Spekulation über die Zukunft der Bretonen

  • Ich könnte mich mit nur 8-10 mag. Gegenständen zufrieden geben. Hauptsache die Tugenden werden nicht gestrichen. Die könnten ruhig stärker ins Gewicht fallen. Momentan sieht man ja manche Listen, bei denen zb AST ohne Tugend aus dem Haus geht, weil die von Punkten nicht mehr rein passt oder einfach uneffektiv ist. Des weiteren bin ich für "unaufhaltsammen Angriff" für alle angreifenden Lanzen (das war doch das mit +1A beim Angriff?)! Und die Maiden sollen Günste verteilen können, ähnlich wie die Feenzauberin in der 5.Edi. Und kein großes Monster (auch keine Kleinen). Und und und und.........

  • Ja, das mit den Tugenden vermute ich auch, so wie auch bei den Kriegern des Chaos...


    Man könnte jetzt soviel spekulieren, aber es wurde alles schon so oft gesagt hier...
    Allerdings bin ich imerm noch strikt gegen ein großes Monster!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ein Riesenlaubfrosch?


    Ich befürchte sie werden sich irgendeine dummheit einfallen lassen, die die bretonen unbretonisch machen wird.
    Tugenden abzuschaffen ist genau so als würde man Zwergen ihre Runen nehmen - ein Elend, wenns passiert. Immerhin baut ja die Geschichte der Ritter doch recht stark auf Tugend auf.


    naja "we will see", wie der Lateiner sagt ;)

  • Guten Morgen,


    da das neue Oger Armeebuch schon im September erscheint und nicht erst wie vorab vermutet bzw. verkündet im Oktober. Daher könnte es doch gut sein das nun das neue Bretonen Armeebuch und Miniaturen auch vorgezogen wird ?


    Mir wurden aus verschiedenen Quellen unabhängig voneinander erzählt, dass das Regelbuch der Bretonen schon fertig geschrieben sei
    und auch schon übersetzt worden ist !! Ich hoffe Shurion könnte diese Aussage auch bestätigen.


    Ist euch noch nicht aufgefallen bei den Bretonen wurden nur 2 Miniaturen bei der großen Revolution auf Finecast umgestellt den Rest gibt es
    noch aus Zinn ?


    - Die Tugenden werden sicherlich bei behalten, da die Geschichte der Bretonen drauf aufbaut
    - Aufstockung der namhaften bzw. besonderen Charaktermodelle wird vermutlich auch statt finden (5 Edition)
    - Überarbeitung und Reduzierung der magischen Gegenstände dafür sollten sie dem Charakter der Bretonen widerspiegeln
    Hier einige Beispiele die für mich das bretonische widerspiegeln wie das Gralsschild, Gromrill Vollhelm, Rüstung von Agilulf, Hostien der Herrin, Silberspiegel, Banner der Herrin, Banner von Chalons, Silberlanze, Lanze von Artois (bei den Waffen eigentlich fast alle die was mit Lanze zutun haben (-:)

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden


  • Ist euch noch nicht aufgefallen bei den Bretonen wurden nur 2 Miniaturen bei der großen Revolution auf Finecast umgestellt den Rest gibt es
    noch aus Zinn ?

    Mir ist das aufgefallen als Neuling, weiss aber nicht was es bedeutet. Vielleicht kannst du das was zu sagen. Oder meinst du damitdas keine Monster kommen?


    Was die Tugenden angeht, die werden höchstens bearbeitet nicht abgeschafft. Ist doch logisch, das SIND ja die Bretonen quasi. Die Blegeiter des Einigers hatten je eine Tugend denen die jungen Ritter nacheifern. Ist quasi unmöglich diese zu entfernen, also beruhigt euch mal. Das weiss sogar ich als Frischling. :P


    Ich werde jedenfalls mit meinen ergänzenden Anschaffungen warten bis Plastikzeugs rauskommt. Also hopp-hopp GW... :]

  • Meiner Meinung gibt es nur 2 Möglichkeiten mit den Miniaturen.
    1. Es kommen komplett neue Miniaturen (Plastik, Finecast) zum erscheinen des neuen AB's raus
    2. Es fallen Miniaturen weg weil es sie im AB nicht gibt


    Eine Mischung aus beiden wir es wahrscheinlich sein

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ach so!? Ist es schon öfters vorgekommen das Modelle "verschwunden" sind?
    Sowas sollte man dann aber fairerweise ankündigen, ich überlege grad ich hätte mir nun zwei Packs Gralis gekauft und eine Packung Questis und zack gibt es die nicht mehr... da würde ich denen die Bude einreissen *grins*.


    Überlege auch grad auf was man Flufftechnisch verzichten könnte *grübel*
    Eigntl nichts... Trebuchet vielleicht, was allerdings spieltechnisch zu einschneidend ist.

  • Eins kann ich dir sicher sagen. Gralsritter werden nicht abgeschafft. Das ist noch weniger wahrscheinlich, als dass die Tugenden wegfallen. Denn wenn man an Bretonen auf dem Spielfeld denkt, dann denkt man an Ritter und damit auch automatisch an diejenigen vor deren Angriff man den meisten Respekt hat und das sind die Gralsritter.
    Davon abgesehen ist der Gralsritter ja das Ziel des ganzen bretonischen Lebens (jedenfalls des ritterlichen). Dazu hat man ja die Tugenden und den ganzen Regelsermon, das sind ja irgendwo die wegweiser richtung Gral.


    Kann mir aber gut vorstellen, dass sie andere Positionen bekommen. Z.b. als aufwertung wie bei den Langbärten oder irgend solche grausamkeiten. Questritter sind dagegen schon eher so ne Art überflüssige Spezies. Bei denen könnte ich mir eine noch stärkere Überarbeitung vorstellen. Einfach nur, weil man mit den drei anderen Rittereinheiten (Fahrende als billigste, Ritter des Königs als durchschnitt und Gralsritter als Elitekavallerie) schon recht gut alle Facetten der Kavallerie abgedeckt hat.
    Was das Spiel angeht, könnten Bretonen einfach eine zuverlässige und gut spielbare Infanterie brauchen und ich dneke sowas wird auch kommen. Einfach nur, dass man sie besser mit den neuen Regeln handhaben kann. Dazu eine Überarbeitung der Lanzenformation, dass sie in der zweiten NKrunde nicht mehr ganz so abstinkten. Ich fänd eigentlich die Rückkehr der alten gut - die ist zwar manchmal etwas unpraktisch, wenns ans bestimmen der kontakte geht, aber hat auch Vorteile, wie eine natürliche Beschränkung durch die breiter werdenden Glieder, dass man das Regiment nicht endlos aufbllähen kann und dagegen den Vorteil, dass man auf defensiv noch einiges an Attacken über hat (eigentlich nix verliert außer den Lanzenbonus). Ich denke das wäre für die Lanzenformation eine gelungene und balancierte Überarbeitung. Aber schauen wir mal, was wirklich passiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Bei den anderen neuen Editionen (Orks und Gobbos) ist meines Wissens nach keine Einheit verschwunden, ganz im Gegenteil es wurden mehr, und das erwarte ich auch bei Bretonen!
    Ich denke, das wir neue RdK bekommen werden, plastik Gralis (die alten) und plastik Questritter (die alten) dann vllt. noch eine neue Bauerneinheit, und als Grosses Vieh vermutlich ein Schrein der Herrin, oder ein Avatar Bretonias (könnte im Fall von Bastonne z.b. ein Drache sein, Gisereux ein Hirsch etc.)


    Ich würde mich trozdem sehr über neue Gralis freuden, ich finde die alten extrem Steif und hässlich... ^^ vorallem könnten sie mal neuen berittene Knappen rausbringen, die aktuellen sind noch aus der 5. Edition und viel zu teuer für das was sie können (ich meine das teure in Euro)


    Ps.: Was ich mir Vorstellen kann, ist das wir Questritter zu Fuß in einer Grossen Einheit bekommen, ist nichtmal unlogisch, denn man kann Bestien sowieso im seltensten Fall (vorallem in Hölen auf Bergen etc.) erschlagen wenn man auf einem Pferd sitz... schonmal mit einem Pferd in eine Höle geritten? :)


    Was ich da genial fände wäre ein zusätzlciher Rettungswurf, die Questritter führen ihre Bauernlakeien mit sich, der kann eine verwundung abfangen, falls diese für den Questritter tödlich wäre ähnlcih der meutebändiger. ^^



    MfG

  • Soweit klingt das gut was du sagst, hab nur an einem Punkt was auszusetzen.


