Spekulation über die Zukunft der Bretonen

• Ich würd es vielleicht in diese Richtung bringen.

Das jetzige Landsknecht Profil würde ich einer neuen Einheit übertragen die sich Bauern nennt der Pöbel der mit in die Schlacht zieht. Für jedes Trebuchet das man einsetzt benötigt man eine Einheit Bauer KG 2 / BF 2(Bewaffnung: Sensen, Äxte, Bögen ähnlich Miliz beim Imperium).

Wie gesagt das Profil der Landsknechte erhöhen KG3 und BF3 (sind im Endeffekt bessere Bauern) und die Knappen einführen ! Bei den Optionen für Waffen könnte man auf Langbogen, Armbrüste, Speer, Hellebarden, Piken, Streitkolben, Morgensterne zugreifen. So wie jetzt eine Einheit als Plänkler aufgewertet werden kann könnte man auch eine Einheit mit schwerer Rüstung aufwerten.

Das mit den Hofnarren wäre auch lustig !! und genau passend zum Fluff !!

Gab mal in der 5. Edition einen Hofnarr der irgendwelche Lieder vorgetragen hat und den Gegner dadurch beeinflusst hat

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Armbrüste passen nicht und sind unehrenhaft. Langbögen werden nur in der unterstützung geduldet, weil es die natürlichen Jagdwaffen der Bauern sind...
    Piken passen nicht in die Geschichtliche Epoche, welche die Bretonen ja einmdeutig darstellen und wären auch zu stark und unpassend, da sie die perfekte Gegenwaffe zu dem darstellen, was die Bretonen schätzen und verehren (Kriegskunst zu Pferde)...

Den Hofnarren der Fünften verwechselst du etwas, denn es gab zwar einen "Narren" der Jongleur war, seines Zeichens treuer Gefährte seines Ritters Tristan le Troubadour, der derjenige war, der Lieder mit Effekten singen konnte...
    Aber sowas wäre doch denkbar und eben trotztdem fluffig...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Bewaffnung sind Optionen die es im während es 100 Jährigen Krieges gab und sind eigentlich nur beispielhaft genannt um Optionen aufzuzeigen. In der 4. Editionvon Warhammer haben die bretonischen Bauern Armbrüste gehabt. Wie das Trebuchet würden auch Armbrüste geduldet wird ja nur vom Pöbel benutzt.

Ich denke für eine elitäre und gut ausgerüstet Infanterie sollten schon Waffen verwendet werden die besser sind als das was die normale Infanterie hat.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wie gesagt werden Bögen nur deshalb geduldet weil sie eh natürliche Jagdwaffen der Bauern darstellen und nicht extra besonders unehrenhaft für Kriegszwecke hergestellt werden.
    Das Trebuchet wird rein flufftechnisch auch nur zu Berlagerungszwecken eingesetzt und geduldet, was auch einer der Gründe der Einführung in der 6. Edition war, da damals noch Belagerungen gespielt werdne konnten und Bretonen nichts hatten um Burgmauern einzureissen...
    Kurzer Kommantar zur 4. Edition: Man muss schon zugeben dass es damals weniger um geordneten Fluff ging, sondern noch mehr ein etwas chaotisches System war, in welchem die meißten Armeen viele der generellen Optionen an Bewaffnung/Rüstung etc. zur Auswahl hatten, der Fluff war nicht imemr schlüssig und gut ausgearbeitet, wenn man mal vom Chaos und deren ganzen Hintergrundbüchern absieht...

Was die "besseren" Waffen bzw. Ausrüstung der "Elite- Infanterie" angeht, Morgensterne wären da ja noch denkbar und passender, ebenso wie halt schwere Rüstung was schon einiges ausmacht, sowohl vom Fluff als auch von der Spielbarkeit, wenn man überlegt dass diese Einheit Schild dazu tragen kann... Dann ist auch das "normale" Menschenprofil nachvollziehbar

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Richtig, der kleine witzige Jules…Hab ich damals gerne verwendet.Genauso wie Bertrand und seine Kumpanen, auch wenn ich dadurch meist Kopfschütteln geerntet habe.

