Bogenschützen aufstellen

• Hallo ich hab mal ne vll weng alberne Frage, aber wie stellt ihr eure bogis auf???

Also die meisten (ich auch) spielen sie ja als 10er block, jetzt ist die Frage stellt ihr sie generell eher alle in eine Reihe oder in 2?

Ich hab sie bisher meistens in eine aufgestellt ausser ich hab nen Hügel gekriegt, dann in 2.

Wie seht ihr das? in 2 Reihen sind sie halt beweglicher aber eigtl brauchen die net so viel bewegung bei mir wenn man se schützt. und wenn se am hügel sind bleiben se da eigtl auch eher stehen also ich weiß net warum ichs dann mach mit den 2 reihen...

Und was is mit noch mehr Modellen 15 bzw 16, wie ich es auch immer mal wieder gelesen habe, darin seh ich kaum einen Sinn, ...oder?!
    Höchstens Gliederbonus...aber wenn man will, dass die den nahkampf überstehen brauchen die doch au ne standarte und dann werden die doch ganz schön teuer!

Erzählt mir doch bitte von euren Erfahrungen!

:sshithappens:

Einmal editiert, zuletzt von Lucian ()

• Generell mach ich es wie du. Wenn ich keinen Hügel habe, werden die schön in einer Reihe aufgestellt, sonst auf dem Hügel in 2 Reihen.

Gründe sind denke ich folgende:
    - Soviele Schützen wie möglich sollen schießen
    - auf dem Hügel hat man den ersten Grund und bekommt im NK noch Gliederbonus
    - Aus der Flanke können auf dem Hügel immerhin 2 zuschlagen
    - Der Gegner hat auf dem Hügel weniger Angriffsfläche
    - Bogner sind in 2x5 Aufstellung einfach flexibler als in einer Reihe
    - Erhöhte Position, auf dem Hügel können die schön übers Spielfeld schießen.
    - Es sieht einfach gut aus wenn die Bogner auf dem Hügel stehen und über die erste Reihe hinwegschießen!

In noch größeren Einheiten seh ich einfach den Vorteil von mehr Schüssen :D Für den NK ist es sowieso Hoffnungslos, aber auf dem Hügel 2x8 Bogner sind ganz nett.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bogner in einer 10er Reihe schnell weggeputzt werden. Da reicht schon ein Held in der Flanke damit die weglaufen. Letztendlich kommt es darauf an wie gut man sie schützt, sonst denke ich das es einfach Geschmackssache ist.

Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• ein Kommando bei Bogenschützen hab ich noch nie nie nie benutzt. die Punkte stecke ich lieber in andere Sachen.

wie man die am Besten aufstellt? nun ja, hängt sehr viel vom Platz und von den Geländestücken ab.

einen 10ner Block habe ich aber meistens in der Mitte nebeneinander stehen.
    gute Sicht und viele können auch schießen.

Wer meint eine Gruppe Bogenschützen in mehreren Gliedern ohne Hügel aufstellen zu müssen sollte sich lieber überlegen
    die Seegarde mitzunehmen. Die können dann wenigstens im NK mehr reißen.

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"