Spekulation über die Zukunft der Bretonen

  • also ne eigene Lehre wäre schon echt übertrieben... Bretonen sind nich so das magische Volk (ok irgendwie schon :D ). Die Lehren sind eigentlich auch die richtigen für Brets (ne Maid mit Lehre des Feuers würde die Herrin wohl kaum erlauben...)
    einzelne Ritter? warum schenkst du dem gegner ich gleich die Punkte?

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • -> Magie: sollte so bleiben. Franzosen sind eben nicht die geborenen MagierInnen... Männliche Magier werden in Frauen verwandelt, deswegen kann ein Bretone so viele aufstellen :) Lehren sollten bei Himmel, Leben, Bestien bleiben, da es "helle" Lehren sind. Bretonen sind ein "gutes" Volk. Aber wer dauernd Männer "umwandelt" sollte keine tolle Magie kriegen... wer will das schon :rolleyes:


    -> Lanzenformation: Passt mMn, haut gut was weg und ist spieltechnisch vertretbar


    -> Profil: V.a. erhoffe ich mir eine Aufwertung der *überraschung* Gralsritter, deren "selten" Status im Moment übertrieben ist in der Hinsicht auch ChaosRitter und Blutritter - wer ein Halbgott ist sollte mehr drauf haben.


    -> Regeln: Segen der Herrin mag ich so wie er ist, wird aber im Zuge der "Individualisierung" wohl anders gemacht werden. Tugenden werden wohl aus einem seperaten Budget gewählt werden dürfen, wie VampKräfte und ChaosGeschenke. Questritter verdienen eine Überarbeitung. Vielleicht "Fanatismus", keine Abzüge in Flanke und Rücken wie Varghulf... keine Ahnung.


    -> Überarbeitung des Greifen, der wirklich grottig ist... wirklich. Den zerlegt n Manticor in 1ner Runde :augenzu: selber getestet.


    -> Infanterie: Hoffe auf mehr Spielraum. Ne einsatzfähige Reliquie - ne dickere Infanterie mit 0-1 - Kundschafter.


    So, das wars von meiner Seite.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Die eigene Magielehre sollte sich schon auf den Hintergrund der Bretonen und der Herrin der See ausrichten, also nicht in die Richtung Feuer, Eis ect.


    sondern eher auf Mystik aus der Sage Königs Artus (Atem des Drachen wo alles im Nebel versinkt).



    Wenn man denn Hintergrund der Bretonen liest, stellen die Questritter sich jeder Art von Bedrohung und kämpfen gegen diese alleine auf Ihrer Quest


    (Vampiere, Drachen etc.). Natürlich müsste das Profil angepasst werden und mit Sonderregeln oder spezieller Ausrüstung aufgewertet werden.


    Diese Ritter sollten auch nicht gegen komplette Regimenter eingesetzt werden sondern gegen Helden, Monster usw.



    Weil so sind die Punkte bis jetzt auch verschenkt, wenn ich Sie als Regiment einsetzte !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also die Passage wo aus Männchen Weibchen werden, die muss man mir mal zeigen. Wäre mir neu.


    Ausserdem, wenn die Bretonen nur die Magielehren der "Guten" Seite verwenden dürfen, wieso dann nicht die Lehre des Lichts? :)



    Also ich hoffe stark auf etwas magische Aufwertung... ja eigendlich müßten es nichtmal andere Lehren oder eine eigenne Lehre sein. Was wirklich fehlt sind sinnvolle arkane Artefakte!! Andere Armeen haben super auswahlmöglichkeiten um ihren magischen Druck zu erhöhen.... Bretonen haben da garnichts. Die Lehre des Lebens finde ich eigendlich nichtmal schlecht (Keine Sichtlinien nötig, somit aus der Lanze heraus nutzbar, geringe Komplexität), LEhre der Bestien (darf man auch nicht unterschätzen), Lehre des Himmels (eigendlich ne super Lehre, man brauch nur ne Kommandantin als Magierin).


    Klar sind Lehren des BäMzauber1RegimentPROrundeKAPUTT soviel besser.... das macht die Lehren die die Bretonen nutzen können aber nicht schlechter.


    Dennoch tendiere ich dazu, es kommt eine eigenne Magielehre... und ich fände es nichtmal unpassend. Vermutlich wär das auch einer der einfachsten Wege die Bretonen schön zu balancieren.



    mfg


    Styregar

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • also wenn gw den Bretonen jetz auch noch ne eigene Lehre gibt dnan kotz ich...
    ALLE Völker (ausser impsund Tiermenschen) hätten dann ne eigene Lehre.... und wer noch nicht?? genau!! Die magischsten Wesen in der ganzen Welt! die Ursprünge der Magie! Die mächtigsten Magier die es gibt! Die Slann...

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Die eigene Magielehre der Bretonen kann sich doch auf die schon vorhandenen Zaubersprüche beziehen, dass aus allen Lehren 12 - 15 Sprüche in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gesammelt sind wo gezaubert werden können stimmig zum Hintergrund der Bretonen.


    Dadurch wird keine Übermagie bei den Bretonen erzeugt und gegen ältere Völker überbewertet.


    Durch die Kreuzzüge haben die Bretonen etliche Arkane Artefakte, Waffen, Gegenstände etc. gefunden und mit genommen, dies sollte im Armeebuch auch berücksichtigt werden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • die Echsen haben auch hinterlassenschaften der Alten... das wird auch nicht (oder kaum) berücksichtigt.


    und wie meinste das mit den Lehren?? versteh das nicht. meinst du ne Lehre mit 12 Sprüchen??

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Zitat

    also wenn gw den Bretonen jetz auch noch ne eigene Lehre gibt dnan kotz ich... xD ^^

    Zitat

    ALLE Völker (ausser impsund Tiermenschen) hätten dann ne eigene Lehre *räusper* ....Zwerge....

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Tiermenschen haben immoment sogar drei eigene Lehren denn sie nutzen als einzige noch die alten Chaoslehren!


    Echsen haben auch keine eigene und Bretonen brauchen keine, einziger Kompromiss wäre vielleicht ein Nuller-Zauber für die Bretonen ala Magieentzug usw.


    Die Profile sind gut wie sie sind! KG 6 bei Gralsrittern! wovon träumt ihr die sind zwar übermenschlich aber nicht so hart


    Questritter sind auch gut obwohl ich auch zu +2 S im Angriff tendieren würde weil die Geschwindigkeit ja noch die Wucht des angriffs verstärkt!


    Als Verbesserung bei Gralsrittern könnte ich mir vorstellen das sie ähnlich wie die Feenzauberin Angst auf bestimmte unreine Gegner verursachen und vielleicht auch bestimmte Gegner hassen!


    Eine weitere Heldenauswahl fänd ich auch nett alllerdings dann so nen luschigen Bauernhelden der nur aus Fluffgründen existiert:P
    DIe Infanterie sollte bleiben wie sie ist und ne Eliteinfanterie fänd ich schwachsinnig bis vollkommen daneben, allerdings könnte ich mir ne Pfeilhagel-Sonderregel durchaus vorstellen oder nen bonus für Landsknechte in 6 Zoll Umkreis um bestimmte Ritter zusätzlich zu dem Moralwert vllt. +1 KG oder so weil sie sich mehr anstrengen!

  • Harte Infanterie alias Pikeniere ist Schwachsinn.
    Bretonen sind im Mittelalter angesiedelt und Pikeniere gehören nicht ins Mittelalter sondern in die neuere Geschichte, alias Söldnerheere, 30Jähriger Krieg etc. Diese Epoche wird vom Imperium verkörpert.
    Aber ich bin der Meinung ein Bretonenspieler sollte die Möglichkeit haben zu entscheiden ob er Z.B. FR oder RdK zu Fuß einsetzt und ich von den Punktekosten einfach ca. 8 Pkt abziehe vom einzelnen Modell.
    Eigene Magielehre würde ich auch bevorzugen, wegen der Herrin des Sees. Allerdings müsste das eine eher schwache und defensive Lehre sein. Zaubersprüche zum Heilen und beschützen der Ritter vor Beschuss etc. Auf keinen Fall dürften da harte offensive Zauber enthalten sein.
    Zu den Questrittern: Ich finde die eigentlich voll okay, bis auf, dass sie nicht wie alle anderen Ritter mit Lanzen angreifen und dann ihre Lanzen und Schilder wegwerfen und ihre Zweihandschwerter ziehen. Dann könnten auch endlich wieder die alten Questrittermodelle mit Lanzen verwendet werden.
    Die Gralsritter sind defenetiv VIIIIEEEEELLLLLL zu schwach, aber auch zu billig. Das sollen lebende Legenden sein, dass ich nicht Lache. Das müssten mit Abstand die besten Kavalariemodelle in Warhammer Fantasy sein, allerdings auch dementsprechend kosten.
    Gralsreliquie find ich arm und viel zu schwach. Ebenso die Story um sie. Streichen oder den imperialen Flagellanten ähnlich machen.
    Trebuchet muss raus aus jeder Bretonen Armee. Hat da nichts, aber auch garnichts verloren. Kriegsmaschinen haben bei Bretonen nichts verloren und passen Fluff-technisch nicht rein. Die konstruierte Story um ihr Auftauchen in einer Bretonen Armee zu erklären ist mehr als nur öde.
    Ansonsten vermiss ich all die schönen alten und nicht überstarken bretonische Helden, wie Tristan, Jules, Odo, Suliman, Bretand, Respanse de Lyonesse etc.
    Die müssen so schnell wie möglich wieder zurück.
    Man muss ja nur mal schaun wie viele Helden, Hauptleute und Kommandanten es beim Imperium und den Echsenmenschen gibt.

