Da ich einen ähnlichen thread nirgends gefunden habe, mach ich einfach mal einen auf
Hier geht’s darum Tipps, Taktiken und Erfahrungen gegen die einzelnen anderen Völker zu posten und danach zu disskutieren( man kann es auch als eine Art Zusammenfassung vieler threads sehen)
Ich werde mal den Anfang machen und bitte alle mich zu korrigieren bzw. zu ergänzen da ich sicher einige Fehler mache und sowieso gewisse Dinge vergessen werde=)
Und bitte entschuldigt mich wegen den vielen Rechtschreibfehlern;)
Oger
sinnvoll: RSS wegen dem hohen W und den 3 Leben --- Assassin mit Blutfeuer auch wegen dem hohen W ---- Harpien gegen eine Schrottschleuder --- schnelle Einheiten (Echsen und SR) damit man den Angriff hat , um so der Walze zu entgehen --- genug passiver Bonus( es ist einfacher Oger aufzureiben und zu überrennen, als viele von ihnen zu töten(aufgrund de s W und der 3 Leben)) --- Einheiten genügend gross gestalten, da die Oger sonst angst und Überzahl haben --- aufgrund des Mangelnden Beschusses der Oger ist es kein Problem kleine Einheiten Hexenkriegerinnen aufzustellen, die an der Flanke zus. 21 Giftattacken mitbringen( 7 hexen breit) --- Schatten und Harpien als Marschblocker --- Stärketrank( gegen Brecher und Tyrannen immer nützlich) --- Perle ( weil Oger Angst verursachen) --- Echsen und Garde müssen ebenfalls nie einen Angsttest machen --- Kette von Kaleth( aufgrund der hohen Stärke) --- offensive Magie
weniger sinnvoll: Henker( da Todestoss nur bis Einheitsstärke 2 gilt) --- Ring des Hotek( Wanstmagie hat eine zu niedrige Komplexität) --- Klinge der Zerstörung( da fast keine RW vorhanden sind)
Krieger des Chaos
sinnvoll: viel Beschuss( xbows gegen Hunde und Barbaren, RSS gegen Krieger und Ritter) ( darfst dich aber aufgrund des Mal des Nurgle nicht nur auf deinen Beschuss verlassen) --- da Chaoskrieger ebenfalls W 4 haben siehe bez. W bei den Ogern bei den ogern --- ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem breaker aus Garde inkl St. von hag graef und Assassin gemacht --- immer Champ mitnehmen, wenn du einen Helden in eine Einheit stellst, damit du die Wahl hast zwischen Champ oder Charaktermodell, da Chaoschampions immer herausfordern müssen --- wenn du gegen Khorne spielst nimm viele Umlenker mit --- Assassin um Herausforderung anzunehmen ( ist immer lustig^^) --- Lehre des Metalls
weniger sinnvoll: sinnloses vorstürmen da man dem Gegner ja in Magie und Beschuss überlegen ist( ausser bei tzeentch hat man einen ebenbürtigen Gegner in der Magiephase) ---- mit hexen muss man aufpassen, dass sie nicht plötzlich aus der Formation geködert werden --- grosse Blöcke krieger oder Korsaren nie ohne irgendeinen Flanken Schutz oder Assa etc. mitten in der Formation stellen, da sie gefundenes Fressen für Chaoskrieger sind
Vampire
sinnvoll: perle wegen Angst --- Echsen wegen Angst( adliger auf Echse in Einheit stellen---> Einheit ist auch immun gegen Angst) --- Siegel von Grond(+1 BW) --- viele Bannrollen( ist aber Geschmackssache, da einige die Vampirzauber zu schlecht finden um dafür 25p auszugeben, ich persönlich nehme gerne ein paar rollen mit) --- 2 RSS ( gut gegen den Varghoulf oder herumstehende Nekromanten) --- viele Blöcke( mMn bringen’s sogar Krieger da sie bei mir bis jetzt immer gegen Skelette gewonnen haben) man muss schauen, dass man nicht zu stark in unterzahl gerät --- Umlenker für Blutritter( die sind sonst ziemlich mühsam) --- Harpien für herumstehende Nekromanten --- Assassins mit Blutfeuer sind ideal gegen Vampirfürsten --- wenn man die Blutritter doch angehen will dann mit Echsen+ St. von Hag graef +HB mit Hydraklinge und Stärketrank( ast mit Hydrabanner oder Kesselsegen schadet auch nie, ist aber dann ein bisschen gar fies( aber lustig^^))