So ne Option mit Jules wäre wirklich was Schönes. Auch die Sache mit den Plänklern, evtl. liese sich ja Bertrand wiederbeleben (schwelg)

Aber warum wir, abgesehen von einem Häuserkampf, unbedingt Fußvolk benötigen versteh ich immer noch nicht?!

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Also eine Sache auf die ich ziemlich sicher spekulieren würde (einfach ein deutlich auszumachender Trend der aktuelleren Armeebüchern), wäre dass die Bretonen mit einem neuen Armeebuch wieder deutlich mehr spezielle Charaktermodelle erhalten werden. Damit werden mit Sicherheit einige alte Klassiker wiederbelebt, da kein anderes Volk so sehr auf besondere Persönlichkeiten setzt und stolz ist wie unsere Bretonen.
    Denkbar und realitstisch sind auch "besondere Champions", also z.B. Bertrand le Brigand als Championaufwertung der Bogenschützen, der diese aufwertet und zu Plänklern/Kundschaftern macht...

Also ich denke dass man das schonmal als relativ sichere "Änderung" im neuen Armeebuch sehen kann. Wäre auch super fluffig je nach Gegner eben einen passenden Helden stellen zu können. Besonders würde ich mich über "Repanse de Lyonesse" freuen, auch spielerisch natürlich, da sie General und AST gleichzeitig stellt und eben eine der großen Auserwählten Persönlichkeiten darstellt...

Schade ist halt natürlich dass so viele Spieler spezielle Charaktermodelle nicht mögen...

Was das Fußvolk angeht- rein spielerisch brauchen wir das außer für den Häuserkampf tatsächlich nicht um weiterhin effektiv zu sein, allerdings wäre es trotzdem vom Fluff her völlig zu vereinbaren einfach etwas bessere Bauern als Berufssoldaten zu stellen. Man sollte auch bedenken, dass die Völker in neueren Armeebüchern zumeist neue Einheiten bekommen haben, wie zuletzt Bretonen mit Pegasusreitern, Gralspilgern und Trebuchet, wobei die Kanppen zu Fuß dafür weggefallen sind...
    Übrigens würde mir an "besserem Fußvolk" auch schon reichen, wenn die Gralspilger etwas angepasst werden (vor allem punktemäßig), da sie mit unnachgiebigkeit, hass, segen (und parieren falls der Segen flöten geht), trotz KG2 eigentlich ziemlich gut sind und die Reliquie selber recht gut ist (muss halt auch klargestellt werden)...
    Wobei die Gralspilger natürlich längst keine ^Berufssoldaten sind, wenn auch von den Regeln her wahrscheinlich besser...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja richtig, mit um die 15 Stück hatten die Bretonen meist doppelt so viele besondere Charakter als andere Völker in der 4./5. Edition. Wäre schön wenn vom alten Glanz mal wieder was käme und nicht nur die popligen 3 aus dem aktuellen AB.

Da würde dann eine „besseres Fußregiment“ wieder gut zum Marschall passen und umgekehrt. Schließlich ist sein Land ja zu klein und instabil für ein Herzogtum, was aus Kostengründen auch für mehr Infanterie sprechen würde (obwohl ich den Gedanken immer noch nicht mag)

Tau 1250 (aufstrebend)

• Naja, "mögen" ist bei mir auch relativ, bis zum Ende der Siebten habe ich auch ausschließlich eine berittene Armee ohne Ausnahme gespielt und das fast ungeschlagen und sehr effektiv.
    Da ich meien Armee aus Sammler- & Taktischen Gründen nun auch mit 60 Landsknechten und 32 Bogenschützen augebaut habe, kann eh kommen was will xD
    Nein, jetzt mal Ernst, ein "besseres Fußvolk" ist zwar geschmackssache wenn man sich halt ausschließlich ehrenvolles Reitervolk vorstellt, aber es wäre eben tatsächlich trotzdem fluffig und prakktisch!
    Ich freue mich trotzdem auch auf angepasste Gralspilger!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das schlimmste an den momentan vorhanden besonderen Chars ist, dass man sie einfach nicht einsetzen kann. Der König ist für normal große Spiele viel zu teuer und für das was er kann ist er erst recht zu teuer. Die Feenzauberin find ich perönlich nicht so toll.
    Der Grüne Ritter is absolut cool, taugt aber nach momentanen Regeln nix, da das Entsetzen nicht wirkt. Dazu kommt, dass er nicht der General sein darf und auch keine Ritterregimenter unterstützen kann, indem er sich reinstellt.

