Chaoskrieger -_-

• Hallo liebe Mitsauger,

mich würde mal interessieren was und wie ihr gegen Chaoskrieger spielt.
    Ich behaupte zwar auch mal das ich entscheidene Fehler im Stellungsspiel mache doch habe ich in meinen 2 Spielen gegen Chaos mal wieder so gar kein Land gesehen.
    Er stellt mir zwar nicht viel mehr als: Slaanesh General mit Neshpferd, Zauberer der stufe 2, 2 Chaoskriegerblöcke, 1 Chaosbarbarenblock, einen Streiwagen und 5 Chaosrittern vor die Nase. Doch endeten beide Spiele mit einem sehr eindeutigen Ergebnis für das Chaos. (Gegen, Hybridfürst, 1 Flitzervamp, 2 Vamps+8 Fluchritter + 3x 10 Ghule, 3 Gespenster, 1 Ghulf und typischen Umlenker halt.)
    Mein größtes Problem ist das ich die Blöcke nicht kaputt bekomme, nicht mal mit einem kombinierten Angriff der Fluchritter und einem vergrößertem Block der Ghule, die Jungs bleiben einfach stehen und warten bis der Rest von ihrer Armee anrückt. Vor allem diese Standarte für 20 Punkte kotzt mich leicht an, eine 1 oder ein Pasch ergeben Wahnwitzigermut.
    Der General sucht meine Charaktere, Gespenster und Umlenker und frühstückt die da er sie früher oder später einholt.
    Magie kommt nur wenig durch, Beschuss gibt es nicht und im Nahkampf macht er mich früher oder später einfach lang.
    Ich räume mir persönlich wie gesagt auch Fehler ein aber irgendwie bin ich mir an sich auch sehr unsicher was ich dagegen tun kann außer mein Stellungsspielt zu optimieren oder halt Einheitsbrei zu spielen.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• Beide waren über 20 Modelle groß.

• sry das ich jetzt so Einzelheiten frage ...

Ist noch irgendwelche besonderen Standarten in den beiden Regimentern, wenn ja welchen Effekt haben diese ?

Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

• Solange ich die Hoffnung habe das ich was elementares übersehen habe, gerne.

In der einen Einheit war auf jedenfall das Banner für 20 Punkte das ihm bei einer 1 oder einem Pasch bei MW-Test Wahnwitziger Mut beschehrt und mich zum kotzen bringt. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher, aber die hatte glaube ein Banner womit sie mich beschießen konnte. Die Blöcke wurde von einem Magier und glaube einem AST begleitet, natürlich verteilt auf beide.

• Ok :)

Also, bei Vampiren liebe ich schon mal Angst und Überzahl !
    Nur die Erfüllung der beiden Aspekte is nicht immer 100% erfüllbar ... ^^

- Gegen deinen Freund würde auf jeden fall Gespenster rausschmeißen und nen Varghulf mitnehmen ! (ich mag den Varghulf einfach, ein Hammer FlankenVIECH ^^) :]
    - Ghule najaa .. ich setze Ghule nur gegen Beschussarmeen ein, da sie gegen diese auch wirklich ihre Wirkung haben.
    Ansonsten nimm gegen Chaos am Besten Skelette 2x 20 oder xx
    (soviele halt damit du mit dem hochbeschwören die überzahl bekommst ) erfordert ein paar Testspiele um zu sehen wieviele Skelette gegen die Chaoskrieger draufgegen.
    Skelette haben halt einen 4+ Rüstungswurf und eine Standarte, dann noch Kriegsbanner (+1 Kampfergebnis) und vlt noch ne Armeestandarte
    - und wenn möglich 1x30 Zombies
    - Fluchritter sind eh klar
    - Vampirfledermäuse um die Chaosritter umzulenken (Chaosritter 5 Stück = verheerend) weich den Chaoskriegern aus wenn du noch paar punkte hast nim noch Todeswölfe.

