschuss dann könntest du so Ausrüsten

Schwarzork-Waaaghboss (145) 451

-Lindwurm (200)

-Schwere Rüstung (6)

-Kurlags klävara Klingä (25)

-Verzauberter Schild (15)

-Borkaz besta Bosshelm (30)

-Imbads Eisnbeissa (30)

Schwarzork-Gargboss (85)157

-Wildschwein (16)

-Schild (2)

-Schwere Rüstung (4)

-Martogs mächtiga Metzla (15)

-Götzenbild des Mork (35)

Ansonsten noch AST mit Morks Geisttotem bzw wenn ihr euch einigt keine Magie zu spielen gib den Gargboss den AST und nimm ihn dann den Schild weg so ist er gut im Nahkampf und gibt noch geile Boni wenn dein Gegner Voll auf Magie setzt dann noch Banncaddy wenn nicht dann Nachtgoblin mit Koppnussklunka und Stab der Zauberei bei ein wenig Magie oder 3 Pilze bei garkeiner Magie.

Ich bin jetzt zu faul eine Armeeliste zu schreiben nimm sonst noch 24 Orkmoschaz 20 Nachtgoblins mit Bögen und 2 Fanas dann noch eine 10er und eine 5er Wolfreiter Einheit 18 Schwarzorks eben die Schweinereiter 4 Speerschleudaz und 2 Kamikazen ka ob das alles bei 2000 Punkte reicht wie gesagt bin gerade zu faul nachzurechnen wenn nicht nehm die 10er Wolfreiter raus und kürz noch etwas.Die Orkmoschaz gibts du dann das Blutrauschbanner und ich denke das ist ne gute Liste gegen Dämonen.

• Na hoppla, ne ganze Armeeliste hab ich nun nicht erwartet... Ähh Danke...
    Na ja, den Lindwurmheld, hab ich tatsächlich so ähnlich schon des öfteren eingesetzt und auch der Rest kommt mir doch seltsam bekannt vor... :tongue:
    Meine Frage zielte dann doch schon eher auf die Reiter ab, weil ich es nach einigen Spielen aufgegeben habe sie wirklich einsetzen zu wollen. Und dann doch den wesentlich unkomplizierteren Streitwagen gespielt habe. Aber um sie auf dem Regal einstauben zu lassen, find ich sie dann doch ne Nummer zu fluffig...

Grade gegen Dämonen find ich den Eis'neber gar nicht so verkehrt, W3 Aufpralltreffer Stärke 5 sind für Bspw. Zerfleischer in der Flanke tödlich. Aber gut, ist sicherlich Geschmackssache.
    Deinen SO Helden, hab ich so noch nicht gespielt, ma gucken ob er was taugt... ;)
    Gegen Dämonen, hats ein Riese bisher eigentlich immer gebracht, vielleicht in Kombo mit den Schweinen keine ganz verkehrte Idee (Mit 2 Kamikas spiel ich ungern, damit zieht man schnell den Zorn seiner Gegner auf sich...)

Probier das demnächst mal aus. Danke erstmal für die Tips und Anregungen.

Mal ein bisschen offtopic: Welche Erfahrungen habt ihr gegen einen zentral eingesetzten Nurgleblock (meist 15)?

3000 P. Dawi

• Naja ich weiß nicht ob ein Riese da noch passt mit wievielen Punkten spielt ihr den?Wenns klappt dann nimm ihn rein.Aber trotzdem von dem Eisneber würde ich abraten mit Pech nur 1 Attacke und du verzichtest einfach auch zu viel bessere Sachen wie gesagt bei Hochelfen und Körperlosen gut sonst eher Finger weg.

Ich finde gerade gegen Dämonen hat man kaum/keine Chance wenn man nur 1 Power Einheit ihnen entgegensetzt und sie bräuchten schon Verstärkung da eignen sich Schweinereiter perfekt vor allem weil sie nicht abgeschossen werden.

2 Kamikazen sind eigentlich nicht unfair wenn man mal bedenkt das Orks sonst eher schlechte Sachen im Fernkampf haben zb die Speerschleudern welche ja sehr glücksabhängig sind und sehr viele Gegner nehmen auch Flitzer/Leichte Kava mit denen sie eh deine Kms in ein paar runden zerstören.