• Finde die Feenzauberin aber gut, da sowohl die Lehre des Lebens sehr viel besser geworden ist, als auch z.B. die gute MR übertragne wird. Außerdem ist sie sogar in Konfronationen mit ihren Fähigkeiten/Gegenständen echt gut! Naja, sie ist teuer, aber dafür sehr stark!

Aber ich denke dass die ein oder andere alte LEgende zurückkehren wird, sowohl als Kommandanten, als auch als Helden. Wie bereits erwähnt hoffe ich auf Repanse de Lyonesse (*hust* *nuschel* Jeanne D'arc *hust*), die General und AST gleichzeitig sein kann und dabei noch gut ist. Würde auch einen Helden sparen, da man ja den Gegneral und den AST in einem Modell hat, was sonst nur Echsne können (was ich sehr stark, wenn auch zweischneidig finde)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja die Orks haben dafür Gorbard eisenfaust, Ast und General!

Würde es auch wieder schön finden wenn die alten besonderen Charaktermodelle wieder kommen würden. Fand diese immer super.

@all: Gibt dem Semo mal nicht so viele Tipps, ich will schließlich auch mal Gewinnen!

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Die einzigen Charaktermodelle die aus der 5 Edition mehr oder weniger überlebt haben sind der Grüne Ritter, Louen Leoncoeur und die Feenzauberin wobei sie teilweise auch sehr verändert wurden !!

Die ganzen restlichen herrlichen Charaktermodelle sind verschwunden genauso wie Tugenden, magischen Waffen, Rüstungen und Sonderregeln etc. Aura des jungfräulichen Zorns, Das Fleur de Lys Banner, Schwert von Lyonesse, Die Klinge von Couronne, gesegnetes Wasser, Rolands Kriegshorn, Schwarze Pfeil, Eigenschaft die treffsicherer Lanze und das parierende Schild, Helm des Drachentöters, Die Tugendhafte Lanze, Klaue des Malgrimace, Der Streitkolben von Bastonne, Bohemonds Schild, Lieder der ritterlichen Tapferkeit, Die Löwenlanze, Wappenrock der Könige, Strahlende Rüstung, Tugend des Löwens

Bob

dann streng dich an !! das es klappt Semo zuschlagen :D

• Die ganzen restlichen herrlichen Charaktermodelle sind verschwunden genauso wie Tugenden, magischen Waffen, Rüstungen und Sonderregeln etc. Aura des jungfräulichen Zorns, Das Fleur de Lys Banner, Schwert von Lyonesse, Die Klinge von Couronne, gesegnetes Wasser, Rolands Kriegshorn, Schwarze Pfeil, Eigenschaft die treffsicherer Lanze und das parierende Schild, Helm des Drachentöters, Die Tugendhafte Lanze, Klaue des Malgrimace, Der Streitkolben von Bastonne, Bohemonds Schild, Lieder der ritterlichen Tapferkeit, Die Löwenlanze, Wappenrock der Könige, Strahlende Rüstung, Tugend des Löwens

Uff.... stimmt, wenn man mal sp darüber nachdenkt ist ganz schön viel verändert worde.
    Aber der Trend scheint wirklich wieder dahin zu gehen verschiedenen Char Modelle mit einzubauen (siehe Skaven)
    Neue Einheiten finde ich gar nicht mal so wichtig, die vorhandenen könnte man aber ein wenig anpassen...

Bob:
    Hast doch schon oft genug gewonnen, gönn es mir doch mal :) (sry 4 Offtopic)

• Da müssen wir uns überraschen lassen, was sich GW für die Bretonen einfallen lassen und wie lange sie sich dafür noch Zeit lassen. Natürlich liegt der Trend bei den jetztigen Armeebüchern bei namhaften Helden aber GW hat diese Linie immer wieder geändert !!

Siehe AB Bretonen in der 6 Edition oder Vampire 6 Edition und 7 Edition.

Mir gefällt das eigene zusammenstellen von Herzögen und Paladinen auch, macht diese irgendwo individueller aber ein paar besondere Charaktermodelle oder Eigenschaften würden das Armeebuch auch bereichern. So wie Repanse le Lyonesse (AST + General), Bertrand und seine Gefolge etc.

Mir persönlich würde auch eine Überarbeitung bzw. Einfügung der Tugenden etc. reichen.

z.Bsp. Tugend des Löwens oder Bärens "Bei der Ernennung durch den König zum Herzog wurde dieser ehrwürdige Ritter durch die Feenzauberin mit der Tugend des Löwen/Bären begünstigt, solange der Ritter sich im Nahkampf befindet und den Segen besitzt darf er einen W3 auf seine Stärke addieren" irgendwie in diese Richtung.

• Ja das hat echt geschmerzt als die Helden Bretonias plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind, da sie ja eigentlich einer der Hauptbestandteile der damaligen Armeen waren.
    Da war der Verlust von einigen Infanterieeinheiten weitaus weniger schlimm. Immerhin hatten da alle die gleichen Profilwerte und die gleichen Punktekosten.
    Ein paar alte Freunde neu aufgelegt wären da echt nicht schlecht. Würde es aber auch begrüßen wenn wir ein paar mehr Tugenden und/oder MGs bekämen.
    Die Tugend mit dem Gegenangriff war doch recht fesch, oder?!

Tau 1250 (aufstrebend)

• Wenn man die Vereinheitlichung der Völker sieht, was passiert mit unseren edelen Bretonen ? Ich nehme jetzt Tiermenschen aus da es das letzte AB der 7.Edition ist.

Dunkelefen, Skaven und jetzt auch die Orks verfügen jetzt über Assassine. Skaven und Orks haben eine eigene Magielehre bekommen. Desweiteren haben die Skaven die Höllenglocke, Orks jetzt eine riesige Spinne als Megamodelle erhalten !! Orks haben nur noch 8 eigene magische Gegenstände ??

Man man den Trend von GW sieht tragen die Gralspilger bald keinen toten Gralsritter über die Schlachtfelder sondern schieben irgendeine Art Gralsaltar mit Sarg eines toten Gralsritter über die Schlachtfelder ?? Profilanpassung und Punktereduktion ?? damit man mehr Miniaturen benötigt.

• Ich hoffe nru darauf das es
    A: Mehr Helden geben wird
    B: Mehr magische Gegenstände
    C: Mehr Infaterieauswahl
    D: vllt. die Option einen Bretonsichne Drachen o.ä. zu Reiten? (warum eigendlich nicht?)

um ehrlcih zu sein kann ich mir bei Bretonen kein "Megamonster" vorstellen ausser vllt. einen Drachen o.ä. der an der Seite der Bretoni kämpft (vllt. aus ehrfurcht oder so ?)

• jack Streicher

ich würde mich auch freuen, wenn alte bzw. neue Helden zurückkehren würden ! Ob jetzt unbedingt mehr wie im jetzigen AB müsste nicht unbedingt sein nur auf die 8 Edition überarbeitet (Punktkosten und Fähigkeiten).

Ein Verbreiterung der Armeeauswahl im Bereich Fusstruppen wäre auch wünschenswert bzw. die alten Profile und Punktkosten überarbeitet. Wenn es eine eigene Magielehre geben sollte müsste es eine Mischung aus der Albionkampange und der Lehre des Lebens sein.

In der Artus Sage wird auch immer von einem Drachen gesprochen (Excalibur) mit dem Merlin wie auch immer in Verbindung steht um zu Zaubern. Dies angewandt auf die Bretonen könnte eine Maid/Damen bzw. Feenzauberin einen Drachen oder dracheartiges Wesen der Herrin des See`s aus Anderswelt um beistand rufen um die Länder zuschützen ?? Zwar irgendwie abgefahren aber GW zu zutrauen.

