Lehre des Metalls (Geist der Schmiede und Befehl des glühenden Eisens)

• Hallo,

ich habe einige spezielle Fragen zu den beiden Metallsprüchen Befehl des glühenden eisens (1) und Geist der schmiede (6)

Erstens:

Beim 1er spruch heißt es "...keinerlei beschränkungen bei der zielauswahl...".
    Heißt das ich kann mir besispielsweise einen AST, der sich einer einheit angschlossen hat als Ziel auswählen, und dieser wird dann auch ohne weiteres getroffen???

Zweitens:

Beim 6 er Spruch heißt es "die Wirkung des spruchs eintspricht dem (1)..."
    Heißt das ich darf mir alle 2w6 erwürfelten ziele aussuchen, oder funktioniert die trefferverteilung hier wie beim normalen beschuss?

Bitte um Aufklärung! Danke im Voraus!

:sshithappens:

• Also nach meiner Erfahrung bezieht sich der 6. Spruch nur bezüglich der Stärke auf den 1. Spruch, dass die also vom Rüstungswurf der Einheit abhängt und Rüstung ignoriert. Das Aussuchen des Models funktioniert, soweit ich weiß, nur beim 1. Spruch. Und da darfst du dir wirklich jedes Modell aussuchen, sei's der AST, der Champion oder der Kommandant.

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

• Falsch: Man darf jedes "spezielle" modell gezielt mit einem Treffer belegen. Man kann auf diese weise Charaktermodellen Lebenspunkte rauben und Champions aus einheiten rauspicken. Jedes Spezielle Modell darf allerdings maximal einen Treffer bekommen. Beachte dass "Achtung Sir..." hier nicht funktioniert.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Würde ich nicht sagen. Da steht zwar, die Wirkung des Spruchs entspricht dem Befehl des glühenden Eisens, aber es werden eben 2W6 Modelle getroffen, und nicht 2W6 vom zaubernden Spieler ausgewählte Modelle getroffen (wie's beim 1. Spruch formuliert ist). Die verbleibende "Wirkung", die dem 1. Spruch entsprechen soll, kann sich demzufolge nur noch auf die Stärkebestimmung und das Ignorieren von Rüstungswürfen beziehen.

Meine Meinung...

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

• Tja, meiner Meinung nach entspricht bedeutet wie der erste Spruch dass du 2W6 mal den ersten Spruch anwendest... ist auslegungssache, denke ich, man sollte sich vor dem spiel einigen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich sehe da keine auslegungssache! Da würde ich mich auch auf keine Einigung einlassen.
    Und auf Turnieren müsste es mir die Orga schon vorschreiben, es zu zu lassen!
    Denn mit diesem Spruch könnte man in einem Zug alle Champions und die Hälfte der Charaktermodelle killen und ihnen im nächsten Zug den Rest geben!!
    HAlte ich für sehr unwahrscheinlich..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Es steht doch ganz klar "2W6Modelle". Sonst würde da ja "2W6Treffer". Es bezieht sich auf den 1.Spruch nur wegen der Anwendung bzw. Stärke.
    Ich stimme Thor voll zu.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“