  • Chakax



    Wenn man was ändert in einem Armeebuch heisst es doch nicht, dass es für andere Völker nicht kommen kann. Dies war nur eine Idee und ist bestimmt


    auch noch nicht umgesetzt oder wird nicht umgesetzt. Da macht GW schon sein eigenes Ding ?


    Oder hast du schon mal einen Fragebogen ausgefüllt was brauchen Bretonen, Echsenmenschen ect. ????



    Ich dachte an 12 Zaubersprüche die verschiedene Schwierigkeitsstufen haben davon kann man sich dann je nach Stufe der Maid dann 1, 2, 3 oder


    4 Sprüche aussuchen die halt zur Hintergrundgeschichte passen.


    Wie zum Bsp. :


    Eine Nebelwand die auf eine gegnerische Einheit gezaubert wird du diese nur die halbe Bewegungsreichweite hat, damit die Bretonen zu erst


    zuschlagen können, Stärkezauber auf einen Ritter, Heilzauber


    Eine Maid hat standartmäßig immer eine Bannrolle dabei



    bambam161282


    stimme dir zu mit dem Trebuchet, passt nicht ganz zu den Bretonen und die Geschichte passt auch nicht ganz dazu.


    Piken und Armbrüste gab es erst sehr viel später. Die Waffen auf die die Bretonen zurückgreifen könnten wären Speere, Äxte, Schwerter, Zweihänder, Morgenstern, Bögen.


    Ein paar von den aufgeführten Helden die du genannt hast habe ich mir auch noch gekauft und dann kam das neue Armeebuch und weg waren sie.


    Hab sogar noch den Robin Hood, Little John und Bruder Tuck war auch ganz lustig und brachte Abwechslung ins Spiel.


    Die namhaften Helden war jetzt nicht übertrieben, aber für die Punktkosten mit ziemlich vielen Extras ausgestattet.



    Wie schon mal gesagt, die Gralspilger sollten am Profil ein wenig aufgewertet werden.


    Die Gralsreliqiue sollte eine besondere Gabe des Gralsritter widerspiegeln wie z.Bsp. Hass auf das unreine (Chaos, Tiermenschen), Strahlende Blitze so das die angreifende Einheit Ihren Bonus verliert bzw. nicht zuerst zuschlägt, die Gralspilger werden in Nebel gehüllt und können erst ab einer 6 getroffen werden


    Die Story zu den Gralspilgern geht ist halt ein fanatischer Haufen die Gralsritter verehren.



    Besonders Pfeilsalven waren echt geil, die könnte wieder kommen. (Hab ca. 100 Bogenschützen damals 3 Regimenter aus der alten Edition die haben echt was weg gehauen in der Pfeilformation)



    Da die Gralsritter von Segen der Herrin erleuchtet wurden oder wie auch immer man das nennen mag sollte man schon sagen, das sie überirdisch sind und das sollte sich auch im Profil widerspiegeln.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Chakax



    Wenn man was ändert in einem Armeebuch heisst es doch nicht, dass es für andere Völker nicht kommen kann. Dies war nur eine Idee und ist bestimmt


    auch noch nicht umgesetzt oder wird nicht umgesetzt. Da macht GW schon sein eigenes Ding ?