• Offizieller Beitrag

hmm....

Das mit den Gegenständen mag schon sein.... Wenn das für alle kommt, dann sich erauch für Bretonen.

Helden sind atm eig immer viele in den Büchern.

Das mit der Magielehre glaube ich nicht. Skaven und Orks haben schon lange eigene Magielehren. Genau wie Delfen, Helfen, KdC, DdC usw. Eigene Magielehren sind also nicht neu.

Das Bretonia ein Monster oder eine Art Altar gekommt kann sein. Ich hoffe aber eigentlich sie lassen das. Wenn ein Monster kommen sollte dann sicher was Richtung Drache oder Engel. Ich wüsste nicht was sonst. Dinge mit Kampfplattform fallen für die Ritter eigentlich weg. Das ist halt der Reiz und der Nachteil der Bretonen. Ihr Thema ist recht schmal.

• Also bleiben wir mal realistischen und träumen danach trotzdem ein bißchen:

Realistisch bei einem neuen AB finde ich:
    - Viele spezielle Charaktermodelle, bestimmt einige von früher
    - kann mir eine Art "Druiden" als Helden (gabs mal im WD ein spezielles Charaktermodell), sowie einen "Hauptmann" der Bauernregimenter (also ein Anführer und Ausbilder des Pöbels) gut vorstellen
    - Könnte mir "Hofnarren" für Regimenter zu Fuß vorstellen, die dann evt. die Moral steigern und/oder den Gegner ablenken können (evtl. Aufwertung eines Musikers)

- kann mir gut vorstellen, dass die Bauern so "schlecht" bleiben, dafür günstiger werden. Dafür könnte man evtl. mit "Berufssoldaten" rechnen, die besser trainiert und ausgerüstet zu Fuß unterwegs sind.
    - kann mir sehr gut vorstellen, dass Knappen zu Fuß mit der Option auf Kundschafter wieder zurückkehren werden, dafür verfällt evtl. die Option auf Plänkler bei Bogenschützen
    - Es wird sicherlich bei vielen Einheiten eine Anpassung an die aktuelle Edition, vor allem in den Punktkosten stattfinden plus eine Klärung der Begriffe

- Anpassung (wenn auch Kürzung) der magischen Gegenstände, dafür einige überarbeitete Tugenden, die dann evtl. nicht gegen das Maximum an Gegenständen zählt
    - Irgendwas um Standhaftigkeit auszuhebeln (größte Schwäche der Bretonen), könnte z.B. die überarbeitete Standarte der Herrin des Sees sein...

- Evtl. kann/muss man tatsächlich mit einer Art Monster rechnen, dann tendiere ich wahrscheinlich zu einem "gezähmten" Kriegsgreifen (Hippogreifen), das ist noch das naheliegendste. Einen Drachen fände ich eher unpassend, auch wenn auch den in die Geschichte einbauen könnte. Kann mir auch eine Art 0-1 Kommandant in Richtung "guter Dämonenprinz", also ein Engelskrieger vorstellen. So als Inkarnation der Macht und Ehre der Herrin des Sees und ein Geschöpf des Lichts...

Was ich für unrealistisch im neuen AB halte, bzw. ungern sehen würde:

- ein großes Monster in neuer Größenkategorie (passt einfach nicht zum Stil und der Kampfweise der Bretonen)
    - Monströse Infanterie (höchstens aus Athel Loren, aber das sollte man nicht kombinieren)
    - Monströse Kavallerie

-eine eigene Lehre der Magie (die Bretonen lernen die Magie ja bei den Waldelfen, spricht Lebens-/ Licht- und Bestienmagie wird evtl. bleiben. Könnte mir aber erweiterte Magierakademien oder so vorstellen, für andere Lehren)

Naja, sorry war mal wieder viel Spekulation, finde sie aber halbwegs realistisch und teilweise eben auf die neue Edition besinnt... Lässt evtl. neuen Platz für Ideen und Vorfreude xDDD
    Bin einfach ein Riesenfan der Bretonen (meine erste Armee zu Beginn der 5. Edition- hab teilweise heute noch Minis von damals)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()