Rettungswürfe

• hi
    ich würde gerne wissen wie das mit rettungswürfen ist wenn eine waffe mehrere schadenspkt verursacht
    hat man dann einen RetW für jeden schadenspkt der verursacht wird oder würfelt man einen RetW für den gesamten schaden

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• nein man würfelt einmal ob man den gesamtschaden verhindert oder nicht.schafft man es ok .versaut man den rettungswurf kann ma n nur hoffen das man genug leben hat und es überlebt.

gruss goldi

• ok jetzt habe ich zwei verschiedene aussagen gehört kann denn einer vielleicht seine meinung belegen anhand eines eintrages im regelbuch oder kann sonst noch jemand seine ansicht des problems posten

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"

• such ich dir morgen raus .war aber immer schon so .ganz einfach ein rettungswurf bewahrt dich vor den schaden bevor er sich entfalten kann.spielte am 31.5 auf einen tunier wollte einen hedrachenreiter mit meinen baummesch runterhauen mit der einzelattacke s10 w6 schaden .hat leider nicht geklappt .er hatte einen rettungswurf .genauso erging es auch meinen magier wo von einer kannonenkugel getroffen wurde seine blitzschnellen armschienen waren besser.kampftänzer haben einen 6+ rettungswurf wegen ihrer schnellen reflexe .das heist die attacke geht ins leere .
    soviel zu den beispielen
    gruss goldi

• ok also legt man den ReW ab und dann wird jenachdem der schaden ausgeteilt

• Im Regelbuch steht auch klar drin, dass nur 1 ReW gegen eine Verwundung erlaubt ist, also unabhängig von der Zahl der Schadenspunkte, die der Treffer verursacht.
    Nicht zu vergessen ist jedoch, dass man nach wie vor mehrere ReW gegen mehrere erfolgreiche Treffer machen darf, z.B. bei mag. Geschossen: verwunden etwa 3 Geschosse gleichzeitig den Charakter, darf er auch 3 ReW machen.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• Aber es geht darum das meinetwegen eins der 3 Geschosse mehrere Schadenspunkte verursacht wenn ich das richtig verstanden habe. Und ich habe die letzten 2 Tage das Regelbuch studiert (bin ja noob) und da steht drinne das ein Rettungswurf pro TREFFER erlaubt ist.

Jap so is das

• genau also ist ein ReW pro treffer erlaubt und wenn der gelingt wird der gesamte schaden des treffers verhindert wenn nicht kann man nur noch hoffen dass das modell genug LPs hat

• kurze erweiterung zu der frage wenn ich mehrere rettungswürfe habe zB bei nem erwähltem druchi, der hat nen 5er retter von haus aus und ich rüste ihn gerne mit nachtherz aus was mir einen retter von 4 gibt kann ich jetzt beide retter einsetzen oder nur den besten ???