Die Aufstellung is wichtig !
    Todeswölfe in der Höhe von Chaosrittern, und nicht weit davon die 30er Einheit Zombies
    die Beiden Chaoskriegerblöcke mit den Skeletten blocken und mit dem Varghulf und den Fluchrittern erst die Chaoskriegerblöcke auseinander nehemen.

Ich kennen deinen Spielstil nicht, aber gegen Chaos wähle ich immer Blocken, Umlenken und Flankenangriffe !!
    Vielleicht solltest du auch mal einen Kämpferfürsten ausprobieren :D und zusätzlich noch nen Bancaddy mitnehmen.

Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

2 Mal editiert, zuletzt von Khor ()

• Danke.
    Werde mal sehen was sich machen lässt, stell gerade meine Armeeliste etwas um.
    Viel Vanhel, großer Block Verfluchte mit Fürst und Varghulf+Gespenster/Blutritter.
    Stell mich glaube auch etwas matschig gegen Chaos an, sonst sind alle Gegner auf die ich treffe eher "weich" und Chaos hat da schon härtere Truppen.

• Nein Fernkampf haben die Vamps garnicht(leider).Also wenn ich harte truppen weichkloppen will,dann nehme ich immer so 15 Verfluchte mit Zweihandwaffen, stelle ein Leichenkarren dahinter und einen VAmp mit Helm der absuluten Kontrolle.Dadurch haben die Verfluchten S6 KG6 und schlagen immer zuerst zu und den todesstoss darf man ja auch net verachten.Mit der Combie mache ich eig jeden block tot :tongue:

2700 P. Waldelfen 1500 P. Orks&Goblins 1200 P. Vampiere

Einmal editiert, zuletzt von Foak ()

• hm...also ich hab mit meiner Vampirarmee meinen Chaosgegner auch noch nicht besiegt,aber mit meinen Gespenstern hab ich ihm zumindestens immer am meisten Schaden zugefügt,gerade mit dem Schrei der Banshee.Deshalb würde ich dir die schon raten.

• Also ich spiele auch KdC, von daher tue ich mal meine Meinung kund:

1. Vampir als Kämpferfürst: Vergiss es, die Chaoschars sind einfach besser, und billiger, da sie nicht zaubern können (Magier ausgenommen). In der KdC Liste gibt viele nette Items, die den Fürsten schnell zu Matsch hauen oder ihm z.B. S und W auf 2 reduzieren, usw... Und wir wissen alle, dass Fürst = tot nix gut ist. Es ist für mich als Vampirfan schwer zu akzeptieren, aber die Chaoslords sind immer einen Tick besser. Und mit Mal des Slaanesh immun gegen Angst & Co.

2. Große Chaoskriegerblöcke: Die sind schweineteuer (15 Stck gerne mal über 300p), am besten mit was billigem aufhalten, dann kann einfach nicht mehr viel anderes in der Armee sein. Zombies könnten idR zu schlecht sein, aber Skelette mit immerhin nem 4er RW könnten funktionieren (CK haben ja 'nur' S4). Voll ausgerüstet kosten 20 Skelette deutlich weniger als 15 KC.
    Oder Banshees, die KC haben maximal mit Lord nen 9er MW, 10 suchst du da lange ;) (Sonderchars ausgenommen)
    Dann in die Flanke mit was Hartem, Varghulf oder Fluchritter... Und die sind nicht unbesiegbar, sind mir letztes Mal vor imperialen Nix-Könnern davongelaufen :(

3. Blutritter: Altes Problem mit der Raserei, z.B. sind berittene Chaosbarbaren billig, haben Fernkampf mit z.B. Wurfäxten und können umlenken. Und sind schneller, da keine Harnische. Wobei ich ja mal gerne Blutritter vs. rasende Khornearmee sehen würde - das wär ein Gemetzel :D

-> Ich würd generell versuchen, auf Magiehoheit zu gehen und was mit Blockern, Umlenkern zu reißen. Ich bin mit den KdC in fast jedem Spiel in Unterzahl, und wenn man 1-2 Einheiten bindet, ist nicht mehr viel Rest da (bei 2000p). Einzige Sache, gegen die ich spontan keinen Rat weiß, sind die Ritter des Chaos. Die sind echt übel, nicht rasend (wenn kein Khorne), und mit Lord drin nahezu unaufhaltbar. Da fällt mir grad echt keine Vampireinheit ein, die dagegen Stand hält... Durch die vielen Attacken machen die meist sogar genug Schaden, um Gliederboni von RaF Regis auszuhalten.
    Da würd mich selbst mal ein Tipp interessieren.

• Habe da mal was zu den Chaosrittern zu sagen. Also ich glaube es ist eine Sache des Timings diese Kerle zu knacken. Dazu sollte man sich ersteinmal darüber bewusst werden welche Stärken wir als Vampirspieler haben und der wichtigste ist glaube ich magische Überlegenheit. Denn mit Vanhels Totentanz auf unserer Seite sind unsere Skelettblöcke schneller und flexibler als die Chaosritter. Ein Vampirfürst der die Anrufung von Nehek spammt kann definitiv mehr wiederherstellen als die Chaosritter zerschlagen können, auch mit ihrem General. Ideal wäre dann noch ein Leichkarren mit unheiligem Sog in der Nähe, der uns den Erstschlag gewährt. Und genau jetzt kommt das Timing ins Spiel: Sind die Skelette stehen geblieben kannst du die Flanken oder den Rücken schnell mit Vanhels Totentanz besetzen z.B. durch Fluchritter (evtl mit Fluchfürst) und Varghulf; das halten auch nicht die tollen Chaosritter durch. Die Fluchritter mit dem Banner der Hügelgräber oder der Königlichen Standarte von Strigos verstärkt bekommen hin und wieder mal nen Todesstoß durch und ein Fluchfürst mit dem Schwert der Könige noch viel eher...und was bei Chaos tot ist, bleibt tot->auch einer unserer Vorteile! :D

Punktmäßig dürften die Fluchritter mit Fluchfürsten+Skelettblock+Leichenkarren+Varghulf ungefähr gleich liegen mit den Rittern incl Lord!

Si vis pacem, para bellum!

"Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

• Hi,
    ich hab da nochmal eine Anmerkung/Frage zu:
    Es wird oft gesagt, dass man durch Vanhels Totentanz schneller ist und durch Wiedererwecken auch mit Zombies andere Einheiten ewig blocken kann.
    Beides passiert mir ehrlich gesagt recht selten.

Wiedererwecken: Klar, super Sache, keine Frage: Aber es ist oft so, dass meine Einheite schon in der ersten Runde komplett platt sind. Nehmen wir an, 20 Zombies. Im letzten Spiel gegen Hexenkriegerinnen mit Heldin. Die töten durch Raserei usw. ca. 14 Zombies oder so, und der Rest zerfällt komplett durchs Kampfergebnis.
    Und das ist gegen Ritter z.B. das gleiche.

Vanhel: Den bekomm ich max 1x pro Spiel durch! Geht euch das anders/besser?

lg, colorbleeder

• Nein bei mir ist es genauso. Ich bin der Meinung das die magische "überlegenheit" der Vampire oft überschätzt wird, denn die meisten Völker können locker alles bannen was wir raushauen. Nur weil ein Vampir automatisch Zauberer der Stufe 1 ist hat das noch lange nichts zu Sagen. Ausserdem fehlen bei den Vampiren Arkhane Arthefakte die Das Zaubern erleichtern (z.B. +1 auf Kompli wurf) , ok wir haben den Schädelstab aber für 65pkt kauf ich den ganz sicher nicht^^.

• Also ich finde den Schädelstab Klasse für einen Vampirfürsten mit Verbotenes Wissen, Meister der schwarzen Künste und einer Meisterfähigkeit sowie der Aufrüstung zur 3ten Magie-Stufe. Man kann sehr schnell magische Überlegenheit erhalten als Vampirspieler mit bspw einem Vampirfürsten s.o. und zwei Vampiren (jeweils mit "Dunkler Akolyth" auf die Magie-Stufe 2 aufgerüstet). Mit dieser Kombination kommt man inkl. der Pools auf 11 Energiewürfel und 6 Bannwürfel. Dann noch das eine oder andere Arkane Artefakt wie bspw. das Buch des Arkhan, welches jedem Gegner mal eben mindestens einen Bannwürfel aus dem Arm zaubert oder der Stab der Verdamnis oder...oder...oder...

Das non-plus-ultra wird dann erreicht, wenn dem ganzen noch ein Leichenkarren mit Hexenfeuer hinzugefügt wird: Du erhälst durch den Schädelstab +1 zum Bannen und der Gegner eine -1 auf seinen Komplexitätswurf; ist also eine Bannerleichterung von +2 für uns. Und auch wenn der mindestens Komplexitätswurf "3" ist so werden unsere Boni trotzdem weiter addiert: sprechen wir also Nehek mit unserem Fürsten auf eine Einheit Skelette und sind nebenbei Herrscher der Toten, so erhalten wir selbst bei einem Wurf von "3" eine "5" die es zu bannen gilt. (+1 durch Schädelstab, +1 durch Herrscher der Toten) Wenn du also jetzt eine Einheit hochpushen willst, die dem Gegner in der momentanen Lage wirklich weh tun könnte [z.B. ein riesiger Skelettblock, der rasende Chaosritter abfängt] und du erwürfelst eine "5" ist der Gegner automatisch gezwungen eine "7" zu Würfeln und damit zwei Bannwürfel zu verschwenden! Und jetzt überlege dir, dass du Nehek so oft du willst sprechen kannst: mit dem Fürsten also inkl. des Pools 7 mal...jetzt erzähl mir mal wer das alles bannen soll? Dazu kommen dann natürlich noch die Bannrollen des Gegners, aber dafür müssen ja auch noch deine gebundenen Zaubersprüche und die Sprüche deiner kleinen Vampire gebannt werden.

Wichtig als General einer Armee der Vampirfürsten ist die Kombination und genaue Koordination. Man muss dem Gegner für unwichtige Sachen seine Bannwürfel entreissen, sodass die wichtigsten durchkommen. Ein Beispiel dafür wäre: Du spielst gegen eine Chaos-Armee und ein verwundeter Chaoszauberer mit noch einem restlichen Lebenspunkte läuft ohne sich einer Einheit angeschloßen zu haben übers fällt. Klarer Fall für unseren Seelenwind! Ist der durch würde das ziemlich wahrscheinlich das Ende des Chaos-Zauberers bedeuten. Du erwürfelst mit 4 Würfeln eine 12+1 durch den Schädelstab, also ist er gezwungen eine "13" zu bannen oder seinen Chaoszauberer zu verlieren (ungefähr 200 Pkt). In den meisten Fällen wird der Gegner jetzt mit 4 Würfeln bannen und selbst wenn er es schafft heisst das für eine nicht magie-lastig ausgelegte Armeeliste, dass alle Bannwürfel weg sind. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo du deine restlichen 7 Energiewürfel verballern kannst für Vanhels Totentanz, Tote erwecken, Anrufung des Nehek und...und...und...

Natürlich behaupte ich nicht, dass es einfach ist, aber es ist möglich und macht verdammt viel Spaß, wenn man es beherrscht! :D

"Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

• Zum Thema "Zombies" möchte ich noch sagen, dass eine Einheit aus 20 Zombies auch kein wirklich guter Blocker für wirklich harte Kerle ist, die Attacken ohne Ende raushauen. Desto mehr Zombies desto besser und ungeschützt taugen die sowieso nichts, denn dafür sind sie ja auch nicht unbedingt gedacht. Ein Vampirfürst mit dem Helm der absoluten Kontrolle könnte ihnen sein KG von 7 verleihen wodurch schon nur noch 50% der Angriffe statt vorher 66% der Angriffe durchgehen dürften. Und pro 6 Treffer fällt im Durchschnitt eine "1" im Verwundungswurf also gehen "nur" noch 4 von 10 Attacken durch. Dann solltest du nach dem Angriff bestensfalls immernoch die Überzahl halten sowie 3 Glieder und eine Standarte; also: +5 auf Kampfergebnis. Ohne jegliche Boni verliert der Gegner also sogar um 1 und flieht wegen der Überzahl automatisch. Auch mit der Armeestandarte kannst du Verluste durch Zerfall im Umkreis von 12 Zoll um 1 reduzieren! Generell kann man, wenn man magie-lastig spielt fast immer mehr wiederherstellen als der Gegner durch Verwundungen und Zerfall vernichtet, das Problem ist nur es sollte IMMER einer übrig bleiben, sonst gibts nichts mehr zum wiederherstellen, also lege ich Wert auf große Einheiten: 25 Skelettkrieger oder 30 Zombies z.B. damit war ich bisher beinahe jedem überlegen!

• Zitat

Wichtig als General einer Armee der Vampirfürsten ist die Kombination
    und genaue Koordination. Man muss dem Gegner für unwichtige Sachen
    seine Bannwürfel entreissen, sodass die wichtigsten durchkommen. Ein
    Beispiel dafür wäre: Du spielst gegen eine Chaos-Armee und ein
    verwundeter Chaoszauberer mit noch einem restlichen Lebenspunkte läuft
    ohne sich einer Einheit angeschloßen zu haben übers fällt.

Da muss dein Gegner aber schön blöd sein und nen einzelnen verwundeten Magier rumlaufen lassen^^

Schonmal nen Meistermagier des Chaos gesehen???
    Pandämonium + Höllenmarionette
    bei jedem Pasch ein Zauberpatzer und er kann den Patzer um W3 Manipulieren.
    Sowas nenn ich Überlegen.
    Dann noch schön Mal des Tzeentch und dardurch +1 auf Zaubern und 6ReW

Ausserdem spielt man nicht immer nen Vampirfürsten.
    Ich mache die meisten Spiele unter 2000pkt.
    Und Vampire Krigt man Maximal auf Stufe 2, da fällt dann auch der Scchädelstab weg.

• Natürlich kann man alles toppen...aber kann der Meisterzauberer des Chaos dann auch nahkampf-technisch mit dem Vampirfürsten mithalten? Außerdem denke ich, dass die meisten Spiele ab 2000 Pkt ausgetragen werden. Ich spiele meistens 2500 Pkt und da ist ein Vampirfürst ein "MUSS"!

Und dazu:

Zitat

Da muss dein Gegner aber schön blöd sein und nen einzelnen verwundeten Magier rumlaufen lassen^^

Es kommt durchaus vor, wenn er schon zuvor durch einen Zauberpatzer, Beschuss oder ähnliches einen LP-Verlust kassiert hat, dass er es nicht schafft sich innerhalb einer Runde einer Einheit anzuschließen. Ist jetzt nicht sooo abwegig, aber sollte ja auch nur als Beispiel dienen!

• Natürlich kann man alles toppen...aber kann der Meisterzauberer des Chaos dann auch nahkampf-technisch mit dem Vampirfürsten mithalten? Außerdem denke ich, dass die meisten Spiele ab 2000 Pkt ausgetragen werden. Ich spiele meistens 2500 Pkt und da ist ein Vampirfürst ein "MUSS"!

Kleiner Tipp: Ausnutzen, dass die Chaoschampions und AUCH Zauberer immer fordern müssen. Die sind zwar härter als Vampire (zumindest die Helden), aber wozu gibts wiederbelebbare Champions? Dann muss man sich nur noch um den Overkill Gedanken machen ;)
    Und man beachte: Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Champ. immer als erstes erweckt.