Spekulation über die Zukunft der Bretonen

• Also in Anbetracht der Tendenz von GW neuüberarbeitete ABs zu überpowern, gehe ich ebenfalls davon aus das gewisse Einheiten wie Questritter oder Gralsritter überarbeitet werden und damit verbessert.

Genauso spekuliere ich darauf, dass die 0-1 Regel bei den Pegasi rausfällt oder eventuell sogar bei den Gralsrittern.

Gralsreliquie?! Hmh da hab' ich fast die Befürchtung oder Vermutung, dass diese rausfällt.

Was mich nicht wundern würde, wäre wenn berittene Knappen Kern werden würden. Gerade in Betracht dessen, dass möglicherweise Questritter aufgewertet werden, eventuell die 0-1 Beschränkung für Pegasi rausfällt und ich mich irren sollte und die Gralsreliquie drin bleibt und sogar besser wird.

Zweifelsohne werden einige neue doer alt bekannte besondere Charaktermodelle als Heldenauswahl oder Kommandantenauswahl wiederkommen.

Wovon ich auch stark ausgehe sind neue Plastikkits. z.B. ein Plastikheld mit Option auf Armeestandarte, berittene Knappen aus Plastik (aber nur 5 Modelle und nicht wie erwünscht 6), möglicherweise neue Rittermodelle.

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Ich denke, dass GW viele der neuen Modelle auf Plastikboxen umstellen wird, sieht man bei den neuen Skaven, Imperium etc.

Ausser den berittenen Knappen könnten auch Gralsritter und Questritter in Plastikboxen erscheinen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hab seit heute das Armeebuch, und denke, dass folgende Verbesserungen/Veränderungen realistisch sind:
    1) Das Profil der Landsknechte steigt auf 3/3 statt 2/2, gleiches für die Kosten.
    2) Die Lanzenformation muss 4 Modelle breit sein um einen Gliederbonus zu erhalten
    3) Gralsritter werden preisgünstiger (hab sie mal mit den Silberhelmen verglichen, die für 8 Punkte weniger Erstschlag haben)
    4) Bauern, also Miliz, nimmt die Rolle der bisherigen Landsknechte ein
    5) Der Moralwert der Ritter des Königs steigt um 1

Sammlung in Auflösung

• Satinav
    1) Halte ich für unwahrscheinlich da nur "gut trainierte" Menschen KG 3 haben
    2) Ich hoffe, dass die Lanzenformation nochmals überarbeitet wird denn so wie sie jetzt ist gefällt sie mir gar nicht ..
    3) Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass Gralsritter W 4 bekommen aber viel mehr auch nicht ..
    5) Sehr unwahrscheinlich da MW von 8 eigentlich das Höchste ist was eine Einheit Menschen haben kann

Im Allgemeinen denke ich, dass irgendetwas eingeführt werden sollte was die Ehre der Bretonen darstellt. Immerhin dürfen sie wegen derselben keine Söldner anheuern haben aber keine Probleme damit vor einem Angseinflössenden Gegner die Pferde zu wenden. (zB alle Psychologietests wiederholen)

Ich hoffe das neue Armeebuch kommt bald .. ich kanns kaum erwarten ..

• Scarecrow

Zum Kampfgeschick der Landsknechte könnte man diese schon auf 3 erhöhen, da die Landsknechte vom Fluff her ausgewählte Bauern sind die den Rittern dienen und die Burg bewachen. Diese können vom neuen Fluff her besser ausgebildet werden durch ältere Landsknechte !

Die Bogenschützen können KG 2 und BF 3 behalten.

Die Lanzenformation finde ich so nicht schlecht wie sie jetzt ist, wenn man sie auf 4 Modelle pro Glied erhöht und 3 Glieder hat (12 Modelle) schlagen lediglich nur 8 Modelle zu. Bei der jetzigen mit 12 Modelle schlagen 9 Modelle zu also eines mehr und hat 4 Glieder.

Die Questritter und Gralspilger sollten dringend überarbeitet werden.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• also MW 9/10 für Helden + Generäle war bisher doch eigentlich nur Elfen, Vamps und KdC/DdC vorbehalten? wenn, dann wäre eine Sonderregel, die es erlaubt Panikwürfe + ähnliches zu widerholen besser finde ich

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Die Slann der Echsenmenschen sind die mächtigsten Magier der Welt und würden alles tun um die von den Alten erbauten Tempelstädte zu verteidigen und haben trotzdem MW9...

Selbst wenn Bretonen Ritter sind, hat das Imperium auch nur nen MW 7 (bei Brets fänd ich MW8 bei Kernis auch angemessen) und Bretonen sind nun auch mal nur Menschen...

ps.: Zwerge hab ich noch vergessen

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Nachdem ich in meinem letzten Gefecht so ziemlich alle Moraltests versemmelt habe, wäre ich auch für einen höheren Moralwert... ;)

Im Ernst, die Moral könnte man anheben aber ich denke die weiseren Völker (die Fluff-technisch länger Leben) sollten einen höheren MW haben als Menschen. Ich würde drei Würfel für MW-Tests nehmen und den höchsten Wurf ignorieren oder eben verpatzte MW-Tests wiederholen. Das spiegelt mMn am besten wieder, wie der Bretone sich an seinen Glauben klammert um nicht in Panik zu verfallen.

• Ein Moralwert von 9 für Gralsritter, Paladine und Herzog würden reichen, ein Moralwert von 10 ist zu hoch.

• Hmm... der gleiche Konflikt wie (wers kennt) die alten WoD-Rollenspiele... 10 Stufen sind zu gering aufgelöst um alle Möglichkeiten ab zu bilden.
    Eigene Gedanken:
    Nehmen wir mal an, der Normalbürger, ob Imperium oder Bretonia, hat einen Moralwert (so dämlich die Wortwahl "Moralwert" auch ist) von 4.
    Drückt man ihm eine Waffe in die Hand, kämpft er um zu überleben: Moralwert 5 => Bretonischer Bauer, imperiale Miliz
    Wird er ausgebildet, gewinnt er eine andere Einstellung zum Krieg: MW 6 => Staatstruppen
    Ist er erfahren, wird er noch eine Spur mutiger: MW 7 => Eliteeinheiten/Veteranen
    Hat er einen Ehrencodex, der eigentlich über seinem Leben steht, verdient er MW 8.
    Das die Ritter als Elitetruppen weniger Moral haben als elfische Besatzung geht nicht. Wenn man schon den MW nicht erhöht, würde ich Unnachgiebig für alle Ritter vorschlagen und Unerschütterlich für die Elite. Ich weis, dass ist hart, aber verglichen mit den Sahntörtchen die man dem Chaos (vor allem dem Chaos) und den Hochelfen spendiert hat ist es gerechtfertigt.
    Auch eine Sache mit der ich mich anfreunden könnte (nicht kommulativ zu obigem) währe "Hass" gegen ehrlose Gegner, sprich: a) Alle Fernkampfnutzer, b) Chaos, c) Dunkelelfen, d) Chaoszwerge, e) Untote, f) Skaven, g) Magier.
    Weitere Vorschläge (ob kommulativ oder einzeln):
    * Gegner bekommt Überzahl nicht aufs Kampfergebnis.
    * "Kaltblütig" bei Paniktests
    * Kein erlaubter freiwilliger Rückzug
    * Keine Angriffsreaktion Flucht
    Vielleicht könnte man die Boni als Eide/Segen für ganze Regimenter verpacken, wie die Male beim Chaos. Für X Punkte pro Modell wird die Einheit unnachgiebig, für X Punkte pro Modell immun gegen Angst, etc...

Sammlung in Auflösung

• Gibt es denn noch nicht genug überpowerte Armeen?
    Ein Moralwert von 8 ist für einen Menschen ganz einfach das Maximum.
    Selbst ein Chaoskrieger, der kaum noch Mensch ist hat auch nur einen Moralwert von 8.
    Gut, die Sonderregel Wille des Chaos bessert das noch etwas, aber unnachgiebigkeit für alle ritter oder sogar unerschütterlich zu fordern ist maßlos überzogen.
    Es sind schon viele gute Vorschläge gekommen um die Bretonen sinnvoll zu verstärken, irgendwann reicht es auch mal.
    Die einzige Moralwerterhöhung die ich verstehen könnte wäre Landsknechte von 5 auf 6, alles andere wäre überzogen.

• Für Chaos is es aber auch ziemlich leicht immun gegen Psychologie zu werden ob durch Raserei oder Mal des Slanesh und wenn nicht is halt der General mit MW 10 in der nähe. Da hat man es als untoter nicht leicht. Bei allen anderen Völkern rennt was weg nur bei denen nicht -.-
    Bretonen sollten schon nen höheren MW bekommen oder noch i welche Banner die den Moralwert unterstützen.

• Der Chaosgeneral hat nur einen Moralwert von 9, der Dämonenprinz sogar nur von 8.
    Außerdem bringt Raserei auch Nachteile mit sich.
    Banner die den Moralwert unterstützen oder Wille des Chaos für Bretonen fände ich ok, aber einen höheren Moralwert halte ich für ein no-go.

• Anstatt Heldenmut könnte man es auch Aufopferung, völlige Hingabe, Glauben an die Herrin des See nennen, das es den Rittern egal ist wieviele von Ihnen schon gestorben sind da sie in ihren innern an die Herrin glauben und sie ihnen die Kraft gibt nicht zufliehen.

• bretonia ist das einzige volk ohne vernünftiger elite infanterie außer gralspilger, die ich einfach schwach finde, besser wäre echt gralsrelique raus und bessere elite infanterie rein meinet wegen heißen die leibwache des königs oder sons wie sollen die sich was einfallen lassen sie sollten helledarde, zweihäder und schwert+schildzur auswahl haben. des weiteren sollten sie schwere rüssi tragen

zum profil
    B4 KG 4 BF 3 S 3-4 W 3 L 1 I 4 A 2 MW 8

nur so ne idee ^^

• Ich finde die Gralsreliquie auch ziemlich überflüssig, wäre nicht grad böse wenn sie was anderen dafür einbauen. Allerdings darf man bei all den "Forderungen"/Wünschen nach Infantrie nicht vergessen, dass die Bretonen von Fluff her eine Kavalerie-Armee sind...