Spekulation über die Zukunft der Bretonen

• find ich auch als elite einheit nicht immun gegen psychologie zu sein is end schlecht nur des bauern pflicht welche den gar kein großen vorteil bringt

• .... als elite einheit nicht immun gegen psychologie zu sein is end schlecht .....

Hallo?
    Was soll denn das heißen?
    Jede Eliteinheit die nicht immun gegen Psycho ist, ist wertlos?
    Was soll ich den dann als Ork machen? Oder die Imps?
    Also so einen Schmarn hab ich noch selten gehört.

• nein nein wertlos nich ich meinte das nich so

ich persönlich spiele ritter pegasi und grals ritter und ein regiment LK und bogies

ich merk nur das gegen vamps he und de drei viertel meiner armee ind der ersten nahkampf vor angst flieht des wegen. Nur die grals ritter sind das einzige was noch steht nach der ersten des wegen . Das ist eins der großen schwächen der bretonies so meinte ich das glaube aber nich das dass jemand versteht

• nein nein wertlos nich ich meinte das nich so

ich persönlich spiele ritter pegasi und grals ritter und ein regiment LK und bogies

ich merk nur das gegen vamps he und de drei viertel meiner armee ind der ersten nahkampf vor angst flieht des wegen. Nur die grals ritter sind das einzige was noch steht nach der ersten des wegen . Das ist eins der großen schwächen der bretonies so meinte ich das glaube aber nich das dass jemand versteht

Also ich bin ja normalerweise nicht so, aber Dein Deutsch und Deine Rechtschreibung ist so gut wie nicht zu verstehen.

• @bambam

denke er wollte uns mitteilen, das seine Armee immer flieht und die Bretonen Immun gegen Pyschologie werden sollen !

Fluff der Bretonen in der 5.Edition

= keine Wort über eine Kriegsmaschine in einer Bretonen Armee dafür viele namhafte Helden ! GW-Mitarbeiter niemals wird eine bretonische Armee eine Kriegsmaschine erhalten würde ja die Herrin des See verärgern !

Fluff der Bretonen in der 6.Edition =

auf einmal träumt ein Zimmermann die Konstruktions eines Trebuchet / ab jetzt haben die Bretonen eine Kriegsmaschine in Ihrem Fluff eingebaut und die Herrin des See ist nicht verägert weil es ja die Bauern machen die andere Götter verehren?!?

Ich denke für jeden Vorschlag der hier gemacht wurde könnte ein passender Fluff in den jetzigen eingearbeitet werden damit es wieder stimmig ist !

Konrad hat recht mit der Erhöhung des KG und BF bei den Landsknechten um einen Punkt das dieser gerechtfertigt ist, da diese auf die ein oder andere Weise eine Art militärische Ausbildung erhalten. Desweiteren sollten die Landsknechte die Option auf Bögen und Pfähle mit Pfeilsalve erhalten.

Nur noch Bauern als Plänklereinheit eingesetzt werden.

Die Questritter passend wie sie im Spiel eingesetzt werden gar nicht zum Fluff, da diese als einzelne Ritter durch das Land ziehen !

Die Gralsrelique sollte mit ein paar Sonderregeln/Eigenschaften aufgewertet werden die mit dem toten Gralsritter in Verbindung stehen sollten.

Die jetzigen berittenen Knappen könnten ja durch

a.) Landsknechte die sich verdient gemacht haben

b.) Großbauern oder reichere Bauern die in die Schlacht reiten ersetzt werden wahlweise als leichte Kavallerie oder Plänkler.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Nur um das mal richtig zu stellen:
    Bretonische Knappen sind keine angehenden Ritter. Es sind Bauern die sich verdient gemacht haben durch jahrelange Dienste. Sie sind die einzigen Bauern denen es erlaubt ist auf Pferden zu reiten (wenn auch nur auf Zugpferden)

• Nur um das mal richtig zu stellen:
    Bretonische Knappen sind keine angehenden Ritter. Es sind Bauern die sich verdient gemacht haben durch jahrelange Dienste. Sie sind die einzigen Bauern denen es erlaubt ist auf Pferden zu reiten (wenn auch nur auf Zugpferden)

Ist uns allen bekannt. Es geht nur darum, dass die Bezeichnung von "besseren Bauern" als Knappen sehr verwirrend ist, da Knappen historisch gesehen eben kein Gesinde sondern junge Adelige und angehende Ritter waren. Die meisten Leute wissen das, und unter anderem ich finde daher die Bezeichnung im deutschen Codex sehr unpassend. Ist auch nur ein Übersetzungsfehler, im englischen Codex sind die berittenen Knappen übersetzt sowas wie "Büttel", was sehr gut passt.

• Wenn man den Gerüchten und co. auf Warseer etwas Glauben schenken kann wird es frühestens in einem Jahr ein neues Armeebuch für Bretonia geben. (das letzte Buch der 7th soll Bestien des Chaos werden, laut dem Gemunkel)
    Im Sommer 2010 wird die 8th Edition erscheinen und die beiden ersten Bücher werden wahrscheinlich Imperium und O&G (wurde daraus geschlussfolgert das diese Völker in der neuen Starterbox sein werden die im Septemer 2010 erscheinen soll)
    Sieht danach aus als ob man noch lange auf neue Pferdeherren warten darf, was ich persönlich ziemlich schade finde.

"Not to drop a bomb or anything, but yes, 8th edition will be out next
    summer with a new boxed set in the fall. I’ve heard Empire vs. Orks in
    the box with a new O&G book out in Q1 2010. Plastic Empire Knights
    and Orc Boar boys will be in the new set I’ve heard. They keep
    one-upping themselves with the box sets so I would expect a mountain of
    amazing plastics in the new starter set."

Quelle: http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=228304

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• "Orks & Goblins" und "Imperium" sind doch beides relativ junge Regelbücher, oder? Etwa 2, max. 3 Jahre alt. Fände ich erstaunlich, wenn die schon wieder neue aufgelegt werden, wo es doch viel ältere Codexe gibt.

• Ich schätze mal das GW denkt, das beide Armeen nicht mehr mit den derzeitigen (neu) Aufglegten Armeen mithallten kann Hochelfen,Dämonen.Krieger des Chaos,Dunkelefen, Vampire... und deswegen glaubt man müsste sie neu Auflegen um mehr Interessenten zu bekommen.
    Doch ich selber halte das für mist die Bretonen haben dringend eine Überarbeitung nötig und die sollte schnellstens stattfinden.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Imperium wird auf gerkeinen Fall neu aufgelegt. Sie bekommen zwar neue Modelle aber das Armeebuch ist doch noch zu neu, und konkurenzfähig auch noch dazu. O&G könnten schon ne Neuauflage Vertragen da sie imo mit Armeen wie Vampiren, Chaos o.Ä. nicht mehr mithalten können.
    In meinen bisherigen spielen mit Bretonen bin doch noch ganz gut weggekommen. Hauptproblem ist wirklich der Moralwert. In meinem letzten Spiel gegen Vampire ist mir 2:3 der Armee weggerannt, darunter auch einige Ritter.
    Also als verbesserung würde ich vorschlagen:
    -Landsknechte auf KG 3 erhöhen
    -Für die Bogenschützen eine Sonderregel die es erlaubt über eigene Einheiten hinweg zu schießen.
    -Ein Banner oder Tugenden für ganze Ritter Einheiten die es z.B. erlauben Aufriebstests zu wiederholen.

• Vielleicht senken sie einfach nur die Kosten für die Tugenden, Artefakte und besondere Charaktermodelle. Würde fast schon langen.

Ich denke aber, dass man die Bretonen in der 7ten Edition überspringt und erst in der 8ten Edition neu auflegt. Wir würden also mit dem aktuellen Armeebuch noch lange "Spaß" haben. :yeah:

Sammlung in Auflösung

• Naja wir werden sehen, hoffe aber drauf das es nächstes Jahr raus kommen wird.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Vor allem: Wie sieht die Zukunft des Trebuchets aus? Ich habe ja gehört, dass es im Verkauf nicht besonders läuft und auch Online Shops es nur noch über direct Order bekommen, was oft ein Zeichen dafür ist, dass ein Produkt nicht mehr wirtschaftlich ist und aus dem Sortiment genommen wird.
    Das sind jetzt von mir eher Vermutungen, also keine Panik. *g*

Aber weiß jemand was genaueres darüber? Ich liebe das Trebuchet nämlich irgendwie.

Um zu zeigen das ich mir das nicht aus den Fingern sauge:

Games workshop often remove items from their ranges that can be ordered
    by independant stockists like us at Wayland Games. It could be that
    they are low on stock or the item is about to be discontinued.

Quelle: Wayland Games

• Ich finde, das Trebuchet ist eher deplaziert bei den Bretonen, denn die Armee muss ja schnell vor kommen und gewinnt im Nahkampf, irgendwann ist das Ding einfach nutzlos.

