Ist es nützlich 5-er einheiten Schwertmeister, Phönixgarde oder weißer Löwen zu nehmen

  • Ichatte lange Zeit nur eine 5-er Einheit Schwertmeister und nun habe ich eine 5-er Einheit Phönixgardisten.


    Dabei hab ich gemerkt, dass diese Einheiten mit 5 Mann sehr schnell durch Beschuss oder Magie dezimiert werden und


    dann letztendich fliehen. Wenn sie dann doch irgendwie in den Nahkampf kommen fehlt ihnen der nötige Gliederbonus und sie fliehen auch ;( .


    Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören

  • Gliederbonus bekommen sie eh keinen, da sie ja nur ein Glied(hihi) haben, und ausserdem sollte man eine 5er Einheit INFANTERIE sowiso nicht spielen, da es nicht viel bringt. Sie können noch so gut sein, sie werden jedes Kampfergebniss verlieren. Die einzige sinnvolle Möglichkeit eine 5er Einheit Infanterie zu spielen, hat mMn das Imperium in 1K oder weniger Schlachten. Allen anderen Völkern, finde ich, ist davon abzuraten.
    Und Fernkampf ist sowiso der Feind von so kleinen Einheiten.


    Fazit:
    Es macht keinen Sinn so kleine Einheiten zu spielen.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • also 5 er einheiten können es nur gegen horden armee wei orks aufnehmen höchstens mit glück ich meine vona kraft etc. werden die SM wahrscheinlich gewinnen aber durch die überzahl der gegner und durch den gliederbonus und evt. noch + Standarte gewinnnt er den nahkampf wahrscheinlich.
    Also du kannst sie eig. nur spielen wenn du die noch mit na anderen einheit kombinirst spielst z.B silberhelme ine flanke undSchwertmeister vona frontoder. Dann reißen die wieder mehr.
    Ich selbst zocke 1 0 Regi. M und 1 Mit phönixgardisten und da ist es schon einfacher nen nahkampf zu gewinnen

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • Es kommt darauf an welche Einheit du spielst und wie du sie spielst. Du musst dir Gedanken über die Aufgabe machen, die die Einheit hat. PG sind sicherlich als Blocker gut geeignet, aber als 5er Einheit blocken sie gar nichts. SM sollen ordentlich Schaden austeilen, was sie auch zu fünft können, aber dann ist trotzdem noch ein Kombinationsangriff notwendig um den Kampf zu entscheiden. 5 SM können sich aber auch gut um kleine Einheiten kümmern oder deine Fernkampfeinheiten verteidigen.
    WL bringen es vielleicht sogar zu fünft als Blocker, wenn du sie nicht gegen einen zu harten Gegner wirfst. Dann halten sie eine Runde durch bis Verstärkung kommt. Alternativ kannst du sie ähnlich den SM spielen, wobei die eben nicht ganz so viel Schaden raushauen.


    MfG

    "Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

  • Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit den Hochelfen,da ich gerade selbst erst angefangen habe mit ihnen,aber ich bin der Meinung es sollten mindestens 10 sein eher 15 ! Je nach Punkte der Armee habe ich vor, sie 7 breit und 3-4 Glieder tief aufzustellen d.h. 21-28 Mann Regimenter !

  • Hi,


    aus meiner Sicht ist eine 5er Einheit SM für eineen Flankenagriff immer zu gebrauchen. Bis dahin mußt du sie natürlich gut beschützen, so das es weiterhin 5 bleiben. Durch die vielen Attacken wird voraussichtlich keine deiner SM im Nahkämpf sterben, womit dann der Gliederbonus beim Gegner wegfällt und du den Bonus für die Flanke bekommst. So eine 5er Einheit läßt den Gegner sehr wohl überlegen, ob er deinen Hauptblock angreift, wenn du mit deinen SM in die Flanke fallen kannst.


    Daher meine Meinung: Immer mal mitnehmen


    Gruß
    Grasdünger

  • Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit den Hochelfen,da ich gerade selbst erst angefangen habe mit ihnen,aber ich bin der Meinung es sollten mindestens 10 sein eher 15 ! Je nach Punkte der Armee habe ich vor, sie 7 breit und 3-4 Glieder tief aufzustellen d.h. 21-28 Mann Regimenter !