    Oder hast du schon mal einen Fragebogen ausgefüllt was brauchen Bretonen, Echsenmenschen ect. ????



    Ich dachte an 12 Zaubersprüche die verschiedene Schwierigkeitsstufen haben davon kann man sich dann je nach Stufe der Maid dann 1, 2, 3 oder


    4 Sprüche aussuchen die halt zur Hintergrundgeschichte passen.


    Wie zum Bsp. :


    Eine Nebelwand die auf eine gegnerische Einheit gezaubert wird du diese nur die halbe Bewegungsreichweite hat, damit die Bretonen zu erst


    zuschlagen können, Stärkezauber auf einen Ritter, Heilzauber


    Eine Maid hat standartmäßig immer eine Bannrolle dabei



    bambam161282


    stimme dir zu mit dem Trebuchet, passt nicht ganz zu den Bretonen und die Geschichte passt auch nicht ganz dazu.


    Piken und Armbrüste gab es erst sehr viel später. Die Waffen auf die die Bretonen zurückgreifen könnten wären Speere, Äxte, Schwerter, Zweihänder, Morgenstern, Bögen.


    Ein paar von den aufgeführten Helden die du genannt hast habe ich mir auch noch gekauft und dann kam das neue Armeebuch und weg waren sie.


    Hab sogar noch den Robin Hood, Little John und Bruder Tuck war auch ganz lustig und brachte Abwechslung ins Spiel.


    Die namhaften Helden war jetzt nicht übertrieben, aber für die Punktkosten mit ziemlich vielen Extras ausgestattet.



    Wie schon mal gesagt, die Gralspilger sollten am Profil ein wenig aufgewertet werden.


    Die Gralsreliqiue sollte eine besondere Gabe des Gralsritter widerspiegeln wie z.Bsp. Hass auf das unreine (Chaos, Tiermenschen), Strahlende Blitze so das die angreifende Einheit Ihren Bonus verliert bzw. nicht zuerst zuschlägt, die Gralspilger werden in Nebel gehüllt und können erst ab einer 6 getroffen werden


    Die Story zu den Gralspilgern geht ist halt ein fanatischer Haufen die Gralsritter verehren.



    Besonders Pfeilsalven waren echt geil, die könnte wieder kommen. (Hab ca. 100 Bogenschützen damals 3 Regimenter aus der alten Edition die haben echt was weg gehauen in der Pfeilformation)



    Da die Gralsritter von Segen der Herrin erleuchtet wurden oder wie auch immer man das nennen mag sollte man schon sagen, das sie überirdisch sind und das sollte sich auch im Profil widerspiegeln.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Toll, du hast erfolgreich 2mal denselben beitrag gepostet und somit einen Post mehr bekommen :] wow!! so mach ich das auch immer... :arghs:


    -> 12 Zaubersprüche für 1 einziges Volk, das nichtmal unterschiedliche Götter hat?! Höchstens 6. Ne Maid mit ner Standard rolle?! okay, und dann halt keine weiteren magischen gegenstände 8) sonst bullshit.


    -> Trebuchet könnte wirklich raus, muss aber sagen dass es das damals schon gab...


    und mehr helden werden ja kommen, nur keine angst.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Vielleicht bekommen die Damen & Maiden auch eine ähnliche Zusatzregel wie die Slanns damit sie auch aus der 2ten Reihe heraus zaubern können, mit Sichtlinie. Einen arkanen Blick oder das "Auge der Herrin". Was weis ich. Habe aber keine Ahnung wie sie das erklären wollen. Vertraue da einfach mal auf die "Fantasy" von GW. :arghs:



    Und das Trebuchet würde ich gerne behalten. Sonst wär das Modell ja für die Katz

  • Warlock:
    Dat passiert wenn der Beitrag nicht sofort gepostet wird wenn man draufklickt, weil der Browser langsam is und man ja soooo ungeduldig is dass man gleich noch dreimal auf absenden klickt. (kann aber auch absicht gewesen sein^^)
    Also Bitte wenn es etwas dauert bis euer Beitrag gespeischert wird, nich gleich nochmal draufklicken, dass is nähmlich ziemlich nervig. Und ich glaub nicht dass warlock und ich die einzigen sind die das stört.


    Trebuchet würd ich auch gerne drinhaben, ich finds einfach passend zu dem Mittelalter Thema. Für die Maid fwürd ich hinzugügen dass sie, so ähnlich wie der Sigmarprieste die Bretonischen einheiten Segnen kann.

  • Sorry für den Doppelpost, war nicht beabsichtigt hatte gestern ein paar Probleme mit dem Internet.


    Finde die 12 Sprüche nicht übertrieben, da wenn man es genau nimmt genauso viele sind wie jetzt.
    Der einzige Unterschied ist das sie alle unter der Lehre "Der Herrin der See" stehen.
    Was hat die Anzahl der Götter mit der Anzahl der Zaubersprüche zu tun, eigentlich nichts.


    Klar gab es Trebuchets und andere Kriegsmaschinen auch früher, passt halt gar nicht in den Hintergrund der bretonischen Geschichte auch wenn man es mit dem alten Armeebuch vergleicht.
    Von mir aus kann es drin bleiben, habe damit kein Problem. (Finde das Modell auch sehr gelungen)


    Man muss schon auf den Einfallsreichtum und die Fantasy von GW vertrauen, was kommt und was nicht.
    Ich gebe hier nur meine Meinung ab, was ich ändern würde oder in welche Richtung es gehen kann.


    Wo ich mit den Bretonen angefangen habe, fande ich es schade das es kein Katapult oder sowas ähnliches gab. Begründung Hintergrundstorie und Imperium von GW.
    Kann sein das die Mitarbeiter solche Forderung weitergeben von Spieler (Kunden) und diese dann
    versuchen in der jeweiligen Armee umzusetzen. Dann kam das neue Armeebuch und was hatten die Bretonen ein Trebuchet.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Heute im Internet ein bissle nach geforscht, rein theoretisch könnten die Bretonen sogar Armbrüste bekommen.
    Die gab es auch zur Zeit der Kreuzzüge und waren schon im alten Rom und China im bekannt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Eigene Lehre für die Bretonen... hat einen gewissen Reiz, allerdings wüsste ich nicht, was man dann für Zauber rein packen sollte. Defensive Sprüche würden da schon passsen...


    Für die Bogis wäre eine Pfeilhagel-Option ziemlich cool (sofern es richtig umgesetzt wird). Die Elfen bei Chronopia konnten das damals auch und wenn man genug Elfen im Regiment hatte, hat das auch ganz gut gezogen.


    Schwere oder sagen wir mal professionelle Infantrie wäre meiner Meinung nach sinnvoll und würde auch zum Fluff passen. Als Vorbilder könnte man Huscarle (bis Anfang 11. Jahrhundert) oder die daraus hervorgeganenen Sergeanten nehmen. Schwächer als ein Ritter, Stärker als ein Bauer, Schild und Axt als Bewaffnung. Das ganze als 0-2 Eliteeinheit mit ca. 10 Mann. Pikeniere gab es übrigens schon Mitte des 14. Jahrhunderts und wurden sehr erfolgreich von den Schotten eingesetzt, bestanden aber auch meist nur aus Bauern und würden Regeltechnisch mehr oder weniger den Landsknechten entsprechen...
    Dazu passend ein Held/Kommandant oder gar Charaktermodell zu Fuß als "Unterstützung"


    Eine etwas effektivere leichte Kavallerie oder berittene Bogenschützen wären ganz nett. Die berittenen Knappen find ich nicht so toll...


    Trebuchet passt eigentlich ganz gut zu den Bretonen, allerdings wurde sie im Mittelalter nur bei Belagerungen von Burgen benutzt. Alternativ wäre eine Ballista als Infantriekiller denkbar (gleicht dann aber vielleicht zu sehr den Hochelfen...???)


    Mit der Reliquie habe ich noch nicht gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen....


    Sind so ein paar Ideen die mir grad gekommen sind. Das an den Bretonen was getan werden muss ist klar. Vom Fluff her finde ich die aber ganz gut dargestellt, von daher würde ich an der Zusammensetzung und dem "Look'n'Feel" vielleicht nicht all zu viel ändern. Eine Optimierung der Einheiten-Werte, ein paar Tugenden, mehr magische Gegenstände... das passt dann schon...

  • Armbrüste würden den Bretonen vermutlich zuviel "Punch" im Fernkampf verleihen. Dafür behalte ich lieber das Trebuchet, weil Ritterehre hin oder her, Militärisch gesehen macht es durchaus Sinn für die Bretonen eine Kriegsmaschine einzusetzen.


    Also ich behalte lieber das Trebuchet statt Bauernarmbrustschützen zu bekommen. Letztere wären vermutlich auch vom Fluff nicht zu erklären, weil der Bogen von Vater zu Sohn vererbt wird und eigendlich eine "Eigenanschaffung" der Bauern ist, die in den Krieg ziehen. Wenn ich das so richtig verstehe scheren sich die Bretonischen Ritter und Herzöge nicht darum, ihren Truppen in irgend einer Form Fernkampfwaffen zur Verfügung zu stellen. Da eine Armbrust vermutlich teurer als ein Bogen ist, fällt das wohl raus und selbst wenn müßte eine 0-1 Beschränkung dran.


    Wie gesagt glaube aber nicht an Armbrustschützen, würde vermutlich das Balancing gefährlich beeinflussen.


    Zur Magielehre... 6 Sprüche reichen. Denke da auch an Defensive und Supportende Magie. Sicherlich keine "Automatischen" Bannrollen... dafür lieber ein paar vernünftige Arkane Artefakte (Hostien z.B. sind atm so unglaublich sinnlos). Dazu die Lehren welche die Bretonen bisher schon bemutzem dürfen und alles ist gut.


    Mit dem Zaubern aus den Ritterregimentern, die Bretonischen Maiden können zaubern, haben halt keine Sichtlinie. Lehre des Lebens benötigt keine (oder fast keine) Sichtlinien, könnte daher von Kavalerie Maiden eingesetzt werden. Ich denke nicht das die Maiden zusätzliche Sonderregeln bekommen... eher einfach neue Ausrüstung und vielleicht ne Lehre mehr (oder vielleicht auch Lehre des Lichts hinzu).

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Hab mal bei Ebay reingeschaut, was so verkauft wird !
    Da standen bretonische Landsknechte mit Armbrust zum verkauf aus Zinn, sahen so aus wie die alten Kommandoeinheiten.
    Deswegen hab ich mal nachgeschaut ab wann es Armbrüste gegeben hat.


    Die Armbrust wurde vom Fußvolk bei den Kreuzzügen eingesetzt, da die leichte Reiterei der Gegner den Zweikampf mit
    den schwergepanzerten Rittern scheute.
    Als Seltene Einheit entweder Trebuchet oder Armbrustschützen.

    Im Armeebuch der Bretonen steht das einmal im Jahr die Bauern ihre Söhne zur Burg ihres Ritters bringen, damit dieser
    ihn auf nimmt in seine Einheit von Landsknechten. Er wird erst vom Vater, Bruder etc. ausgebildet und dann bei den Rittern.
    Den Waffenrock und die Waffen erhält er dann vom Ritter.
    Also wäre es denkbar das ein Ritter seine Landsknechte mit Armbrüsten, Bögen, Schwert, Speer, Hellebarde, Streitaxt,
    Morgenstern, Streithammer ect. ausrüstet, da sie sein Land bzw. auch die Burg verteidigen.


    Bei den Bogenschützen sieht es so aus wie du sagst, den bringen Sie von daheim mit.


    Denke wenn die berittenen Knappen für die Punktkosten von 15 schon mit leichter Rüstung/Schild ausgerüstet sind und trotzdem
    noch als leichte Kavallerie gelten, könnten sie wieder interessanter werden. Sollten dann noch aus Plastik rauskommen als Box mit 6
    Knappen mit allen Optionen.


    Hab daheim noch so einen Bauernhelden aus dem alten Armeebuch der hiess Hugo keine Ahnung wie weiter (erinnerte an Robin Hood)


    Die Hostien hätten dann Sinn, wenn man vor der Schlacht einen W6 würfelt für die Anzahl der Hostien die die Maid dabei hat und dann während
    meiner Magierunden diese Hostien benutzen kann und nochmals einen W6 würfele für die zusätzlichen Würfel und dann trotzdem noch
    Zaubersprüche wirken kann mit der gleichen Maid Hängt dann vom Würfelglück ab ob sich die Punkte für das arkane Artefakt lohnt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden