Tetto'eko

• Ich hätte mal 'ne Frage zu dem oben genannten Helden. Findet ihr den sinnvoll oder eher nich, weil ich ihn noch nie in irgendeiner Liste gesehen habe. Was mich persönlich an ihm reizt, ist, dass er automatisch alle Sprüche aus der Lehre des Himmels kennt, also inklusive Zeichen des Amuls, was mMn einer der geilsten Zauber is, die diese Lehre zu bieten hat. Nicht nur für Nahkämpfe, auch in einer magieoffensiven Armee mit einer Menge Schadenszauber ist das Zeichen ziemlich fatal, weil man meistens eine 100%ige Auslese an Verwundungen hat.
    Normalerweise spiele ich so, dass ich meinem Slann Meister der Mysterien gebe und er zum Kanalisieren seiner Schadenszauber einen Federumhang-Schamanen und einem MdG-Schamanen mit der Tafel des Tepok hat, sodass ich fünfmal die Chance habe, mir den begehrten 2. Spruch der Himmelslehre zu erwürfeln. Jetzt ist es aber oft genug vorgekommen, dass trotz der eigentlich hohen Wahrscheinlichkeit einfach keine 2 fallen wollte - und ohne das Zeichen waren meine Schadenszauber nicht mal halb so effektiv. Da is mir Tetto'eko ins Auge gesprungen, der ja automatisch alle Sprüche kennt... Allerdings hätte er dann auch nur 3 EW zur Verfügung für das Zeichen, was immernoch leicht zu bannen ist (der MdG-Schamane mit der Tafel hat ja 4EW).
    Daher nun meine Frage, ob ihr Tetto'eko bei einer Konzentration auf Schadenszaubern für sinnvoll haltet, oder ob ich das Zeichen doch zu sehr hype, als dass man für 255 Punkte auf Nummer sicher gehen müsste...
    Anbei vllt. auch schonmal 'ne provisorische Liste, wie ich ihn einbauen würde:

Slann (Hohe Konzentration, Meister der Mysterien, 1 weitere Disziplin je nach Gegner, Bewahrende Hände der Alten, Tafel des Göttlichen Schutzes)
    => 450 Punkte

Tetto'eko
    => 255 Punkte

Skink-Schamane (Stufe 2, Federumhang, Diadem der Macht - für 2 zusätliche Bannwürfel, da er nur zum Kanalisieren da ist)
    => 150 Punkte

12 Skink-Plänkler
    => 84 Punkte

12 Skink-Plänkler
    => 84 Punkte

15 Sauruskrieger (Bruterster, Musiker, Standartenträger, Speere)
    => 210 Punkte

18 Tempelwachen (Erster Wächter mit Behände Klinge, Standartenträger mit Sonnenstandarte des Chotec)
    => 381 Punkte

3 Kroxigore (Kroxigor-Ältester)
    => 185 Punkte

2 (Stachel-)Salamander

=> 150 Punkte

Insgesamt: 1949 Punkte (irgendwelche Vorschläge für die verbleibenden 50 Punkte?)

P.S.: Die Liste ohne Tetto'eko sähe fast genauso aus, nur halt noch ohne die Salamander und mit 'nem MdG-Schamanen

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

5 Mal editiert, zuletzt von Drake0112 ()

• Ich hab letztens ne ähnliche Liste gegen Zwerge gespielt. Also mit Tetto. Resultat : ca 7 mal kam der Komet von Casandora durch. Leider hatte mein Gegner keine reine Ballerburg gespielt, sondern ist mit recht viel auf mich zugerannt
    gekommen, was den Kometen nicht sooo effektiv gemacht hat. Der letzte Komet wurde dann sogar so groß, dass einige meiner Leute mit drauf gingen (5 Runden nicht runtergekommen - dann ne 6 beim Radius gewürfelt).
    War aber trotzdem ein überragener Sieg. Gegen schnelle Armeen hätte ich aber wahrscheinlich große Probleme gehabt.

• Jaja, das mit dem Kometen kommt natürlich dazu, auch die Sonderregel "Vorbote kosmischer Ereignisse" is ziemlich nett. Aber mir gehts, in Bezug auf meine Effizienz der Schadenszauber, vor allem um das Zeichen des Amul, dass ich das unter Garantie verwenden kann. Meinst du, das lohnt sich, extra dafür Tetto mitzunehmen?

• also NUR für das Siegel lohnt es sich definitiv nicht. dafür kannste nochmal 2 Schamanen mitnehmen und wenn du den Federschamanen noch mit Stufe 2 ausrüstest hat meistens mindestens einer den Spruch (wenn du dem Slann au noch 6 Zauber gibst haste ihn mind. 1mal)
    Tetto´Ekko lohnt sich hauptsächlich wegen dem Kometen, weil der geil ist^^

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Hmmm, nagut, dann werd ich mich wohl weiterhin auf mein Glück verlassen ... müssen - bei 5 Würfeln darf man ja eigentlich auch mind. eine 2 erwarten ;(
    Den Kometen find ich übrigens nich sooo geil... die Reichweite is, zumindest bei mir, selten so immens, dass er mehr als 3 Einheiten erwischt, und da dann nur S4-Treffer (oder... :hmmz: ), die nichma Rüstungswürfe ignorieren... da gibt's bessre Stufe-6-Zauber, zum Beispiel aus der Lehre des Metalls (LOVE IT) oder des Todes :D

• Aber nur für den Komaten würde ich nicht soviel Punkte ausgeben.
    Und der Rest was er so kann ist so naja, mehr aber auch nicht.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Mehr als 200 Punkte und ne Heldenauswahl nur um das 2. Zeichenamul zu haben?
    Also wenn Tetto'Eko, dann wegen den komischen Ereignissen und dem Einheiten vor Spielbeginn umstellen. 2. Zeichen ist gut, aber da man das nur in der eigenen Phase nutzen kann und das auch nurnoch für Treffer und Verwundungswürfe ist das schon lange nicht mehr das, was es mal war.

• Wie jetz, das Zeichen des Amuls erlaubt keine Wiederholungen mehr auf Rüstungs- und Rettungswürfe? 8o

• Doch doch, das hatte ich gestern Nacht dank Müdigkeit vergessen aufzuschreiben. Ich meine, dass zB der Moralwert Reroll von EINEM Würfel wegfällt und auch der Reroll von einem beliebigen Komplexitätswurf.
    Und wenn man Pech hat, dann hat man nur einen Wiederholungswurf pro Runde und selbst der Erwartungswert ist nur 2.

• Also das 2te Zeichen kann zwar gut sein, das Problem sind die nicht so guten Schadenszauber der Himmelslehre. Tetto'eko finde ich persönlich sehr sehr gut. Nicht wegen dem sicheren Zeichen (das "hypst" du mMn ein bisschen zu sehr) sondern wegen seiner anderen Effekte. Besonders mit einem MdG Schami und einem Slann in einer defensiven Liste sehr gut.

Slann

Hohe Konzentration

Besänftigender Geist

Bewahrende Hände

Rolle AST

475

Tetto'eko

255

Schamane

MdG Stufe 2

Rolle Gewitterstab

440

Häuptling

Ehrwürdiges Stegadon

Lanze

380

10 Skinkplänkler

70

10 Skinks

50

11 Skinks

55

16 Tempelwachen

CSM Kriegsbanner

316

Alternativ den Lanzenhäuptling durch einen HN ersetzen und die Blöcke vergrössern.

• Okay ... vielleicht nochmal 'ne Rechtfertigung meinerseits, weshalb ich so auf das zweite Zeichen abgegangen bin. Hab das nämlich gründlich missverstanden :D
    Bis gestern dachte ich, dass man JEDEN verkackten Treffer- Verwundungs- ... ect. Wurf bis zu dreimal wiederholen darf. :xD: Hab mich zwar auch stark gewundert, warum so 'ne Bombe nur der zweite Spruch einer Lehre ist; aber nie an meinem Verständnis gezweifelt... bis ich dann gestern aufgeklärt wurde.
    Aaaber ich hab mich entschieden, es trotzdem mal mit der Tetto-Liste zu versuchen, weil ich gestern auch n paar nette Kometen aufs Schlachtfeld hab hageln lassen (der erste kam sofort runter mit 4 Zoll und klaut zwei Ritterblöcken jeweils zwei Modelle). Außerdem ist mir der rüstungsignorierende Donnerkeil dann auch sicher, der bei gut gerüsteten Armeen ja auch nicht so gern gesehen ist. Bin auch gespannt, wie effektiv er als Vorbote kosmischer Ereignisse ist. Hier nochmal ne verbesserte Liste der ersten:

Slann (Hohe Konzentration, Meister der Mysterien, 1 weitere Disziplin je nach Gegner, Bewahrende Hände der Alten, Tafel des Göttlichen Schutzes)
    => 450 Punkte

Tetto'eko
    => 255 Punkte

Skink-Schamane (Stufe 2, Federumhang)
    => 125 Punkte

Skink-Häuptling (Teradon, Amulett des Itzl, Schwert der Macht, Leichte Rüstung, Schild)
    => 139 Punkte

10 Skink-Plänkler
    => 70 Punkte

10 Skink-Plänkler
    => 70 Punkte

15 Sauruskrieger (Speere, Standartenträger)
    => 192 Punkte

18 Tempelwachen (Erster Wächter, Standartenträger mit Sonnenstandarte des Chotec)
    => 356 Punkte

3 Kroxigore (Kroxigor-Ältester)
    => 185 Punkte

2 (Stachel-)Salamander

=> 150 Punkte

Insgesamt: 1992 Punkte

@ Hornnacken Trung-Gor: einen Mdg-Schamanen werde ich nur einsetzen, wenn der Gegner keine KM's hat. Dann tausche ich den Feder-Schamanen + den Skink-Häuptling + die Salamander (insg. 414 Punkte) gegen den Mdg-Schamanen mit 'ner Tafel des Tepok (405 Punkte).

• Das Motto meiner obigen Liste war auch: die drei "besten" Echsen Magier auf 2000 Pkt. aufzustellen. Die Liste ist gut, würde sie jedoch ein bisschen abändern. Entweder Sauern raus, Teras und 1 weiterer Kroxi rein, oder auch noch Kroxis raus und Kava mitnehmen, um Km etc. besser angehen zu können.

• Hm, also die Sauren kann ich schlecht rausnehmen, weil mir dann die dritte Kerneinheit fehlt. Und wenn ich die Kroxis rausnehme, hab ich nur noch die Tempelwachen als Nahkampfblock, der auch trotz Unnachgiebigkeit nicht allzu lange bestehen dürfte... Außerdem denke ich, dass ich mit Tettos Kometen gute Chancen habe, die KM's auch ohne Teras und Kava auszuschalten. Wenn nicht, hab ich ja auch noch einen fliegenden Chief mit 'nem einmaligen 2+ Rettungswurf und den zweiten Spruch der Lehre des Metalls - sollte eigentlich reichen.