Hochelfengeneral braucht Taktiktipps gg. Echsenmenschen

  • Hallo zusammen


    In letzter Zeit spiele ich oft gegen Echsenmenschen, habe allerdings wenig Chancen gegen sie, deshalb frage ich euch erfahrene (oder auch weniger erfahrene ;) ) Hochelfengeneräle um Rat: Was sind mit folgender Armee die besten Taktiken gegen die Echsen?


    Armee: Kommandanten: Eltharion
    Erzmagier
    Prinz
    Helden: Magier
    Kern:16 Bogenschützen
    16 Seegardisten
    Elite: 8 Silberhelme
    10 Schwertmeister
    5 Ellyrianische Grenzreiter
    1 Löwenstreitwagen
    Seltene: 1 Repetierspeerschleuder


    Über Tipps, was ich als nächstes kaufen soll, wäre ich auch erfreut, also keine Hemmungen! :D

  • Ich würde die schwertmeister auf 10 stück erweitern, auserdem würde ich noch 10 phönixgardisten mit caradryan reinnehmen, caradryan hat magieresistenz (3) was gegen echsenmenschen nützlich ist. Den magier würde ich eher auf bannen machen. vieleicht noch einen edlen (Rüstung von caledor, Phönixwächter) in die schwertmeister auf die dann das schild von saphery zaubern



    Gruß Ork und Goblin Schlächter

  • ich würde caradryan lieber draussen lassen .. gewöhn es dir lieber garnet erst an mit Namenchars zu spielen da diese doch noch sehr unbalanced sind, man kann das zwar MAL unter Freunden machen aber ich sag immer das hat schon nen Grund warum die auf wettkämpfen verboten sind xDD. Sind die Echsen dein einziger Gegner und willst du dir gez wetwas gegen Echsen kaufen oder etwas das allgemein gut ist bei den HE..sry dass ich dir gez so keine tipps gegen die Echsen geben kann aber ich kenn das neue Armeebuch nicht^^

    Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

  • Das Problem bei Echsenmenschen ist soweit ich weiß, dass sie viele Plänkler haben und du mit Fernkampf da nicht so der Reiser bist, was ich dir sagen, dass du nicht so auf deinen RSS setzt und deine BOgen und da Magie effektiver ist und halt schöne Nahkampftruppen.


    :king: ЩДζĐξζЃξΠ :king:
    :nummer1:

  • Den einzigen Vorteil den HE gegen Echsen haben ist ihre Schnelligkeit, deshalb solltest du versuchen den Gegner immer in die Flanke anzugreifen.
    Ausserdem solltest du versuchen möglichst viele Sachen mitzunehmen, die entweder eine hohe Stärke haben.
    Das ist alles was mMn HE gegen Echsen machen können.


    @ Nestra,
    Echsenmenschen habe gar nicht mal soviel Plänkler.



    MfG

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • praktisch gegen eschen sind


    5 drachen (mit kriegsbanner) mit prinz oder edlen mit sternlanze (denk dran drachenrüstung immun gegen salamander atem und wenn man nahgenug an die razadorn ran kommt dürfen diese nicht stehen und schießen)


    jagdbogenedler auf adler oder panzerroß


    1-2 magier stufe 2 mit bannrollen


    prinz auf sterndarche aber nur gegen einheiten und nicht gegen seinen carnosaurus mit HNV und seinem schwert der alten


    15-20 phonixgardisten um sauruskrieger zu blocken ambesten mit AST mit schlachtenbanner


    1-2x 10-20 schwertmeister (die plätten auch gerne mal 2x20 sauruskrieger und bringen sie zum laufen ich spreche aus erfahrung)


    1-2x 10-20 löwen (sind gegen ein stegaton oder sauruskavalarie praktisch)


    2 adler zur hilfe gegen skinks


    2 RSS gegen skinks oder einzelne Modelle


    ________________


    stegadon immer die besatzung angreifen sorgt in der Regel zum gewinn des Kampferg.



    und wenn du umbedingt mit besonderen Chars spielen willst: denn spiel Tyrion und/oder Teclis(mit der Lehre des Schattens, die Grube der Schatten läßt Slans und Sauruskrieger und Sauruskavalarie schnell mal vom spielfeld verschwinden)


    hoffe ich konnte helfen und viel erfolg


    mfg

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Danke für die Hilfe, ich werde sie brauchen können. :D Die Armeeliste habe ich aktualisiert, habe mir nämlich heute eine Kommandoeinheit der Schwertmeister gekauft. :] Eure Tipps leeren meinen Geldbeutel ziemlich, wenn ich mir das alles anschaffe. ;)

  • also wenn du geld sparen möchtest


    ich habe mir 3 falkenreiter der waldelfen gekauft und setzte diese als adler ein


    meine silberhelme werden immer als drachen aufgestellt (finde die modelle zwar cool aber viel zu teuer)

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Gegen Echsenmenschen haben sich bei mir bisher immer die Weißen Löwen sehr gut Geschlagen da sie auch mit Sauruskrieger, Stegadon und Kroxigoren fertig werden können.
    Ansonst Zahlt sich Mobilität sehr aus, daher Drachenprinzen.
    Magie würde ich zurück Schrauben und mich auf Banncaddys und Magienentzug beschränken.
    Schattenkrieger sind ebenfalls empfehlenswert um zu stören und zu Nerven.
    PS:
    Nie Vergessen die Speerschleuder(n) einzupacken!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Zum Post Nummer 6 von Aromir Lichtbringer bin ich mit 2 Sachen nicht einverstanden:



    Schwertmeister und Adler sind meiner Meinung nach Punkteverschwendung, da die von den Skinks in null komma nichts weggeschossen werden, lieber in Phönixgarde und weisse Löwen, respektive Drachenprinze inverstieren



    Da der Flitzer der Echsaen stark abgeschwächt wurde und dem Skink auf Tera weichen musste, könnte ich mir sogar Streitwagen vorstellen, muss jedoch anmerken dass ich das noch nicht getestet habe



    mfg


    Asuryan2

  • Schwertmeister werden recht schnell kaputt geschoßen (ist aber bei allen Armeen so die schießen können und ihren Gegner kennen), das ist richtig, aber wenn mann die skinks mit adlern angreift habe ich festgestellt sind die skinks ganz schnell putt (ist halt ne frage der taktik mit) bevor sie schießen können.


    sind auch nur Vorschläge die sich bei mir sehr gut bewehrt haben, da fast jedes zweite spiel bisher gegen Echsen war.

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Schwertmeister werden recht schnell kaputt geschoßen (ist aber bei allen Armeen so die schießen können und ihren Gegner kennen), das ist richtig, aber wenn mann die skinks mit adlern angreift habe ich festgestellt sind die skinks ganz schnell putt (ist halt ne frage der taktik mit) bevor sie schießen können.


    sind auch nur Vorschläge die sich bei mir sehr gut bewehrt haben, da fast jedes zweite spiel bisher gegen Echsen war.


    Das schwertmeister gegen alle Völker welche viel Beschuss aufstellen können schlecht aussehen ist mir klar, jedoch kann man die Schwetmeister relativ gut dagegen abschirmen (mithilfe von gelände zum Beispiel), was gegen die 30Skins /oder mehr) der Echsen schwer wird, da sie plänkeln, 360Grad Sichteberreich haben, etc



    Mir ist klar dass sie richtig gespielt auch gegen Echsen relativ stark sind, insebsondere gegen Sauren-Listen, aber es ist dann halt nicht ganz ienfach mit ihnen umzugehen, insbesondere wenn man noch nicht allzu viel Erfahrung mit Echsen oder Schwertmeistern an sich gemacht hat



    Die Adler habe ich so bisher noch nie probiert, allerdings ernten die mindestens das stehen und schiessen der Skinks, was schnell mal einen ausschaltet, könnte jedoch troztdem klappen, da du, wie du sagst, gute Erfahrungen gemacht hast(ich habe für die Blasrohre gerade 12Zoll im Kopf, entschuldigt mich bitte falls es nur 8 sind, das kehrt den Spiess natürlich um und macht die Adler ein gutes Stück effektiver)



    mfg


    Asuryan2

  • Blasrohre haben 12"!
    Riesenadler sind gegen Skinks nun Wahrlich nicht der Hit egal ob Normale, Plänkler oder Chämeleon.
    Ich kann nur sagen Weiße Löwen sind der Absolute Hit gegen die Echsen, man hat den Schutz gegen Pfeile/Wurfspeere durch Fell/Rüstung
    und knackt die ganzen Saurier mit S6 selbst Kroxigore!
    Allerdings gibt es Verdammt viel in ner Echsenliste was Nerven kann,
    ich habe die beste Erfahrung gemacht mit den bereits Erwähnten Weißen Löwen so wie Drachenprinzen und einigen guten Magiern!
    PS:
    Vergiss nie den Magieentzug!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • ok drachenprinzen hab ich der einkaufsliste hinzugefügt. :D Langsam wird die Liste richtig lang!

    Vergiss nie den Magieentzug!

    Ich weiss nich so recht ob das was bringt weil die Slanns mit ihren 5 Würfeln zum Zaubern auch mit dem gute chancen zum wirken starker Zauber haben.

  • Doch!
    Erstens wirds Schwieriger!
    Zweitens muss er mehr Energiewürfel für jeden Spell nutzen um diesen überhaupt Casten zuu könne!
    Drittens dann lass ihn doch 5 Würfel nutzen dann bannst du den Spell mit ner Scroll und er hat vielleicht 2-4 Energiewürfel übrig für nen 2ten Spell!
    Viertens du zwingst ihn mher zu nutzen als er braucht und verbaust ihm so den zugriff auf ne Kombi an Spells!
    PS:
    Wenn du 2x Magieentzug schaffts is seine Magiephase so oder so kaum noch was WERT!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Wobei natürlich auch gesagt werden muss dass es relativ schwer ist Magieentzug 2 mal zu Zaubern, da sich auch die Komplexität des 2 Magieentzuges erhöt und deine eigene Magie-Offensive am extrem darunter leidet wenn du noch 2Magier hast die die Weisse Magie haben, ich bevorzuge in der Regel einen Magier mit der weissen Lehre



    mfg


    Asuryan2

  • Kommt drauf an gegen wenn und was.
    Meist Spiele ich auch nur 1x nen Magier mit der Weißen aber gerne vorallem gegen Vampire alle Magier mit der Weißen den grade hier bzw gegen sehr Magielastige
    oder Offensive Völker ist der Magieentzug einfach nur geil!
    Ich nehme die Weiße Lehre oft nur um Magieentzug zu bekommen!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*