Modellbauschnee von Citadel bzw. allg.

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte mal anfragen ob jemand Erfahrungen mit Modellbauschnee gemacht hat?
    Vorallem würde mich da der von Citadel interessieren, aber ich höre auch gerne andere Möglichkeite solchen auf einer Base darzustellen.
    Würde mir dabei zwar hauptsächlich um die Qualität bzw. die Verarbeitbarkeit gehen, aber ich bin für jedes Feedback und Bild zur Basegestaltung mit Schnee zu haben.


    Vielen Dank.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Vielen Dank, nur wenn ich mir die Kommentare auf der Seite anschaue und da sowas lese wie "this article is good but DONT USE BAKING SODA ever!!! it gets yellow over time, really, it's a bad long-term solution" macht mir das ein wenig Sorgen, bei dieser Methode.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Ich verwende für meine Basegestaltung auch Modellbauschnee.


    Bei mir hat sich bewährt, dass ich ein wenig Schnee auf das Base gebe und dann mit einem nassen Pinsel den Schnee richtig verteile. Dieser verdünnte Schnee lässt sich noch recht gut behandeln (etwas mehr am Base verteilen, unter das Gras drücken, eine Schneewehe hinter Ruinen ziehen etc). Kannst auch etwas Schnee mit Wasser vermischen und ihn erst dann auf das Base geben, aber bei mir wurde das eher eine Suppe, die ich dann nur schwer auf das Base brachte. Hatte immer erst direkt auf dem Base den Schnee etwas verdünnt.


    Wie lange es genau dauert bis der Schnee allerdings ausgehärtet ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe meine Bases dann eine Nacht lang liegen lassen und dann war das Ding hart. Kann sein, dass es auch schneller geht, hab es nie genau getestet.


    Nachgedunkelt, wie beim verlinkten Thread angesprochenem Soda, hat der Schnee in bisher 7 Jahren nicht. Ist immer noch genauso weiß wie am ersten Tag. Wobei ein paar Blutspritzer täten dem Schnee mittlerweile gut, Schlachten gab es ja einige hehe

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

    Einmal editiert, zuletzt von Velkor ()

  • Ich hab auch den GW-Modellbauschnee und muss sagen, dass ich damit eigtl. recht zufrieden bin. Ich verdünn den auch mit Wasser und streu nach auftragen auf das Base noch eine Schicht unverdünten Schnee drauf. Das lässt das ganze ein wenig flauschiger aussehen :bear:

  • ich hab den schnee zwar noch nie verwendet aber wieso verdünnt ihr den mit wasser ? ( wie meint ihr das ? )


    der schnee ist doch aus dem selben material wie das gras nur das er weis ist oder ?

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • Danke für die Antworten.
    Werde mir bei meiner nächsten Bestellung den Modellbauschnee gönnen und bissl an meinen Bases rumprobieren.
    Hoffe nur das ich bei den schon versiegelten (Purity Seal) Einheiten keine größeren Probleme bekomme.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • maxi King:
    das Schneepulver ist feiner als das Gras.
    Wenn du den Schnee mit Wasser mischst, dann bekommst du sone Art Schneematschmasse die schön wie fester dicker Schnee aussieht. Wenn du nur eine Schicht von dem Modellbauschnee auf das Base klatschst, dann hast du nur ne hauchdünne Schicht, die aussieht, als wenn es graf erst angefangen hat zu schneien. Ist mir persönlich zu wenig, darum misch ich meinen Schnee mit Wasser!

  • haltet das dann auch gut oder sollte man da noch bisschen leim dazu geben ?

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • aso, es wäre besser, wenn man noch leim mitzumischt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn man es nicht tut, dann wirds schwer mit dem kleben... :O

  • So, habe mir nun den Schnee von Citadel besorgt (gibt einen Laden bei mir in der Nähe der seine Partnerschaft mit GW aufkündigt und nun alles mit 30% Rabatt verkauft :] ) bin nur erstaunt das im Verhältnis zum Kies oder Gras relativ wenig Inhalt vorhanden ist.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Ist zwar relativ wenig drin, brauchst jedoch auch nicht allzu viele davon, da man es mit Wasser und Leim vermischen sollte, zudem mussst du bedenken dass es viel weniger Hohlräume gibt, dass täscht dann vorallem bei Kies, wo grössere Lücken entstehen.



    mfg


    Asuryan2

  • Ich hab die Sache mit dem Natron ausprobiert!



    Sieht echt heiss aus (bzw kalt :D )


    und is recht kostengünstig ein Paket mit 200g Natron von Dr. Oetker kostet so um die 60 cent :sporn:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Benutz ich auch schon eine ganze weile ( ohne verfärbung :D ), misch aber noch skull white rein.
    Bilder gibts in den Links in meiner Signatur

  • Alos ich male den teil der base an auf die der schnee hin soll mit skullwhite an bisher war ich imer zufrieden damit.

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • Ich wollte erst den von GW ausprobieren aber fands derbe zu teuer wieder mal. Also ab in den Modellbauladen und nach Modellbauschnee gefragt für die Eisenbahn.


    Und dicke Packung (500g) für 5€ bekommen. Ist weißes Pulver, muss man nur noch mit Wasser und Leim anrühren und dann auf die Bases auftragen. Endergebnis wirklich gut. Sieht sehr gut aus, ist hart und hält.


    Wird für tausende von Figuren reichen :D Ich würd sagen es ist dreimal soviel drin wie bei GW aber halt nur für 5€. Qualität super!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • ich habe das mit dem mischen mal ausprobiert und wollte wissen ob ihr dann auch immer solche klumpen habt.

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • Erst ja, aber wenn ich das weiter vermische und dann das richtige Mischverhältnis gefunden habe, gibts keine Klumpen mehr :D Dann hab ich nur noch ne weiße Masse.^^ (Sieht sogar fast grau aus :D wenn sie trocknet wird sie richtig weiß)

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)