Ein bischen Pepp und neuen Fussel!

• Hy,

unsere Warhammer Runde hat mal auf neue SpielModi Lust. Ob ihr euch darunter jetzt was vorstellen könnt weß ich nicht^^, aber damit meinen wir halt alle Arten von Kampagnen und vlt andere lustige Ideen, wie mit 4 Spielern den Modus "Jeder gegen Jeden" oder so Sachen, dass jemand einen kleine Anzahl von Gebäuden mit seiner Armee beschützen muss. Ich hoffe und bitte euch ganz dringend um Ideen, die ihr vlt aus einigen WDs kennt oder vlt euch hinsetzt und euch was einfallen lasst.

Wir würden uns auch darüber freuen, wenn ihr vlt über Sonderregeln des Spielfeldes nachdenkt, wie im 6 Zoll Umkreis eines Waldes kriegt der Trupp W6 Treffer der S2. Der Fluff dazu fehlt noch^^.

Ich schreibe diesen HILFERUF ins Waldelfenforum, weil ich WALDELFEN spiele und ihr vlt vom FLuff her an dieses Volk oder die Hochelfen anknüpfen könnt. Wir würden uns wirklich extrem über Ideen freuen. :xD: :xD:

:king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

• ihr könnt euch ja gemeinsam die erweiterung mächtige köngreiche kaufen da könnt ihr euch so viele szenarien aus denken wie ihr wollt ^^

wir (also unsere warhammer runde ( 5 Leute )) sind auch grad am überlegen wie wir das machen können

mfg MaxiKing :king:

Krieger des Chaos

Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

• Offizieller Beitrag

Naestra

Hi, im WD 132 ist ein interessantes Szenario bechrieben, dass vielleicht beide Aspekte (Gebäude, Mehr-Spieler) abdeckt:

Dunkelelfen belagern eine Bretonenarmee in einer Festung, ab einem bestimmtem Spielzug stößt eine sog. Entsatzarmee von Waldelfen
    dazu, um die Bretonen zu unterstützen.

Armeegrößen kann man ja variieren (Hausregeln!!! z.B. 100 DE zu 50 Bret und 50 WE) genauso wie den Zeitpunkt des Spieleintritts der WE. 3 Spieler haben fett zu tun und ein sehr vielfältiges Spiel läuft ab: Offene Feldschlacht, Belagerung und schwieriges Gelände.

Ich find es spannend, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß

Gaston, der Bretone

• Hört sich Interessant an aber wie funktioniert es denn mit der Aufstellung und stellt man We und Bretonen zusammen auf oder stoßen sie nach der z.b. 2. Runde dazu?

Oder bist du da nicht sooooo genau drüber informiert und hast nur mal was von gehört?

• Offizieller Beitrag

Naestra

Na ja, das Original aus dem WD 132 kann ich natürlich nicht "abkupfern", wer weiss, ob die GW-Leute das so toll finden. Aber ich kann dir aus unseren Hausregeln (Ist mein Lieblingsthema!!) einen Vorschlag machen, denn der gehört uns!

Also

Spielfeld 72x24 "
    Aufstellungszone an der langen Tischseite jeweils 12", eine Seite Dunkelelfen, andere Seite Festung.
    Der Rand vom 8" wird auf beiden Seiten auf 12" erweitert, mit Wald (jeweils 6" Durchmesser) aufgerüscht.
    Links oder rechts erscheinen dann die Waldelfen ab dem 2. Spielzug, und zwar nimm einen W6 und würfle 4+, dann erscheinen die Waldelfen, und zwar bei W6 1-3 auf der linken, bei W6 4-6 auf der rechten Seite. Gelingt der der 4+ Wurf nicht, bleiben die WE wech, und im näxten Spielzug versuchts du es nochmal, allerdings mit einem Bonus von +1 (also dann 3+) usw.usw.

Armeegrößen:

DE = 8.000 (oder 6.000 oder 4.000 oder 1.000)
    Bret= 4.000 (oder 3.000 oder 2.000 oder 500)
    WE wie Brets

@Karnahl

kann mich nur anschließen. Die Kriegerbanden ermöglich kurze, knackige Spiele, die man auch als Kapagnen ausbauen kann. Wir haben zur Zeit 4 Kampagnen paralell laufen: WE gegen Echsen, Bret gegen Echsen, WE gegen Chaos, Bret gegen Chaos, demnäxt kommen DE gegen Chaos/Echsen, Vampire gegen Bret/Chaos/WE dazu. Wenn du erst mal damit anfängst, kannst du nicht mehr aufhören. Ein Spiel mit jeweils 300 Punkten Anfangsgröße dauert am Beginn max. 1 Stunde, mit Siegpunkten vergrößern sich die Armeen und am Ende landest du bei 2.000 Punkten, hast ne Armee, die 5,6 Spiele lang Prügel bezogen hat. Besser kannst du deine eigenen Stärken und Schwächen kaum ausloten.

Viel Spaß

Gaston, der Bretone

• hat die burgmauer bei eurem szenario ein tor oder mehrere ?

und wie hast du das mit dem wald gemeint ? links und rechts ein wald mit 6 zoll durchmesser ?

Krieger des Chaos

• Offizieller Beitrag

MaxiKing

Wir nehmen die klassische Festung mit 1 Torsegment, 2 Turmsegmenten und da dat dingens in der Aufstellungszone steht, hinten offen.
    Flankenangriffe sind nicht erlaubt, Ausfälle aber schon. Das ganze basiert wie geschrieben auf dem WD 132 und dem Ergänzungsbuch "Festungen" von GW.

Thema Szenarien: im AB WE ist ein Szenario aufgeführt, das nehmen wir als näxtes, heißt bei uns "Ab durch den Wald". 1.000 Pkte. Echsen müssen durch einen Wald, links-rechts voll mit Bäumen und 500 Pkt. WE, in der Mitte ein Pfad. Wer auf Geschichte steht, findet das Original in der Schlachtbeschreibung "Varusschlacht" im Teutoburger Wald. Nur das damals die Römer was von den Germanen auf die Nase gekriegt haben, und zwar heftig.

Mal sehen, ob von den Echsen was übrig bleibt......

• :sdanke:
    oke und der 6 zoll wald steht links und rechts am spielfeld rand ?

Krieger des Chaos

• Offizieller Beitrag

MaxiKing

Jup, den brauchste um ggf. deine Waldläufer und/oder Kundschafter im Wald zu verstecken, sonst knipsen die DE die dir gleich weg. Da du bei Spielbeginn nicht weisst, auf welcger Seite die WE erscheinen, musst du also auf beides vorbereitet sein. Im Übrigen ist das ab Entreffen der WE eine fröhliche kleine Offene Feldschlacht, denn du musst irgendwann hinterm Ofen (aprich aus dem Wald) hervorkommen und dann setzen dir die Armbrustschützen und Repetierspeerscheudern der DE mächtig zu. Ist dann so ne Art hit-and-run-Guerilla.

Schönes Geholze übrigens, die Brets haben aber trotzdem verloren. Die WE-Hilfe kam zu spät, da hatten die DE schon das Tor pulverisiert und waren im Innenhof. :arghs:

• =) Freut mich sehr, dass ihr uns da so helft =) ERLICH DANKE DANKE DANKE

Was ich noch sagen wollte, meint ihr man kann den Modus umsetzten, in dem nur Nahkampf erlaubt ist.

DAS HEIßT:

Man darf jede Art von Truppen spielen, auch Bogen usw. , jedoch dürfen diese nicht schießen. Desweiteren ist auch keine Magie erlaubt, so das Magier nicht eingesetz werden und auch keien gebundene Zaubersprüche. Das wird nicht jeder mögen, aber wir hatten mal Lust drauf^^. Ich bin mir sicher, das Völker wie Krieger des Chaos daraus Vorteile ziehen aber man kann es schaffen^^. Wir spielten WE und HE gegen zweimal OuG, jeweils 1250 Punkte, das waren dann 4 Armeen. Jeder positionierte sich in einer Ecke.

Meine Liste sah ungefähr so aus:

-Wandler:

-AST

-8x Dryaden

-8x Dryaden

-9x Kts

-3x Schrate

-3x Schrate

-1x Baummensch

Ich fande es sehr lustig^^, We und He gewannen. Unser Gegenspieler spielte zwei Riesen. Es war einfach lustig.

Keine Ahnung was ihr davon haltet, aber hoffe ihr gebt mal ein paar Kommentare und sagt vlt wie ihr es machen würdet. :xD: :xD: :xD:

• ich finds auch anchmal ganz lustig ohne magie

aber wie habt ihr das mim tor gmacht war das immer offen oder hat das lebenspunkte und wiederstand und erst wenns kaputt ist kann man rein ?

Krieger des Chaos

• Offizieller Beitrag

MaxiKing

Das Tor war natürlich geschlossen und musste aufgebrochen werden. Die Regeln dazu stammen überwiegend aus dem Ergänzungsbuch "Festungen" wir habne das aber abgewandelt und verwenden folgende Hausregel:

1. Festungen können grundsätzlich im Nahkampf oder mit Schußattacken angegriffen werden.
    2. Das betreffende Modell muss sich entweder im direkten Kontakt mit dem Festungssegment befinden oder in halber Schußreichweite
    3. Das Modell muss sich entscheiden, ob es das Festungssegment angreift oder die Bemannungsmannschaft der Zinnen
    4. Jedes Modell hat nur einen Angriff pro Runde, unabhängig davon, was im Profil steht
    5. Bei Regimentern würfelt jedes Modell einzeln
    6. Der Schaden und seine Auswirkungen wird wie folgt ermittelt

- Jedes Modell würfelt mit einem W6 den Schaden aus, z.B. eine 5
    - Dieser Wurf wird mit der Stärke des Modells addiert, z.B Stärke 6
    - das Ergebnis ist in diesem Fall 5+6=11
    - Schau in die Schadenstabelle für Festungssegmente und stelle fest, was damit passiert

Schadenstabelle für ein Tor:

2-10 = nix passiert
    11-12= Das Tor splittert, addiere bei weiteren Treffern +1 auf das Ergebnis
    13-14= Das Tor bekommt einen Riß, addiere bei weiteren Treffern + 2 auf das Ergebnis
    15= Das Tor ist durchbrochen, addiere bei weiteren Würfen +3 sowie alle vorherigen Boni auf das Ergebnis
    16+= Das Tor ist völlig zerstört

So kann man für alle Segmente eigene Regeln festlegen. In unserem Fall hat eine Kriegshydra der DE das Tor angegriffen, und zwar mit Flammenattacken. Das das Tor aus Holz und somit brennbar ist, kommt die Grundregel Falmmenattacken zum Tragen, d.h. jeder Schadenswurf wir doppelt gezählt.

Beispiel (und so wars bei uns in der 3. Runde): Hydra würfelt eine 5 und hat eine Stärke von 6, das ergibt (5*2)+6=16 Schaden= Tor im A.....

Das ganze geht auch mit Rammböcken, Rammen, Steinschleudern, Speerschleudern und starken Chars. Das haben wir noch nicht festgelegt. War ja der erste Versuch.

Da das Spielziel die Eroberung des Innenhofs war, war das Spiel in der 4. Runde zuende (1 Runde lang haben die Bretonen noch gezuckt). Die WE kamen im 3. Spielzug aufs Feld, waren aber zu langsam, um die Hydra zu stoppen. Hätte die Hydra nur eine 3 oder 4 gewürfelt, wäre das Tor noch nicht zerstört und die WE hätten eine Cahnce gehabt. Würfelpech.

Gruß

Gaston, der Bretone

• Die Regel klingt nicht schlecht, aber bei Flammenattacken würde ich lieber 2 Würfe auf der Liste erlauben. Das mal zwei nehmen ist definitiv zu stark.
    Ausserdem würde ich die Regel mit dem erobern und halten der einzelnen Festungsregionen (siehe WD 132) bevorzugen, da das Spiel dann länger dauert und intensiver ist.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• um bei einer kleineren mehrspielerschlacht (3-6spieler mit 500-1500punkten) ohne feste teams einen sieger zu ermitteln verwenden wir meist folgende szenarios:
    1) häuser besetzen: auf dem schlachtfeld werden mehrere gebäude verteilt und wer am ende am meisten gebäude hält hat gewonnen.
    2) fahnen erobern: jedere spieler muss mindestens 3 einheiten mit standarte einsetzen, und der spieler der am ende am meisten standarten hält, hat gewonnen. (eroberte und eigene)
    3) das standard erobern-szenario mit einem oder mehreren zielen. allerdings werden jede runde punkte vergeben, in der ersten runde 1 punkt für jedes gehaltene ziel, in der zeiten runde zwei, usw... der spieler mit den meisten punkten gewinnt.
    ...

mehrspieler-schlachten immer in teams zu spielen ist eigtl schade, da zB oben genannte szenarios sehr schöne spiele ergeben können. gelände ist hierbei ein wichtiger faktor um missionsziele darzustellen, aufstellungszonen voneinander abzutrennen, und sichtlinien einzuschränken (um reine schützenlinien zu verhindern). 8)

Die oben stehenden Szenarios funktionieren natürlich auch bei größeren Schlachten.
    (kommt übrigens aus diesem Thread... )

Desweiteren steht ein Teil der Regeln unserer letzten Kampagne (die aktuelle findet in Lustria statt) hier .
    Auch das 'General's Compendium' kann ich sehr empfehlen...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

3 Mal editiert, zuletzt von Letzte_Instanz ()

• Offizieller Beitrag

Letzte_Instanz

Das halte ich für einen guten Vorschlag, denn ein mulmiges Gefühl hatten wir schon. Das war einfach zu einfach. Wir haben es dann auf das Würfelglück geschrieben, aber ist natürlich nicht in Ordnung: 1 Angriff und Tor ade`. Also 2 Würfe bei der Hydra und ähnlich starken Monstern.

Erobern und halten hatten wir noch nicht auf dem Zettel. Zum einen lief uns die Zeit davon, denn das Szenario entwickelt eine gewisse Eigendynamik und der Abstimmungsaufwand ist auch nicht zu unterschätzen. Aber auch in der Realität galt natürlich eine Burg nicht automatisch als erobert, wenn da ein paar Hanseln im Burghof rumturnten; im Gegenteil, der Rückzug in den Zwinger (zentraler Turm der Festung und letzter Zufluchtsort) in Verbindung mit den Einkesselungseffekten, Schußmöglichkeiten auf die Eindringlinge können den Spielverlauf ggf. sogar umdrehen. Eine Diskussion über Reparaturmöglichkeiten für Festungssegmente hat uns dann fast verzweifeln lassen. Hat dazu jemand eine Idee? :mauer:

Gruß

Gaston, der Bretone

• mann könnte auch zwei burg ringe machen also mit zwei toren wenn das eine zersört wurde rennst du in das nächste segment zurück

dann dauert das spiel um einiges länger

Krieger des Chaos

• Offizieller Beitrag

Das ist die klassische Variante der Burgverteidigung, äußerer Ring --> innerer Ring --> Zwinger. Müsste man mit einem Rückzugsbefehl lösen können, der den Grundregeln der Angriffsreaktion "fliehen" folgt. Riskant!! Ein Einholen der Burgbesatzung würde sofortige Vernichtung bedeuten!

Was haltet ihr von: Rückzug = 1x anwendbar in einer Schlacht, gilt für alle Besatzungen der Festungen und bedeutet fliehen ohne Verfolgungsmöglichkeit im Rahmen der Bewegungsregeln.

Und wie wäre es mit einem Reparaturwurf, so ähnlich wie ein Rettungswurf, der jedoch in diesem Fall das Zurücksetzen der Beschädigung um eine Stufe bedeutet, vorausgesetzt, es erfolgt kein Angriff auf die Segmentbemannung. Denn die muß den Reparaturwurf durchführen (z.B. W6
    1-4 = keine Reparatur, 5 = 50 % Reparatur einer Stufe, 6 = 100% Reparatur um eine Stufe).

Hat jemand schon einmal als Szenario "Eroberung eines Zikkurats" ausprobiert? Kann man eigentlich mit allen Völkern spielen, aber nach welchen Regeln?

Gruß

Gaston, der Bretone

• ja also das würd ich so ganz gut finden

das tor sollte auch nur reperiert werden dürfen wenn das tor noch nicht völlig zerstört ist

ich würde eher sagen das bei 1 - 3 nix passiert 4 und 5 50 % und 6 = 100%

Krieger des Chaos