    Das Problem von Hochelfen ist halt, dass die Einheiten bei 15 Punkten/Model schnell teuer werden. Daher habe ich noch seltenst ein 21er Regiment gesehen (Phönixgardisten waren mal so groß...)


    14er Regimenter scheint mir so der "Standart" zu sein der rumläuft, 2x7 breit. Ansonsten hat der Hochelf wenig Einheiten auf dem Tisch stehen so dass man selbst in die Gefahr eines Flankenangriffs läuft.

  • Das Problem von Hochelfen ist halt, dass die Einheiten bei 15 Punkten/Model schnell teuer werden. Daher habe ich noch seltenst ein 21er Regiment gesehen (Phönixgardisten waren mal so groß...)


    Daher sagte ich ja auch je nach Punkte Größe ! Ich spiele gerne mal 3000 oder mehr Punkte ! Bei 2000er Listen werde ich wohl auch eher auf 14er (1.Glied) oder 15er (2 Glieder) Einheiten zurück greifen

  • Vielen Dank für eure Meinungen :)


    ICh glaube dass nur die Schwertmeister als 5-er Einheit effektiv sind.


    Vielleicht auch noch die weißen Löwen. Das ist aber vom Gegner abhängig


    Die Phönixgarde jedoch meistens nicht da sie zwar etwas aushält und austeilt


    jedoch meistens trotzdem das Kampfergbnis verliert.

  • Weiße Löwen gehen bei mir als 5er Einheit immer gut ab. Einigermaßen gegen Beschuss geschützt (auf jeden fall viel besser als SM's) und hauen einfach richtig gut rein. Am besten gegen widerstandsfähige Gegner! Dann gehen die ganz gut ab ;)

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • das kann ich dir auch nur raten,


    ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht und von Jedem Dorf ne Kuh gekauft.
    brachte mir nix. nur viel zu hohe Anschaffungskosten


    jetzt habe ich überwiegend SM und WL damit kommt man schon super über die Runden.


    SM stelle ich meist 6-7 auf. WL sind bei mir nie unter 8


    5er habe ich erst einmal aufgestellt und das hatte Punktegründe.

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Also ich finde 5-Einheiten PG lohnen sich wenn man nen Mage zum Schutz rein stellt, da sie mit ihrem 4+ Retter gut im Fernkampf geschützt sind. Und bis 5 dann endlich tot sind hat der Mage schon den Großteil seiner Arbeit geleistet.Sm und WL würde ich eher in 10-15er Einheiten spielen.

  • HOL DIR AER LEIBER MEHRRERE EINHEITEN VIN EINER ELITE ANSTAAT VON MEHREREN ABER NURWENIGE


    Hast du dass extra so geschrieben? Dass kann man kaum lesen


    5er Weisse Löwen sind spielbar, genauso wie die Schwertmeister (obwohl ich die eher in 7nern spiele), die Schwertmeister für Flankenangriffe und die Löwen um Gegner auszublocken welche wenige Kills machen


    Die Garde immer 10+ spielen, wobei ich 10 Stück schon als weinige einstufe



    mfg


    Asuryan2

  • ne sorry
    klar kannse die au in 5 aber ich eine es bringt nicht so viel wenn du mehrere 5 blocks^^ innen kampf bringst als wenn du 2 oder 3 regimente hjast( gliederbonus, überzahl)

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • Die Einheiten sollen natürlich neicht alleine kämpfen, ausser dei löwen in kleinen Spielen welche den gegner blocken, welcher nachher irgendwas hartes in der Flanke hat



    Die Schwertmeister sind zum supporten da oder um kleine Einheiten ausseinander zu nehmen



    Beispiel:



    Der Bretone rennt in deinen unachgiebigen Block aus weissen Löwen ( passiert meinem kleinen Bretonengegner regelmässig). Durch dass Juwel der Tapferkeit bleibt er ziemlich sicher stecken und in deiner Runde hat er 5-7 schwertmeister in der Flanke



    Ps:


    Die löwen sind dann natürlich mindestens 10 Modelle gross



    mfg


    Asuryan2