Spekulation über die Zukunft der Bretonen

  • Ich habe an an Mönche als Einheiten gedacht, aber bis jetzt war das Thema "Glauben" bei den Bretonen eher nicht so salient. Zumal mir das doch ein wenig dem Sigmarpriester zu ähnlich würde. Sie glauben ja an die Herrin des Sees (die ja auch Respanse ... kann mir den Namen nie merken... also Jean d'Arc, "besucht" hat), und das geht ja eher ins keltische.Von daher hielte ich Druiden, auch als Aufwiegler für die Pilger, passender. Ich stell mir da jetzt keine Ökodruiden im Bärenfell und in grün vor, sondern eher die Priester heidnischer Götter in weißen Gewandungen mit langem Bart (der erste der Mirakulix sagt, soll den Zorn der Herrin des Sees spüren). Ein wenig exotischer währe der Gedanke an so etwas wie Schottische Clansmen, vielleicht als eigenständige Region irgendwo im unwirtlichen Teil Bretonias, die sich als bessere Infantrie (Eliteauswahl) anheuern lassen und sich mit Zweihänder und Kilt in den Kampf stürzen. Oder "irische" Waldläufer.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bezüglich dem Glauben der Bretonen. :O

    Sammlung in Auflösung


  • Wenn man dies so anschaut könnte man daraus schliessen, das dies noch weiter ausgebaut wird.
    Eine für jeden unehrenhaften Bauer zu bediente Waffe wäre die Armbrust (Kreuzzüge)
    In die Gralsrelique einen Mönch oder Priester der die Pilger segnet und ihnen den Hass gegen alle ungläubigen einredet
    Einen Magier in die Richtung Merlin (Artus Sage)


    Wie in den Beiträgen überhalb schon erwähnt ist eine Armbrust höchst unpassend.
    Für eine bretonische Armee könnte ich mir etwas anderes als Langbogen überhaupt nicht vorstellen.


    Einen Mönch fände ich grundsätzlich eine interressante Option, aber ohne zugriff auf schwere Rüstung und Reittier,
    um ihn von anderen, ähnlichen Modellen wie dem Sigmarpriester abzugrenzen
    Bewaffnet mit einem Stab (Hellebarde), Zauberer Stufe 1 und ein Rettungswurf zum Schutz.
    Entweder alleine, oder mit der Gralsreliquie zusammen, ja das könnte ich mir schon gut vorstellen.
    Die Frage ist ob GW so etwas machen will.


    Gruß

  • Mönch ist für mich ein Mann mit Kutte also keine schwere Rüstung,
    maximal eine leichte Rüstung ein Streitkolben als Waffe wäre auch ok.
    Eine Stufe höher wäre dann für mich ein Priester mit schöner Robe bewaffnet
    mit Streitkolben und ein Buch in der Hand (Zauberer Stufe 1).


    Mit Armbrüsten ausgerüstet waren die Bretonen schon mal würde halt gut
    zu den Kreuzzügen passen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Vivat Bretonia!


    Lange habe ich diesen Thread unbeackert brach liegen lassen,
    doch nun wird auch der gute alte Cibout einmal sein Herz ausschütten und allen - mehr oder minder -
    interessierten Membern seine Wunsch- und Gedankenwelt bezüglich der Bretonen offenbaren.


    Was mich schon etwas verwundert ist, dass das ritterlichste aller Völker, dessen Vorbild das sogenannte Hochmittelalter sein sollte
    so ganz ohne ritterliche Bünde und Orden auskommt.
    Auch wird das Eremitentum, was man bereits bei den Questrittern aufgreift, nicht in vollem Umfang für den Fluff genutzt.


    Die verschwundenen magiebegabten Knaben der Bretonen wären auch ein wunderschöner Ansatzpunkt die Magieabwehr der Bretonen auf
    breiter Basis aufzustocken.
    Hierbei hätte ich an eine Art Kleriker gedacht, welche im Endeffekt eine ähnliche Rolle erfüllen wie zwergische Runenschmiede.
    Bevorzugte Bewaffnung wären natürlich zwei Morgensterne, schwere Rüstung, ein Vollhelm á la Grüner Ritter sowie ein Umhang.


    Vom Priester halte ich nichts, das kommt einfach zu 'Kraut und Rüben' mäßig rüber und passt somit eher zu den Waldelfen.


    Der Mönch vielleicht, obwohl mir die schwergepanzerte-Kleriker Version da besser gefällt. Hier wäre auch das Ordensmotiv wieder aufzugreifen.
    Eventuell sind die Kleriker auch einfach ein Regiment schwere Infanterie anstatt der Reliquie, welche dem Bannpool dann zwei Würfel hinzuaddieren.
    Das ist allerdings schon mehr Wunschdenken, als realistische Zukunftsvision.


    Das wars vorerst von mir,


    Gruß

  • Da das Imperium schon verschiedene Ritterorden (Sonnen-, Pantherorden usw,) hat würde die Einführung eines oder mehrer Ritterorden
    bei den Bretonen diese beiden Völker zu ähnlich machen. Wobei mir ein Orden in Richtung Kreuzzüge gefallen würde.


    Bei den Bretonen ist es halt die Hierachie was vielleicht die Ritterbünde oder Orden darstellen sollen ?
    (Fahrende Ritter, Ritter des Königs, Questritter und Gralsritter)


    Im Mittelalter gab es 3 Gesellschaftsschichten Adel, Klerus und die Bauern. Im Armeebuch werden im wesentlichen 2 genutzt !
    Das ist der Adel durch die Ritter und die Bauern als Landsknechte und Knappen.
    Der Klerus wird eigentlich ausser acht gelassen, obwohl viel vom Glauben im Armeebuch geschrieben wird. Diese Modelle/ Einheiten sollten selten bzw.
    Elitär sein. Ob nun Kleriker oder Mönche als Oberhaupt dieser Elitärengruppe müsste schon ein Priester/Bischof stehen der begrenzte magische Fähigkeiten hat, diese Einheit könnte Hass auf alle Modelle mit Schusswaffen haben.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Klerus wird bei den Bretonen durch die Maiden und Damen vertreten.
    Die Gralsritter gehören in gewisser weise auch zum Klerus.
    Weiterhin haben die Questritter auf ihrer Quest bzw. Pilgerfahrt einen religiösen Touch, wie auch die Gralspilger mit ihrer Reliquie.
    Wie viel Klerus willst denn da noch?
    Ritterorden wie Deutschritter, Tempelritter oder Johaniter passen nicht zu den Bretonen, da diese nicht mit dem heidnischen Glauben der Herrin des Sees zu vereinbaren wären. Die würden schon eher zu den Imps passen.
    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema.
    Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass die Bretonen demnächst überarbeitet werden?
    Wird nämlich höchste Zeit.
    Ich als alter 4er Edi Bretonen finde nämlich die sind Bretonen haben viel an Fluff und Charme in den letzten Edis eingebüßt.

  • @ Cibout
    Die Bretonen sind nicht im Hochmittelalter anzusiedeln, sondern eher im Frühmittelalter als das Christentum noch keine entscheidende Rolle gespielt hat.
    Nur die Bewaffnungen und Rüstungen der Ritter ist ein Indiz fürs Hochmittelalter.
    Aber abgesehen von diesen Einteilungen ind Früh-, Hoch- und Spätmittelalter bleibt Warhammer immer noch Fantasy und keine Historienspiel.

  • bambam161282
    Die Ritterorden würden schon passen von der Hintergrundgeschichte um die Herrin der See und die Kreuzzüge gegen Orks und Arabia usw !
    Muss ja mit dem Christentum nicht unbedingt was zutun haben. Hab ja auch gesagt wenn die Bretonen Ritterorden hätte, wären sie dem Imperium
    ziemlich ähnlich.


    Das einzige was dem Klerus bis jetzt angehört sind die Maiden und Damen der Herrin des See.
    Die Gralsritter sind auserwählte der Herrin die sich als würdig erwiesen haben durch Heldentaten um aus dem Gral zutrinken, haben
    so nichts mit dem Klerus zutun. Die Gralsrelique würde ich nicht dazu zählen, da diese nur verrückte Bauern sind und der Klerus gebildet
    und besser ausgerüstet und bewaffnet ist.


    Die Questritter sind einfach zu schlecht beim spielen. Die Hintergrundgeschichte ist aus der Artus Saga entnommen als Artus seine Ritter auf die Suche
    nachdem Heiligen Gral schickte, haben so auch nichts mit Christen zutun. Die Questritter wollen auch keinen auf Ihrer Suche bekehren.


    Es gäbe wirklich viele Möglichkeiten den Bretonen auch zum jetztigen Hintergrundgeschichte etliche Einheiten usw. hinzu zufügen ohne dem Imperium
    zu ähnlich zu werden.


    Bsp. Für die Andeutung eines Art Klerus würde ich die Schlacht von La Maisontaal eine Abtei in Bretonia anführen aus der 5. Warhammer Editon

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Zitat

    Es gäbe wirklich viele Möglichkeiten den Bretonen auch zum jetztigen Hintergrundgeschichte etliche Einheiten usw. hinzu zufügen ohne dem Imperium zu ähnlich zu werden.


    Ich persönliche finde ja, dass das Imperium eh viel zu viele Elemente hat, die eigentlich zu Bretonia gehören müssten. Das schränkt es sehr ein die Bretonen passend weiter zu gestalten... Bewaffneter Mönch? Sigmarpriester. Riterrorden? Ritterorden. Druiden? Zauberer. Gralspilger? Flagellanten.
    Ritter beim Imperium finde ich, da lehne ich mich bewusst weit aus dem Fenster, unpassend. Das ist schwere Kavallerie, vielleicht von einem Adligen angeführt, aber eigentlich ist es "nur" schwere Kavallerie wie sie im dreizigjährigen Krieg zu Hauf da war, weil die reichen Fürsten einfach genug Leute mit Vollplatte ausstatten konnten.
    Vielleicht könnte man die Ritterorden in Bretonia über Umwege einbauen, nämlich als adliges Gefolge eines Herzogs, oder Barons, das einem bestimmten Aspekt besonders folgt. Nehmen wir mal die Johanniter, die entstanden ja aus Mönchen die sich der Krankenpflege verschrieben hatten. Gut möglich, dass ein besonders großherziger Baron der die übel der Schlacht gesehen hat ein Hospital gestiftet und diese Ritter von der Idee begeistert waren. Als Symbol das sie aufkeimende Hoffnung im Dunkel des Leidens sind wählten diese Ritter einen weißen Baum auf Schwarz.
    Deutschritter? Da fällt mir kein richtiger Bretonisierter Name ein :O , aber ich denke, wenn die Herrin des Sees will, dass Chaosverehrende Heiden bekehrt (=liquidiert) werden und sich ein besonderer Adliger in diesem hervortut, wird er wohl ein Gefolge sammeln, dass als Zeichen dieser heiligen Queste dessen Wappen übernimmt (Schwarze Lilie auf Weiß).
    Die Templer bekomm ich auch noch irgendwie verwurschtelt :xD:
    Jeder Orden hatte, irdisch gesehen, praktischerweise Halbbrüder, also Nichtadlige Mitglieder. Und schwupps haben wir ein Gefolge aus regulären Einheiten.
    Um die Orden zu unterscheiden könnte man ihnen besondere Vorteile. Die "Deutschritter" etwa mit Hass auf die ungläubigen Feinde, die Johanniter mit "Unnachgiebig".
    Was mir beim gestrigen Medieval-2 spielen noch unterkam waren die Sherwood-Bogenschützen (Garstig!), die passen doch. Es gab die mal, aber als Eliteauswahl, mit besserem BF (ev. sogar 5? Wenn ich sehe was das Chaos an Profilwerten nachgeschmissen bekommt ist eine 0-1 Elite-Einheit mit BF 5 wirklich nicht dreist verlangt), Plänkler, Kundschafter, Waldkundig.
    Oder, ich glaub das hatte ich schonmal gesagt, mehr Waffenoptionen für die Bauern und eventuell eine Unterscheidung zwischen Bauern und Gefolge. Gefolge als eine Art stehendes Heer, also ausgebildet (Unterschied im Moralwert, sonst eher nix, es sei denn die Bauern haben ein 2er Profil). Irgendeiner muss ja die Burgen bewachen, ich denke nicht das knappen auf den Zinnen und am Tor stehen.

    Sammlung in Auflösung

  • So wie du geschrieben hast, hat jeder Ritterorden seinen Hintergrund und viel was geschichtlich zu den Bretonen passt kommt schon im Imperium vor !


    Die Templer könnten vom Hintergrundstory entstanden sein, als der Herrscher Jaffar in Tilea, Estalia usw. eingefallen ist und einen heiligen Ort der
    Bretonen entweiht bzw. zerstört hat und etliche Relique gestohlen hat. Dieser Orden hat sich zur Aufgabe gemacht alle Relique der Herrin des Sees und
    weitere Artefakte zu schützen und wieder zu besorgen.


    Könnte mir auch vorstellen, das die Mönche die Sonderregel Barmherzigkeit haben.


    Beim Imperium wurden doch auch der Sonnen- und Pantherorden auf den Kreuzzug gegen Jaffar gegründet, was eigentlich eher zu den Bretonen gepasst hätte.


    Bin auch deiner Meinung das die jetztigen Landsknechte niemals eine Burg verteidigen können, da sie einfach vom Profil viel zu schwach sind.
    Naja sind wir mal gespannt wann und was GW im neuen Armeebuch rausbringt !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Nicht ganz erst gemeint, aber wir haben heute üb die Bretonen gefachsimpelt. Thema war die schwache Magie, daher folgender Joke:
    Eine Maid ist ja nun mal ein Mädel, und die sind mit der Handtasche unterwegs. Daher könnte sie ja noch mehr Rollen mitnehmen dürfen ;)

  • Hihi... :D


    Vorausgesetzt die Maid weis, was in ihrer Handtasche ist. Ich würde sie einfach darauf würfeln lassen ob Sie Bannspruchrollen findet, und wenn ja wieviele - wie bei den Schüssen der Ratling-Gun. Bei einem Patzer findet sie etwas, dass da nicht reingehört, also Warpsteine, Granaten, imperiale Pistolen, die Rüstung des Aenarion oder kleine und mittlere Dämonen, die sich in der Unendlichkeit verirrt haben.

    Sammlung in Auflösung

  • äääähm des is ne Zauberin und kein Schwarzork :D


    die hat n Kleidchen an und trägt vllt 2 Rollen und nen Stab durch die Gegend und kein gesamtes Waffenarsenal^^
    n Gegenstand, der W3 Bannwürfel dazugibt fänd ich da sinnvoller

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Wenn dann sollte die Maid 2 Bannrollen mitnehmen dürfen, das wäre schon ausreichend.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja dei Magie ist echt schwach aber eine eig. Magei für die Bretonen wäre schwachsinn.
    Man sollte ihnen entweder sowas wie zusatz auf das Bannen geben oder eine Magie dazu geben die etwas agressiver ist um auch mal selber offensiv zu sein.


    Die Idee mit den Orden ist gut aber eien Einheit zu Fuß abgesessene Ritter würden perfekt ppassen mit 2- Händer oder sowas oder Morgenstern. dazu schwere Rüstung KG 4 mit A2 wäre recht gut denke ich dazu nochn segen und shcon hätte man eine gute Infanterei die auch nicht zu derbe ist.
    Zum Hintergrund würde ich sagn das sowas wie Templer passend wäre das könnte man dann so regeln wie beim Chaos mit den Malen.


    Falls die neuen Bretonen wirklich verbessert werden würden würde ich sie mir auch holen.

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • Angedacht schon, aber Termin steht noch nicht fest !


    Im Raum steht Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächstes Jahr. Die von GW Stuttgart sagen, sie wissen auch alles erst wenn es im White Dwarf drin steht.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hey ich würde mal gerne in der nächsten Zeit einfach mal mit einem Freund ein Testspiel machen.
    Dabei wollen wir selber mal weil er immer verliert die Bretonen etwas verstäreken.


    So und ich dachte mir wie oben schon erwähnt wäre eine Infantrieeinheit gut. daher hier die Idee:
    Abegesessene Ritter ( Templer)
    B 4 ; KG 4 ; BF 3 ; S 4; W3 ; LP 1 ; I 4 ; A 2 ; MW 8
    schwere Rüstung, Zweihänder und einen Segen.
    Unnachgiebig, Immun gegen Psychologie.
    P. 17
    Was haltet ihr davon? Könnte sein da ssie etwas zu stark sind aber ich dachte daran da ssie die Reliquien erobern oder beschützen und daher dei Immunität und die Unnachgibiegkeit.
    Verbesserungen erwünscht.
    Als Magie wollt eich ihm zusäzlich leere des Himmels. Oder evt. eine eig. Lehre, obwohl das etwas zu übertrieben wäre.
    Und die Maid kiregt 2Bannrollen mit.

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • Anbetrachts einer eben angeguckten Referenzeinheit, dem Hochelfischen Schwertmeister, finde ich die Einheit ok. Der Schwertmeister kostet 15P, hat besseres KG, schlechtere Stärke, schlägt aber immer zuerst zu.
    Würde aber das Immun gg. Psychologie rauslassen, das ist rein vom Fluff her zu heftig. Selbst die hochelfische Phönixgarde die, laut Fluff "Ihr Ende und Schicksal kennt" ist nicht gegen Psychologie immun und nichtmal unnachgiebig.

    Sammlung in Auflösung