    Questritter müssen sich beweisen auf ihrer Quest. Ein feiges "wir opfern den Bauern" ist da nicht drin. Schließlich soll nicht der Bauer den Heldentot sterben (oder gar die Quest erledigen und dann aus dem Gral trinken?), das ist dem Ritter vorbehalten ;)


    vielleicht wird auch ne option für die Questritter, dass man ihnen Pferde kaufen kann oder nicht? Bleibt aber die Frage, wieso man sie Ritter nennen sollte, wenn sie nicht mehr Reiten?
    Eine andere Option wäre die Überarbeitung der Gralspilger mehr richtung Flagellanten. Also irre sind sie ja eh schon, gesegnet auch, warum nicht auch noch rasend und irgendwie gefählich im NK, momentan sind sie eher schoßhündchen.

  • Die Questritter haben in der 6. Edition auch eine Änderung erfahren waren sie in der 5. Edition noch mit Lanzen bewaffnet sind sie jetzt mit Zweihändern bewaffnet. Das meinte ich mit dem wegfallen der jetztigen Miniaturen und nicht neu Auflegung in Finecast. Sorry für die unmissverständliche Ausdrucksweise.
    So wie O Neil geschrieben hat wir haben durchweg eine sehr gute Reiterei daher könnte ich mir die Questritter auch zu Fuss vorstellen !!


    Wobei die jetztige Lanzenformation gefällt mir auf dem Schlachfeld optisch besser als die aus der 5. Edition.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Auf die Quest kann nur ein Adeliger in Bretonia gehen !! und da alle Adelige Ritter sind auch wenn sie in der Quest ohne Pferd unterwegs sind.
    Ist der Stand immer noch ein Ritter !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Da ist was wahres dran. Es ist nur ein komisches Gefühl. Ritter zu Fuß in Einheiten "fühlen" sich irgendwie komisch an - selbst wenn ichs mir nur vorstelle ^^
    Vielleicht wirds doch eher eine art Elite-Stasdtwache.


    Ich muss sagen, mir gefällt die dreieckige Formation besser. Man sieht einfach mehr von den Modellen und ich finde man kann sie so auch besser aufstellen. Aber das is geschmacksache.
    Man könnte auch einfach die jetzige Formation, was das zuschlagen angeht, in jeder Runde wirken lassen.


    Was ich vermute ist, dass nochmal eine Tufgend etc. auftaucht, die einen Gegenangriff ermöglicht. Das gabs schonmal und ich finde, das würde jetzt wieder viel sinn machen, da man so die Ritter, die etwas arg vom Zufallsangriff gebeutelt sind, zuverlässiger bekommen könnte.Also ganz einfach, dass bei einem Angriff des Gegners in die Front der Ritter erst die Ritter, sagen wir W6 Zoll, vorbewegt werden und dann der Gegner normal angreift - im NK gelten dann beide Seiten als Angreifer. Das würde bei den jetzigen Regeln eignetlich gar keine großen Probleme mehr machen, da die "zuerst zuschlagerei" ja nicht mehr existiert.

  • Auf die Quest kann nur ein Adeliger in Bretonia gehen !! und da alle Adelige Ritter sind auch wenn sie in der Quest ohne Pferd unterwegs sind.
    Ist der Stand immer noch ein Ritter !!


    Das spielt keine Rolle, denn sie haben sich mit der Quest von allem losgesprochen inkl. Lehen etc. das in ihrer Abwesenheit von einem Truchsess regiert wird. Da spielt es keine Rolle ob sie Adlige sind oder nicht, ihre Rüstungen sind zerbeult, sie stinken, sind unrasiert und sie sind entschlossen alles böse zu zerschmettern und den visionen der Herrin überall hin zu folgen. Sie haben zwar noch ihren Stolz aber kämpfen genauso oft wie sie zu Pferd kämpfen auch zu Fuß. (so ein Zweihänder auf einem Pferd ist im übrigen derbe unpraktisch) ;D
    Und sie heissen fortwährend Ritter, wei lwenn man einmal in den Stand des Ritters erhoben wurde ist man Ritter und das wurde jeder einzelne als RdK oder Fahrender Ritter.



    MfG

  • Hallo Ich bin neu hier und möchte mich auch gerne einbringen in das Forum.


    Ich möchte eine Bretonen Armee aufbauen und werde mir nächste woche die Regimentsbox kaufen als Farbschema stelle ich mir den deutschritterorden vor, weiß einer wieviel köpfe bei den Landsknechten übrig bleiben? Den ich möchte die Ritter diese Flachhelme aufsetzen das finde ich stylischer.


    Damals im Mittelalter kosteten die Schlachtrößer ein immenses Vermögen das sich auch nur die reichsten leisten konnten und die Ritter mußten sich damals selber versorgen also alles mitbringen was sie zum kämpfen gebraucht haben. Daher gab es auch Ritter zu Fuss die mit der Infantrie als 2 Welle hinter der Kavallerie zogen und die aufgebrochenen Linien kaputt gehauen haben. Daher finde ich das Bild der Bretonischen Landsknechte als einzige Infantrie mit den Bogenschützen ein Armutszeugniß und es sollte aufgebessert werden. Leider stimmt es aber auch das im Mittelalter die Landbevölkerung sehr schlecht ging mißernten Hungersnöte Pest und seuchen daher sind die niedrigen werte der Landsknechte bei den bretonen schon zu erklären, aber ich finde es gehört mind: noch eine Schwere Infantrie zu Fuß reingenommen und die Idee mit den Kriegshunden ist auch nicht schlecht aber ei Monster naja keine ahnung aber bitte kein Riesenfrosch das sähe nur lächerlich aus.Auch die Armbrustbolzenschützen fände ich gut den die Franzosen haben sie sehr erfolgreich eingesetzt aber die Langbogenschützen sollen erhalten bleiben. Aber noch mehr Reiterrei halte ich für überflüßig da sie wirklich schon sehr viel haben. Evtl noch eine Kriegsmaschine aber welches keine ahnung am liebsten etwas Römisches einen Skorpion aber leider ging dieses wissen verloren in der Zeit des Dunklen Mittelalters (Naja die haben ja alles verloren sogar wie man eine Kanalisation baut und das wäre nur ein Beispiel)


    So bin fertig schönen Tag noch


    Möge der segen mit uns allen Sein


    Alexanderimp

  • Hallo Ich bin neu hier und möchte mich auch gerne einbringen in das Forum.


    Ich möchte eine Bretonen Armee aufbauen und werde mir nächste woche die Regimentsbox kaufen als Farbschema stelle ich mir den deutschritterorden vor, weiß einer wieviel köpfe bei den Landsknechten übrig bleiben? Den ich möchte die Ritter diese Flachhelme aufsetzen das finde ich stylischer.


    Damals im Mittelalter kosteten die Schlachtrößer ein immenses Vermögen das sich auch nur die reichsten leisten konnten und die Ritter mußten sich damals selber versorgen also alles mitbringen was sie zum kämpfen gebraucht haben. Daher gab es auch Ritter zu Fuss die mit der Infantrie als 2 Welle hinter der Kavallerie zogen und die aufgebrochenen Linien kaputt gehauen haben. Daher finde ich das Bild der Bretonischen Landsknechte als einzige Infantrie mit den Bogenschützen ein Armutszeugniß und es sollte aufgebessert werden. Leider stimmt es aber auch das im Mittelalter die Landbevölkerung sehr schlecht ging mißernten Hungersnöte Pest und seuchen daher sind die niedrigen werte der Landsknechte bei den bretonen schon zu erklären, aber ich finde es gehört mind: noch eine Schwere Infantrie zu Fuß reingenommen und die Idee mit den Kriegshunden ist auch nicht schlecht aber ei Monster naja keine ahnung aber bitte kein Riesenfrosch das sähe nur lächerlich aus.Auch die Armbrustbolzenschützen fände ich gut den die Franzosen haben sie sehr erfolgreich eingesetzt aber die Langbogenschützen sollen erhalten bleiben. Aber noch mehr Reiterrei halte ich für überflüßig da sie wirklich schon sehr viel haben. Evtl noch eine Kriegsmaschine aber welches keine ahnung am liebsten etwas Römisches einen Skorpion aber leider ging dieses wissen verloren in der Zeit des Dunklen Mittelalters (Naja die haben ja alles verloren sogar wie man eine Kanalisation baut und das wäre nur ein Beispiel)


    So bin fertig schönen Tag noch


    Möge der segen mit uns allen Sein


    Alexanderimp

  • Meine Armee hat auch teilweise Elemente des Deutschritter Ordens und des Königreich Württembergs, finde sieht einfach genial aus. Bei den Köpfen der Landsknechte bleiben schätzungsweise so 4 - 8 übrig.


    Es ist wirklich schade, dass die Bretonen so wenig Unterstützung von GW bekommen. Da anscheinden das neue Armeebuch der Bretonen schon fertig sein soll aber sie Vampire, Imperium und Zwerge vorziehen.


    Was haltet ihr davon wenn man hier ein Fanmade AB für die Bretonen entwickelt ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden