Sauruskavallerie - Blödheit

• Hallo :) Ich habe mit den Echsenmenschen meine Zweitarmee begonnen und gleich eine Frage. Weder das Regelbuch noch das Forum hat mir hier eine klare Antwort geben können.

Es geht um die "Blödheit" der Kampfechsen.

Zu Beginn des Spielzuges muss ich auf Blödheit testen, wobei die Echsen nicht ihren eigenen Moralwert nehmen, sondern ihren Test auf den Moralwert des Reiters (Saurus) ablegen; also MW 8.

Soweit so gut, jetzt sind die Reiter aber kaltblütig. Das heißt, ich darf 3 Würfel für den Wurf nehmen und den höchsten Wurf ignorieren. Und hier meine Frage: Gilt das auch für die Kampfechse? Auf S. 91 steht als Sonderregel bei den Kampfechsen: Angst; Blödheit; Dickhäuter. Dort steht aber eben nicht "kaltblütig".

Im Regelbuch steht:" (...) muss es zu Beginn seines Spielzuges einen Blödheitstest auf den Moraltest des Reites (...)"

Also ich verstehe das so, dass die Kampfechse zwar den Moraltest des Reiters (also MW 8 ) nutzen darf, aber dabei nicht 3 Würfel nutzen kann, weil eine Kampfechse an sich -- und nur sie muss ja auf Blödheit testen -- eben nicht die Sonderregel "Kaltblütig" besitzt. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank :)

Einmal editiert, zuletzt von Cabal ()

• S. 91 bezieht sich lediglich auf die möglichen Reittiere für Kommandanten und Helden. Wenn du dein Armeebuch allerdings auf S. 46 aufschlägst, sind dort die Sonderregeln für Sauruskavallerie vermerkt. Und diese sind durchweg kaltblütig (sonst steht's ja immer gesondert da, wer was hat - siehe Salamander). Deswegen darfst du bei dem Blödheitstest mti 3 Würfeln würfeln und den höchsten ignorieren. Ist meine Auffassung...

Was die Frage aber interessantes aufwirft: Wie verhält es sich, wenn man eben einen Hornnacken auf 'ne Kampfechse setzt. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Kampfechse ihren Blödheitstest ohne Kaltblütigkeit auf den Moralwert des Helden ablegen muss ... obwohl das dann ziemlich schwachsinnig wäre ?(

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

Einmal editiert, zuletzt von Drake0112 ()

• Alle Einheiten der Echsenmenschen sind kaltblütig, deshalb werfen auch alle Echsenmenschen 3 statt der üblichen 2 Würfel bei einem Test auf den MW.
    Das sollte deine Frage beantworten, JA SIE WÜRFEKN AUCH AUF DIE EIGENE BLÖDHEIT MIT 3 WÜRFELN.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• ich glaube man müsste hier der korrektheit wegen die reittierpsychologie im regelbuch nachschlagen. darin steht, dass alle reittiere die gleichen psychologischen effekte haben wie ihre reiter. wenn der reiter z.b. hass hat (wie bei dunkelelfen der fall) dann hat das reittier auch hass. im falle von kaltblütigkeit wirft man eben 3w6 auf den moralwert des reiters in bezug auf blödheit

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Ist doch eindeutig geregelt (und nebenbei eine Frage für KFKA :(

Alle Echsen sind kaltblütig und verwenden für jeglichen Test auf den MW 3W6. Da die Reittieren den vom Reiter verwenden ists logisch....

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Jup, das thema hat sich geklärt

~closed~

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!