• Gegen Nurglekrieger würde ich modelle mit zwei attacken wählen. es ist trozdem richtig schwer einen auszuschalten. die haben widerstand 4, sowiesso nen 5+ retter und wahrscheinlich stellt dein gegenüber nen herild des nurgle rein und dann haben die ganzen viecher auch noch 4+ regeneration. wird schwer, wenn der denen auch noch so'n banna gibt, dass alle durch giftattacken verursachten lebenspunkte doppet zum kampfergebnis zählen. ich würde ne einheit spielen, die ganz viele raushaut (vllt. SOs mit blutrauschbanna, oder wildorks) und es wäre nicht schlecht, wenn dein block groß ist, weil dir überzahl einiges retten kann!!!

"Kannst du die Regeln immer noch nicht???" :snein:

• Bleib mit meinen SOs gern mal an den Nurgels hängen. Wirklich ausmanövriert bekomm ich die nicht, weil mein Gegner sie vor allem zentral spielt und ich mit einem meiner Regis grundsätzlich dran backen bleibe... Und wenn ich sie dann doch mal an meinen Morschaz, SO, etc. vorbei gelenkt habe fallen mir sie ratz batz in die Flanke, oder Rücken... :mauer: Und selbst in die Flanke fallen ist auch nahezu witzlos. Dank Schleimspur und Zerfleischer an der Flanke... :(
    Hab gegen fast alles n probartes Mittel gefunden, aber Nurgels mit Herold sind mMn fast nicht zu knacken, Bzw. halten Regelmäßig meine Breaker auf...

3000 P. Dawi

• Schleimspur heist doch "nur" das du keinen Bonus für den Flankenangriff bekommst. Die Glieder negierst du ihm dann noch immer....

Dann bist du eben schon bei der berühmten passiven 5 (3 Glieder, Standarte, Überzahl). Orks(Moschas) mit zwei Handwaffen im Angriff müsste auch einige Verluste zu Folge haben. Du must halt versuchen das Kampfergebniss überragend zu bekommen, dann ploppen viele. Oder du versuchst dich an dem herold. Gabs da nicht diesen "Gork/Mork will dich Spruch? Hat n Nurgletyp ne hohe Inni?

• nurgles sind schon schwer zu packen, wenn der dämone richtig spielt. vllt. sollte man die mit einer einheit im nahkampf binden und mit nem stärkeren regi in die flanke fallen. man könnte sich auch ne schnelle flankeneinheit suchen und die dann in die flanke oder den rücken fallen lassen. ich dachte so an wölfe. deine starke einheit greift dann noch frontal an, vllt. nurgle herold in herausvorderung, da kann man sich aber auch die finger verbrennen, also vorsicht!!!

"Kannst du die Regeln immer noch nicht???" :snein:

• Also wir spielen meist ne 2500 Schlacht. Wobei die Magiehoheit ganz klar auf seiner Seite liegt (Hüter der Geheimnisse Stufe 4 (!), nen Horrorblock minimum, nen Tzeenchherold und sein Nurgleherold ist meist auch noch n Zauberer Stufe 1), macht zusammen Stolze 7 Bannwürfel. Mehr als 2 Schmanen will ich aber nicht einsetzen, da mir ansonsten die Nahkampfchars rausfallen würden. Also spiel ich meist defensiv, mit nem klassischen Banncaddy. Klar, "Mork will dich", ist ne Überlegung wert, aber bei der Masse an Defensivmagie kaum durchzubekommen... Und einfach mal "in die Flanke fallen" ist auch leichter gesagt als getan, wie gesagt er spielt sie vor allem Zentral mit starker Flankenunterstützung... Zum verrückt werden...

Hab mal aus Spaß Grimgork eingesetzt um zu gucken, wie der sich so gegen Dämonen schlägt. Die Antwort: gar nicht. Blieb an dem Nurgleblock hängen, meine SOs haben nicht einen platt gemacht, weil er unverschämtes Glück bei den Regenerationswürfen hatte. Und das Allerbeste: Grimgorks Herrausforderung gegen den Herold war ein absoluter Schlag ins Wasser... Nicht einen LP hab ich dem abgenommen. (Mit 7 Attacken S7 !!!) Ein wirklicher Albtraum, als mein 700 P. Regi die Flucht ergriff... :patsch:

Hab mal vorhin an den Riesen gedacht, gut gewürfelt und sein Herold wandert in den Sack des Großen... :tongue: Nen guter Keulenschwung und es sterben auch n paar von den Seuchenhütern. Ma gucken, wie ich den taktisch klug einsetzen kann, dass er mir nicht gleich von den Flamern weggeschossen wird...
    Man könnte es ja mal mit ner verweigerten Flanke probieren, um seine standart Aufstellung ein bisschen zu verwirren. Dann Riesen und Schweinreiter gleichzeitig auf den Hals hetzten... Da müssten sich die verdammten Viecher doch mal endlich geschlagen geben. :D

3000 P. Dawi