Sammlung in Auflösung

• Ja,aber nach der Argumentation dürfte man ja nur noch Ritter einsetzen. Wo bleibt da die Abwechslung? Schon jetzt ist die Auswahl an verschiedenen truppen ziemlich dürftig. Man hat, Ritter, Ritter und Ritter. Alle mit ziemlich ähnlichen Werten. Gleichen Vor- und Nachteilen, gleichen Einsatzgebieten. Im Prinzip würde es auch reichen eine Armee nur aus Rittern des Königs aufzubauen.

Und die Ritter können nicht überall sein. Während man eine Flanke in den Nahkampf zwingt kann man die andere mit dem Trebuchet bestreichen. Man kann Feinde zum marschieren zwingen und damit die Aufgabe einer starken Defensivposition erreichen. Dadurch können sich Flanken öffnen.
    Man kann große Regimenter dezimieren bevor die Ritter ankommen. Man kann enge Formationen von Regimentern auseinander treiben, die Lücke in welche Ritter stoßen können. Man kann den Gegner nervös machen indem man ihn schon vor dem Aufprall hart erwischt.

Und das ist nur der Nutzen der mir spontan einfällt. Es mag einigen reichen einfach nur RdK aufs Schlachtfeld zu klatschen, aber ich habe gerne differenzierte Armeen mit vielen Möglichkeiten. Ich finde es gut, dass den Bretonen diese Möglichkeit gegeben wird.

• Nehmen wir das Armeebuch der 5.Editon = kein Trebuchet aus bekannten Gründen maximale der Gefühle war ein Bogen für die Gemeinen/Bauern !

Armeebuch 6. Editon = auf einmal haben die Bretonen eine Kriegsmaschine die von den Gemeinen gebaut und bedient wird. Ist erstmal ein gewaltiger Einschnitt in die bretonische Hintergrundgeschichte und viele Spieler müssen sich erstmal daran gewöhnen. Spieltechnisch hast du auf jedenfall recht. Es ist auch ein wirklich sehr schönes Modell aber ein wenig zu teuer zum kaufen.

Meiner Meinung nach besteht jetzt das Risiko, wenn ich jetzt ein Trebuchet kaufe dieses im neuen Armeebuch nicht mehr enthalten sein wird weil es sich bei GW zu schlecht verkauft hat und ich es nicht mehr einsetzen kann wenn mein Gegner dagegen ist oder es bekommt ein etliche Sonderregeln damit sich jeder Bretonen Spieler ein Trebuchet kauft ! Bei der letzten Armeebuch Umstellung ging es mir mit den Bogenschützen so, hab um die 80 Stück damals ein besseres Profil und die Sonderregel Pfeilsalve und die Robin Hood Bogenschützen !

• Wenn in naher Zukunft ein neues Armeebuch raus kommen sollte, würde ich sagen das die meisten Miniaturen dann in Plastikboxen geben wird ! Also wenn GW an dem bretonischen Trebuchet festhält im neuen Armeebuch könnte es als vielleicht als Plastikmodell raus kommen.

Was mir im alten Armeebuch sehr gut gefallen hat war der Robin Hood mit seiner Bande. Diese könnte man im neuen Armeebuch als Eliteauswahl 0-1 wieder einführen als plänklenden Bögenschützen.

Die Landsknechte sollte es in 2 Optionen geben mit Speer/Hellebarde oder Bögen hinter Pfählen verschanzt und Sonderregel Pfeilsalve.

• Die Bretonen brauchen auf jeden Fall vom Sinn her eine Belagerungswaffe, allein schon wegen dem Ehrencodex. Um eine Burg zu erobern muss ich sie entweder stürmen oder aushungern, und Burgen scheinen ja des öfteren an den Feind verloren zu gehen. Ich entehre mich also entweder indem ich jemanden verhungern lasse und geschwächt niederkämpfe oder indem ich die Mauern einschieße und den Feigling ehrenhaft raushole.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Bretonen in Form von Mangen und Ballisten mehr Kriegsmaschinen bekommen. Und ich könnte mir auch die Option auf Zweihandwaffen/Zweihandflegel für Landsknechte vorstellen und mir sogar gut eine Zweiteilung zwischen Bauernmiliz mit Heugabeln, Dreschfliegel, Spaten und Landsknechten mit leichter Rüstung, Hellebarde und besserem Profil.

Wo definitiv korrekturbedarf besteht sind die Punktkosten für besondere Charaktermodelle (es gibt keine Rechtfertigung für die Kosten des Königs auf Hippogreif) und eine verbesserung der bretonischen Magie und sei es nur in einer Verbesserung des Bannens.

Sammlung in Auflösung