Taktik gegen Scharfschützenscouts

  • Hi,
    vor einigen Tagen war ich als Zuschauer bei einem Gefecht Necrons gegen Imperiale Armee. Dort hatte das Imperium zwei Scharfschützentrupps in einem Turm und diese haben jede Runde mindestens drei Destruktoren aus den Reihen der Necrons geschossen bis diese alle vernichtet waren ohne überhaupt zum Zuge gekommen zu sein. Die Platte war knapp 1,5 x 1,5 Meter groß.
    Jetzt würde ich gerne in naher Zukunft gegen meinen Kumpel zocken. Er war ebenfalls bei diesem Spiel dabei und hat nun fast alle seine Space Marine Scouts als Scharfschützen ausgerüstet um ebenfalls meine Destruktoren so auszuschalten.
    Jetzt meine Frage, wie kann ich bei einer solchen Spielfläche 1,5 x 1,5 möglichst schnell und überraschend seine Scharfschützen ausschalten bevor diese meine Einheiten dezimieren können? Scarabäen? Das blöde dabei ist allerdings noch, dass er seine Scouts sicher mit Space Marines oder Terminatoren schützen wird.
    Ich hoffe ich könnt mir da ein paar Tipps geben. :)

  • Wenn ihr nicht grad Missionsziele besetzt dann nimm 3 Monolithen mit, 2 möglichst grosse einheiten Krieger und 1-2 Lords (wenn dann noch punkte über sind dann hol dir einfach Schwärme) oder schick gleich Schwärme gegen die Scharfschützen. Wie auch immer, jedenfalls wenn du keine Desis einsetzt kann er auch keine Killen. :)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • mit Necrons gegen Imperiale Armee und Space Marines: vergiss es. ist zur Zeit einfach witzlos, jeder halbwegs erfahrene Spieler fegt dich gnadenlos von der Platte ohne dass du was dagegen machen kannst.


    Scouts sind da dein geringstes Problem. Aber du kannst deine Destruktoren hinter Monolithen oder gelände verbergen, dich 12 " rausbewegen udn schiessen. Mach dir allerdings keine Illusionen: danach sind sie unweigerlich tot.


    Lichking: 2/3 aller Spiele gehen um Missionsziele - dadrauf würde ich mich nun wirklich nicht verlassen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hm,
    ich werd das ganze mal mit Monolith als Deckung nutzen. Vielleicht bringt das ja was.
    Wisst ihr denn, wann der neue Codex erscheinen soll? Hab da mal was Oktober 2009 gelesen.

  • Dieses Jahr wird das mit nem neuen Kodex nichts mehr, da als nächstes die Space Wolves herauskommen und anfang des nächsten Jahres sollen wohl die Tyraniden kommen.


    Mein Tipp gegen Scharfschützen: mit den Destruktoren unbedingt Geschwindigkeit ausnutzen und ihre Feuerkraft. Du musst die Scouts einfach nur ordentlich beschiessen, dann klappt das schon. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass 10 Scharfschützen einen Destruktor mit einem rüstungsbrechenden Schuss ausschalten ist geringer wie die wahrscheinlichkeit das 3 Destruktoren mit ihren Schüssen 2 - 4 Scharfschützen ausschalten. Also Geschwindigkeit + Gelände + Feuerkraft ausnutzen!

  • ist ja nicht so toll :(
    Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Kodex neue Einheiten rauskommen oder?
    Gibt es da vielleicht schon Gerüchte um was es sich da handeln könnte?

  • was heißt das? Hoher Rüstungswurf aber keine wieder auferstehen?
    Hast du vielleicht noch mehr Infos über die Änderungen? Vielleicht änderungen der Pariah? :)

  • Auf dem gerade stattfinden Games DayChicago hat Mr. Jervis Johnson gesagt dass NEcrons nach Dark Eldar kommen werden, und die kommen nicht vor Ende 2010.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Verletzung ignorieren ist eine Sonderregel: wenn du einen Rüstungswurf verpatzt darfts du diese Verletzung ignorieren ausser es sind Rüstungswurf-ignorierende Attacken oder Attacken deren Stärke doppelt so hoch ist wie der Widerstand. Du wirfst einen Würfel und bei 4- 6 bekommst du kein LP verlust, bei 1-3 verlierst du trotzdem einen LP.


    Na siehste, ende 2010 anfang 2011 kriegste dann auch wahrscheinlich deinen neuen Kodex. Aber nicht vor mir. ;)

  • Nochmal zu dem Missionsziel besetzen: hol dir Planetare Infassion und spiel nurnoch die... dann Punkten alle Einheiten und die Monos und Schwärme sind noch besser :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Schau einfach mal im Laden deines vertrauens oder auf der GW Hompage (Oder im White Dwarf ausgabe Juli)
    Neuste erweiterung von GW für 40 K. Geht darum Landungen / Angriffe auf Planeten darzustellen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.