weniger sinnvoll: Armbrüste( da er seine Reihen ja immer wieder auffüllen kann, ausserdem kann man ja auch nicht Panik verursachen) --- wertet Zauberinnen nur auf wenn ihr sicher seit, dass ihr auch was reisen könnt also lieber 2 sufe 1 als eine stufe2( da sowieso bei wenig Zauberinnen alles gebannt wird) --- Hexen würde ich nicht empfehlen da man mit heraufbeschworenen Zombies die nach belieben steuern kann
Anmerkung: wenn man in der Magiephase genügend Bannwürfel hat nimmt man den Vampiren ordentlich den Wind aus den Segel. Ausserdem solltet ihr euch auf die Vampire konzentrieren, denn sind die mal ausgeschaltet wird’s ein Kinderspiel.
Waldelfen
sinnvoll: hydren mit Feueratem gegen Baummenschen ( da die leichter entflammbar sind) --- Gegen den niedrigen W sind Echsen perfekt( ausserdem verleihen sie die nötige Geschwindigkeit um dem Beschuss möglichst zu entgehen) --- alles was schnell ist, oder weiter vorne anfangen darf (schatten) --- ich persönlich setzte gegen Waldelfen mehr auf viele Attacken als auf Attacken mit hoher stärke, da meist nur ein 6+ RW vorhanden ist --- Alle schützen möglichst schnell im Nahkampf binden --- Baummenschen und Baumschrate sollte man sich für den Schluss aufheben, da die im Nahkampf was reissen können --- Zauberhomunkulus damit sich die Zauberin vor dem Beschuss schützen kann --- Schatten sind besonders effizient, da sie sich um lästige Waldelfenkundschafter kümmern können
weniger sinnvoll: viele schützen bringen es nicht, da man von den Waldelfen auseinander geschossen wird --- Einzelstehende Charaktermodelle werden schnell ausgeschaltet, wenn sie nicht perfekt gedeckt sind --- allgemein langsame Einheiten laufen Gefahr zerschossen zu werden( z.B. Garde)
Bretonen
Anmerkung: Gegen Bretonen ist es besonders wichtig ihnen nicht den angriff zu überlassen, den S3 ist nicht so furcht einflössend, ausserdem kommt dann die Lanzenformation nicht zum tragen.
sinnvoll: alles was einen grössere Bewegung als 8 hat( SR und Harpien, oder auch Drachen und Manticore) --- Köder( Fliehen als Angriffsreaktion. Aufgrund der hohen Bewegung und der Lanzenformation (lange Flanke) kann man dann meistens einen Flankenangriff starten --- Henker( mit S6 und Todesstoss machen die Dosenfutter aus den Blechrittern( müssen aber unbedingt angreifen)) --- alles mit hoher stärke oder rw ignorierend , da der rw das wohl grösste Problem darstellt( Stärketrank, klinge der Zerstörung, Blutroter Tod, etc.) --- Lehre des Metalls --- Kessel der Todesstoss verleiht --- RSS, da sie bei Einzelschuss RW ignorieren und meistens durch 3 Ritter schiessen können --- Armbrüste sind gegen Bauern sehr effizient
weniger sinnvoll: zu viele langsame Einheiten --- Kriegsmaschinen nicht ungeschützt aufstellen, da Pegasusritter so Sachen schnell aus dem Weg räumen